Bericht der TT-Abteilung Saison 2002/03 für Generalversammlung am 24.06.2003

 

In der abgelaufenen Saison 2002/03 nahmen wir zunächst mit fünf Teams am TT-Spielbetrieb auf Bezirks- bzw. Kreisebene teil. Leider mußte das Herrenteam II nach der Vorrunde wegen Spielermangel zurückgezogen werden. Ein zweites Herrenteam war gegründet worden, damit die erfolgreiche Jugendmannschaft der Vorsaison (3. Platz) weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen konnte. Die Meisterteams der Vorsaison (Damen bzw. Herrenteam I) schafften in der höheren Klasse den Klassenerhalt. Erfreulicherweise haben sich die beiden zu Saisonbeginn neu gegründeten Schüler/innen-Teams gut entwickelt.

 

D a m e n t e a m

Die Damen des SVS hatten als Aufsteiger in die Bezirksliga das Pech, dass zwei Stammspielerinnen des Meisterteams nämlich Sabine Balzer (wollte eine Saison pausieren) und Ramona Jung (beruflich nach Frankreich) ausfielen. Neuzugang Julia Will sollte die Lücke schließen. Am Ende wurde mit Platz 10 bei 14:30 Punkten der Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft.

 

Dabei hatte man nach gutem Start die Vorrunde noch mit Platz 5 bei 11:11 Punkten abgeschlossen. Zunächst zeigte das Team, dass es das Zeug hat, auch in der Bezirksliga ganz oben mitzuspielen. Durch zum Teil hohe 8:0-Siege kletterte das Team auf den 2. Tabellenplatz vor.  Am 9. Spieltag reiste Spitzenreiter (und späterer Meister) TSV Beuern II in Steinbach an. Das zu diesem Zeitpunkt noch immer auf Platz 2 rangierende  junge SVS-Team unterlag stark ersatzgeschwächt - Denise Weidenbörner und Evgenija Pejic waren beruflich verhindert - denkbar knapp mit 6:8. Mit einem Sieg wäre das Team Tabellenführer geworden.

Der spielerische Einbruch in der Rückrunde ist schnell erklärt; die Nr. 1 und 2 - Julia Will bzw. Victoria Bott, fielen wegen Fußverletzungen Wochen lang aus. Die Nr. 3, Evgenija Pejic, zog es beruflich nach Duisburg.

Victoria Bott wurde mit 12:6 Siegen (Leistungszahl -Lz- +14) erfolgreichste Einzelspielerin des Teams. Nachfolgend die Einzelbilanzen der Spielerinnen:

 

Name der Spielerin / Einsätze

Siege u. Leistungszahl

Platz in der Bestenliste

 

Vorrunde  /     Rückrunde

Vorrunde  / Rückrunde

W i l l  , Julia                      11

13:8   +15   -   3:4     +  1

  11.            /  43.

B o t t , Victoria                  18

14:13 +12  -  12:6    +14

  15.            /  15.

P e j i c , Evgenija              07

 6:3    + 4   -    2:4    +- 0

  28.           /   44.

Weidenbörner, Denise      16

11:5   + 9   -    8:14    - 2

  19.                -

G e h r ,  Daniela               16

12:8   + 6    -    6:9      - 2

  23.                -

H o h m a n n . Jessica     07

  -        -      -    0:14    -14

   -                   -

M a n n s , Vera                 05

  -        -          0 :12    -12

   -                   -

B a l z e r , Sabine             01    

 0:3     - 3            -        -

   -                   -

Die beste Platzierung im Doppel erreichten Victoria Bott / Julia Will (Vorrunde 3.  mit 7:1-Siegen, Rückrunde 13. mit 2:0-Siegen).

 

Leider wird das Projekt „Damentischtennis in Steinbach auf hohem Niveau“ zumindest für eine Saison unterbrochen. Weil erneut Stammspielerinnen entweder pausieren (Victoria Bott) oder aus beruflichen Gründen kürzer treten müssen (Julia Will, Denise Weidenbörner, Daniela Gehr), halten es die Verantwortlichen - auch weil in der Rückrunde teilweise nur zu dritt angetreten wurde - für besser, für die neue Saison 2003 /04 kein Damenteam zu melden.

 

H e r r e n t e a m  I

Als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse musste das Team um Mannschaftsführer Bernd Weidenbörner erfahren, dass hier ein anderer Wind weht.  Dazu kamen die kurzfristigen Ausfälle von Christian Stutz (wechselte nach Hünfeld) und Nachwuchstalent Patrick Fulde (Umzug nach Offenbach). In der Rückrunde standen dann auch noch Rene Paslack (Umzug) und Julian Groth nicht zur Verfügung. Gleichwohl wurde  mit 8:32 Punkten und Tabellenplatz 9 der Klassenerhalt geschafft.  Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

 

Name des Spielers

Einsätze

Siege und +Leistungszahl

B o t t , Martin

12

20:3    /  +57

Weidenbörner, Dirk

16

19:12  /  +45

Weidenbörner, Bernd

21

17:18  /  +20

Aparicio , Marcel

10

 7:7     /  +  5

Schmidt. ,Christian

14

 

Schreiber  , Stephan

21

 

G r o t h  , Julian

  9

 

P e j i c .  Robert

  8

 

Gärtner  , Sebastian

  5

 

K i e l  ,  Andreas   

  4

 

Paslack  ,   Rene

  3

 

 

Herausragend war das Doppel Martin Bott/ Dirk Weidenbörner mit 16:0-Siegen. Leider wollen die beiden, die seit Jahren als Nr. 1 bzw. 2  eifrig Punkte für den SVS gesammelt haben,  in der neuen Saison pausieren.

 

Für die neue Saison ist daher geplant, ein gemischtes Sechser-Team – mit den drei verbliebenen Damen - in der 2. Kreisklasse anzumelden.

 

M ä n n l i c h e     S c h ü l e r 

Einen zufriedenstellenden 8. Platz mit 7:25 Punkten erreichte in der Kreisklasse Fulda Nord die  von Michael Bott und Bernd Weidenbörner betreute männliche Schüler. Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

 

Name des Spielers

Einsätze

Siege und Leistungszahl

B o t t , Christopher

16

14:14  /   +14

B o t t  , Sebastian

 5

   3:4   /    + 2

Biedenbach , Marius 

15

   5:16 /     - 8

H o h m a n n  , Lukas

12

    7:9  /     - 4

Theisenroth ,  Daniel

 8

    3:5  /      -2

V o g t  ,  Julian

 5

    3:4  /      -2

L u d w i g  ,  Marius

 6    

    0:5  /     -10

 

W e i b l i c h e    Schülerinnnen

Den zufriedenstellenden 6. Tabellenplatz mit 4:20 erreichte das neu gegründete Schülerinnenteam in der Kreisliga. Betreuer waren  hier Bernd Weidenbörner und Sebastian Gärtner (fuhr zu fast allen Auswärtsspielen). Es spielten:

Name der Spielerin

Einsätze

Siege und Leistungszahl

Hergert, Sophia

  8

 3:9  /   -3

Bernhard, Katharina

12

 4:13 /   -7

Bernhard, Viktoria

12

 7:7   /  +5

Gärtner, Kristin

12

 1:11 /  -20

Theisenroth, Christina

  1

  0:2  /   -2

 

Ein Freundschaftsspiel nach der Saison gegen TV Hettenhausen wurde mit 6:0 gewonnen.

Leider muß das Mädchenteam schon wieder aufgelöst werden, weil K. Bernhard aus Altersgründen ausscheidet. Ein Antrag des SVS, das bisherige Team außer Konkurrenz in der Schülerinnenklasse mitspielen zu lassen, wurde mit Hinweis auf die TT-Wettspielordnung vom TT-Kreiswart abgelehnt.

Damit die anderen Mädchen in der Schülerklasse weiterspielen können, wird in der neuen Saison eine gemischte Mannschaft (= SVS II)  im Schülerbereich gemeldet.

Für Sebastian Gärtner (berufliche Gründe) übernimmt Christian Schmidt das neue gemischte Team. Mannschaftsführer wird Lukas Hohmann. Betreuer C. Schmidt hofft auf Unterstützung durch die Eltern oder Geschwister der gemeldeten Spieler/ innen, insbesondere dass Bereitschaft besteht, bei Auswärtsspielen  als Fahrer/in zur Verfügung zu stehen.

  

Training speziell nur für Schüler/innen und Jugendliche ist immer freitags von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr. Das Training wird erfreulicherweise seit Wochen gut besucht.     

Das vom SVS finanzierte Spezialtraining (4 x 2 Stunden) durch die in Steinbach wohnende TT-Trainerin und frühere Hessenligaspielerin Agatha Urbancyck ist bei den Schülern/innen sehr gut angekommen. Es wäre wünschenswert, diese Trainingseinheiten mit Agatha U. in der neuen Saison fortzusetzen.

Abschließend gilt der Dank dem SVS-Vorstand, insbesondere dem 1. Vorsitzenden Klaus Wiegand und dem 1. Kassierer Willy Helmke, die immer ein offenes Ohr für die - wenn auch wenigen - Anliegen unserer kleinen TT-Abteilung  hatten. 

Ich danke für die Aufmerksamkeit

 

gez. Bernd Weidenbörner