Bericht der TT-Abteilung für die Generalversammlung des SV Steinbach am 03.07.2006

Die Tischtennissaison 2005/ 06 endete für die drei SVS-Juniorenteams zufriedenstellend.

Das Jugendteam belegte einen hervorragenden 4. Platz in der Kreisklasse Fulda Nord. Das Schülerteam I erreichte in der starken Kreisliga Fulda einen guten 5. Platz, während das Schülerteam II in der Kreisklasse Fulda Nord einen zufriedenstellenden 8. Platz belegte. Nur das mit drei Damen verstärkte Herrenteam kam über den 8. und vorletzten Platz in der 3. Kreisklasse Fulda Nord nicht hinaus. Erfreulich war, dass alle vier Teams ihr letztes Saisonspiel gewinnen konnten und dass vier Nachwuchsspieler bei diversen Mini-Meisterschaften erfolgreich waren.

Ferner kam Freude auf, als zur Rückrunde alle vier Teams mit einem einheitlichen Trikot-Set der Firma Nittaku ausgestattet wurden. An dieser Stelle möchte sich die TT-Abteilung des SVS beim Sponsor der neuen Spielkleidung, der Bäckerei Thomas Miosga, Steinbach, herzlich bedanken.

J u g e n d t e a m

Das gemischte Jugendteam um Mannschaftsführerin (Mf.) Viktoria Bernhard belegte einen sehr guten 4. Platz mit 14:14 Punkten in der 1. Kreisklasse Fulda Nord.

Eine positive Einzelbilanz erreichte die Nr. 1, Lukas Hohmann, (Leistungszahl = Lz +3) sowie die aushelfenden Schüler Christopher Bott (Lz +22), Sebastian Bott (Lz +5) , Christian Beikirch und Mario Albrecht (jeweils Lz +4). Alle Spiele machten Viktoria Bernhard und Christopher Dietz (jeweils 13 Einsätze) mit; Marius Bott stieß in der Rückrunde neu zum Team und zeigte insbesondere im Doppel gute Leistungen.

Das Team wird in der neuen Saison 2006/07 versuchen, eine noch bessere Platzierung in der 1. Kreisklasse Fulda zu erreichen.

S c h ü l e r t e a m I

Das Schülerteam I um Mf. Christopher Bott belegte einen guten 5. Platz mit 16:12 Punkten in der Kreisliga Fulda. Alle 4 Stammspieler haben positive Einzelbilanzen: Sebastian Bott (Lz +24), Christopher Bott (Lz +13), Christian Beikirch (Lz +14), Marius Biedenbach (Lz +5). Aber auch die Doppel S. Bott / C. Bott und C. Beikirch / M. Biedenbach harmonierten sehr gut zusammen.

Auch die vier Spieler des Schülerteams II Mario Albrecht, Florian Ziegler, Marius Ludwig und Tobias Ritz kamen sporadisch zu Einsätzen im Schülerteam I.

Es ist geplant, das seit Jahren eingespielte Team um Mf. Christopher Bott in der neuen Saison 2006/ 07 in der Jugend-Kreisklasse anzumelden, obwohl nur C. Bott und M. Biedenbach ins Jugendalter wechseln.

S c h ü l e r t e a m  II:
Das Schülerteam II um Mf. Florian Ziegler hatte einen schweren Stand in der Kreisklasse Fulda Nord, erreichte dennoch den angestrebten 8. Platz mit 8:28 Punkten.

Mit ínsgesamt 7 Einzelsiegen führt T. Ritz auch die mannschaftsinterne Wertung an, gefolgt von der Nr. 2, Mario Albrecht = 6 Siege, Mf. Tobias Ziegler = 5 Siege, Marius Ludwig = 4 Siege und Lennart Liebeck (2 Siege).

Das trainingsfleißige Team bleibt so zusammen und strebt in der neuen Saison, dann als Schüler SVS I, eine bessere Platzierung in der Kreisklasse Fulda Nord an.

H e r r e n t e a m

Der 8. Platz des gemischten Herrenteams mit 8:24 Punkten in der 3. Kreisklasse (= 4rer-Teams) ist nicht zufriedenstellend. Lief es in der Vorrunde mit zwei Siegen und zwei Unentschieden noch einigermaßen, so gelang in der Rückrunde nur noch ein Sieg im letzten Saisonspiel gegen Horas.

Auch eine Leistungssteigerung der beiden Damen Victoria Bott und Daniela Gehr, die in der Rückrunde wegen des Fehlens von Mf. Bernd Weidenbörner und der Nr. 2, Marcel Aparicio, ins vordere Paarkreuz aufrückten, sowie die Reaktivierung von Ramona Jung, Martin Bott und Christian Schmidt (jeweils 2 Einsätze in der Rückrunde) konnte nicht verhindern, dass viele Spiele knapp verloren gingen.  Alle Spiele bestritt nur Stephan Schreiber (16 Einsätze).

Da sich der Spielerkader wieder etwas erweitert hat, trägt man sich zurzeit mit dem Gedanken, wieder in die 2. Kreisklasse (hier spielen 6er-Teams) hochzugehen.

M i n i – Meisterschaften

Die vier Spieler aus der Nachwuchstrainingsgruppe Florian Albrecht, Clemens Bosold, Marina und Patrick Göllmann nahmen in der Saison 2005 / 06 an den Ortsminientscheids in Marbach und Hünfeld teil. Alle vier qualifizierten sich durch vordere Platzierungen - Marina Göllmann gewann sogar beide Mädchenkonkurrenzen - für die Kreismini-Meisterschaften am 12.03.2006 in Marbach. Dort belegten die Geschwister Göllmann Platz 1 (Marina)  bzw. Platz 2 (Patrick) und qualifizierten sich für die Bezirksmini-Meisterschaften am 22.04.2006 in Künzell. Florian Albrecht und Clemens Bosold erwischten leider in ihrer Altersklasse schwere Vorrundengruppen, so dass sie sich nicht für die Bezirksminis qualifizieren konnten.

Bei den „Minis“ auf Bezirksebene am 22.04.2006 in Künzell belegten Marina und Patrick Göllmann  die hervorragenden Plätze 2 (Marina) bzw. 3 (Patrick) und qualifizierten sich somit auch für die „Minjs“ auf Hessenebene, die am 20.05.2006 in Gelnhausen-Meerholz stattfanden. Dort hingen die Trauben recht hoch, so dass Marina und Patrick in der Zwischenrunde leider ausschieden.

A u s b l i c k
Wie oben dargestellt, läuft es in der TT-Abteilung des SVS im Jugend- Schüler- und Nachwuchsbereich sehr gut, alle circa 20 Spieler /innen sind eifrig bei der Sache und haben Freude und Spaß beim Spiel mit dem kleinen Ball, das zeigt auch die hohe Trainingsbeteiligung. Sorgen macht das Seniorenteam, das sich den Ausflug in die 3. Kreisklasse sicher einfacher vorgestellt hatte. Aber die gute Jugendarbeit lässt auch hier für die Zukunft hoffen.

Trainingszeiten in der Turnhalle des DGH:

Donnerstags ab 19.00 Uhr: Jugend- und Seniorentraining

Freitags: ab 18.30 Uhr Schüler- und Nachwuchstraining