D-Jugend   -   Saison 2001/2002

Juni 2002

D-Jugend holt den Kreismeistertitel nach Steinbach

Für die D-Jugend des SV Steinbach begann die vergangene Saison mit der Qualifikation zur D-Jugend-Bezirksliga Fulda. Als Gegner wurden uns mit Lauterbach/Wallenrod und Schlitz zwei Mannschaften zugeteilt, die aus dem ehemals eigenständigen Sportkreis Lauterbach stammen. Schon im ersten Spiel gegen Lauterbach/Wallenrod musste in Lauterbach eine unglückliche 0:3 – Niederlage hingenommen werden, die trotz eines Sieges gegen Schlitz entscheidend für das Scheitern in der Qualifikation zur Bezirksliga war. Die Mannschaft musste in der Kreisliga Hünfeld/Lauterbach auf Punkte- und Torejagd gehen.

In dieser Dreier-Punktrunde (Vor-, Zwischen- und Rückrunde) war sehr schnell erkennbar, dass die Meisterschaft zwischen dem SV Steinbach und der TSG Schlitz entschieden werden sollte. Prompt verloren wir das erste Spiel in Schlitz trotz einer 4:1 – Führung nach indiskutabler Leistung noch mit 5:4. Diese Niederlage sollte aber die einzige in der Meisterschaftsrunde bleiben. Schlitz wurde zu Hause mit 4:1 besiegt und in Schlitz verbuchten wir einen 5:0 – Sieg. Die weiteren Spiele wurden in souveräner Manier mit teilweise hoher Torausbeute gewonnen, was sich im Torverhältnis entsprechend niederschlug und der Mannschaft überlegen den Meistertitel sicherte.

Bilanz:                      15 Spiele                  42 Punkte                135 : 21 Tore

Folgende Spieler wurden eingesetzt:

Markus Apel              Marius Bott                   Frank Beikirch                 Christopher Dietz

Kreispokal

Im Viertelfinale des Kreispokals verabschiedete sich die Mannschaft nach einer 2:5 – Niederlage auf eigenem Platz gegen den Bezirksligisten SV Hünfeld aus dem laufenden Wettbewerb.

Hallenrunde

Für die Kreismeisterschaft in der Halle stellte der SV Steinbach 2 D-Jugend-Mannschaften.

Während die 2. Mannschaft bereits in der Vorrunde ohne ernsthafte Chancen auf ein Weiterkommen scheiterte, überstand die 1. Mannschaft mit viel Glück bei 2 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage in einer ausgeglichenen Gruppe die Vorrunde.

In der Zwischenrunde wurden wir souverän Gruppenerster, 5 Spiele – 5 Siege bei 23:1 Toren und qualifizierten uns damit für die Endrunde.

Geschwächt durch das Fehlen zweier Leistungsträger bestritten wir die Finalrunde in Hünfeld. Trotzdem wurden die Gruppenspiele mit 3:1 gegen den späteren Hallenkreismeister Großentaft/Soisdorf/Ufhausen und mit 2:0 gegen Burghaun gewonnen. Im Halbfinale lagen wir gegen Lauterbach/Wallenrod bereits nach wenigen Minuten mit 0:2 zurück und schafften trotz überlegen geführten Spiels nur noch den 1:2 – Anschlusstreffer. Im Spiel um den 3. Platz erreichten wir nach einer schnellen 3:0 – Führung gegen Nüsttal/Dammersbach noch ein mühevolles 4:3.

Die Torschützen in der Halle:         Marius Müller            17 Tore

Florian Münkel                      12 Tore

Matthäus Frystatzki                7 Tore

Marcel Lohfink                        6 Tore

Andre Kolbus                          2 Tore

Hallenturnier Nüsttal/Dammersbach am 09.12.2001

Dieses mit 5 Mannschaften besetzte Turnier schlossen wir bei 3 Siegen und einer Niederlage gegen den Turniersieger Nüsttal/Dammersbach mit dem 2.Platz ab.

Die Torschützen:                              Andre Kolbus                        3 Tore

Marcel Lohfink                      2 Tore

Florian Münkel                      2 Tore

Matthäus Frystatzki              1 Tor

Andreas Kircher                   1 Tor

Hallenturnier TSG Schlitz am 10.02.2002

In der Dreifelderhalle in Schlitz sicherte sich die D-Jugend ungeschlagen den Turniersieg.

Bilanz:                      5 Spiele         11 Punkte                12:3 Tore

Die Torschützen:                              Marius Müller            5 Tore

Matthäus Frystatzki              3 Tore

Florian Münkel                      3 Tore

Marcel Lohfink                      1 Tor

Hallenturnier Rotensee/Wippershain/Unterhaun

Das mit 10 D-Jugend-Mannschaften auch qualitativ gut besetzte Turnier wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe des SV Steinbach spielte eine Hersfelder Kreisauswahl (0:2), die SG Hessen Hersfeld (3:5), die SG Neuenstein (9:0) und der FSV Hohe Luft Hersfeld (5:0). Nach Abschluss der Gruppenspiele belegten wir den 3. Platz. In der Endrunde im Spiel um Platz 5 wurde der SV Hünfeld mit 4:1 Toren besiegt.

Die Torschützen:                              Marius Müller            5 Tore

Florian Münkel                      5 Tore

Matthäus Frystatzki              2 Tore

Andre Kolbus                        2 Tore

Marcel Lohfink                      2 Tore

Andreas Kircher                   1 Tor

D-Jugend-Turnier Großfeld des VfL Mansbach am 16.06.2002

In dem mit 4 Jugendmannschaften durchgeführten Turnier gingen unsere Jugendlichen ungeschlagen bei einem Remis als Turniersieger hervor und konnten als Belohnung einen großen Siegerpokal in Empfang nehmen.

Die Torschützen:                              Andreas Kircher                   2 Tore

Florian Münkel                      2 Tore

Matthäus Frystatzki              1 Tor

Niklas Kraus                         1 Tor

Marcel Ludwig                      1 Tor

Mario Vogt                            1 Tor

Die Trainingsbeteiligung in den zahlreich durchgeführten Trainingseinheiten war in der abgelaufenen Saison erfreulich gut, die Jugendlichen mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache.

Trainer und Betreuer konnten jederzeit auf die Unterstützung der Eltern bauen (Fahrdienst bei den Auswärtsspielen, Helferdienst bei kulturellen Veranstaltungen, Trikotwäsche usw.) Herzlichen Dank für das Engagement bei und im Umfeld der Spiele!!

Jürgen Wiegand und Michael Bott