SV Steinbach II in der A-Liga

17.09.05 Arzell – SVS II 2:1 (0:0) (Jürgen Wiegand)

Punkte in den letzten 5 Minuten leichtfertig verschenkt

Das ganze Spiel bestimmt, genug Chancen herausgespielt, und am Ende mit leeren Händen dastehen. So erging es unserer Reserve in Arzell.

Von Anfang an kontrollierten wir das Spiel, spielten aus einer sicheren Abwehr heraus über die Flügel genug Chancen heraus, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Aber wie in den Spielen zuvor, war auch in Arzell die katastrophale Chancenverwertung das große Manko unserer 2. Mannschaft. Einerseits spricht es für die Mannschaft, dass sie viele Chancen herausspielt, aber es fehlt beim Torabschluss einfach die Kaltschnäuzigkeit und Cleverness eines echten Torjägers. Trotzdem lief das Spiel eigentlich für uns. In der 60. Minute flankte Steffen Vogt nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite vor das Tor und Andreas Helmke erzielte mit einem tollen Flugkopfball das 1:0 für uns.

Arzell war bis auf Einzelaktion von Plana oder Selmani weiterhin harmlos. Aber in der 85. Minute fiel wie aus heiterem Himmel der Ausgleich. Nach einer eher harmlosen Aktion in unserem Strafraum wollte Thorsten Herr den Ball zur Seite wegspielen, traf den Ball aber so unglücklich, dass er zu unserem Entsetzen in unserem Gehäuse einschlug. Genauso dumm fiel auch der Siegtreffer für Arzell in der letzten Minute. Anstatt einen Freistoß in unserer Hälfte nach vorne zu schlagen, wollte Michael Frohnapfel den aufgerückten Libero Markus Seng anspielen. Dieser Paß kam leider zu ungenau, so dass Arzell einen Konter starten konnte. Michael Frohnapfel konnte den auf unser Tor zustürmenden Arzeller Spieler Plana durch ein Tackling kurz vor unserer Strafraumgrenze vom Ball trennen. Völlig überraschend entschied der schwache Schiedsrichter auf Elfmeter und stellte den reklamierenden Michael Frohnapfel zu allem Überfluss mit Gelb-Rot vom Platz. Die Arzeller ließen sich diese Chance nicht entgehen, und verwandelte den Elfmeter durch Schandelmaier sicher zum mehr als schmeichelhaften 2:1 für Arzell. Wäre der Schiedsrichter in der 1. Halbzeit auch nur so konsequent gewesen, als er der Steinbacher Reserve einen klaren Handelfmeter verweigerte. Aber die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen wäre zu einfach. Wir haben es wieder nicht geschafft, die herausgespielten Torchancen zu nutzen und waren auch nicht imstande, den 1:0-Vorsprung gegen eine harmlose Arzeller Mannschaft bis zum Schlusspfiff zu sichern.

Michael Monius, Marco Heimrich, Stefan Schmitt, Hugo Kochanski (80. Min. Olaf Heimrich), Andereas Günther (70. Min. Thorsten Herr), Patrick Ritz, Steffen Vogt, Michael Frohnapfel, Markus Seng,  Andreas Helmke, Klaus Mörmel (80. Min. Christian Kiel)

Tore: 0:1 Andreas Helmke (60.); 1:1 Thorsten Herr (Eigentor) (85.); 2:1 Schandelmaier  (Elfmeter) (90.)