Presse TSV Rothwesten – SVS 19.04.2015

 

Osthessensport vom 16.04.2015

Rothwesten – Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

„Das ist ein ziemlich unangenehmer Gegner, ich schätze Rothwesten als sehr heimstark ein. Da müssen wir mindestens die Leistung bringen wie in Willingen, damit wir etwas mitnehmen“, weiß Steinbachs Torjäger Florian Münkel, was auf ihn und sein Team in Rothwesten zukommt. Der SVS will sich, nachdem er am Mittwoch Rang vier erklommen hat, vor den schweren Wochen mit Eschwege, Hünfeld und Borussia oben festsetzen. Der in Willingen angeschlagen fehlende Alex Terentew kommt wieder mit dazu. Unterdessen wird Innenverteidiger Tobias Becker Steinbach nach drei Jahren verlassen und zum Thüringenligisten SV Borsch wechseln, wo der 31-Jährige ein Haus baut.

 

Osthessensport vom 19.4.2015

Verbandsliga – Steinbach jetzt Dritter – Van Leeuwen mit Hattrick

Rothwesten (ms) – Souveräner Sieg für den SV Steinbach in der Fußball-Verbandsliga: Der Mannschaft von Trainer „Kalle“ Müller gelang beim Tabellenneunten TSV Rothwesten ein klarer 4:1 (0:0)-Sieg. Steinbach war nach anfänglicher Zurückhaltung die spielbestimmende Mannschaft und gewann dank eines lupenreinen Hattricks von Andre van Leeuwen in der Schlussviertelstunde somit auch verdient.

Andre van Leeuwen (rechts) gelang in Rothwesten ein lupenreiner Hattrick. Foto: Christine Görlich

„Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben ein starkes Spiel gezeigt“, freut sich Steinbach-Trainer Müller. Trotz des unebenen und harten Platzes in Rothwesten zogen die spielstarken Steinbacher ihr gewohntes Spiel auf und kontrollierten die Begegnung. Rothwesten begegnete den Gästen lediglich in der Anfangsphase auf Augenhöhe und war gelegentlich mit überfallartigen Angriffen gefährlich. Zwingende Torchancen für den TSV waren allerdings Mangelware.

Nach der ersten Hälfte wäre die Steinbacher Führung bereits verdient gewesen, doch bis zum Halbzeitpfiff wollte Müllers Elf noch kein Treffer gelingen. Das änderte sich kurz nach der Pause, als Tobias Becker nach einer Rohde-Ecke am langen Pfosten goldrichtig stand und den Ball gekonnt versenkte. Wenig später fiel allerdings das zwischenzeitliche 1:1, als die Steinbacher den Ball nach einem langen Pass nicht aus der Gefahrenzone bekamen und Igor Losic für Rothwesten zur Stelle war. „Vom Ausgleichstreffer hat sich meine Mannschaft aber überhaupt nicht verunsichern lassen und ist super zurückgekommen“, so Müller.

Der SVS legte sogar noch einen Gang zu. Und dann kamen die Minuten des Andre van Leeuwen, den  Müller als „Mann des Tages“ betitelte. Der Steinbacher erzielte innerhalb einer Viertelstunde einen lupenreinen Hattrick. Seinem ersten Tor ging eine sehenswerte Kombination auf der linken Steinbacher Seite voraus, die van Leeuwen mit einem strammen Schuss ins lange Eck abschloss. Die anderen beiden Treffer des Youngsters fielen jeweils nach starker Vorarbeit von Julian Rohde. „Ich muss dem ganzen Team einfach ein riesen Kompliment aussprechen. Wir haben wirklich ein super Spiel gemacht und sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten“, zeigt sich Müller vollkommen zufrieden, dessen Mannschaft dank des Siegs bei Rothwesten nun auf dem dritten Tabellenplatz steht.

Rothwesten: Rossbach; Damm, Dziabas, Eckhardt, Losic, Reuter, Berthel, Geisler (74. Jordan), Ullrich (56. George), Seeger, Haldorn.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand (70. S. Bott), van Leeuwen, Münkel, Paliatka (83. Paliatka), Rübe, Krimmel, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Jörn Becker (Grünberg)

Tore: 0:1 Tobias Becker (52.), 1:1 Igor Losic (71.), 1:2 Andre van Leeuwen (79.), 1:3 Andre van Leeuwen (82.), 1:4 Andre van Leeuwen (89.)

Zuschauer: 120.

 

Torgranate vom 19.4.2015

Verbandsliga: Steinbach startet als Dritter in die Topspiel-Wochen

André van Leeuwen mit Hattrick in Rothwesten

André van Leeuwen war der Mann des Spiels. Foto: Viktoria Goldbach

Jetzt ist alles angerichtet für die Topspiel-Wochen: Der SV Steinbach hat am Sonntag beim TSV Rothwesten den vierten Sieg in Serie gefeiert und ist mit einem 4:1 (0:0)-Erfolg auf den dritten Tabellenplatz gesprungen. Nun können die Spitzenspiele gegen Borussia Fulda, Eschwege, Lehnerz II und Hünfeld kommen.

"In der Hinrunde haben wir die Steilvorlagen, die uns die gegnerischen Mannschaften gegeben haben, nicht genutzt. Als Eschwege am Samstag verloren hat, wollten wir uns diesmal den dritten Platz aber nicht nehmen lassen", berichtete Trainer Karl-Josef Müller, der von einem absolut verdienten Auswärtssieg sprach.

Und der gelang auf einem Platz, der alles andere als Verbandsliga-Niveau hatte: "Das war eine knüppelharte Betonpiste, die auch nicht gemäht war, wofür sich der gegnerische Trainer schon vor dem Spiel entschuldigt hat", so Müller, dessen Team jedoch die richtigen Mittel fand, um den vierten Sieg in Serie eintüten zu können.

Mann des Spiels war André van Leeuwen, dem in den Schlussminuten ein lupenreiner Hattrick gelang. Offensiv erfolgreich war der SVS erstmals in der 52. Minute, als ein Eckball von Standard-Spezialist Julian Rohde noch von Torjäger Florian Münkel verlängert werden konnte und Tobias Becker am zweiten Pfosten einnicken konnte. Unnötig handelte sich der SVS in der 70. Minute schließlich den zwischenzeitlichen Ausgleich ein, als ein langer Ball nicht richtig geklärt werden konnte und Rothwestens Igor Losic die Kugel im zweiten Versuch über die Linie drücken konnte.

Doch dann begann die Show von André van Leeuwen: Dem 2:1 nach toller Vorarbeit von Spielmacher Petr Paliatka in der 80. Minute folgten zwei von Julian Rohde vorbereitete Treffer, die den Sprung auf den dritten Tabellenrang besiegelten. "Es hat mich unheimlich für den André gefreut", so "Kalle" Müller, der sich mit seinem Team nun auf das Heimspiel gegen Spitzenreiter Borussia Fulda freut: "Das können wir jetzt locker angehen."

Tore: 0:1 Tobias Becker (52.), 1:1 Igor Losic (70.), 1:2 André van Leeuwen (80.), 1:3 André van Leeuwen (82.), 1:4 André van Leeuwen (90.)
Zuschauer: 150

 

HNA Online vom 19.04.2015

Fußball-Verbandsliga: Fuldataler verlieren zu Hause 1:4 gegen Steinbach

Rothwesten lässt zu viel liegen

Kassel. Nach dem Aus im Kreispokal verloren die Verbandsliga-Fußballer des TSV Rothwesten auch ihr Heimspiel gegen den SV Steinbach mit 1:4 (0:0). TSV-Pressesprecher Hilmar Voigt sprach von einer zwar verdienten Niederlage, die aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen sei.

In der Anfangsphase kamen die Fuldataler zu guten Chancen, die das Spiel in eine andere Richtung hätten lenken können. Sebastian Ulrich zögerte in der elften Minute zu lange beim Abschluss, sodass sein Schussversuch letztendlich noch von einem Steinbacher Verteidiger geblockt wurde. Rothwestens Toptorschütze Igor Losic traf in der 15. Minute nur den Pfosten. Als die Heimmannschaft endlich ein Tor erzielte, zählte es nicht, da der Schütze Nikolaj Eckhardt im Abseits gestanden hatte (31.). Ein Abspiel zum ebenfalls einschussbereiten Christoph Reuter wäre wohl die bessere Option gewesen.

„Es war wie so oft: Wenn du selber die Tore nicht machst, wird der Gegner stärker“, bemühte Pressesprecher Voigt eine alte Fußballweisheit zur Beschreibung der ersten Halbzeit. Die Weisheit wurde zur Wahrheit, denn Steinbach schaffte es noch vor der Pause, mehr Druck auf die Rothwestener auszuüben und das Spiel fortan zu bestimmen.

Nach dem 0:0 begann die zweite Hälfte wie die erste aufgehört hatte. Steinbach setzte sich in der Rothwestener Hälfte fest. Auf der anderen Seite schafften es die Hausherren nicht, ihre Befreiungsversuche mit gefährlichen Torchancen enden zu lassen. Eine Eckball-Verlängerung landete in der 52. Minute beim Steinbacher Tobias Becker, der aus kurzer Distanz das 1:0 markierte.

Losic verwertete eine der wenigen nennenswerten TSV-Chance im zweiten Durchgang zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (71.). Eckhardt scheiterte wenig später am glänzend reagierenden Torwart Marco Motzkus im Gästetor (78.). Die Schlussviertelstunde stand jedoch im Zeichen des Steinbacher Andre von Leeuwen: Der Hessenliga-erprobte Stürmer erledigte den konditionell geschwächten und weit aufgerückten TSV im Alleingang. Von Leeuwen schnürte seinen Hattrick innerhalb von 12 Minuten (79., 82., 89.). (pgd)