Autor Hugo Kochanski

Bericht 1. Mannschaft über die Saison 2010/11 der Verbandsliga Nord anlässlich der Generalversammlung des Vereins am 16.06.2011.

 

 

Saison eins nach der erfolgreichen Ära unter Trainer Ante Markesic und seinem Co.- und Torwarttrainer Berthold Ziegler begann am 01.08.2010 mit einem 3:1 Heimsieg gegen den im Vorfeld hoch gehandelten TSV Korbach. Alle drei Tore erzielte Christoph Neidhardt. Abends war auf der Internetseite „Osthessen-sport“ zu lesen: Steinbachs Neidhardt fegt Korbach vom Platz. Damit war der Einstand des neuen Trainers Andreas Herzberg (er kam vom Nachbarn Eiterfeld) und dem Co. – und Torwarttrainer Berthold Ziegler mehr als gelungen.

Im Vergleich zur Vorsaison änderte sich der Kader nur auf wenigen Positionen. Ebenfalls vom Nachbarn Eiterfeld kam Bastian Gräb und aus der Jugend des RSV Petersberg fand Lucas Neidert den Weg nach Steinbach. Mario Vogt schaffte ja schon als A.-Jugendlicher im Vorjahr den Sprung in die 1. Mannschaft.

Das dies nicht die einzigen Neuzugänge sein sollten, stellte sich im Laufe der Saison heraus. Mit Marcel Ludwig und Sebastian Bott schafften wieder zwei Eigengewächse den Sprung von den A.-Junioren in die 1. Mannschaft.

Verlassen hatte den Verein lediglich Denis Masic (in der Winterpause zurück nach Asbach) und das Steinbacher „Urgestein“ Thomas Ziegler, der seine Karriere beendete und für seine Verdienste beim letzten Spiel der Saison 2009/10 gebührend verabschiedet wurde.

Beim zweiten Spiel der neuen Saison in Grebenstein feierte Thomas jedoch schneller als je gedacht ein Comeback. Thomas machte noch insgesamt 6 Spiele ehe er endgültig seine Karriere in Steinbach beendete.

Die ersten drei Spiele der neuen Saison wurden gewonnen und so fuhr man am 4. Spieltag zum Hessenligaabsteiger SVA Bad Hersfeld, wo es eine verdiente 0:2 Niederlage gab. Was folgte, war wohl die größte sportliche Enttäuschung der Saison. Es gab zu Hause eine 0:6 Klatsche gegen Grebenhain.

Die Mannschaft erholte sich schnell und konnte die folgenden Derbys gegen Hünfeld II und Eiterfeld gewinnen.

Im Anschluss an die Derbys fanden Spiele gegen Wabern, Sand und Lohfelden statt.

Das Heimspiel am 26.09.10 gegen die SG Lossetal, werden die, die da waren, auch noch in Erinnerung haben. Nach einer tollen ersten Halbzeit, ging man mit einem 3:0 in die Kabine zum Pausentee. Direkt nach Wiederbeginn gelang Christoph Neidhardt das Kunststück, den Ball aus drei Metern nicht im Kasten unter zu bringen. Lossetal wurde stärker und uns gelang es nicht, die in großer Anzahl sich bietenden Konterchancen zu nutzen. Und so kam es, wie es kommen musste. Man baute den Gegner immer mehr auf und am Ende musste man froh sein, dass die Partie 3:3 endete. Der Gegner war zum Schluss dem Sieg näher, wie unsere Elf. Berthold Helmke schrieb auf der Homepage: „Sieg traumwandlerisch weggeschenkt“. Positiv war aber sicherlich das erste Punktspieltor von Marcel Ludwig.

Wer dachte, dass dieses Spiel noch lange in den Köpfen der Spieler wäre, der täuschte sich. Das nächste Spiel wurde auswärts beim Vizemeister KSV Hessen Kassel II mit 1:3 gewonnen. 

Bis zum letzten Spiel vor der Winterpause am 21.11.2010 gab es noch drei Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden.

Erwähnenswert ist hier noch das Spiel am 30.10.2010 beim TSV Lehnerz, der an diesem Samstag auch sein Oktoberfest feierte. Die Voraussetzungen waren im Vorfeld denkbar schlecht. Mit Petr, Jo, Julian und Alex fehlten wichtige Stammkräfte, so dass Sebastian Bott zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft kam. Zudem wurde durch den Stadionsprecher vor dem Spiel noch groß verkündet, dass der TSV, wenn er sein Oktoberfest feierte, noch kein Spiel zu Hause verloren habe.

Aber wie heißt es doch so schön: „Einmal ist immer das erste Mal“. Unsere junge Mannschaft (Durchschnittsalter 22,1 Jahre) siegte mit 0:2. Beide Treffer erzielte Chrifstoph Neidhardt, der damit zum Matchwinner wurde.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung (u. a. wurde ein Trainingslager im Hotelpark Hohenroda durchgeführt) startete unsere Elf am 05.03.2011 mit einem 3:1 Auswärtssieg beim VFL Kassel in die Restrunde. Erwähnenswert hier die spärliche Anzahl von 30 Zuschauern.

Es folgten Sieg in Eiterfeld, Niederlage zu Hause gegen Wabern, Sieg in Sand und Niederlage in Grebenhain. Trotz einer tollen, ja vielleicht der besten Saisonleistung konnten wir also keine Revanche für klare Niederlage im Hinspiel nehmen. Am 02.04.11 wurde zu Hause der spätere Meister aus Lohfelden mit 4:3 geschlagen. Hier trafen zweimal Florian Münkel (übrigens sein 5ter Doppelpack der Saison), Petr Paliatka und Christoph Neidhardt. 

Diesem Spiel folgten Siege gegen Grebenstein und Lossetal, sowie die Heimniederlage gegen Hessen Kassel II, ehe auch das zweite Spiel gegen die Hünfelder Reserve mit 1:0 gewonnen wurde. Der Mannschaft gelang es damit, alle 4 Derbyspiele gegen Eiterfeld und Hünfeld II zu gewinnen.

Aus den restlichen 5 Spielen konnten 7 Punkte geholt werden. Besonders erwähnenswert hier der Heimsieg gegen Melsungen, mit dem Dreierpack von Florian Münkel.

Unsere 1. Mannschaft belegt am Ende der Saison einen hervorragenden 3. Platz. Dies ist die beste Platzierung die eine 1. Mannschaft des SVS jemals erreicht hat.

19 Siegen und 5 Unentschieden stehen 10 Niederlagen gegenüber. Daraus ergeben sich 62 Punkte und ein Torverhältnis von 68:57.

Eingesetzt wurden im Laufe der Saison 21 Spieler, wobei kein Spieler alle 34 Spiele absolvierte. Auf 33 Einsätze kam Daniel Werner, gefolgt von Dominik Bott, Florian Münkel und Romeo Schäfer mit je 32 Spielen. Das Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler lag bei 24,24 Jahren. Torschützenkönig wurde Florian Münkel mit sagenhaften 23 Treffern. Ihm folgt Christoph Neidhardt mit 15, Petr Paliatka mit 7 und Michael Straub mit 5 Toren.

Nach dieser grandiosen Saison richten wir natürlich schon seit längerem auch unser Augenmerk auf die neue Saison in der Verbandsliga Nord. Mit den Hessenligaabsteigern Hünfeld und Schwalmstadt, dem Aufsteiger Eichenzell wird die Liga für unsere Region wieder interessanter.

Andreas Herzberg wird auch in der Saison 2011/12 unser Trainer sein. Berthold Ziegler beendet nach vielen Jahren seine Tätigkeit als Co.-und Torwarttrainer. Auf diesem Wege noch mal herzlichen Dank für Deine Verdienste.

Auch das Gesicht der Mannschaft, wird sich im Gegensatz zu den letzten Jahren, stärker verändern. Das nach vielen Jahren, wo es kaum Veränderungen gab, auch beim SVS mal ein Umbruch kommen könnte, damit konnte bzw. musste man rechnen. Wir vom Seniorenführungsteam waren darauf vorbereitet und eingestellt.

Mit Simon Grosch (Hünfeld), Romeo Schäfer (SVA Bad Hersfeld), Julian Wehner (VFL Eiterfeld), Mario Vogt (VFL Eiterfeld), Michael Straub (Rothemann) und Bastian Gräb (pausiert) gibt es insgesamt 6 Abgänge zu verzeichnen.

Als Neuzugänge begrüßen wir zur neuen Saison: Steffen Wiegand (Rückkehr von Hünfeld II), Sebastian Fey (Niederaula), Marcel Müller (RSV Petersberg), Bertram Laibach (VFL Eiterfeld), Steffen Trabert (HSV Hünfeld) und Philip Kiel (zurück vom Auslandssemester).

Mit Marcel Ludwig, Sebastian Bott, Hendrik Traud, Johannes Fischer und Alexander Minich wechseln weitere Spieler vom Jugend in den Seniorenbereich. Erstgenannte (Marcel und Sebastian) gehörten ja jetzt schon zum Kader.

Weitere Jugendliche wie Christian Beikirch, Fabian Wiegand und Jonas Krimmel werden in nächster Zeit folgen. Sie sind zwar noch 1 Jahr A-Jugendspieler, trainierten aber schon jetzt teilweise bei den Senioren mit und werden dies auch in Zukunft tun. Wie man daran sieht, werden auch in Zukunft immer wieder Eigengewächse da sein, die den Sprung zu den Senioren schaffen können.

Das Seniorenführungsteam möchte sich zum Schluss bei den Trainern, Betreuern, Obleuten, Sponsoren und Zuschauern für die Unterstützung bedanken.

Auf ein Wiedersehen in der Saison 2011/12.

Hugo Kochanski / Berthold Helmke

SVS Seniorenführungsteam