Presse Willingen – SVS 29.3.2015

Waldeckische Langeszeitung vom 26.03.2015 17:59 Uhr

SC Willingen will Heimspiel gegen SV Steinbach am Sonntag unbedingt austragen

Nur wenn das Wetter mitspielt

Hofft am Sonntag zumindest auf einen Kurzeinsatz für den SCW: Patrick Plonka (rechts), hier gegen den Vellmarer Maximilian Igel.Foto: Artur WorobiowStatt Training im Hoppecketalstadion stand für die Fußballer des SC Willingen am Dienstag Schneeschippen auf dem Programm. „Wir haben den Platz an der Bachseite 90 Minuten von Schnee und Eis befreit, weil wir natürlich alles für Sonntag versuchen wollen“, sagt Trainer Bernd Keindl.

© Artur Worobiow

Willingen. Obwohl für Spielmacher Matthias Bott nach seiner Leistenoperation und Dauerläufer Patrick Plonka wohl nur Kurzeinsätze möglich sind, soll es nach Wunsch der Upländer etwas werden mit dem Anpfiff und dem ersten Heimauftritt des Tabellenzwölften im Jahr 2015. „Wann sollen wir denn die ganzen Spiele sonst nachholen?“, fragt sich nicht nur Keindl.

Nach sonnigen Tagen in Willingen zu Wochenbeginn sind bis zum Wochenende ab 500 Meter Höhenlage wieder Schneefälle angekündigt. Das Spiel steht laut Keindl „auf der Kippe“. Die Entscheidung über eine Austragung wird voraussichtlich sehr kurzfristig fallen müssen.

Gern erinnern sich die Willinger an das Hinspiel, als sie dem heimstarken SV Steinbach mit 2:1 die bislang einzige Heimniederlage der Saison beibrachten und damit eine starke Serie von fünf „Dreiern“ in Folge einläuteten. Eine Wiederholung dieses Überraschungscoups wird aber kein Selbstläufer. Keindl schätzt den Gegner als „sehr spielstark“ ein. „Nach vorne sind die richtig klasse und haben mit Münkel und Kuaca überragende Offensivleute.“

Dennoch strebt der SCW vor eigenem Publikum die volle Punktausbeute an, um weiteren Abstand zwischen sich und die Abstiegsränge zu legen. Aufbauen will Keindl auf der Leistung vom Vorwochenende, als der SCW vom KSV Hessen Kassel II ein hochverdientes 1:1 erreichte. „Unseren Jungs war die Spielfreude auf richtigem Rasen anzumerken, wir hätten durch die besseren Chancen sogar gewinnen können“, will Keindl nun gegen Steinbach nachlegen.

Aman Tesfu ist nach seinem Knieschaden wieder ins Training eingestiegen, er soll aber erst in der Reserve aufgebaut werden. Abwehrspieler Daniel Wilke muss wegen wichtiger Klausuren weiter kürzertreten.

Der Tabellensechste SV Steinbach musste unter der Woche im Hessenpokal-Halbfinale auf Kreisebene beim Kreisoberligisten SG Maar/Heblos/Wallenrod ran und mühte sich zu einem 4:3-Sieg. „Die Einstellung hat nicht richtig gestimmt“, fasste Torjäger Florian Münkel die Partie zusammen.

Mit 20 Toren führt der 24-jährige Vollblutstürmer die Goalgetterliste der Verbandsliga an. Und auch sein Mannschaftskamerad Petr Kuaca weiß mit 16 Treffern, wo die Bude steht. Das Duo hat 36 der insgesamt 50 Saisontore des SVS markiert.

Ist der spielstarke Gast der Willinger damit leicht auszurechnen? „Nein“, sagt Fußballchef Berthold Helmke. „Unser Trainer Kalle Müller hat mit Julian Rohde, Petr Paliatka und Tobias Becker weitere Spieler, die bei Standards richtig gefährlich sind.“

Die weite Fahrt nach Willingen treten die Osthessen nicht an, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Doch von Revanche für das bittere 1:2 aus dem Hinspiel will Helmke nicht sprechen. „Das kommt aus der Boxersprache, wir wollen fußballerisch überzeugen und dort punkten.“ Helmke weiß allerdings, dass man in Willingen „schon oft verloren“ habe, die lange Fahrt sei gewiss nicht von Vorteil.

Steinbach ließ zuletzt in Mengsberg (1:1) zwei Punkte liegen. „Da hat sich gezeigt, warum es derzeit bei uns wegen der fehlenden Cleverness für die Top Fünf noch nicht reicht, sonst hätten wir das Spiel sicher gewonnen“, sagt Helmke.

In Willingen sind bis auf den aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Mittelfeldmann David Fladung alle Mann an Bord. „Wir haben aber zwei, drei Spieler, für die es wegen Schichtarbeit etwas eng wird bis zum Anpfiff, deshalb haben wir beim SC Willingen eine Anfrage gestellt, ob wir eine Stunde später um 16 Uhr beginnen können“, hofft Helmke auf Verständnis beim Gegner. Entschieden war die Anfrage bis Donnerstagabend noch nicht.

0sthessensport vom27.3.2015

Willingen – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

Die beiden bisherigen Heimspiele der Upländer fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer, ob der SVS in der Partystadt auch wirklich spielen kann, ist noch offen. „Aber ich gehe davon aus, dass gespielt wird“, will sich Steinbachs Trainer „Kalle“ Müller auf keine Spielchen oder Vermutungen einlassen. Was den Tabellensechsten in Willingen erwartet, weiß der 52-Jährige genau: „Wir haben uns dort oben immer schwer getan, mit Daniel Butterweck haben sie beispielsweise einen guten Stoßstürmer. Aber wir wollen Minimum einen Punkt mitnehmen.“ Während Stammkeeper Marco Motzkus wieder mit dabei ist, droht David Fladung das Saisonaus: Der 28-Jährige muss mit ziemlicher Sicherheit an der Leiste operiert werden. „Das sind vermutlich vier bis sechs Wochen Pause, aber dann muss alles ideal laufen und er schnell einen Termin bekommen. Ansonsten ist die Saison für ihn beendet. Ich bin aber für jeden dankbar, der uns helfen kann und sei es nur für ein oder zwei Spiele“, so Müller.