SVS in Kürze                                             ©   bh Stand 7.12.2013

• Der im Jahr 1920 gegründete Sportverein ist mit seinen mittlerweile deutlich über 600 Mitgliedern der größte Verein unseres Ortsteiles und einer der größten Vereine des Sportkreises Hünfeld.
  • Im Zuge der Gebietsreform in Hessen verlor Steinbach –mit ca. 1.500 Einwohnern zweitgrößter Ortsteil- in den frühen 70iger Jahren seine politische Selbständigkeit und wurde der Großgemeinde Burghaun zugeordnet. Lebensnerv  unseres Ortes sind in erster Linie die Handwerksbetriebe, ein mittelständischer Produktionsbetrieb, nach wie vor wenn auch zurücktretend die Landwirtschaft und der eine oder andere freiberufliche Dienstleister. Steinbach  liegt in der landschaftlich reizvollen Region des osthessischen Kegelspiels und zeichnet sich aus durch ein intaktes örtliches Klima und ein reges Vereinsleben, welches der SVS als eine der tragenden Säulen mitgestaltet.
  • Der Verein bietet für alle Altersgruppen ein sportliches Angebot in den Abteilungen Fußball, Damengymnastik, Tischtennis, Damenvolleyball und Lustige Läufer (Lauftreff).
  • Die Fußballabteilung unterhält 2 Senioren- und eine Alte Herrenmannschaft und im Jugendbereich bis 2006/07eine eigenständige Jugendabteilung mit selbständigen Mannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend. Ab der Saison 2007/08 ging der Verein im Jugendbereich mit der SG Dittlofrod/Körnbach eine Spielgemeinschaft ein. Ab der Saison 2013/14 betreibt der Verein keine unmittelbare Jugendförderung mehr. Er hat sich mit allen Jugendlichen dem JFV Burghaun angeschlossen. Es wird sich zeigen, ob man hiervon  profitieren und mittelfristig eine gute Perspektive sichern kann.
  • In der Damengymnastikabteilung gibt es für Mädchen und Frauen ein sportliches Angebot bis ins hohe Alter. Die Tischtennisabteilung unterhält Herren, Jugend und Mädchenmannschaften. Unsere Volleyballdamen behaupten sich in  der Bezirksliga Südost. Abgerundet wird das sportliche Angebot durch unsere jüngste Abteilung. Mit ihrem Namen verbinden die Lustigen Läufer Sport und Spaß und sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
  • Flaggschiff unseres Vereins ist die 1. Fußballmannschaft, die der Bezirksoberliga Fulda seit der Saison 1993/94 ununterbrochen angehörte und nach zweimaligem knappen Scheitern in den Aufstiegsspielen zur Landesliga errang die Elf die Meisterschaft  in der Saison 2000/2001 und stieg in die Landesliga Hessen Nord auf. Nach zwei schönen Jahren in der Landesliga war der Abstieg nicht zu vermeiden.
    Ab der Saison 2003/2004 bis 2005/06 gehören wir wieder der Bezirksoberliga Fulda an, welche durch die Vereine aus dem Kreis Rotenburg erweitert wurde. Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2006/07 in die Bezirksliga Fulda Mitte schaffte die 1. Mannschaft dort mit großem Vorsprung den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga Fulda und sie überbot das mit einem phänomenalen Torverhältnis von 148:20 Toren und dem Durchmarsch in die Verbandsliga Hessen Nord, in der wir seit der Saison 2008/09  wieder eine gute Rolle spielen, in der Saison 2010/11 mit dem 3. Platz die bisher beste Platzierung erkämpften.
    Unvergessen ist das Halbfinale im Hessenpokal am 30.04.2008 gegen Viktoria Aschaffenburg mit Trainer Weltmeister Andy Möller, der über einen sehr knappen 1:0 Erfolg gegen unsere Mannschaft jubelte, die an jenem Abend jedoch den Wiederaufstieg in Hessens zweithöchste Klasse feiern konnte.

• Unsere 2. Seniorenmannschaft stieg im Jahr 2003 auf und spielt seit der Saison 2003/04 in der Kreisliga A Hünfeld/Hef..
  • Unsere beiden Sportplätze gehören zu den gepflegtesten Anlagen im osthessischen Bereich. Beide Plätze sind mit einer wettkampftauglichen Flutlichtanlage ausgerüstet, so dass ein optimaler Trainings- und Spielbetrieb  gewährleistet ist.
  • Verbessert wurde die bauliche Situation unseres Clubhauses, welches  in den Jahren vor und nach 2000 mehrfach renoviert und umgebaut wurde. Der früher  langfristig angestrebte   Neubau eines den heutigen Bedürfnissen gerecht werdenden  Vereinshauses in Verbindung zwischen Hauptplatz und Dorfgemeinschaftshaus mit einer kleinen Tribüne wurde im Jahr 2006 verworfen. Im Jahr 2007 wurde jedoch ein großflächiger Anbau am bisherigen Standort in Angriff genommen, der nach Fertigstellung den mittelfristigen Erfordernissen weitgehend gerecht werden wird.
  • Neben den abteilungsinternen Feiern, Festen  und Ausflügen organisiert der SVS jährlich ein Sportfest, die Fastnacht, die sich jedoch ab Mitte des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts auf eine Kinderfastnachtsveranstaltung beschränkte, bis 2007 eine weithin bekannte Preisskatveranstaltung sowie bis zum Jahr 2012 die Kirmesveranstaltung mit der Kirmesgesellschaft des  SVS. Außerdem werden seit ungefähr 1985 Discos durchgeführt.
    In der Fastnachtskampagne 2006 gründete sich die Showtanzgruppe “Sun Shine Ladies” des SVS, die seither immer professioneller werdend, Furore machen.
  • Zu unseren Heimspielen erscheint regelmäßig seit der Saison 1993/94 "SVS Spezial" als Sportplatzzeitung des Vereins, dessen Betrieb organisatorisch und sportlich nach wie vor von dem ehrenamtlichen Engagement der  Funktionsträger und Mitglieder, der Sponsoren, Freunde und Gönner dominiert wird.
  • Eine gute Kameradschaft und sportliche Erfolge sind die Herausforderungen unserer Vereinsarbeit.

- DER WEG IST UNSER ZIEL-

Aktualisiert : Samstag, 9. Mai 2015