Die Tischtennissaison 2004/05 des SV Steinbach

Steinbach: Die Tischtennissaison 2004/05 endete für die zwei SVS-Schüler-Teams zufriedenstellend.  Das Schülerteam I belegte in der spielerisch starken 1. Kreisklasse Fulda Mitte einen hervorragenden 2. Tabellenplatz, während das Schülerteam II  auf einem guten 6. Platz in der 1. Kreisklasse Fulda Nord rangiert.

Leider musste das gemischte Herrenteam trotz eines guten 3. Tabellenplatzes in 2. Kreisklasse nach der Vorrunde nach drei Spielen in der Rückrunde wegen nicht vorhersehbarem Spielermangel, bedingt durch Krankheit, Schichtarbeit u.ä.)  vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

S c h ü l e r t e a m   I
Das von Michael Bott betreute und von Bernd Weidenbörner trainierte Schülerteam I um Mannschaftsführer (MF) Christopher Bott konnte sich in der Rückrunde nochmals steigern und wurde mit 26:6 Punkten Vizemeister in der 1. Kreisklasse Fulda Mitte, die allgemein als die spielstärkste der drei Fuldaer Kreisklassen im Schülerbereich gilt.
Großen Anteil an diesem Erfolg hat - wie es sich für einen vorbildlichen MF gehört – die Nr. 1, Christopher Bott. Zwar konnte er die 11:2-Siege der Vorrunde mit seinen 10:3-Siegen in der Rückrunde nicht toppen; dennoch wurde Christopher Zweiter der TOP-10-Liste im Einzel. Das Doppel Christian Beikirch / Marius Biedenbach blieb sogar ungeschlagen (7:0-Siege).

Eine tolle Serie (8:2-Siege) legte die Nr. 4, Marius Biedenbach, in der  Rückrunde hin. Aber auch die Nr. 2, Sebastian Bott und  die Nr. 3, Christian Beikirch, zeigten hervorragende Leistungen und erzielten positive Einzelbilanzen. Viermal half die MFin des 2. Schülerteams, Viktoria Bernhard, einmal Christopher Dietz erfolgreich in der „Ersten“ aus, wenn  Sebastian Bott bzw. Christian Beikirch Fussballspiele zeitgleich zum TT-Match hatten.  Nachfolgend  werden die Ergebnisse und Bilanzen der eingesetzten Spieler tabellarisch aufgezeigt:

Nr. lt. Team-Meldebogen

06: Dietz, Christopher

1:0 / + 2

1:0  /  + 2

Da das Stammteam so zusammenbleibt, wird in der neuen Saison 2005/06 der Meistertitel angestrebt, auch wenn der Kreisjugendausschuss das Team wieder der „ungeliebten“ Kreisklasse Mitte zuordnet, obwohl Steinbach ja geographisch eindeutig in die Kreisklasse Fulda Nord gehört.

S c h ü l e r t e a m  II:
Das von Trainer Bernd Weidenbörner betreute gemischte Schülerteam II um die vorbildliche MFin  Viktoria Bernhard hatte in der 1. Kreisklasse Fulda Nord keinen leichten Stand. Das Team konnte sich gegenüber der Vorsaison jedoch steigern und belegte Platz 6 (unter 8 Teams) mit 8:20 Punkten.

Das Doppel Viktoria Bernhard / Christopher Dietz konnte mit 6:6-Siegen eine ausgeglichene Bilanz erreichen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse und Bilanzen der eingesetzten Spieler.

Nr. lt. Team-Meldebogen

Name des Spielers

Siege/ Leistungszahl

Rückrunde

Gesamte Saison

01.  Bernhard , Viktoria

7:5 / + 9

14:11   /  +17

02.  Dietz, Christopher

3:6 / +-0

7:10  /  + 2

03.  Albrecht, Mario

1:6 / - 9

3:12 /  - 11

04.  Ziegler , Florian

3:4 / - 2

5:10  /  - 10

05.  Ludwig , Marius

0:2 / - 4

0:4   /  - 8

Nur Viktoria Bernhard und Christopher Dietz wechseln  -altersbedingt- in der nächsten Saison 2005/ 06 in den Jugendbereich. Da zu den beiden der ein Jahr pausierende Lukas Hohmann dazukommt, soll wieder eine Vierer-Jugendmannschaft in der Kreisklasse Fulda gemeldet werden. Dazu fehlen aber noch ein/zwei talentierte Spieler/innen. Gesucht werden also am Tischtennissport interessierte Jugendliche der Geburtsjahrgänge 1988 bis 1990, die das geplante Jugendteam vervollständigen. Bei Interesse bitte bei Viktoria Bernhard, Lukas Hohmann, Christopher Dietz oder Bernd Weidenbörner (Tel. 06652/ 5732) melden.

Ferner ist  geplant, erneut eine 2. Schülermannschaft als Unterbau der „Ersten“ zum Spielbetrieb zu melden, da mit Mario Albrecht, Florian Ziegler, Marius Ludwig, Lennart Liebeck und Tobias Ritz  genügend talentierte Spieler vorhanden sind. Zudem stehen die beiden jüngsten Talente im SVS, Clemens Bosold und Florian Albrecht für das Schülerteam II bereits in Wartestellung. Die beiden (noch) 9-jährigen sollen aber noch mal an den Orts-Minimeisterschaften, die ab September 2005 wieder von bestimmten TT-Vereinen durchgeführt werden, teilnehmen. In der vergangenen Saison siegte Clemens Bosold jeweils vor Florian Albrecht in der Alterklasse II (9/10-jährige)    sowohl bei den „Ortsminis“ in Marbach als auch in Burghaun.  Dadurch waren beide für die Kreis-Minimeisterschaften am 20.03.2005 in Mittelkalbach qualifiziert. Leider konnten die beiden den Termin nicht wahrnehmen.

A u s b l i c k
In der TT-Abteilung des SVS soll künftig noch mehr die Schüler- und Jugendarbeit im Vordergrund stehen. Dies belegt die geplante Meldung von drei Teams für die neue Saison 2005 / 06. Gleichwohl soll in der nächsten Saison wieder ein gemischtes SVS-Seniorenteam in der 3. Kreisklasse (Vierer-Mannschaften) an den Start gehen.

Die Trainingszeiten der TT-Abteilung in der Turnhalle im DGH bleiben unverändert:

Schüler und Jugendliche: Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr

Senioren: Donnerstag ab 19.00 Uhr und Freitag ab 20.00 Uhr