SV-Steinbach - Abteilung Tischtennis- Jahresbericht 2006/07

 

Steinbach: In der abgelaufenen Tischtennissaison 2006/ 07 konnten sich die drei SVS-Juniorenteams über einen Meister- und einen Vizemeistertitel freuen.

Das Jugendteam I wurde überlegen Meister in der Kreisklasse Fulda Nord. Das Jugendteam II schaffte in der gleichen Klasse einen guten 5. Platz.

Das Schülerteam erreichte in der starken Kreisklasse Fulda Nord den 2. Platz.

Auch das mit drei Damen verstärkte Herrenteam steigerte sich nach dem Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse Fulda Nord. Erfreulich war ferner, dass Nachwuchsspieler bei diversen Mini-Meisterschaften erfolgreich waren.

 

J u g e n d t e a m  I

Das gemischte Jugendteam um Mannschaftsführer (MF) Christopher Bott wurde seiner Favoritenrolle in der 1. Kreisklasse Fulda Nord voll gerecht. Ohne Punktverlust mit 28:0 Punkten und 84:12 Sätzen wurde der Meistertitel bei 7 Punkten Vorsprung vor dem SV Hünfeld I souverän eingefahren, was zum Aufstieg in die Kreisliga Fulda berechtigt. Hierfür war auch ausschlaggebend, dass bei Ausfall eines Stammspielers mit Marius Biedenbach und Christian Beikirch gleichwertige Ersatzspieler zur Verfügung standen.

Alle sechs eingesetzten Spieler erreichten positive Einzelbilanzen. Die beste Bilanz kann die Nr. 1, Sebastian Bott, mit 18:1-Siegen (Leistungszahl = Lz +35) aufweisen. MF Christopher Bott kam auf 13:4-Siege (Lz +22). Im hinteren Paarkreuz spielten Viktoria Bernhard (9:3-Siege, Lz +13) und Lukas Hohmann (8:1-Siege, Lz +14). Bei Bedarf halfen Marius Biedenbach (5:0-Siege, Lz +10) oder Christian Beikirch (4:1-Siege, Lz +6) aus den Team SVS II. Sebastian und Christopher Bott fehlten jeweils nur einmal (je 13 Einsätze). Bei 11:1-Siegen gehörten die beiden auch zu den besten Doppeln der Klasse; das Doppel Viktoria Bernhard / Lukas Hohmann blieb bei 6.0-Siegen ungeschlagen. 

Man darf gespannt sein, wie sich das Team, aus dem nur Lukas Hohmann aus Altersgründen ausscheidet, in der kommenden Saison in der Kreisliga Fulda schlägt.

 

J u g e n d t e a m  II

Das 2. Jugendteam um MF Marius Biedenbach belegte einen guten 5. Platz mit 13:15 Punkten unter acht Mannschaften, ebenfalls in der 1. Kreisklasse Fulda Nord. Erfreulich war hier, dass Mitte der Vorrunde Julian Vogt nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zu dem Team stieß. MF Marius Biedenbach (17:6-Siege, Lz +28), der alle 14 Spiele bestritt, hat die beste Einzelbilanz, gefolgt von Christian Beikirch (9.9-Siege, Lz +9) und Christopher Dietz (5:8-Siege, Lz +1). Die weiter eingesetzten Spieler Marius Bott und Julian Vogt waren bei 5:2-Siegen im Doppel sehr stark.

Das Team bleibt voraussichtlich in der Klasse mit dem Ziel, in der neuen Saison ein paar Plätze in der Tabelle nach oben zu rutschen.

 

S c h ü l e r t e a m  I:
Das Schülerteam I um MF Florian Ziegler steigerte sich innerhalb eines Jahres in der Kreisklasse Fulda Nord vom 8. Rang auf den 2. Platz mit 18:6 Punkten. Den 2. Tabellenplatz sicherte sich das  Schülerteam erst am letzten Spieltag, als man Günthers zu Hause sicher mit 6:2 besiegte.

 

Die Nr. 1, Tobias Ritz (17.4-Siege, Lz +30) hat die beste Einzelbilanz, gefolgt von der Nr. 2., Mario Albrecht (13:7-Siege, Lz +19). Auch MF Florian Ziegler (11:9-Siege, Lz +11), der insbesondere eine gute Rückrunde spielte, konnte eine positive Einzelbilanz aufweisen. Die weiter eingesetzten Spieler Marius Ludwig und Lennart Liebeck kamen zu je zwei Siegen und müssen sich noch steigern.

Die Doppel Mario Albrecht / Florian Ziegler (6:2-Siege) und Tobias Ritz / Marius Ludwig (5:2-Siege) harmonierten gut zusammen.

Das trainingseifrige Team bleibt so zusammen und strebt in der neuen Saison, ggf. in der Kreisliga, eine gute Platzierung an.

 

H e r r e n t e a m

Durch die Reaktivierung einiger Spieler vor der Saison 2006/07 war es möglich, aus der ungeliebten 3. Kreisklasse (4rer-Teams) wieder in die 2. Kreisklasse Fulda Nord (6er-Teams) „aufzusteigen“. Hier belegte das gemischte Team einen zufriedenstellenden 7. Platz mit 12:20 Punkten, punktgleich mit dem Tabellensechsten, Schwarzbach II.

Die Saison verlief durchwachsen; nach einem hohen Saisonauftaktsieg gegen Horas (9:4) gab es lange kein Erfolgserlebnis. Erst im letzten Vorrundenspiel in Gläserzell II konnte der 2. Sieg eingefahren werden. In der Rückrunde lief es dann besser. Die Teams aus Buttlar, Schwarzbach II und Mittelaschenbach II, gegen die man in der Vorrunde noch verloren hatte, konnten in der Rückrunde bezwungen werden, dazu kam der hohe 9:2-Heimsieg im letzten Spiel gegen Gläserzell II.

Auf die Nr. 1, Martin Bott, war bei 15:1-Siegen, Lz +44) immer Verlass. Daneben erreichten nur noch MF, Bernd Weidenbörner (10:14-Siege, Lz +13), Victoria Bott (9:19-Siege, Lz +3) und der Jugendspieler Sebastian Bott (4:1-Siege, Lz +6) positive Einzelbilanzen. Ferner kamen Ramona Jung, Daniela Gehr, Stephan Schreiber, Christian Schmidt, Robert Pejic und der Jugendspieler Christopher Bott zum Einsatz. Alle Spiele bestritten nur Victoria Bott und Stephan Schreiber (je 16 Einsätze).

Eine Schwäche hat das Team in den Doppeln offenbart; meistens lag man nach den drei Eingangsdoppeln mit 1:2 hinten. Lediglich das Doppel M. Bott / B. Weidenbörner (7:0-Siege) war eine „Bank“. Auch mit dem Doppel S. Schreiber/ S. Bott (3:2-Siege) konnte man noch zufrieden sein.  

 

M i n i - Meisterschaften

Die vier Spieler aus der Nachwuchstrainingsgruppe Clemens Bosold, Marina und Patrick Göllmann und Sebastian Hohmann nahmen in der Saison 2006/07 an den Ortsmini-Meisterschaften am 30.12.2006 in Marbach teil. Die drei Erstgenannten qualifizierten sich durch vordere Platzierungen, Patrick Göllmann gewann sogar die Altersgruppe 11/12-jährige vor Clemens Bosold, für die Kreismini-Meisterschaften am 11.03.2007 in Eichenzell. Dort belegten Patrick Göllmann und Clemens Bosold wiederum Platz 1 bzw. 2. Marina Göllmann konnte wegen Krankheit leider nicht an den Start gehen. Die beiden Jungen qualifizierten sich für die  Bezirksmini-Meisterschaften am 21.04.2007 bei der TSG Wieseck (Kreis Gießen).

Bei den „Minis“ auf Bezirksebene am 21.04.2006 in Wieseck belegten Patrick Göllmann und Clemens Bosold in der höchsten Altersklasse 11/12-jährige die Plätze 2. (Patrick) bzw. 5. (Clemens) und qualifizierten sich somit auch für die „Minis“ auf Hessenebene, die am 19.05.2007   in Meerholz (Bezirk Gelnhausen) stattfinden werden. Wir wünschen den beiden dort viel Erfolg. 

 

A u s b l i c k
Wie oben dargestellt, läuft es in der TT-Abteilung des SVS im Jugend- Schüler- und Nachwuchsbereich sehr gut, alle circa 20 Nachwuchsspieler /innen sind eifrig bei der Sache und haben Freude und Spaß beim Spiel mit dem kleinen Ball, das zeigt auch die hohe Trainingsbeteiligung. Gewisse Sorgen bereitet nur das Seniorenteam. Aber zwei spielstarke Neuzugänge und die gute Jugendarbeit lassen auch hier für die Zukunft hoffen.

   

Trainingszeiten in der Turnhalle des DGH:

Donnerstags ab 19.00 Uhr: Jugend- und Seniorentraining

Freitags: ab 18.30 Uhr Schüler- und Nachwuchstraining

 

gez. Bernd Weidenbörner, Obmann der TT-Abteilung beim SV Steinbach