Bericht der ‚Lustigen Läufer’ Saison 2000/2001

Abteilungsentwicklung:

Seit Gründung der Laufabteilung hat sich die Zahl der Läufer kontinuierlich erhöht. Die aktuelle Läuferliste zählt momentan 71 Aktive, von denen regelmäßig ca. 45 (+/- 5) an den regionalen und überregionalen Veranstaltungen teilnehmen. Gerade die hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen läßt auch für die Zukunft auf eine starke Läufergruppe hoffen.

Saison 2000

Wie in jedem Jahr nehmen die LL sehr aktiv an den Veranstaltungen des Rhön-Super-Cup teil. Dabei wurden im SJS- wie auch im RSC-Cup wieder gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Es verging keine Siegerehrung bei der nicht ´Lustige Läufer´ der unterschiedlichsten Altersklassen auf dem Siegerpodest standen.

Auch wurde das gesteckte Ziel, 3-ter aufeinander folgender Sieg in der Beteiligungswertung, erreicht.

Neben dem Rhön-Super-Cup wurden auch noch andere Veranstaltungen besucht, z. B. Winterlaufserie in Breitenbach, Speeketzelauf in Marbach, um nur zwei zu nennen.

Und natürlich dürfen auch die Traditionsläufe am Rennsteig und der Frankfurtmarathon nicht fehlen.

Der Höhepunkt der Mannschaftsveranstaltungen ist in jedem Jahr der Team-Halbmarathon in Fulda. Auch hier waren die LL natürlich wieder, begleitet und unterstützt von einigen ´Radlern´, mit einer Mannschaft dabei.

Eigener Cup-Lauf

Der am 12.05.01 durchgeführte 5. Steinbacher Salzberglauf ging organisatorisch wieder einwandfrei über die Bühne. Die Teilnehmerzahl blieb mit 420 gegenüber dem Vorjahr konstant. Erfreulicher Weise kamen in diesem Jahr alle Läufer ohne gesundheitliche Probleme ins Ziel, was auch auf die ausreichende Versorgung mit Getränken und Obst auf der Strecke zurückzuführen ist. Das Rote Kreuz war auch diesmal wieder mit zahlreichen Sanitätern vertreten, hierfür herzlichen Dank. Die Getränkeversorgung im Ziel war wieder durch den Hauptsponsor Rhön-Sprudel sichergestellt. Auf Grund der warmen Witterung wurden uns zusätzlich nochmals Getränke in gewünschter Menge (in diesem Fall 14 Kisten, noch mehr wäre kein Problem gewesen) zur Verfügung gestellt, wovon bis auf einen kleinen Rest alles verbraucht wurde. Ich finde das an dieser Stelle einmal erwähnenswert und möchte auch dafür unseren Dank aussprechen.

Im wirtschaftlichen Bereich lässt der Getränkeverzehr etwas zu wünschen übrig. Sicherlich liegt ein Grund hierfür in der sehr guten Versorgung im Zielbereich.

Inwieweit andere Faktoren, wie z.B. die Veröffentlichung der Ergebnislisten im Internet noch am gleichen Abend, Auswirkungen auf das Sitzfleisch der Läufer und somit auf den Verzehr haben, muss noch ergründet werden.

Die LL werden alles versuchen, die Veranstaltung so interessant wie möglich zu gestalten, um auch hier möglichst wieder bessere Ergebnisse zu erzielen.

Laufende Saison

Der Start in die laufende Saison verlief erfolgreich, wie immer. Durch einige Neuzugänge konnte die Zahl der aktiven Läufer wiederum erhöht werden., was sich selbstverständlich nur positiv auf die Beteiligungswertung auswirken kann. Nachdem uns der Hünfelder SV & Lt in Neuhof mit 36 Läufern den Mannschaftspokal vor der Nase weggeschnappt hat, haben wir in Fulda mit 41 Läufern gleich wieder gezeigt wo´s lang geht. In Hünfeld wurde dann erstmals die magische Zahl von 50 Teilnehmern der LL erreicht.

Zum Schluß möchten die ´Lustigen Läufer´ der ersten Mannschaft des SVS recht herzlich zum Aufstieg in die Landesliga gratulieren und wünschen ihr und den Verantwortlichen für die kommende Saison den gewünschten Erfolg.

Juni 2001

Herbert Horatschek