Presse SVS – SV Weidenhausen 10.5.2015

 

Osthessensport vom 7.5.15

Verbandsliga – Hünfeld verlässt sich auf keine Rechenspielchen

Osthessen (fs) – Nach dem Pokalsieg gegen Steinbach hat der Hünfelder SV die nächste schwere Aufgabe vor der Brust: Im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga am Samstag (15.30 Uhr) in Eschwege kann der HSV mit einem Auswärtssieg Platz zwei so gut wie einplanen – nur noch Steinbach könnte dann nochmal heranrücken, hat mit Weidenhausen aber selbst einen starken Gegner vor der Brust. Lehnerz II fährt bereits am Freitagabend nach Willingen.

Steinbach – Weidenhausen (Sonntag; 15 Uhr)

„Wir wollen zuhause wieder zurück in die Spur finden. Ich hoffe, dass die Saison nicht einfach nur irgendwie ausklingt, aber uns fehlt momentan einfach die Frische“, klagt Steinbachs Trainer „Kalle“ Müller angesichts von zwei Niederlagen in Folge und einem immer kleiner werdenden Kader: Jonas Krimmel soll nur noch Zweite spielen, um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga zu sichern. Alex Terentew weilt im Urlaub, zudem hat Sebastian Bott wegen eines Blutergusses im Schienbein 14 Tage Spielverbot bekommen. Andre van Leeuwens Fuß wurde nach einem Foul von Steffen Witzel im Pokal sofort dick, wenn es schlecht läuft, könnte es sogar ein Bänderriss sein. „Es wird immer schwieriger, elf Mann zusammenzubekommen. Weidenhausen wiederum spielt eine sehr gute Rückrunde und hat mit Sören Gonnermann einen der besten Stürmer der Liga. Aber wir wollen das Heimspiel gewinnen und den dritten Platz verteidigen“, so Müller.

 

Torgranate vom 7.5.2015

Verbandsliga: Macht der HSV den Riesenschritt?

Eschwege kann aus Rennen verabschiedet werden

 

SV 07 Eschwege – Hünfelder SV (Samstag, 15.30 Uhr):

Nachdem der sechste Pokalsieg in Folge eingefahren wurde, ging der Blick sofort auf das so wichtige Punktspiel in Eschwege. Und damit auch ein Blick zurück auf das Hinspiel (hier noch einmal im Video zu sehen): "Da sind wir total überrannt worden. Da habe ich nach 20 Minuten gedacht, wir haben keine Chance", sagt HSV-Coach Dominik Weber ehrlich. Doch seine Mannen kämpften sich zurück, hatten nach dem 2:2-Ausgleich das Momentum auf ihrer Seite, schafften es aber nicht, noch den Siegtreffer zu erzielen. Vier Platzverweise gab es in der äußerst hitzigen Schlussphase obendrein - zwei auf jeder Seite.

Auch diesmal könnte Weber mit einem Remis leben: "Spielen werden wir darauf aber nicht", stellt er klar. Auch Eschwege nicht: "Wir wollen vor allem den Fans zeigen, dass wir besser sind als die letzten Ergebnisse", erklärt SVE-Coach Matthias Kreiselmeyer. Trotz neun Punkte Rückstand ist die letzte Hoffnung auf die Aufstiegsspiele bei den Nullsiebenern noch nicht ad acta gelegt. Eschwege kassierte bei den jüngsten Niederlagen in Steinbach und Baunatal jeweils vier Treffer, daher gilt es die Defensive zu stärken. Angefangen beim Torhüter - das aber gezwungenermaßen: Göhler ist verletzt und wird von Bauer ersetzt, der im Hinspiel einen Elfmeter gegen Neidhardt hielt.

SV Steinbach – SV Adler Weidenhausen (Sonntag, 15 Uhr):

Der SVS muss am Samstag Eschwege die Daumen drücken – oder zumindest auf eine Punkteteilung hoffen, damit das große Endspiel am letzten Spieltag in Hünfeld an Wahrscheinlichkeit gewinnt. Die vier Gegner zuvor (Weidenhausen, BC Sport, Vellmar U 23 und Baunatal U 23) sind allesamt machbar – zumal nur zu Schlusslicht Vellmar nicht am Mühlengrund vorstellig wird. Acht Punkte Rückstand bei einem Spiel weniger ist die Ausgangssituation gegenüber des Nachbarn: „Wenn wir noch auf den zweiten Platz schielen wollen, dann dürfen wir keinen Punkt mehr abgeben und müssen hoffen, dass Hünfeld vielleicht in Eschwege verliert“, sagt Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam. Allerdings stellt er auch klar: „Der Kader ist bei uns eben im Moment sehr eng, dazu die vielen Spiele und die zweite Mannschaft haben wir nunmal auch noch im Rennen um den Klassenerhalt.“ Gegen Weidenhausen erwartet Kochanski eine brettstarke Offensive: „Aber auch wir sind nach vorne im Moment richtig stark, wir wollen den Zuschauern wieder ein gutes Heimspiel bieten und gewinnen.“

 

Osthessensport vom 10.5.2015

Verbandsliga – 0:5-Heimpleite - Steinbach lässt sich abschießen

Burghaun (ms) – Nichts zu lachen hatten die stark ersatzgeschwächten Fußballer des SV Steinbach im Verbandsligaspiel gegen den SV Weidenhausen. 0:5 (0:1) hieß es am Ende aus der Sicht der Gastgeber, die einfach zu wenig in das Spiel investierten und verdient verloren. Die Steinbacher belegen zwar weiterhin den dritten Tabellenplatz, haben sich aus dem Rennen um Rang zwei wohl aber endgültig verabschiedet, Hünfeld hingegen kann für die Aufstiegsspiele planen.

 

 „Zu unserer Leistung kann man eigentlich nur sagen, dass sie nicht Platz drei würdig war“, so der enttäuschte Steinbacher Coach „Kalle“ Müller. Seine wenn auch stark dezimierte Mannschaft prüfte Sascha Eisenhuth im Gästetor während der kompletten Spielzeit nicht ein einziges Mal ernsthaft. Gefährlich wurde es nur ganz selten. Ganz anders die Weidenhausener: Mit überfallartigen Angriffen über die Flügel stellten sie die Steinbacher regelmäßig vor Probleme. Ein Paradebeispiel hierfür war das 0:1 durch Sören Gonnermann. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte ging es ganz schnell beim SVW, eine Flanke von der linken Seite fand den Gästekapitän Sören Gonnermann, der den Ball überlegen einschob.

Nach dem Seitenwechsel verzogen Petr Paliatka (50.) und Julian Rohde (52.) während Steinbachs stärkster Phase kurz nach Wiederanpfiff. Viel mehr als Halbchancen kam danach allerdings nicht mehr vom SVS. Zielstrebiger agierten dagegen die Gäste aus Weidenhausen. Zwar hatte Steinbach mehr Ballbesitz, doch zu echten Chancen und vor allem Toren kamen nur die Gäste. Völlig verdient erzielten die Weidenhausener ein Tor nach dem anderen – meist nach dem gleichen Muster wie beim Führungstreffer: Angriff über die außen, Flanke nach innen, Tor. Wirklichen Widerstand leisteten die Steinbacher nicht. „Es hat sich das bewahrheitet, was ich schon vor der Saison gesagt habe“, meint SVS-Coach Müller: „Unser Kader ist einfach zu dünn. Dieses Wochenende waren wir sehr gebeutelt. Aber den Jungs, die für unsere fehlenden Stammspieler in die Bresche gesprungen sind, kann ich keinen Vorwurf machen. Die haben ihre Sache wirklich gut gemacht.“ Es habe viel mehr an der Einstellung der Spieler gelegen, die einen Platz in der Startelf innehaben. „Das war eine ganz schwache Leistung“, ärgert sich Müller.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Kochanski, Wiegand, Münkel, Meier, Rohde, Paliatka (80. Batrakow), Rübe, Kvaca

Weidenhausen: Eisenhuth, Beng, Schäfer, Jäger, T. Gonnermann, S. Gonnermann, Gruber, Gerbig (46. Degenhardt), Nguyen, Dreyer (69. Rusch), Silbermann (69. Malzfeld).

Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Welkers)

Tore: 0:1 Sören Gonnermann (33. Minute), 0:2 David Dreyer (59.), 0:3 Tim Malzfeld (70.), 0:4 Patrick Rusch (76.), 0:5 Sören Gonnermann (88. Foulelfmeter)

Zuschauer: 180.

 

Torgranate vom 10.5.2015

Verbandsliga: Steinbachs Rumpfelf hat nichts zu melden

0:5-Pleite gegen Weidenhausen / Raus aus dem Rennen um Platz zwei

Um einen Schmunzler wird Dominik Weber wohl nicht umhin gekommen sein. Der Trainer des Hünfelder SV war heute Zaungast, als sich auch der letzte Konkurrent im Rennen um Rang zwei verabschiedete. Nämlich der SV Steinbach nach dem 0:5 (0:1) zuhause gegen Adler Weidenhausen.

Also theoretisch ist noch was zu machen, dann aber müsste Steinbach die vier verbleibenden Spiele gewinnen und Hünfeld maximal noch einen Punkt holen. Und nach den gezeigten Leistungen am Wochenende ist das unvorstellbar.

Warum bei Steinbach gestern wenig bis gar nichts ging, konnte man schon ein Stück weit vor der Partie ablesen. Denn neben den ohnehin verletzten und verhinderten Spielern Alex Terentew, Sebastian Bott und Andre van Leeuwen, wurden Jonas Krimmel und Mirco Bott für das so eminent wichtige Spiel des KOL-Teams in Hönebach (2:1-Sieg) abgestellt. Dafür gab Michael Saar Waldemar Meier und Patrick Batrakow nach oben. Meier spielte genau wie Nicolas Kochanski von Beginn an und machte seine Sache neben Michael Rübe in der Schaltzentrale keinesfalls schlecht.

Aber in der Summe ging Steinbach einfach zu viel Qualität ab, außerdem scheinen nach der 0:2-Pokalniederlage am Mittwoch in Hünfeld endgültig alle Körner – psychisch wie physisch – aufgebraucht zu sein. Nur Petr Kvaca war noch richtig auf Zack, keines seiner drei Tempodribblings konnte die Führung bringen, auch nicht die Kopfballgelegenheiten von Florian Münkel (18.) und Tobias Becker (20.).

Unbedingt konsequenter war Weidenhausen im ersten Durchgang mit der Verwertung der Möglichkeiten nicht, aber zumindest eine ging rein, nämlich als Sören Gonnermann, der auch den Schlusspunkt vom Punkt setzte und damit Steinbachs Florian Münkel im Kampf um die Torjägerkrone auf drei Treffer distanziert hat, nervenstark gegen Motzkus blieb (33.). Der Deckel war dann spätestens drauf, als die gerade eingewechselten Malzfeld und Rusch das 3:0 herauskombiniert hatten (70.). Da die Kräfte einerseits schwanden und es andererseits nicht zu Steinbach passen würde, auf Schadensbegrenzung zu gehen, durften Sören Gonnermann und Patrick Rusch noch je noch einen Treffer erzielen.

Nichts Neues gibt es bei Weidenhausen in Sachen Trainer:Nach dem Rücktritt von Rafael Klajnszmit Anfang April, übernahm Ex-Torjäger Maikel Buchenau, der dies auch bis zum Rundenende machen wird.

Steinbach: Motzkus – N. Kochanski, Becker, Trabert, Wiegand – Meier, Rübe – Rohde, Paliatka (80. Batrakov), Kvaca – Münkel.
Weidenhausen: EisenhuthNgyuen, Schäfer, Jäger, Beng – T. Gonnermann, Gruber – Silbermann (69. Malzfeld), Dreyer (69. Rusch), Gerbig (46. Degenhardt) – S. Gonnermann.
Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (SV Welkers).
Zuschauer: 200.
Tore: 0:1 Sören Gonnermann (33.), 0:2 David Dreyer (59.) , 0:3 Tim Malzfeld (70.), 0:4 Patrick Rusch (78.), 0:5 Sören Gonnermann (88., Foulelfmeter). /jg

 

Werra – Rundschau vom 10.5.2015

SV 07 Eschwege trennt sich von Trainer Piet Schönberg

Paukenschlag bei der SV 07 Eschwege: Nach der desolaten Leistung bei der 0:2-Niederlage gegen den Hünfelder SV gab der Fußball-Verbandsligist noch am Samstagabend die Beurlaubung des Trainers Piet Schönberg bekannt. Bis zum Saisonende wird Kapitän Christopher Minne als Interimstrainer fungieren.

 

Auf WR-Nachfrage bestätigte 07-Vorsitzender Gerd Hoßbach, dass ab dem 1. Juli Rafal Klajnszmit das Amt des Trainers bei den Eschwegern übernimmt. Klajnszmit war schon einmal Trainer der Dietemänner gewesen. Anfang des Jahres war er als Trainer des Liga-Konkurrenten SV Adler Weidenhausen zurückgetreten. 

Als Grund für die Trennung von Schönberg, der erst Anfang des Jahres das Traineramt in Eschwege übernommen hatte, gab Hoßbach die katastrophale Vorstellung der Mannschaft bei der 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen Hünfeld am Samstagnachmittag an. Durch die Niederlage im Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten haben die Eschweger nun endgültig keine Chance mehr, den anvisierten zweiten Platz und damit die Aufstiegsrelegation zur Hessenliga in dieser Saison zu erreichen. (sk/mko)

 

HNA online vom 10.5.2015

Steinbach - Weidenhausen 0:5 (0:1)

Seit ein paar Wochen sind die Weidenhäuser immer für Paukenschläge gut. Nun folgte ein weiterer mit dem 5:0-Kantersieg beim Tabellendritten. Auch im 28. Saisonspiel zeigten sich die Gäste noch längst nicht satt und gingen voller Tatendrang beim Lieblingsgegner Steinbach ans Werk. Schon nach zehn Minuten traf Tim Gonnermann nur die Querstange des SV-Gehäuses, nach dem Wechsel konterte die Buchenau-Elf den alles auf eine Karte setzenden Kontrahenten klassisch aus.

Tore: 0:1 S. Gonnermann (35.), 0:2 Dreyer (60.), 0:3 T. Malzfeld (72.), 0:4 Rusch (81.), 0:5 S. Gonnermann (88./Foulelfmeter). (eki)