SV Steinbach II in der A-Liga

14.08.2005
 SVS II – Vatanspor Hersfeld 6:2 (4:1)

von Jürgen Wiegand

Mit einem 6:2 gegen Vatanspor gelang der SVS-Reserve der erste Saisonsieg. Die Gäste aus Bad Hersfeld konnten allerdings nur mit 10 Spielern antreten. Steinbach machte gleich von Anfang an Druck und lag bereits nach 14 Minuten durch 2 Tore von Altmeister Patty Ritz 2:0 vorne. Durch Nachlässigkeiten in unserem Spielaufbau kam Vatanspor besser ins Spiel und erzielte durch einen sehenswerten und unhaltbaren Freistoß von Odicho den Anschlusstreffer zum 2:1. Durch diesen Treffer wachgerüttelt, spielte unsere Reserve nun konzentrierter und Spielführer Klaus Mörmel stellte mit seinem Tor in der 28. Minute den alten Torabstand wieder her.

Das schönste Tor des Tages erzielte Andreas Helmke in der 41. Minute, als er nach schönem Spielzug über die linke Seite und eine tollen Flanke von Michael Frohnapfel zum 4:1 Halbzeitstand einköpfen konnte.

Nach der Halbzeit verflachte die Partie. Die Gäste konnten durch einige Einzelaktionen für etwas Entlastung sorgen und der 4:2-Gegentreffer in der 58. Minute machte doch einige Abwehrfehler unserer Reserve deutlich, doch der Sieg war eigentlich zu keiner Zeit in Gefahr. Im Gegenteil, in der letzten halben Stunde konnte unsere Elf noch eine Vielzahl an Chancen herausspielen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. Nur Andreas Günther in der 60. Minute mit einem Weitschuss und Klaus Mörmel in der Schlussminute schraubten das Ergebnis auf 6:2.

Fazit: Trotz diesen Sieges wartet noch einige Arbeit auf Trainer Jürgen Wiegand. Will man mit stärkeren Mannschaften mithalten, muss man sich spielerisch, taktisch und vor allem im Defensivverhalten erheblich steigern und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Doch das Engagement und die gute Trainingsbeteiligung der Mannschaft geben Grund zu einem gewissen Optimismus.