`Lustige Läufer´ SVS

Saison 2001/2002

Wie in jedem Jahr lagen im vergangenen die Hauptaktivitäten der `Lustigen Läufer´ in der Laufserie Rhön-Super-Cup. Neben vielen Einzelerfolgen war der 4. Gewinn in Folge des Pokals für die Gruppe/Verein, die im Laufe der Serie die meisten Läufer stellten, einer der Saisonhöhepunkte. Mit durchschnittlich 39 Aktiven nahmen wir an den 12 Laufveranstaltungen teil.

Auch stand wieder die Teilnahme an den unterschiedlichsten Läufen über alle Strecken auf dem Programm.

Besonders möchte ich dieses Mal zwei Läufe erwähnen:

1.      Drei-Mühlen-Lauf in Hammelburg. An dieser Abendveranstaltung nahmen wir, relativ spontan, mit 10 Läufern teil. Dieses etwas andere sportliche Ereignis war für die Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Bei der anschließenden Frankenwein-Tombola haben wir dann noch kräftig abgesahnt..

2.      Mit 5 Mannschaften haben wir am Lollslauf in Bad Hersfeld teilgenomen. Dabei belegte die 1. Damenmannschaft Platz 1 und konnte sich über den Gewinn von einer Kiste Bier und einem halben Zentner Kartoffeln freuen.

Wiederum erfolgreich verlief der Start in neue Saison. Die allgemein steigende Teilnehmerzahl bekamen auch wir beim ´6. Steinbacher Salzberglauf´ zu spüren. So konnten wir 60 Läufer mehr als 2001 begrüßen, was in Anbetracht der leicht erhöhten Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt zu erwarten war. In Verbindung mit der Neuanschaffung eines automatischen Zeitmeßsystems seitens des Cups verfügen die ausrichtenden Vereine über die technischen Voraussetzungen zur Vereinfachung im Anmeldebereich, so dass uns auch in Zukunft keine Angst vor weiter steigenden Läuferzahlen sein muss.

An den ersten 6 Cup-Veranstaltungen nahmen wir mit durchschnittlich 47 Läufern teil; somit wird es für die anderen Vereine sehr schwer werden uns den 5. Gewinn des Mannschaftspokals streitig zu machen.

Zu diesen guten Ergebnissen tragen in großem Maße unsere Kinder u. Jugendlichen bei, die bei den einzelnen Wettkämpfen ca. die Hälfte der Teilnehmer stellen. Besonders stolz sind wir darauf, dass z.Z. 22 Läufer und Läuferinnen unter 18 Jahren und fast aller Altersklassen unserem Lauftreff angehören. Im Vergleich mit anderen Vereinen ist dies nicht unbedingt die Regel, vielmehr herrscht oft akuter Nachwuchsmangel.

Etwa 15 Kinder besuchen regelmäßig die 1 Mal wöchentlich stattfindende Trainingsstunde, davon laufen 6 Kinder noch nicht im Wettkampf sondern sollen erst langsam herangeführt werden. Einige von ihnen starteten heute Abend das erste Mal in Mackenzell über 3 km.

Ich möchte hier die hervorragende Arbeit des Trainerteams unter Federführung von Elke Horatschek erwähnen, die es bestens verstehen, den Kinder durch Spiel aber auch angemessenes Lauftraining, den Spaß an sportlicher Betätigung zu vermitteln. Wenn wir uns weiterhin intensiv mit den Kindern beschäftigen und nur einige von ihnen dem Laufsport treu bleiben, braucht uns für die Zukunft der Abteilung Lustige Läufer nicht Bange zu sein.

Zur Anerkennung der guten Trainings- und Wettkampfleistungen haben wir mit den Kindern am 31.05.02 einen Ausflug in die Rhön unternommen. Mit dem Bus ging´s zur Fa Rhön-Sprudel nach Weyhers, wo die Besichtigung der Produktionsräume auf dem Programm stand. Danach wanderten wir zur Ebersburg, wo sich alle bei einer zünftigen Brotzeit unter freiem Himmel stärkten, um dann den Fußmarsch nach Poppenhausen anzutreten. Wer jetzt dachte, dass die Kinder schon müde sind, hatte sich getäuscht. Denn nun hieß es, sich in der Bergsportschule Rhön 3 Stunden lang in der Kletterwand zu betätigen. Der sehr lehr- und erlebnisreiche Tag fand seinen Abschluss beim vorgezogenen Sommerfest am Sportgelände.

Herbert Horatschek