SV-Steinbach -Abteilung Tischtennis- Jahresbericht 2003/04

 

Steinbach: Die Tischtennissaison 2003/04 endete für die drei SVS-Teams zufriedenstellend. Das Herrenteam legte eine grandiose Rückrunde hin und wurde Vizemeister in der 2. Kreisklasse. Hauptgarant dafür war Dirk Weidenbörner, der in der ganzen Saison nur ein Spiel verlor und die Bestenliste überlegen anführt. Das Schülerteam I belegte in der Kreisklasse einen guten 5. Platz, während das Schülerteam II trotz einer Steigerung in der Rückrunde das Tabellenende ziert.

 

H e r r e n t e a m

Einen hervorragenden 2. Platz unter zehn Mannschaften mit 27:9 Punkten belegte das „gemischte“ SVS-Herrenteam und wurde damit unerwartet Vizemeister in der 2. Kreisklasse Fulda Nord. Das ist ein sehr guter Rang des bekanntlich mit drei Damen verstärkten Teams, da die Idealformation (Nr. 1 bis 6 laut Meldebogen) kaum spielte. Denn die langjährige Nr. 1, Martin Bott,  half nur sporadisch bei Personalnot aus und auch die Nr. 2, Dirk Weidenbörner, fehlte in einigen Spielen. Auch die Nr. 4, Marcel Aparicio, fiel wegen Verletzung fast die ganze Vorrunde aus.

 

Ihre beste Leistung zeigte das Team am drittletzten Spieltag. Der damalige Tabellenzweite, Haunedorf III, wurde in Steinbach - auch ohne die Nr. 1 Martin Bott - klar mit 9:5 besiegt, wodurch  der SVS den 2. Tabellenplatz übernahm und bis Saisonende nicht mehr abgab. Genau mit dieser Zielvorgabe hatte Mannschaftsführer (MF) Bernd Weidenbörner sein Team motiviert und die Mannschaft zeigte gerade an diesem Tag, was in ihr steckt. Leider verletzte sich der MF in diesem Spiel, so dass er die beiden letzten Saisonspiele aussetzten musste. Das war für Bernd Weidenbörner ärgerlich denn gegen die beiden Tabellenletzten Schwarzbach III und Dipperz II hätte der MF seine gute Einzelbilanz sicher noch verbessern können.

 

Aber das Team beendete auch ohne den MF die beiden Spiele gegen Dipperz (9:3) und Schwarzbach (9:0) erfolgreich, sodass die Vizemeisterschaft nicht mehr in Gefahr geriet. Der MF ist stolz auf sein gesamtes Team, auch wenn der MF in der abgelaufenen Saison sehr viel Geduld und Mühe aufwenden musste und ungezählte Telefonate führte, damit immer ein schlagkräftiges Team an den TT-Tischen stand.     

 

Die beste Einzelbilanz der gesamten Klasse hat Dirk Weidenbörner (25:1-Siege, Leistungszahl = Lz +74). Er ist damit würdiger Nachfolger von Martin Bott, der über Jahre den 1. Platz in der Einzel-Bestenliste der jeweiligen Klasse inne hatte. M. Bott, der in der Vorrunde nur ein Spiel machte, erreichte immerhin noch 8:1-Siege = Lz +23. Aber auch MF Bernd Weidenbörner, der insbesondere eine hervorragende Rückrunde (11:2-Siege) spielte, erreichte insgesamt 21:7-Siege = Lz +53 und Platz 7. der Bestenliste.

Auch auf das mittlere Paarkreuz Marcel Aparicio (16:7-Siege = Lz +28) und Daniela Gehr (14:5-Siege = Lz +21) war stets Verlass. Das Team schwächelte allenfalls in der abgelaufenen Saison  im hinteren Paarkreuz und vereinzelt in den Doppeln 2 und 3. Im hinteren Paarkreuz weisen  noch Victoria Bott (4:1-Siege = Lz +7) und Stephan Schreiber (13:12-Siege = Lz +9) eine positive Einzelbilanz auf.

Erwähnt werden muss noch, dass das 1. SVS-Doppel Dirk Weidenbörner / Bernd Weidenbörner mit 13:0-Siegen nicht nur ungeschlagen blieb, sondern natürlich auch bestes Doppel der Klasse war. Nachfolgend die Übersicht der eingesetzten Spieler / innen:

 

Nr. lt. Team-Meldebogen

Name des Spielers

Platz in der

Bestenliste

Siege / Leistungszahl

01.  B o t t , Martin

23

 8:1    /  +23

02.  Weidenbörner, Dirk

1

25:1  /  +74

03.  Weidenbörner, Bernd

7

21:7  /  +53

04.  Aparicio , Marcel

15

16:7  /  +28

05.  G e h r , Daniela

16

14.5  /  +21

06.  Schreiber  , Stephan

39

13:12 /  + 9

07.  Weidenbörner, Denise K.

 

  4:14  /   - 8

08.  Schmidt, Christian

 

  3:10  /  -13

09.  B o t t  , Victoria

 

  4:1   /  + 3

10.  P e j i c  ,  Robert

 

  0:2  /   - 4

11.  Hohmann , Jessica

 

  0:1  /    - 2

12.  Gärtner Sebastian

 

nur im Doppel

 

In der neuen Saison 2004/ 05 muss das SVS-Herrrenteam vermutlich „kleinere Brötchen backen“, denn leider steht der überragende Spieler der abgelaufenen Saison, Dirk Weidenbörner, wegen eines beruflich bedingten Umzugs nach Bamberg nicht mehr zur Verfügung.

 

S c h ü l e r t e a m I
Das von Michael Bott betreute und von Bernd Weidenbörner trainierte Schülerteam um MF Christopher Bott belegte - wie bereits zum Vorrundenende – einen  zufriedenstellenden 5. Platz unter neun Teams mit 18.14 Punkten in der 1. Kreisklasse Fulda Mitte. Der Ausfall der Nr. 4, Julian Vogt, wurde gut durch Spieler bzw. Viktoria Bernhard vom  Schülerteam II  kompensiert.
Aufgrund seiner hervorragenden Vorrunde  (8:1-Siege) wurde Marius Biedenbach in der Rückrunde als neue Nr. 2 im vorderen Paarkreuz aufgestellt. Er merkte aber bald, dass hier ein anderer Wind weht (Rückrunde = 4:8-Siege, Gesamt-Leistungszahl GLz +14). Die beste Einzelbilanz hat - wie sich das gehört - die Nr. 1, MF Christopher Bott (18:11-Siege = GLz +25). Eine tolle Serie (10:2-Siege = Lz +17) legte die Nr. 3, Sebastian Bott in der  Rückrunde hin. Insgesamt erreichte Sebastian Bott 12:9-Siege = GLz +14. Am meisten half der MF des 2. Schülerteams, Lukas Hohmann, in der „Ersten“ aus. Ihm gelang es sogar ungeschlagen zu bleiben (6:0-Siege = GLz +12): Aber auch Ergänzungsspielerin Viktoria Bernhard glänzte in der Rückrunde mit guten Leistungen in der „Ersten“ (4:1-Siege, insgesamt 5:4-Siege = GLz +2). Die anderen eingesetzten Spieler Julian Vogt (nur in der Vorrunde), Mario Albrecht und Christopher Dietz konnten keine positive Bilanz erreichen.  

Für Julian Vogt rückt in der neuen Saison Christian Beikirch ins Stammteam. MF bleibt Christopher Bott.
 
S c h ü l e r t e a m  II:
Das von Christian Schmidt betreute und von Bernd Weidenbörner trainierte gemischte Schülerteam II (auch Mädchen sind in dem Jungenteam gemeldet) um  MF Lukas Hohmann hatte in der 1. Kreisklasse Fulda Nord einen schweren Stand. Das Team belegte Platz 8 mit 4:24 Punkten. Immerhin war die Rückrunde erfolgreicher als die Vorrunde (nur ein 5:5-Unentschieden gegen Arzell). Am vorletzten Spieltag gelang mit dem erneuten 5:5 in Arzell der erste Punktgewinnin der Rückrunde. Diesem folgte am letzten Spieltag (25.03.04) der lange erhoffte 1. Saisonsieg und dann gleich mit 6.1 gegen Bimbach. Lediglich die Nr. 1, MF Lukas Hohmann, erreichte bei 9:15-Siegen eine positive Leistungszahl (GLz +3). Auch die Nr. 2, Viktoria Bernhard konnte immerhin 5 Spiele und an der Seite von Lukas Hohmann sogar acht Doppel gewinnen. Daneben kamen zum Einsatz: Sophia Hergert, Kristin Gärtner, Mario Albrecht,  Christopher Dietz, Marius Ludwig und Daniel Theisenroth.

Leider darf MF Lukas Hohmann - aus Altersgründen - in der nächsten Saison 2004/ 05 nicht mehr als Schüler spielen. Als MF bleibt er dem Team aber erhalten. Gleichwohl ist geplant, in der neuen Saison wieder ein gemischtes Team um die neue Nr. 1, Viktoria Bernhard, herum zum Spielbetrieb zu melden, da zu den o.g. Spielern z.B. noch Florian Ziegler und Lennart Liebeck hinzukommen.

A u s b l i c k
In den letzten Wochen haben immer über 20 Schüler /innen das Training am Freitag ab 18.30 Uhr besucht. Trainer Bernd Weidenbörner hat hierauf reagiert und möchte künftig immer einen  2. Trainer mit dabei haben. Er konnte bislang als weiteren Trainer  Mario Derr aus Steinbach gewinnen. Weidenbörner hofft aber, dass künftig vermehrt auch Spieler/ innen der 1. Mannschaft oder auch engagierte Eltern bereit sind, insbesondere wenn ein Trainer verhindert ist, das Schülertraining unterstützend zu begleiten. Künftig soll die  Trainingsarbeit dergestalt aufgeteilt werden, dass ein Trainer mit den „Neulingen“ ein Grundlagentraining mit viel Spaß (z.B. Wettspiele, sog. Kaiserspiel) durchführt,  während der andere ein am Wettkampf orientiertes Leistungstraining  mit den aktiv am TT-Spielbetrieb teilnehmenden  Spielern /innen gestaltet.

 

Die Spieler Christopher Bott, Marius Biedenbach, Marius Ludwig und Viktoria Bernhard haben in der Karwoche in Langenbieber bereits ein Leistungstraining mit A-und B-Lizenz-Trainern absolviert. Wie die Schüler erzählten, war es ein voller Erfolg.

 

 gez. Bernd Weidenbörner, Leiter der TT-Abteilung beim SV Steinbach

 

SV Steinbach - Abteilung Tischtennis - informiert:

 

Aufruf  an ALLE, die sich für den Tischtennissport im Verein interessieren:

Die Tischtennisabteilung des SV Steinbach sucht neue Spieler und Spielerinnen, egal welcher Spielstärke und welchen Alters

Wer hat Lust am schönen Tischtennissport (Slogan: kleiner Ball, aber großer Sport) im Verein? Bekanntlich ist ja Sport im Verein am schönsten. In der TT-Abteilung des SV Steinbach findet man ideale Bedingungen, um den Tischtennissport, egal ob aktiv (wettbewerbsmäßig als Spieler einer Mannschaft des SVS)  oder passiv (z.B. Trainingsteilnahme, Unterstützung der Teams bei Meisterschaftsspielen) auszuüben. Auch die Geselligkeit wird beim Tischtennis im SVS  „Groß“ geschrieben.

Im Tischtennissport hat sich in den letzten Jahren einiges zum Positiven verändert, denn es gibt neue größere Bälle (40 mm Durchmesser) und die Zählweise geht nicht mehr bis 21 sondern nur noch bis 11 Punkte; dafür sind nun drei statt früher zwei Gewinnsätze notwendig. Das Ziel der Umstellung, mehr Spannungsmomente in einem Match zu haben und dem Aufschlag (Recht wechselt bereits nach jedem 2. Punkt) mehr Bedeutung zu geben, wurde voll erreicht.

Interessenten melden sich bitte bei Bernd Weidenbörner, Tel. 5732 und 916347 oder bei Robert Pejic, Tel. 0174-1762926 oder kommen mit ihrem Tischtennischläger direkt zu unseren Trainingszeiten ins DGH. Die Trainingszeiten sind jetzt in der Sommerzeit freitags ab 18.30 Uhr für Schüler und Jugendliche und ab 20.00 Uhr für Erwachsene. Ab ca. Mitte August trainieren wir dann auch wieder am Donnerstag ab 19.00 Uhr.