Unsere C- Junioren der Hessenligaelf 2010/11 machen Furore in Mainz

Osthessensport 24.12.2011

Junioren - Andre Herr überzeugt bei Mainz 05 – Schon vier Tore

Burghaun (jg) – Über die Juniorenabteilungen von Rot-Weiß Burghaun und dem SV Steinbach ging es für das Fußballtalent Andre Herr vor der Saison zum FSV Mainz 05. Bisher hat der 14-Jährige den Schritt keineswegs bereut und spielt in der C-Junioren-Regionalliga für die Rheinland-Pfälzer – dies ist die höchste Spielklasse im Juniorenbereich.

Einen unglaublich hohen Aufwand betreibt Herr, um für den selbsternannten Karnevalsverein kicken zu können: Zwar verfügt Mainz über ein Internat, allerdings werden dort nur Plätze für B- und A-Junioren bereitgestellt. Der Rechtsfuß trainiert daher während der Woche bei der SG Bronnzell und der Kreisauswahl und geht auch in Hünfeld zur Schule. Freitags reist er dann nach Mainz, um am Wochenende im Kreise seines Teams zu trainieren. Und natürlich, um als Stammspieler im Rot-Weißen-Trikot aufzulaufen: „Ich werde meistens auf der Sechser-Position im defensiven Mittelfeld eingesetzt“, beschreibt er sein Gebiet. Von dieser Position aus konnte sich der Gymnasiast sogar schon viermal in die Torschützenliste eintragen. Trotz des fehlenden Bezugs zur Mannschaft während der Woche bescheinigt ihm sein Trainer nach Aussage Herrs „Führungsqualitäten“, er könne das Team mitreißen. Selbst möchte er nicht über Stärken und Schwächen urteilen, „das sollen doch lieber andere machen.“ Das Tempo in der Regionalliga sei natürlich viel höher als zuvor in der Hessenliga, trotzdem habe er den Schritt keinesfalls bereut: „Ich bin voll zufrieden“, erklärt der strahlende Neu-Mainzer.

In seiner Freizeit trifft sich der Burghauner - der bei seinen Eltern auf einem Bauernhof lebt - mit Kumpels und interessiert sich auch für den elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb. Ob Herr im Sommer auch noch in Osthessen lebt, hängt vor allem von seiner Mutter ab: „Die gilt es noch zu überzeugen, aber das schaff ich schon“, scherzt Herr. Der nächste Schritt wäre nämlich der Umzug ins Internat der 05er, die Verantwortlichen hätten ihm schon Signale gesendet, die Zusammenarbeit auch in der B-Jugend fortführen zu wollen.

Bis es soweit ist, möchte sich das Talent ebenfalls in der Südwestauswahl etablieren. Für den 97er-Jahrgang läuft Herr dort auf, der Wechsel ins Rheinland hatte also auch einen Wechsel des Auswahlteams zur Folge.

Osthessensport 27.12.2011

Junioren – Andre Vogt mit tollem Start bei Mainz 05

Mainz (jg) – Andre Vogt ist im Sommer dem Ruf des FSV Mainz 05 gefolgt. Der 15-Jährige wechselte vor der Saison von seinem Heimatclub Steinbach in das U16-Team des Fußball-Bundesligisten. Dort spielt Vogt in der Regionalliga, in welcher er sich mit den U17-Teams von Traditionsvereinen wie Kaiserslautern oder Saarbrücken messen kann.

„Ich habe den Schritt keine Sekunde bereut“, freut sich Vogt. Vorher war das Talent immer im schwarz-weißen Dress des SVS aufgelaufen, jetzt geht es für die 05er auf Punkte- und Torejagd. Aktuell stehen vier Treffer für den Linksfuß zu Buche, aber die Quote könnte sich in der Rückrunde durchaus steigern: „Bisher wurde ich auf der Spielmacherposition eingesetzt, der Trainer hat aber schon angedeutet, dass ich in der Rückrunde vermehrt im Sturm spielen werde“, erklärt der Schüler. Er besucht eine Gesamtschule in Mainz, zehn Minuten von seinem Wohnort entfernt. Da es sich dabei um keine ausgewiesene Sportschule handelt, wird er zweimal pro Woche schon morgens um sieben Uhr auf den Trainingsplatz bestellt: „Wenn man die Jungs aus der Mannschaft um sich hat, ist es gar nicht so schlimm, wie sich das vielleicht anhören mag“, erklärt er mit einem Lachen. Insgesamt acht- bis neunmal wird auf dem Gelände der Profis trainiert - in Steinbach waren es zuvor zwei Einheiten: „Nach einem halben Jahr hab ich mich schon sehr gut an die hohe Intensität gewöhnt.“ Zeit für Hobbys bleibt dabei aber keine mehr, lediglich am freien Tag zieht Vogt mit seinen Kumpels durch die Stadt, aber das war es dann auch schon. Im Mainzer Kolpinghaus bewohnt er während der Woche ein Einzelzimmer, am Wochenende leistet ihm ein Kumpel aus Steinbacher Zeiten Gesellschaft – Andre Herr ist in der U15 aktiv.

Einen Drei-Jahres-Vertrag hat der Spieler der Südwest-Auswahl unterschrieben, denkt aber nicht daran was bis dahin kommen mag, sondern nur im Hier und Jetzt und kann sogleich zwei klare Ziele für die nahe Zukunft formulieren: „Einerseits möchte ich mit der Auswahl im April beim Länderpokal in Duisburg-Wedau dabei sein – dort findet die Sichtung für das Nationalteam statt. Das andere Ziel ist es, mir einen Platz im Bundesliga-Team der U17 in der kommenden Saison zu erkämpfen.“ Verbesserungspotenzial sieht er bis dahin noch in seinem Kopfballspiel und seinem schwächerem rechten Fuß. Aber Vogt gelobt Besserung.

Der Steinbacher war vorher übrigens kein Fan irgendeiner Profimannschaft, das hat sich mittlerweile geändert: „Wir sind immer die Balljungen bei den Heimspielen der Profimannschaft – da ist ja klar, wem ich jetzt die Daumen drücke.“