Presse Tuspo Grebenstein – SVS 8.9.2018

 

torgranate vom 6.9.18
Verbandsliga: Steinbach fehlt komplette Abwehrreihe

Tuspo Grebenstein – SV Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr).

Je länger die Ausfallliste, desto größer der Erfolg beim SV Steinbach. Zu dieser Annahme könnte man mittlerweile kommen, wenn man den Personalstand mit dem Punktekonto gleichsetzt. Bitter natürlich trotzdem, dass bei Neuling Grebenstein nun auch noch Kapitän Steffen Trabert

wegen seiner Roten Karte in Eichenzell gesperrt fehlen wird. Schließlich waren Tom Wiegand (Auslandssemester) sowie die angeschlagenen beziehungsweise verletzten Markus Schaub und Sebastian Bott Mittwoch bereits nicht dabei, mit Trabert fehlt nun auch der letzte Spieler aus der in der Hessenliga vielfach erprobten Vierer-Abwehrkette. „Gut, dass in engen Situationen und Spielen das Pendel in dieser Phase meist zu unseren Gunsten ausschlägt“, atmet Führungsspieler Michael Wiegand durch. Zudem würden die Youngster aus der Aulataler Ecke, Stürmer Jan Ullrich oder Fabian Koch, derzeit mit Selbstvertrauen an die Sache rangehen. „Die Jungs sind dran, können eine ähnliche Entwicklung wie Pascal Manß nehmen, der sich in der Vorsaison zum Stammspieler gemausert hat“, freut sich Wiegand, der von einem kämpferisch starken Neuling aus Grebenstein ausgeht.

 

osthessensport vom 6.9.18

Verbandsliga – Paliatka fordert: „Serie weiter ausbauen“

Osthessen (fs/pf) – Nachlegen will der SV Steinbach am Samstag (15.30 Uhr) beim Aufsteiger TuSpo Grebenstein, schließlich ist der Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga noch ungeschlagen und will das auch so lange wie möglich bleiben. Die SG Johannesberg empfängt am Sonntag (15 Uhr) mit dem SSV Sand das nächste Topteam, der SV Neuhof muss zum Oberliga-Absteiger OSC Vellmar.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/SteinbachNeuhof_15Aug18_NG__031.JPG

Foto: Christine Görlich

 

Grebenstein – Steinbach (Samstag; 15.30 Uhr)

Zwei Niederlagen in Folge kassierte der Aufsteiger aus Grebenstein, der SV Steinbach ist immer noch ungeschlagen – und will die Serie auch in Nordhessen fortsetzen: „Die Jungs sind gut drauf, da ist alles drin. Wir wollen uns nichts durch die Finger gehen lassen und die Serie weiter ausbauen“, stellt Spielertrainer Petr Paliatka klar, dem die Rote Karte gegen Kapitän Steffen Trabert im Spiel in Eichenzell allerdings bitter aufstößt, schließlich ist der Kader weiterhin extrem schmal – auch wenn Sasa Dimitrijevic in Eichenzell sein Comeback feierte: „Die Rote Karte war lachhaft, aber wir müssen jetzt irgendwie Kräfte sammeln, auch wenn wir auf dem Zahnfleisch gehen. Wir müssen irgendwie regenerieren, in Grebenstein wird es mindestens so schwer wie in Eichenzell“, sagt Paliatka.

 

torgranate vom 8.9.2018

„Schlechtester Mann“ Kvaca trifft doppelt zum Dreier

Verbandsliga: Paliatka sieht glücklichen Steinbacher Sieg

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/a7e6e268-d807-4c29-9436-3b2f698b36ab

Petr Kvaca (schwarzes Trikot) erwischte zwar nicht seinen besten Tag, traf aber trotzdem doppelt. Archivfoto: Charlie Rolff

Der SV Steinbach bleibt in der Erfolgsspur und ist damit weiterhin Verbandsliga-Spitzenreiter. Bei Aufsteiger Tuspo Grebenstein feierte die Mannschaft vom Mühlengrund einen hart umkämpften 2:0 (0:0)-Sieg.

Petr Kvaca war mit seinen beiden Treffern letztlich der spielentscheidende Mann, obwohl der Tscheche gar nicht seinen besten Tag erwischt hat. „Er war eigentlich der schlechteste Mann auf dem Platz“, schmunzelte sein Landsmann, SVS-Spielertrainer Petr Paliatka. Aber zweimal war der Offensivmann zur Stelle. Die Führung wurde stark von Marcel Ludwig und Patrick Faust eingeleitet, ehe Ludwigs Flanke Kvacas Kopf fand (70.). In der Nachspielzeit nutzte Steinbach dann ein Grebensteiner Geschenk gnadenlos aus, als Tuspo-Keeper Andre Schreiber die Kugel nach einem langen Ball klären wollte, diese aber bei Kvaca landete. Per Heber traf der 28-Jährige aus 25 Metern zur Entscheidung.

„Das Spiel hätte auch unentschieden ausgehen können. Wir hatten das Glück auf unserer Seite“, musste Paliatka allerdings zugeben. Nachdem sein Team gut in die Partie gestartet war, allerdings das frühe Führungstor versäumt hatte, leistete sich der Primus zu viele einfache Fehler im Passspiel. Nach einer Standardsituation hätte Grebenstein in Führung gehen können, auf der Linie rettete allerdings ein Steinbacher. Nach dem 0:1 hätte der Gast dagegen auch früher die Entscheidung herstellen können. So konnte Ludwig, der nach seiner Einwechslung eine klasse Vorstellung zeigte, seine Leistung nicht krönen, als er das leere Tor verfehlte.

Die Statistik:

Tuspo Grebenstein: Schreiber; Drube, Schanze, Trump, Mamusa, Kajic (80. Öz), Maiterth (71. Belarbi), Fried, Schäfer, Ungewickel, Möller.
SV Steinbach: Beikirch; Dimitrijevic, F. Wiegand, M. Wiegand, Paliatka, Ullrich (64. Fladung), Faust, Kvaca, Koch (46. Ludwig), Milenkovski, Ristevski.
Schiedsrichter: Alexander Pächthold (Staufenberg).
Zuschauer: 250.
Tore: 0:1 Petr Kvaca (70.), 0:2 Petr Kvaca (90.+1).

 

osthessensport vom 8.9.2018

Verbandsliga – SVS und Kvaca bauen Serien aus – 2:0 in Grebenstein

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/PetrKvaca_SteinbachLehnerz_28Juli17_CG__067.JPGGrebenstein (jam) – Dank des dritten Doppelpacks von Petr Kvaca im dritten Spiel in Folge hat der SV Steinbach seine Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga ausgebaut: Beim Aufsteiger Tuspo Grebenstein gewann das Team vom Mühlengrund am Samstag mit 2:0 (0:0). Dabei war das Spiel lange Zeit ausgeglichen und auch die Gastgeber waren zwischenzeitlich dem Führungstreffer nah, bis Kvaca den SVS auf die Siegerstraße brachte.

 

Petr Kvaca ist weiter in Torlaune. Foto: Christine Görlich

„Wir haben sehr stark angefangen, haben es aber verpasst, ein Tor zu erzielen. Der gegnerische Torwart war sehr gut und es kam immer Mal ein Bein dazwischen. Dann auf einmal haben wir aufgehört, Fußball zu spielen, das war nicht gut“, fasste Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka zusammen, der sich am Ende aber dann doch freuen konnte: Denn mit seinem Doppelpack sorgte wieder einmal Petr Kvaca für den Sieg, der den weiterhin ungeschlagenen SV Steinbach souverän an der Tabellenspitze hält.

Steinbach kam sehr gut in die Partie und dominierte das Spiel. Einige Male kamen die Gäste vors Grebensteiner Tor, allerdings zunächst ohne Erfolg. Mitte der ersten Hälfte agierte der Aufsteiger dann besser und Steinbach tat sich immer schwerer. Viele einfache Ballverluste prägten das Spiel des SVS, der den Gegner damit in die Partie kommen ließ. Doch auch Grebenstein verpasste es, den Führungstreffer zu erzielen, sodass beide Teams mit dem logischen Resultat von 0:0 in die Kabinen gingen. In der zweiten Hälfte nahm Steinbach dann wieder das Heft in die Hand, vor allem der für Fabian Koch eingewechselte Marcel Ludwig machte ein sehr starkes Spiel und bereitete dann auch den Führungstreffer vor, der den Weg zum Sieg ebnete: Nach einer schönen Kombination auf der linken Außenbahn brachte Ludwig eine Traumflanke in den Strafraum, wo Petr Kvaca nur noch einnicken musste (70.). Der SVS hatte danach noch unzählige Chancen, den Deckel schon früher draufzumachen, verpasste allerdings die Entscheidung, wodurch das Spiel noch einmal spannend wurde. Erst in der Nachspielzeit machte Kvaca dann alles klar: Nach einem langen Ball wollte Grebensteins Keeper Andre Schreiber den Ball per Kopf klären, die Kugel flog allerdings genau in die Füße des Doppeltorschützen, der dann aus 25 Metern mit einem schönen Heber traf (90.+1).

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung, aber es ist noch Luft nach oben. Wir haben jetzt auf jeden Fall bewiesen, was wir können, und müssen so die nächsten Wochen weitermachen“, erklärte Paliatka, der am kommenden Wochenende mit seinem Team im Heim-Derby gegen die Reserve der SG Barockstadt antreten muss und bereits vorausblickte: „Das wird ein Highlight für uns. Wir müssen an diesem Tag alles in die Waagschale werfen.“

Grebenstein: Schreiber; Drube, Schanze, Trump, Mamusa, Kajic (80. Öz), Maiterth (71. Belarbi), Fried, Schäfer, Ungewickel, Möller.

Steinbach: Beikirch; Dimitrijevic, F. Wiegand, M. Wiegand, Paliatka, Ullrich (64. Fladung), Faust, Kvaca, Koch (46. Ludwig), Milenkovski, Ristevski.

Schiedsrichter: Alexander Pächthold (Treis/Lumda)

Tore: 0:1 Petr Kvaca (70.), 0:2 Petr Kvaca (90+1.)

Zuschauer: 200.

 

HNA vom 08.09.18 18:54

Grebenstein verliert gegen den Tabellenführer der Verbandsliga Steinbach mit 0:2

Tuspo trifft das Tor nicht

https://www.hna.de/bilder/2018/09/07/10223739/2000667245-stabile-defensive-in-ersten-viertel-stunde-hatte-tuspo-links-adrian-schaefer-vor-allem-defeinsivaufgaben-zu-erledigen-dann-30hUASvia7.jpgStabile Defensive: In der ersten Viertel Stunde hatte der Tuspo, links Adrian Schäfer vor allem Defeinsivaufgaben zu erledigen. Dann befreite er sich und hielt gegen Tabellenführer Steinbach, hier Michael Wiegand, ebenbürtig mit, auch wenn er am Ende 0:2 verlor. Foto: Rieß

Grebenstein. Eigentlich war im Spiel des Verbandsligazehnten Tuspo Grebenstein gegen den Spitzenreiter SV Steinbach kein Unterschied zu sehen - im Gegenteil

Die Grebensteiner hatten sogar mehr Torchancen, doch das Spiel gewannen am Ende die Steinbacher durch zwei Treffer ihres Torjägers Petr Kvaca mit 2:0 (0:0).

Damit kassierte der Tuspo die dritte Niederlage binnen einer Woche und muss sich in der Tabelle wieder nach unten orientieren. Dennoch zeigte sich Tuspo-Trainer Valentin Plavcic mit dem Auftritt seiner Elf nicht unzufrieden: „Wir haben nicht schlecht gespielt. Steinbach hatte bis zum ersten Tor keine echte Torchance, aber wir haben unsere Möglichkeiten leider nicht genutzt.“

Die ersten 15 bis 20 Minuten gehörten den Gästen, die bis zum Strafraum gefällig kombinierten, aber nicht wirklich gefährlich wurden. Das waren schon eher die Gastgeber, die durch Erik Maiterth und Hannes Drube zu Chancen kamen.Dabei wurde Drubes Kopfball nach einer Ecke auf der Linie geklärt.

Auch nach der Pause hatte der TuSpo die klareren Chancen. So setzte Leon Ungewickel nach einer schönen Flanke von Ivan Mamusa seinen Volleyschuss nur knapp über das Tor (55.). Noch klarer war die Chance fünf Minuten später, als Ungewickel frei vor dem Tor das Leder über den heraus geeilten SV-Torhüter Christian Beikirch lupfte und Maiterth den Ball nicht richtig traf.

Effektiver war da der Hessenligaabsteiger, dem ein schöner Spielzug zur bis dahin überraschenden und unverdienten Führung reichte. Marcel Ludwig hatte von rechts auf den kurzen Pfosten geflankt, wo Kvaca zum 0:1 einköpfte (67.).

Danach versuchte der Tuspo noch einmal alles, den Ausgleich zu erzielen. Erneut Ungewickel köpfte nach einer Ecke knapp über das Tor (81.). Kurz vor Schluss klärten die Gäste einen Mamusa noch vor der Linie weg. Im Gegenzug vergab Ludwig frei vor dem Tor die Entscheidung, als er knapp über das Tor zielte.

Dafür nutzten die Gäste in der Nachspielzeit einen Ballverlust der Gastgeber zur Entscheidung. Dabei konnte Schreiber zunächst noch gegen Nikola Milenkovski abwehren, doch traf Kvaca im Nachsetzen mit einem Heber zum 0:2 (90+1.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein Vergleich: Unsere Meistersaison 2015/16 nach 9 bzw 10 Spieltagen sah so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…. und heute:

 

Pl.

 

Mannschaft

Sp.

Diff.

Pkt.

1.

 

SV Steinbach

9

13

23

2.

 

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II

8

5

18

3.

 

Spvgg. 07 Eschwege

8

5

16

4.

 

SV Weidenhausen

8

5

13

5.

 

CSC 03 Kassel

8

2

13

6.

 

FC Eichenzell

8

-5

12

7.

 

OSC Vellmar

8

-1

11

8.

 

TSG Sandershausen

7

3

11

9.

 

GSV Eintr.Baunatal

7

3

11

10.

 

SV Neuhof

7

2

10

11.

 

Tuspo Grebenstein

9

-3

10

12.

 

SSV Sand

7

0

8

13.

 

SC Willingen

8

-7

7

14.

 

SG Johannesberg

7

-3

6

15.

 

FSV Dörnberg

8

-5

6

16.

 

SV Kaufungen

8

-10

5

17.

 

1.FC Schwalmstadt

7

-4

4