Saisonbericht 2009/10      SV-Steinbach - Abteilung Tischtennis-

Zur Generalversammlung am 24.6.2010  Bernd Weidenbörner

Steinbach: In der abgelaufenen Tischtennissaison 2009/10 schnitten das Schülerteam gut und die zwei Jugendteams sowie das gemischte „Herrenteam“ des SVS in ihren Klassen zufriedenstellend ab.

Das teilweise mit neuen Spielern besetzte Schülerteam erreichte in der starken Kreisklasse Fulda Nord den hervorragenden 2. Platz hinter Langenbieber.

Das Jugendteam I belegte im dritten Jahr in der Kreisliga einen guten 4. Platz. Das Jugendteam II schaffte in der Kreisklasse Fulda Nord einen zufriedenstellenden 6. Platz.

Eine durchwachsene Saison erlebte das mit zwei Damen verstärkte Herrenteam; man kam über den 7. Platz unter neun Mannschaften in der 2. Kreisklasse Fulda Nord nicht hinaus.

S c h ü l e r t e a m  I:
Das Schülerteam I um Mannschaftsführer (MF) Clemens Bosold ist das neue Aushängeschild der TT-Abteilung. In der starken Kreisklasse Fulda Nord belegte das Team mit 33:7 Punkten den hervorragenden 2. Platz. Nach Platz 5 in der Vorsaison gelang dem Team die erhoffte Steigerung. Dabei zeigte die ehrgeizige Mannschaft gegen den starken heimischen Kontrahenten Rasdorf I seine beste Leistung, sowohl das Heimspiel (6:4-Sieg) als auch das Rückspiel in Rasdorf (6:3-Sieg) wurden gewonnen. Lediglich gegen das Meisterteam aus Niederbieber wurde zweimal verloren.

Die Nr. 1, MF Clemens Bosold (33:2-Siege, Leistungszahl (Lz +64)spielte eine Supersaison und hat die beste Einzelbilanz aller Spieler der gesamten Klasse, vereinsintern gefolgt von der Nr. 2., Florian Albrecht (17:8-Siege, Lz +26). Auch die Nr. 3, Jan Liebeck, der seine erste Saison spielte, kann bei 17:8-Siegen (Lz +21) ebenso wie die Nr. 4, Joshua Hirsch (12:9-Siege, Lz +6) eine positive Einzelbilanz aufweisen. Fiel einmal ein  Stammspieler aus, wurde er von Christof Hohmann bzw. Niklas Fischbach gut vertreten.

Die Doppel C. Bosold/ F. Albrecht und J. Liebeck / J. Hirsch harmonierten sehr gut zusammen.

Da bis auf Joshua Hirsch alle Stammspieler zur neuen Saison ins Jugendalter wechseln, wird es das trainingseifrige Team, in dem künftig neben Joshua Hirsch und Christof Hohmann noch die „Neulinge“ Gregor Bosold, Niklas Fischbach und Marco Ludwig zum Einsatz kommen werden, in der neuen Saison nicht leicht haben. Weil die momentane Spielerdecke mit nur fünf Aktiven sehr dünn ist, wäre es unbedingt notwendig, dass noch einige Jungen oder Mädchen (Jahrgang 1996 und jünger) das Team in der kommenden Saison 2010/11 ergänzen könnten.  

 

J u g e n d t e a m  I

Das Jugendteam I um MF Sebastian Bott erreichte im dritten Jahr in der Kreisliga Fulda mit 22:14 Punkten den guten 4. Tabellenplatz.

Die besten Einzelbilanzen weisen MF Sebastian Bott (21:6-Siege, Lz +36), Christian Beikirch (16.4-Siege Lz +25) und Johannes Greiner (14:13-Siege, Lz +15) auf. Die Nr. 4, Mario Albrecht, musste bei 7:12-Siegen ebenso wie der erste Ersatzspieler Tobias Ritz (1:4-Siege) erfahren, dass in der Kreisliga „ein anderer Wind weht“. Einmal wurde Max. Ziegler eingesetzt.

J. Greiner bestritt als einziger alle 17 Spiele, einmal fehlte C. Beikirch und je zweimal Sebastian Bott sowie Mario Albrecht.

Auch die Bilanzen der Doppel S. Bott / C. Beikirch und J. Greiner/ M. Albrecht sind positiv.

Da bis auf C. Beikirch alle Stammspieler ins Seniorenteam wechseln, wird es das neu zusammengestellte Jugendteam I um den neuen MF Clemens Bosold in der Kreisliga Fulda nicht leicht haben, erneut unter die ersten Vier zu kommen.

 

J u g e n d t e a m  II

Das Jugendteam II um MF Florian Ziegler belegt in der Kreisklasse Fulda Nord den 6. Platz  mit 10:18 Punkten vor Burghaun II und Hünfeld I. Der Grund dafür, dass keine Leistungssteigerung gegenüber der Vorsaison erkennbar war, kann nicht nur durch das Aufrücken von Mario Albrecht ins Jugendteam I gesehen werden, vielmehr hat es das Team trainings- und einstellungsmäßig etwas „schleifen“ lassen, was die ein oder andere vermeidbare Niederlage zur Folge hatte.

Positive Einzelbilanzen weisen nur die Nr. 1, Tobias Ritz, mit 8:9-Siegen (Lz +7) und die Nr. 4, Maximilian Ziegler, mit 4:4-Siegen (Lz +1) auf. MF Florian Ziegler (4:14-Siege) bestritt als einziger alle 14 Spiele. Ferner wurden Lennart Liebeck (11 Einsätze; 4:9-Siege) und Sebastian Hohmann (12 Einsätze; 4:8-Siege) sowie Schülerspieler Christof Hohmann einmal eingesetzt.

In der neuen Saison 2010/11 wird Sebastian Hohmann neuer MF des Jugendteam II, das verstärkt wird durch die „Neulinge“ Mirco Bott und Silas Kochanski, sowie Jan Liebeck, der altersbedingt aus der Schüler ausscheidet.

 

H e r r e n t e a m

Eine durchwachsene Saison spielte die mit zwei Damen verstärkte Herrenmannschaft. Mit 11:21-Punkten belegte das Team nur den 7. Platz unter neun Mannschaften in der 2. Kreisklasse Fulda Nord.

Ausgerechnet im letzten Spiel zeigte das gemischte Team seine beste Leistung und besiegte den Tabellennachbarn TV Petersberg V mit 9:0. Den krankheitsbedingten Ausfall der Nr. 1, Martin Bott, in der Vorrunde konnte das Team nicht recht kompensieren. Ramona Jung spielte eine Klasse Vorrunde, so dass sie in der Rückrunde ins vordere Paarkreuz aufstieg. Auch Nachwuchsspieler Christopher Bott steigerte sich in seiner ersten Seniorensaison von Spiel zu Spiel.

 

Martin Bott, hat mit 11.3-Siegen (Lz +30) die beste Einzelbilanz, gefolgt von Christopher Bott (15:11-Siege, Lz +18), MF Bernd Weidenbörner (11:10-Siege, Lz +13), Victoria Bott (11:19-Siege, Lz +7) und Ramona Jung (10:17-Siege, Lz +6). Ferner kamen Marius Biedenbach, Frank Klüber, Robert Pejic sowie die Jugendspieler Sebastian Bott (6:2-Siege, Lz +8) und einmal Johannes Greiner zum Einsatz. Die meisten Spiele bestritten V. Bott und C. Bott (je 16 Einsätze).

Da einige Stammspieler pausieren wollen und aus der Jugend S. Bott, J. Greiner, M. Albrecht, T. Ritz und F. Ziegler ins Seniorenalter wechseln, erfolgt in der neuen Saison 2010/11 ein Umbruch innerhalb des Teams. MF Bernd Weidenbörner, der seine Einsätze auch reduzieren will, hofft, dass den genannten Jugendlichen der Übergang ins Seniorenteam gut gelingt.

An dieser Stelle sei nochmals den Sponsoren, der Bäckerei T. Miosga und der Fleischerei Seng, beide Steinbach, gedankt, die durch ihr Sponsern von Trikots und Trainingsanzügen dafür Sorge tragen, dass die Teams immer vorschriftsmäßig zu den Wettkämpfen antreten konnten. Dem Vorstand des SV Steinbach sei gedankt für die Zurverfügungstellung von zehn Umrandungen.

Die Saisonabschlussfeier soll traditionell wieder am Mittwoch vor Fronleichnam (02.06.10) im Sportlerheim stattfinden.  

 

A u s b l i c k
Wie oben dargestellt, läuft es in der TT-Abteilung des SVS im Jugend- und Schülerbereich sehr gut, alle circa 15 Nachwuchsspieler sind eifrig bei der Sache und haben Freude und Spaß beim Spiel mit dem kleinen Ball, das zeigt auch die hohe Trainingsbeteiligung unter Trainerin Agatha Urbanczyk-Kochanski, die moderne Methoden anwendet. 

A u f r u f

Die Trainerin und die Abteilungsleitung würden sich sehr freuen, wenn auch wieder Mädchen (Schülerinnen) Interesse am Tischtennis zeigten und die Trainingsabende besuchen. Solange die Mädchen und Jungen bis 12 Jahre noch keinen Spielerpass haben, könnten sie dann an den alljährlich im Winterhalbjahr ausgetragenen sog. Mini-Meisterschaften im Tischtennis auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und sogar Hessenebene, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt, teilnehmen.

Daher der Aufruf an alle Schüler und Schülerinnen, die gern Tischtennis spielen: nehmt Kontakt mit der TT-Abteilung des SV-Steinbach auf; am besten ist es, freitags ab 18.30 Uhr einfach zum TT-Training in die Turnhalle im DGH in Steinbach zu kommen. Alles weitere ergibt sich dann. 

Übliche Trainingszeiten in der Turnhalle des DGH:

Donnerstags ab 18.00 Uhr: Jugend- und Seniorentraining

Freitags: ab 18.30 Uhr Schüler- und Nachwuchstraining

 

gez. Bernd Weidenbörner, Leiter der TT-Abteilung beim SV Steinbach