Presse TSV Lehnerz II – SVS 3.5.2015

 

 

Verbandsliga – Müller und Lohsse fiebern dem Derby entgegen

Fulda/Steinbach (fs) – Spitzenspiel, Derby, die gemeinsame Vergangenheit der beiden Trainer: Das Topspiel in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag (16 Uhr in Lehnerz) zwischen dem TSV Lehnerz II und dem SV Steinbach erzählt so einige Geschichten. Nach zuletzt 16 von 18 möglichen Punkten und dem Highlightspiel gegen Eschwege ist der SVS als Tabellendritter allerdings klarer Favorit.

Foto: Christine Görlich

„Da stehst du draußen und kommst selbst als Trainer ins Stauen. Was die Mannschaft momentan abliefert, in der Art und Weise und mit dem Tempo, das kann sich sehen lassen. Wenn jetzt noch so Ergebnisse dabei herauskommen war das Eintrittsgeld jeden Cent wert“, schmunzelt Steinbachs Trainer Kalle Müller mit Blick auf das 4:3 gegen Eschwege am Mittwoch. Die ständigen Doppelspieltage, die noch nicht zu Ende sind, gehen allerdings so langsam an die Substanz:  „Für uns ist es schwer, die vielen Spiele wegzustecken, das geht auf Dauer auf die Substanz. Es wird fast schon schwer, eine Mannschaft zusammenzubekommen weil Alex Terentew jetzt drei Spiele wegen Urlaubs fehlen wird, David Fladung fehlt nach seiner Leisten-OP ohnehin und Jonas Krimmel muss der Zweiten helfen, das tut mir unheimlich weh, er war richtig gut drauf“, erklärt Müller.

Dennoch freut sich der 52-Jährige auf die Rückkehr nach Lehnerz, wo Müller jahrelang Trainer war: „Es ist immer wieder schön, nach Lehnerz zurückzukommen. Aber die Mannschaft hat eine enorme Qualität, da müssen wir wieder an die Grenze gehen, zumal sie im Derby bestimmt hochmotiviert sein werden.“ Das Kompliment gibt sein Gegenüber Marco Lohsse gerne zurück: „Ich habe Steinbach vergangene Woche gesehen, sie haben ein sehr gutes Spiel gegen Borussia abgeliefert und waren 50, 60 Minuten spielbestimmend. Das zeigt, dass Steinbach zurzeit sehr gut drauf ist.“ Für ihn geht es – einmal mehr – gegen seinen „Lehrmeister“: Steinbachs Trainer Kalle Müller war zu Lehnerzer Zeiten jahrelang Trainer von Lohsse, beide schnürten noch für Steinbach gemeinsam die Schuhe, entsprechend freut sich Lohsse auf das Duell gegen seinen Kumpel. „Uns verbindet die Vergangenheit, unter mir ist Marco in der Landesliga Torschützenkönig geworden“, erinnert sich Müller.

Von irgendwelchen Freundschaftsdiensten – für Lehnerz II geht es um nichts mehr, Steinbach kann sogar noch einmal den Relegationsplatz angreifen – will Lohsse aber nichts wissen: „Das ist ein Derby, wir spielen zuhause, da herrschen andere Gesetze, wollen auf jeden Fall dagegenhalten. Auch wenn Steinbach Favorit ist.“ Dass Steinbach nochmal den Relegationsplatz angreifen kann, davon will Müller vorerst noch nichts wissen: „Bei dem kleinen Kader müssen wir von Spiel zu Spiel denken, da darf nichts mehr passieren. Aber wir versuchen herauszuholen, was noch herauszuholen ist.“

 

Osthessensport vom 3.5.2015

Verbandsliga – Lohsse schlägt Lehrmeister – Steinbachs Serie reißt

Fulda (fs) – Mit einem verdienten 3:2 (2:1)-Heimsieg in der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Steinbach hat die zweite Mannschaft des TSV Lehnerz gleich zwei Serien beendet: Steinbach hatte zuvor 16 von 18 möglichen Punkten geholt, für TSV-Coach Marco Lohsse war es der erste Sieg überhaupt gegen seinen Lehrmeister „Kalle“ Müller auf Steinbacher Seite. Für den SVS ist damit der Traum vom Relegationsplatz wohl ausgeträumt.

Foto: Christine Görlich

Die Voraussetzungen für Lehnerz II waren nicht die besten: Lohsse musste unter anderem auf Osman Özlük und Patrick Broschke verzichten, von oben kam niemand mit dazu, stattdessen hatten Julian Pecks, Dennis Sorg und Michael Scholz jeweils über 70 Minuten in der dritten Mannschaft gespielt. Davon ließ sich die TSV-Reserve aber nicht beirren, attackierte früh und zwang Steinbach so immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. „Die erste Halbzeit war enttäuschend, wir waren gar nicht richtig auf dem Platz und haben nur reagiert“, hadert Müller – trotz der Führung: Nachdem Marek Webers Lupfer nur die Latte getroffen hatte (6.), brachte Petr Kvaca Steinbach mit 1:0 in Führung: Nach einer Flanke nahm der Tscheche den Ball prima an und versenkte ihn im langen Eck (9.). Doch keine 60 Sekunden später glich Lehnerz II aus: Nach einer Balleroberung von Pecks ging es schnell, Bettendorfs Flanke nahm Weber am langen Pfosten direkt (10.). Bis zum Seitenwechsel hatten die Gastgeber im Derby die Partie unter Kontrolle und ging quasi mit dem Pausenpfiff mit 2:1 in Führung: Einen scharf getretenen Freistoß von Paul Hohmann verlängerte Pecks an den langen Pfosten, Maximilian Balzer nahm das Leder per Dropkick (44.).

Nach dem Seitenwechsel war Steinbach präsenter und drückte auf den Ausgleich, Lehnerz II verlagerte sich aufs Kontern und ließ hinten wenig zu. Dafür schlug Hohmann den nächsten gefährlichen Freistoß fast von der Eckfahne auf den langen Pfosten, wo der gerade eingewechselte Dennis Sorg nur noch einnicken musste (56.). „Das war der Genickbruch“, analysiert Müller. Steinbach kam durch Kvaca, der einen langen Ball von Steffen Trabert weltklasse mitnahm und eiskalt versenkte, zwar nochmal heran (61.). Mehr als eine gefährliche Aktion, als Balzer den Ball noch von der Linie kratzte (86.), hatten die Gäste jedoch nicht zu verzeichnen. Vielmehr hätte Lohsse die Partie entscheiden können, köpfte eine Flanke von Dennis Sorg jedoch am Tor vorbei (89.). Doch auch so stand am Ende ein verdienter Sieg: „Wir waren präsenter auf dem Platz, das war eine tolle Mannschaftsleistung. Die Jungs haben das heute super gemacht“, freut sich Lohsse, der erstmals im vierten Pflichtspiel seinen Lehrmeister – beide spielten früher gemeinsam für Steinbach, in Lehnerz war Müller Lohsses Trainer – schlug. „Ich hätte ihm gerne geholfen, aber so ist Fußball“, entschuldigt sich Lohsse schon fast für den Sieg.

Während Lehnerz II bis auf einen Punkt an den SVS herangerückt ist, beträgt der Steinbacher Rückstand auf den Rangzweiten Hünfeld acht Punkte. „Ich denke, heute ist alles für Hünfeld gelaufen. Wir hatten aufgrund der ersten Halbzeit den Sieg nicht verdient. Alex Terentew haben wir im Mittelfeld schmerzlich vermisst. Lehnerz war aber auch hochmotiviert und hat wohl sein bestes Rückrundenspiel gemacht“, vermutet Müller.

Lehnerz II: Bayar; Faulstich (54. Sorg), Weldetnsae, Vilmar, Pecks, Wiegand, Bettendorf, Balzer, Weber (88. Lohsse), Tekleyes (67. M. Scholz), Hohmann.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen, Münkel, Paliatka, S. Bott (46. N. Kochanski), Rübe, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Daniel Losinski (Immenhausen)

Tore: 0:1 Petr Kvaca (9.), 1:1 Marek Weber (10.), 2:1 Maximilian Balzer (44.), 3:1 Dennis Sorg (56.), 3:2 Petr Kvaca (61.)

Zuschauer: 150.

Gelb-Rote Karte: Fabian Wiegand (Steinbach, 90.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Torgranate vom 3.5.15

Lehnerzer Zielstrebigkeit und Spielfreude machen den Unterschied

Verbandsliga: Lehnerz II besiegt Steinbach 3:2

Foto: Kevin Kremer

Durch einen verdienten 3:2 (2:1)-Derbyerfolg hat sich die Hessenliga-Reserve des TSV Lehnerz nach einigen Wochen des sportlichen Darbens wieder von ihrer Schokoladenseite gezeigt und dafür gesorgt, dass der SV Steinbach die kleine Hoffnung auf Rang zwei begraben kann.

Insbesondere in der ersten Halbzeit verdiente sich Lehnerz den Sieg, bewies mehr Zielstrebigkeit und Spielfreude, während Steinbach nicht zur gewohnten Stabilität fand. „Wir haben die Steinbacher früh gestört und zu Fehlern gezwungen“, lobte Lohsse, dessen Elf eigentlich nur dann gefährlich lebte, wenn Steinbachs Doppeltorschütze Petr Kvaca am Ball war.

 

Die Lehnerzer, die in Person von Marek Weber das 0:1 durch Kvaca schon 90 Sekunden später egalisierten, profitierten neben der besseren Spielanlage vor allem von starken Standards Paul Hohmanns, in deren Folge Max Balzer und Dennis Sorg auf 3:1 erhöhten. Auch nach Kvacas zweitem Treffer zum 2:3-Anschlusstreffer ließ der SVS die letzte Konsequenz vermissen, eng wurde es eigentlich nur kurz vor Schluss, als Balzer den Ball von Florian Münkel von der Linie kratzte. „Was Platz zwei angeht, ist Hünfeld nun durch“, konstatierte „Kalle“ Müller.

Lehnerz II: Bayar; Vilmar, Pecks, Faulstich (54. Sorg), Weldetnsae – M. Wiegand, Balzer – Tekleyes (67. Scholz), Hohmann, Bettendorf – Weber (86. Lohsse).

Steinbach: Motzkus; Bott (46. N. Kochanski), Becker,Trabert, Rübe – Paliatka, F. Wiegand – van Leeuwen, Rohde – Kvaca, Münkel.

Schiedsrichter: Daniel Losinski (Immenhausen).

Zuschauer: 280.

Tore: 0:1 Petr Kvaca (9.), 1:1 Marek Weber (10.), 2:1 Maximilian Balzer (43.), 3:1 Dennis Sorg (56.), 3:2 Petr Kvaca (61.).

Gelb-Rote Karte:Fabian Wiegand (90., Steinbach). / hall