Presse SVS – Borussia Dortmund U19 am 13.7.2012

 

Osthessensport vom 29.05.2012

Steinbacher freuen sich auf Freundschaftsspiel gegen Dortmunds U19

Steinbach (os) - Wenn am diesjährigen Sportfest des SV Steinbach die U19-Fußballer von Borussia Dortmund auf dem Sportgelände in Steinbach auflaufen, dann bekommt es die Truppe um Trainer Karl-Josef „Kalle“ Müller mit einer Nachwuchsmannschaft zu tun, die in der vergangenen Woche in die „NextGen Series“ aufgenommen wurde - eine Art europäische Nachwuchs-Champions League für U19-Mannschaften.

Neben dem BVB werden unter anderem der FC Chelsea, Manchester City, der FC Liverpool, Inter Mailand, Fenerbahce Istanbul, Ajax Amsterdam und der FC Barcelona teilnehmen. Borussia Dortmund ist ein ausgesprochen spannender Neuzugang für die Königsklasse. Der BVB ist zuletzt zweimal Deutscher Meister geworden und hat gezeigt, dass er einen Schwerpunkt darauf setzt, eigene Talente wie Mario Götze sorgsam zu entwickeln und sie in der Profimannschaft zu etablieren.

Borussia Dortmunds Nachwuchskoordinator Lars Ricken betont: „Es ist eine große Ehre für unsere Spieler, sich mit den Besten ihres Alters messen zu können. Ich gehe davon aus, dass sie sich auf Top-Niveau beweisen können und an den Aufgaben sukzessive wachsen werden.“

Eine große Ehre ist es dagegen für den Verbandsligisten SV Steinbach, sich mit der BVB-U19 und damit einer der besten europäischen Nachwuchsmannschaften messen zu dürfen. Das Spiel des Jahres findet im Rahmen des Sportfestes am 13. Juli um 19 Uhr auf dem Sportgelände „Zum Mühlengrund“ in Steinbach statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Vorstandsmitgliedern des SVS, Getränkemarkt Quanz Steinbach und Sport Becker Hünfeld. 

 

Osthessensport 6.7.2012

Noch eine Woche: Steinbach fiebert Dortmund-Spiel entgegen

Steinbach (os) - Beim Sportverein Steinbach herrscht große Vorfreude: Am kommenden Freitag, (13. Juli, 19 Uhr) ist die U19-Nachwuchsmannschaft von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund auf dem Sportgelände „Im Mühlengrund“ zu Gast.

„Der Vorverkauf ist bis jetzt optimal gelaufen und die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß“, berichtet Hugo Kochanski vom Senioren-Führungsteam des SVS. Seiner Meinung nach hätte dies damit zu tun, dass die osthessischen Fußballfans gespannt wären, wie sich denn ein Verbandsligist wie Steinbach gegen eine U19-Mannschaft aus der Bundesliga schlagen könne, zumal sich die Dortmunder ja regelmäßig mit Teams aus ganz Europa messen. „Es wird sicher ein hochinteressantes Spiel und unsere Jungs wollen natürlich auch wissen, wo sie stehen“, kommentiert Kochanski.

Aber am Freitagabend wird nicht nur Fußball gespielt. Für Speisen und Getränke wird beim SVS ausreichend gesorgt. Ab 21 Uhr sorgt „DJ Styler“ für Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Der Vorsitzende Dr. Helmut Zentgraf: „Wir werden diesen Abend stimmungsvoll ausklingen lassen. Die Dortmunder übernachten in Steinbach und werden unsere Gäste sein. Außerdem werden wir eine Verlosung starten, bei der unter anderem zwei Trikots mit den Unterschriften der BVB-Meistermannschaft und ein Base-Cape, signiert von Trainer Jürgen Klopp, zu gewinnen sind“, berichtet Zentgraf abschließend.

Das Spiel des Jahres lässt – wie man sieht – in Steinbach und sicher bei vielen BVB-Fans die Herzen höher schlagen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der „Wettergott“ mit dem „Fußballgott“ nicht im Clinch liegt.

 

 

Osthessensport 12.7.12

Testspiele – Steinbach gegen Dortmunds U19 – 600 Karten weg

Steinbach (jg) – Zwei Traditionsvereine mit „Borussia“ in ihrem Namen begrüßt Fußball-Verbandsligist Steinbach am Wochenende im heimischen Mühlengrund. Am Freitagabend (19 Uhr) ist die U19 Borussia Dortmunds zu Gast und am Sonntag (16.30 Uhr) heißt das Team um Trainer Kalle Müller Borussia Fulda willkommen.

Gerade das Spiel gegen Dortmund elektrisiert den ganzen Ort – immerhin ist der BVB der aktuell erfolgreichste deutsche Fußballverein, hat eine große Fanschar in Osthessen und ist für eine exzellente Jugendarbeit bekannt: „Das ist natürlich das absolute Highlight in der Vorbereitung“, freut sich Müller, der gespannt auf den Vergleich zwischen Junioren und Senioren ist. „Die sind technisch natürlich hervorragend ausgebildet und die haben wohl auch zwei, drei Jugendnationalspieler dabei“, weiß der Coach. Und auch die osthessischen Fußballfans scheinen sich auf das Spiel zu freuen: „Es sind schon 600 Karten weg und der Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren ist ja sogar frei“, erzählt Müller und erwartet einen gut gefüllten Sportplatz.

Aber auch gegen den selbsternannten Titelkandidaten in der Gruppenliga ist am Sonntag eine interessante Partie zu erwarten: Müller war selbst erfolgreich bei Fulda an der Seitenlinie aktiv und führte deren zweite Mannschaft immerhin schon einmal zur Vizemeisterschaft in der Gruppenliga. „Borussia Fulda ist ein guter Name“, erklärt der Coach und er denkt daher, dass Borussia der richtige Gegner für das Hauptspiel des Sportfestes ist.

 

Fuldaer Zeitung vom 14.7.2012

SV Steinbach – Borussia Dortmund U 19 1:1 (1:0)

Steinbach Lauter zufriedene Gesichter hat das Gastspiel der U 19 von Borussia Dortmund gestern beim SV Steinbach gebracht. Das Endergebnis von 1:1 passte in den Rahmen, der nur durch das schlechte Wetter etwas getrübt wurde.

Fußball Steinbach - Dortmund U19 - 2012Doch trotz Nässe und alles anderem als sommerlichen Temperaturen wurde in Steinbach am Freitag Geschichte geschrieben. Denn die Kulisse von 1800 Zuschauer sorgte dafür, dass der eigene Vereinsrekord eingestellt wurde. Nur einmal, nämlich in der Saison 1971/72, kamen zum Derby gegen Eiterfeld genauso viele Zuschauer. Schon nach 30 Minuten gingen gestern die ersten 1000 Bratwürstchen zur Neige.

Bereuen musste das Kommen niemand, denn es war ein munteres Spielchen. „Ich denke, dass jeder auf seine Kosten gekommen ist“, meinte auch SVS-Trainer „Kalle“ Müller. „Das waren heute zwei Teams, die schnell und mit möglichst wenigen Kontakten Fußball spielen wollten. Das Schöne war, dass es auch ohne große Fouls ein Spiel mit einer hohen Aggressivität war.“

Seine Steinbacher waren nach der Pause in Führung gegangen, als BVB-Keeper Göcke den Schuss von Münkel passieren lassen musste und Jonas Krimmel den Ball über die Linie drückte. Der Ausgleich fiel dann in der Schlussphase nach einer Ecke, die Kevin Holz einköpfte.

Allerdings waren die Dortmunder, die heute (15 Uhr) in Bronnzell gegen die U 19 von Eintracht Frankfurt spielen und sich dann ins Trainingslager nach Valencia verabschieden, auch nicht ganz komplett. Die vier Nationalspieler Benkarit, Nothnagel, Dudziak und Zeugner trainieren derzeit mit den Profis.
Einen ganz neuen Part übernahm gestern Pater Siegfried Modenbach, der das Spiel einfädelte. Statt von der Kanzel „predigte“ er diesmal als Platzsprecher und bekam die Note 1. Fachlich, kompetent führte Modenbach durch die 90 Minuten.

„Wir haben den ganzen Tag nur gehofft, dass es am Abend nicht regnet. Am Ende hat sich ja alles super entwickelt. So viele Leute habe ich persönlich noch nie am Steinbacher Sportplatz gesehen“, frohlockte Hugo Kochanski vom Führungsteam. Einen super Einstand feierte indes Steinbachs neuer Torwart Marco Motzkus, der vor der Pause zweimal gut und ein Mal sensationell parierte.

Steinbach: Motzkus; S. Bott (46. Dieterich), Becker (69. D. Bott), Terentew (86. Mörmel), Trabert, Neidhardt, Fladung (46. Krimmel), Ludwig (81. Möller), Paliatka (78. S. Wiegand), Münkel (76. Möller).
Dortmund: Göcke; Kuystock, Aydincan, Langesberg, Böhmer, Beutler, Deichmann, Ruwe, Greshake, Weber, Holz – Pedro, Vogel, Dytko, Borgelt.
Schiedsrichter: Carsten Dücker (Mackenzell). Zuschauer: 1800. Tore: 1:0 Jonas Krimmel (57.), 1:1 Kevin Holz (81
.).

 

Osthessensport vom 13.7.2912

Rekordkulisse bei Steinbachs Remis gegen den BVB

Steinbach (jg) – Das hatten die wenigsten der 1800 Zuschauer erwartet: Der Fußball-Verbandsligist SV Steinbach begegnete bei einem Testspiel am Freitagabend der U19 vom deutschen Meister Borussia Dortmund auf Augenhöhe und trotzte den Westfalen ein 1:1 (0:0)-Unentschieden ab.

Das hat es im Mühlengrund vor 40 Jahren zum letzten Mal gegeben: Trotz Aprilwetters im Juli machten sich 1800 Zuschauer auf den Weg, um das Spiel zu verfolgen: „In der Saison 1971/1972 im Derby gegen Eiterfeld waren es auch so viele“, wusste Steinbachs „Datenbank“ Berthold Helmke nach kurzem Überlegen. Helmke war nach dem Spiel rundum zufrieden, denn neben der tollen Kulisse sah er einen ganz starken Auftritt seines Teams: „Mit ein bisschen Glück hätten wir sogar gewinnen können.“

Spätestens nachdem Youngster Jonas Krimmel den SVS nach einer knappen Stunde in Führung schoss, lag ein vor dem Spiel kaum für möglich gehaltener Steinbacher Sieg in der Luft. Krimmel, der letztes Jahr selbst noch A-Junior war, staubte ab, als Florian Münkel zunächst am BVB-Keeper scheiterte. Und zwei Minuten später hätte Marcel Ludwig sogar erhöhen können, als sein Freistoß knapp das Ziel verfehlte. Es war die beste Phase Steinbachs, das trotz zahlreicher Wechsel – alle gesunden Kaderspieler kamen zum Einsatz - mit zunehmender Spieldauer immer besser in Fahrt kam.

In Halbzeit eins dominierten die Dortmunder das Spielgeschehen, scheiterten jedoch mehrfach an SVS-Keeper Marco Motzkus, der beispielsweise einem Kopfball durch Manuel Greshake sensationell über die Latte lenkte. „Wir haben hier hervorragende Torwartleistungen gesehen, das Spiel hätte auch 3:3 enden können“, spendete Trainer Karl-Josef Müller nicht nur Motzkus, sondern auch dem eingewechselten Christian Beikirch und dem BVB-Schlussmann mächtig Lob. Und auch sonst war der 50-Jährige überaus glücklich: „Die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen, es war ein unglaublich aggressives Spiel und trotzdem wurde kaum gefoult.“

Warum es am Ende nicht zu einem Sieg langte, lag einerseits an Kevin Holz, der den Ausgleich per Kopfball nach einer Ecke besorgte und andererseits an Petr Paliatka: Der Spielgestalter des SVS wurde direkt nach dem Ausgleich herrlich freigespielt, scheiterte mit einem strammen Schuss jedoch am glänzend reagierenden BVB-Schlussmann. „Das Remis geht aber vollkommen in Ordnung“, analysierte Müller, während er von Dortmunds Trainer Sascha Eickel zu einem „tollen Spiel“ gratuliert wurde.

Steinbach: Motzkus (46. Beikirch); S. Bott (46. Dieterich), Terentew, Trabert, Fladung (46. Krimmel), F. Wiegand (46. P. Kiel), Paliatka (77. St. Wiegand), Neidhardt, Ludwig (85. Mörmel), Münkel (76. Möller).
Borussia Dortmund U19: Göcke; Knystock (58. Pedro), Deichmann, Ruwe (63. Dytko), Böhmer (60. Vogel), Beutler, Greshake, Holz, Aydincan, Langesberg (58. Borgelt), Weber.
Schiedsrichter: Carsten Dücker (Mackenzell)

Tore: 1:0 Jonas Krimmel (58.), 1:1 Kevin Holz (75.)
Zuschauer: 1800.