Junioren-Hallenmeisterschaften Kreis und Region 2009

Fuldaer Zeitung 9.2.09

Eitrataler waren die Größten

HÜNFELD Budenzauber in voller Halle, viel Spannung und zwei Vereine, die dominierten:

 

 Der Hünfelder SV und die JSG Steinbach/Dittlofrod haben den dreitägigen Kreismeisterschaften des Fußballkreises Lauterbach/Hünfeld in der Hünfelder Kreissporthalle nicht unerwartet ihren Stempel aufgedrückt. Sieben Konkurrenzen gab es, viermal hieß das Finale Hünfeld gegen Steinbach. Insgesamt gingen drei Titel an Hünfeld, Steinbach/Dittlofrod trug sich zweimal in die Siegerliste ein. Bei den Kleinsten – den G- und F-Junioren – war beide Male die JSG Eitratal nicht zu schlagen. „In den drei Tagen gab es insgesamt nur vier Zweiminuten-Strafen. Es war mit das fairste Turnier, das ich bislang überhaupt erlebt habe“, resümierte Kreisjugendwart Werner Scheffler. Für alle Mannschaften gab es Medaillen, die auch noch bei den A-Junioren positiven Anklang zu finden scheinen. „Mich hat das schon überrascht, wie sich auch die Älteren darüber freuen“, so Scheffler.

A-Junioren
Angetan war Scheffler von den Leistungen bei den A-Junioren. „Wir hatten hier drei Tage ein hohes Niveau. Vor allem Spaß gemacht hat aber der Wettbewerb der A-Junioren. Das war ganz hervorragend und Werbung für den Fußball. Da können sich manche Seniorenmannschaften eine Scheibe abschneiden“, sagte der Funktionär. In beiden Vorrundengruppen dominierten jeweils Teams der JSG Steinbach/Dittlofrod. Mit Ach und Krach und guten Nerven war der Hünfelder SV ins Endspiel eingezogen. Hünfeld und das Hessische Kegelspiel lagen von Punkten und Toren her gleichauf. Das Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Der HSV setzte sich mit 4:2 durch und behielt im anschließenden Halbfinale ebenfalls im Neunmeterschießen mit 8:7 gegen Steinbach I die Oberhand. Im Finale setzte sich der Hünfelder SV gegen das Überraschungsteam der JSG Nüsttal, das Steinbach II im anderen Halbfinale ausgeschaltet hatte, mit 2:0 durch. Die Treffer markierten Marc Kohlmann und Jan-Niclas Malkmus. Das Siegerteam des HSV bestand aus Marius Nehrkorn, Marc Kohlmann (1 Tor), Steffen Witzel (1), Jan-Niclas Malkmus (3), Sebastian Breitung, Niklas Witzel (3), Andre van Leeuwen und Julian Rohde (2).

B-Junioren
Das Endspiel war an Dramatik nicht zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen Steinbach und Hünfeld 1:1. Marcel Ludwig (Steinbach) und Niklas Geyer (Hünfeld) hatten getroffen. Im folgenden Neunmeterschießen gewann Steinbach mit 4:3. Der Kreismeister spielte mit: Christian Beikirch, Leon Pomnitz, Michael Wiegand, Alexander Minich, Fabian Wiegand, Adrian Kehrel, Paul Mörmel, Marcel Ludwig und Sebastian Bott.

C-Junioren
Genau anders herum lief es bei den C-Junioren, wo Hünfeld III die JSG Steinbach/ Dittlofrod im Finale mit 2:1 bezwang. Beide Teams hatten sich in ihren Vorrundengruppen mit jeweils neun Zählern souverän behauptet. Der Hünfelder Butrint Studenica erzielte im Finale beide Tore für den HSV, Leon Pomnitz traf für Steinbach. Kreismeister Hünfeld III trat mit Tim Gutberlet, Andre Arendt, Michael Geist, Butrint Studenica, Simon Schilling, Nico Santowsky und Marc Wettels an.

 

C-Junioren-Kreismeister: Hünfeld III (stehend, von links: Trainer Steffen Schaake, Butrint Studenica, Andrej Arendt, Marc Wettels, Tim Gutberlet, Simon Schilling, Michael Geist und Nico Santowsky). Platz zwei ging an die JSG Steinbach/Dittlofrod mit (unten, von links: Leon Pomnitz, Moritz Hahn, Tizian Göbel, Silas Kochanski, Constantin Pabst, Dominik Käsmann, Maximilian Bruckner, Nicolas Kochanski, Michael Wiegand und Trainer Detlef Pabst). Foto: Karl-Heinz Burkhardt

C-Junioren-Kreismeister: Hünfeld III (stehend, von links: Trainer Steffen Schaake, Butrint Studenica, Andrej Arendt, Marc Wettels, Tim Gutberlet, Simon Schilling, Michael Geist und Nico Santowsky).

Platz zwei ging an die JSG Steinbach/Dittlofrod mit (unten, von links: Leon Pomnitz, Moritz Hahn, Tizian Göbel, Silas Kochanski, Constantin Pabst, Dominik Käsmann, Maximilian Bruckner, Nicolas Kochanski, Michael Wiegand und Trainer Detlef Pabst). Foto: Karl-Heinz Burkhardt

 

 

D-Junioren
Bei den D-Junioren landete Steinbach II ganz vorn, das sich im Endspiel gegen Hünfeld III durch Tore von Leon Smolkal und Andre Vogt den Titel sicherte. Für den HSV war Brian Ziegler erfolgreich. Bei Steinbach II standen Hans Vogel, Jens Bischof, Jakob Trost, Thomas Manns, Marco Ludwig, Dominik Metz, Korbinian Abel und Janik Rumpeltes auf dem Feld.

E-Junioren
Der Hünfelder SV war nicht zu schlagen. Die JSG Steinbach/Dittlofrod wurde dank der Tore von Jan-Luca Göbel und Aron Gadermann mit 2:0 in die Schranken gewiesen. Der Jubel bei den HSV-Spielern Johann Hahn, Dennis Welk, Nicolas Häuser, Philipp Fischer, Jan-Luca Göbel, Yannick Peter und Aron Gadermann war dementsprechend groß.

F-Junioren
Die JSG Eitratal (Lucas Klein, Yannick Zentgraf, Daniel Kummert, Julius Herber, Niklas Steinhauer, Jan Besert, Conrad Käsmann, Fabio Witzel) gewann dank eines 2:1-Endspielerfolges nach Siebenmeterschießen gegen die JSG Nüsttal die Kreismeisterschaft.

G-Junioren
Auch bei den ganz kleinen beherrschte die JSG Eitratal die Konkurrenz. Leon Zöll avancierte im Finale gegen den Hünfelder SV (2:1) mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner. Jesaja Spies, Philipp Hartmann, Chris-Leon Wagner, Leon Zöll, Fabian Vaupel, Yannik Frank, Frederik Wohlfeil und Phil Kramer stellten das Siegerteam.

 

 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 15 Februar 2009 

Künzell (vg) – Sechs verschiedene Vereine feierten am Wochenende in der Künzeller Kreissporthalle den Fußball-Regionalmeistertitel.

 

Bei den A-Junioren setzte sich die JSG Bad Hersfeld im Finale deutlich mit 6:0 gegen Aulatal durch. Mit 18:4 Toren waren die Hersfelder auch das treffsicherste Team des Turniers.

 

18 Treffer gelangen ebenfalls dem SV Steinbach: Die B-Junioren des SVS hatten bereits die Gruppenphase unbeschadet überstanden und im Finalspiel gegen Hersfeld ebenso keine Probleme: Durch einen 6:0-Sieg sicherten sich die Steinbacher den Titel.

 

Die C-Junioren machten es da schon spannender: Dank besserem Torverhältnis hatte Freiensteinau nach der Gruppenphase die Nase noch gerade so vor dem Hessenligateam des Hünfelder SV und zog ins Finale ein. Dort setzte sich dann Buchonia Flieden mit 2:1 durch.

 

 

Erfolgreich war auch der FV Horas als Gruppenliga-Titelanwärter der D-Junioren: Dank besserem Torverhältnis erreichte das Team den Finaleinzug und sicherte sich durch einen 2:1-Sieg gegen Steinbach den Titel.

 

Spannung gab es bei den E-Junioren: Im Finale stand es zwischen den Mannschaften aus Sterbfritz und Hünfeld nach regulärer Spielzeit noch 1:1 und auch die fünfminütige Verlängerung sorgte für keine Entscheidung. Im Siebenmeterschießen hatte Sterbfritz letztlich die stärkeren Nerven und siegte mit 4:3. Dabei hatte das Team nur mit Glück und negativem Torverhältnis (4:5) das Endspiel erreicht.

 

Bei den U16-Juniorinnen ließ Gläserzell der Konkurrenz keine Chance: Mit nur einem Gegentor und 16 Treffern in drei Spielen wies das Hessenligateam die anderen Mannschaften in die Schranken.

 

Der Hünfelder SV, der in den vergangenen Jahren immer für einen Titel gut war, ging in diesem Jahr leer aus.

 

Nach sechs Entscheidungsturnieren und zwei Tagen tollem Hallenfußball in Künzell befand der Jugendwart des Kreises Lauterbach-Hünfeld, Werner Scheffler, abschließend: „Es gab wieder tolle Spiele in einer vollbesetzten Halle zu bestaunen, die uns wieder gezeigt haben, wie gut für den osthessischen Jugendfußball gearbeitet wird. Das Niveau war insgesamt sehr gut“.