Bernd Weidenbörner Generalversammlung 16.6.2011

Saisonbericht SV-Steinbach - Abteilung Tischtennis

Steinbach: In der abgelaufenen Tischtennissaison 2010/11 schnitten das Schülerteam und das Jugendteam II gut und das Jugendteam I sowie das gemischte Herrenteam des SVS in ihren Klassen zufriedenstellend ab. Das teilweise mit neuen Spielern besetzte Schülerteam erreichte in der starken Kreisklasse Fulda Nord den sehr guten 5. Platz.

Das Jugendteam II, in dem auch Neulinge standen, schaffte in der Kreisklasse Fulda Nord einen guten 6. Platz. Das Jugendteam I blieb hinter den Erwartungen zurück und belegte im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga nur den 9. Platz.

Eine durchwachsene Saison erlebte das mit zwei Damen verstärkte Herrenteam; man kam über den 6. Platz unter neun Mannschaften in der 2. Kreisklasse Fulda Nord nicht hinaus.

 

S c h ü l e r t e a m
Das Schülerteam um den neuen Mannschaftsführer (MF) Joshua Hirsch belegte in der starken Kreisklasse Fulda Nord mit 21:19 Punkten den hervorragenden 5. Platz. Damit war nach Platz 2. in der Vorsaison zu rechnen, da nur J. Hirsch und Christof Hohmann dem Team erhalten blieben. Aber die trainingseifigen Neulinge Gregor Bosold, Marco Ludwig und Niklas Fischbach spielten eine gute Saison.

Dabei zeigte die ehrgeizige Mannschaft gegen den starken heimischen Kontrahenten Rasdorf seine beste Leistung, sowohl das Heimspiel (6:1-Sieg), als auch das Rückspiel in Rasdorf (6:3-Sieg) wurden gewonnen. Eine bessere Platzierung wurde verpasst, weil das Team oft ersatzgeschwächt, teilweise sogar nur zu Dritt (Krankheit, Fussball) antreten musste.

Die Nr. 1, MF Joshua Hirsch (30:2-Siege, Leistungszahl = Lz +58) spielte eine Supersaison und hat die zweitbeste Einzelbilanz aller Spieler der gesamten Klasse obwohl er nicht alle Spiele mitmachen konnte, vereinsintern gefolgt von der Nr. 2., Gregor Bosold (12:10-Siege, Lz +10) und der Nr. 3, Marco Ludwig (11:9-Siege, Lz +10). Die Nr. 4; Christof Hohmann wechselte zur Rückrunde ins hintere Paarkreuz, hier war er mit 9:2-Siegen sehr erfolgreich. Seiner Nervenstärke ist es zu verdanken, dass das letzte Heimspiel gegen TTC Günthers (5:5) nicht verloren ging, weil er das letzte Einzel sicher gewann. Der sporadisch eingesetzte Niklas Fischbach ist ein guter Doppelspieler, im Einzel muss er sich noch steigern.

Mit den beiden Stammdoppeln J. Hirsch/ C. Hohmann und G. Bosold/ M. Ludwig (beide Lz +3) konnte man zufrieden sein, abgesehen vom letzten Heimspiel gegen Günthers, als beide Doppel unnötig verloren gingen, was letztlich den eingeplanten Sieg kostete.

 

Da Marco Ludwig und Christof Hohmann ins Jugendalter wechseln, ist fraglich, ob zur neuen Saison eine Schülermannschaft gemeldet werden kann. Im Laufe der Rückrunde ist mit Axel Keilich zwar ein talentierter Spieler hinzugekommen; trotzdem ist die momentane Spielerdecke mit nur vier Aktiven sehr dünn; deshalb wäre es unbedingt notwendig, dass noch einige Jungen oder Mädchen (Jahrgang 1997 und jünger) das Team in der kommenden Saison 2011/12 ergänzen könnten.  

 

J u g e n d t e a m  I

Das Jugendteam I um den neuen MF Clemens Bosold erreichte in der Kreisliga Fulda mit 11:29 Punkten nur den 9. Tabellenplatz unter den elf Mannschaften. Dies ist leicht erklärbar, denn vom starken Stammteam der Vorsaison blieb altersbedingt nur noch Christian Beikirch übrig, der aber leider nicht alle Spiele mitmachen konnte. Für die anderen neuen Stammspieler, die allesamt aus der Schüler nachrückten, zeigte sich bald, dass der Sprung von der Schüler- in die Jugend-Kreisliga doch sehr groß ist. Gleichwohl wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. Viele Spiele wurden denkbar knapp mit 4:6 verloren. Auch das 5:5-Unentschieden beim sieglosen Tabellenletzten TV Schlüchtern war sicher vermeidbar. So ist z.B. die SG Büchenberg, gegen die der SVS zweimal hoch gewann, in der Schlusstabelle zwei Plätze vor dem SVS platziert. Immerhin wurde zweimal gegen Nachbar Arzell II (Tabellenzehnter) gewonnen.

Die besten Einzelbilanzen weisen MF Clemens Bosold (12:18-Siege, Lz +6), Christian Beikirch (8:14-Siege Lz +4) und die Nr. 3, Florian Albrecht (12:16-Siege, Lz +2) auf. Florian machte sein bestes Spiel, als er den Topspin-Spezialisten Zinow aus Großenlüder mit seinem Blockspiel mit 3:0-Sätzen zermürbte. Auf der Nr. 4 spielte in der Vorrunde Maximilian Ziegler. Zur Rückrunde tauschte er mit Jan Liebeck die Position und wechselte an Nr. 2 ins Jugendteam II. Aber auch der trainingsfleißige Jan musste erfahren, dass in der Kreisliga ein „anderer Wind weht“.

Fiel einmal ein Stammspieler aus, dann wurde er von Mirco Bott (3:1-Siege, Lz +4), Joshua Hirsch (3:2-Siege, Lz +2), Silas Kochanski oder Gregor Bosold gut vertreten.

 

J u g e n d t e a m  II

Das Jugendteam II um MF Sebastian Hohmann machte viel Freude und belegte in der Kreisklasse Fulda Nord mit 15:21 Punkten den 6. Platz unter den elf Mannschaften. Der 5. Platz war möglich, aber ausgerechnet im letzten Spiel bei der punktgleichen TTG Margretenhaun-Künzell fehlte das vordere Paarkreuz Mirco Bott und Max. Ziegler krankheitsbedingt, sodass die Niederlage vorprogrammiert war. Dafür war man gegen Hünfeld zweimal erfolgreich.

Positive Einzelbilanzen weisen nur die Nr. 1, Mirco Bott (14:13-Siege (Lz +11) und die Nr. 3, Silas Kochanski (13:10-Siege, Lz +8), die beide ihre erste Saison spielten, sowie der nur in der Vorrunde eingesetzte Jan Liebeck (9:5-Siege, Lz +13) auf. Zum Stamm gehören noch MF Sebastian Hohmann und Maximilian Ziegler. Fehlte mal ein Stammspieler, wurde er von Joshua Hirsch oder Christof Hohmann gut vertreten.

Im Doppel zeigten beide Jugendteams enorme Schwächen, hier muss künftig im Training verstärkt das Augenmerk liegen. Leider hat die Trainerin der Jugendteams, Agatha Urbanczyk-Kochanski mitgeteilt, dass sie bis auf weiteres aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht.

 

H e r r e n t e a m

Eine durchwachsene Saison spielte die gemischte Herrenmannschaft (Sechser-Team) um MF Bernd Weidenbörner. Mit 10:22-Punkten belegte das Team Platz 6 (Vorsaison 7. Platz) unter den neun Mannschaften in der 2. Kreisklasse Fulda Nord vor Hünfelder SV III, SV Gläserzell II und TTC Günthers II.

Die 10 Pluspunkte resultieren aus Siegen gegen diese Teams, wobei gegen Hünfeld nur das Heimspiel gewonnen wurde. Hier machte auch die Nr. 1, Martin Bott, sein einziges Saisonspiel.

Da sich das Team im Umbruch befindet (ehemalige Jugendspieler wie Christopher und Sebastian Bott, Marius Biedenbach, Johannes Greiner, Mario Albrecht oder Tobias Ritz werden nach und nach eingebaut) kann man mit der Platzierung zufrieden sein. Insgesamt wurden nicht weniger als 13 Spieler eingesetzt.

Die besten Einzelbilanzen weisen MF Bernd Weidenbörner (8:8-Siege, Lz +14), Sebastian Bott (6:3-Siege, Lz +10), Martin Bott (2:0-Siege, Lz +6) sowie Frank Klüber (8:10-Siege, Lz +3) sowie Ramona Hohmann (6:12-Siege, Lz +2) auf. Dabei gilt Ramona ein großes Lob, denn zu Saisonbeginn im hinteren Paarkreuz als Punktegarantin aufgestellt, rückte sie aufgrund der Leistungszahl-Systematik in der Rückrunde ins mittlere Paarkreuz auf. Durch den öfteren Ausfall der vor ihr rangierenden Spieler musste sie aber oft im vorderen Paarkreuz spielen, wo sie immerhin zwei Spiele gewann. Leider will Ramona - wie schon Victoria Bott in der abgelaufenen Saison mit nur zwei Einsätzen - tt-mäßig kürzer treten und steht in der neuen Saison nur noch sporadisch zur Verfügung.

Den umgekehrten Weg ging Christopher Bott, zu Saisonbeginn im vorderen Paarkreuz aufgestellt, rutschte er durch die Lz-Systematik in der Rückrunde ins hintere Paarkreuz. Hier war er mit 5:0 Siegen ein Punktegarant. Schwer hatten es im mittleren Paarkreuz auch Johannes Greiner und Marius Biedenbach, die beim 9:5-Auswärtsssieg bei Gläserzell II ihre beste Saisonleistung zeigten und auch das Doppel gewannen.

Die weiter eingesetzten Mario Albrecht, Tobias Ritz und Christian Beikirch mussten erkennen, dass der Sprung vom Jugend- in den Seniorenbereich kein leichter ist. Ausgerechnet der jüngste, der (noch) 15-jährige Clemens Bosold spielte bei seinem ersten Einsatz in „der Ersten“ in Bimbach unbekümmert auf und gewann sein Einzel sicher.

Zu den Doppeln ist zu bemerken, dass es wegen der vielen eingesetzten Spieler an Kontinuität fehlte. Nur in den Heimspielen gegen Gläserzell II und Günthers II konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden. In der Rückrunde blieb das Doppel B. Weidenbörner/ F. Klüber bei 5:0-Siegen ungeschlagen.

Kann man die Trainingsbeteiligung im Schüler- und Jugendbereich als gut bezeichnen, so war diese im Seniorenbereich ein Manko. Lediglich J. Greiner, M. Albrecht und T. Ritz haben regelmäßig trainiert.

Auch in der neuen Saison wird es das junge Team nicht einfach haben. Neben Martin und Victoria Bott will auch Ramona Hohmann pausieren und mit Christian Beikirch wechselt - im Gegensatz zur Vorsaison - nur ein Jugendspieler ins Seniorenalter.

An dieser Stelle sei nochmals der Marktgemeinde Burghaun, insbesondere den Herren Eisenbach, Kneisel, Knappe und Thomas Jordan für die Unterstützung bei den wegen der Renovierung des Steinbacher DGH notwendigen Umzügen Mitte Oktober 2010 ins DGH Rothenkirchen bzw. Mitte März 2011 wieder zurück sowie den Hausmeisterpaaren Kranz (Rothenkirchen) und Terentew (Steinbach) herzlich gedankt. Dank sagt die TT-Abteilung des SV Steinbach auch den TT-Freunden von Rot-Weiss Burghaun, insbesondere deren MF Stephan Gutberlet, für die Unterstützung bei der Durchführung von drei Meisterschaftsspielen in der Turnhalle der Ritter-von-Haune-Schule in Burghaun.

Die TT-Abteilung möchte auch dem SVS-Vorstand für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison Dank sagen, zuletzt für die Zurverfügungstellung von Trikots für die Jugendabteilung und zehn Umrandungen für den Spielbetrieb.

Die Saisonabschlussfeier ist für den 02.06.2011 (Christi Himmelfahrt) im Sportlerheim geplant. 

 

A u s b l i c k
Wie oben dargestellt, läuft es in der TT-Abteilung des SVS im Jugend- und Schülerbereich sehr gut, alle circa 15 Nachwuchsspieler sind eifrig bei der Sache und haben Freude und Spaß beim Spiel mit dem kleinen Ball, das zeigt auch die hohe Trainingsbeteiligung. 

 

A u f r u f

Die Verantwortlichen würden sich sehr freuen, wenn auch wieder Mädchen (Schülerinnen) Interesse am Tischtennis zeigten und die Trainingsabende besuchen. Solange die Mädchen und Jungen bis 12 Jahre noch keinen Spielerpass haben, könnten sie dann an den alljährlich im Winterhalbjahr ausgetragenen sog. Mini-Meisterschaften im Tischtennis auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und sogar Hessenebene, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt, teilnehmen.

Daher der Aufruf an alle Schüler und Schülerinnen, die gern Tischtennis spielen: nehmt Kontakt mit der TT-Abteilung des SV-Steinbach auf; am besten ist es, freitags ab 18.30 Uhr einfach zum TT-Training in die Turnhalle im DGH in Steinbach zu kommen. Alles weitere ergibt sich dann. 

Übliche Trainingszeiten in der Turnhalle des DGH:

Donnerstags ab 18.30 Uhr: Jugend- und Seniorentraining

Freitags: ab 18.30 Uhr Schüler- und Nachwuchstraining

gez. Bernd Weidenbörner, Leiter der TT-Abteilung beim SV Steinbach