SVS – Borussia Dortmund U19
Fr. 12.7.2013 Sportanlage Im Mühlengrund Steinbach

 

Osthessensport 10.4.2013

Die U19 Borussia Dortmunds kommt erneut nach Steinbach

Steinbach (jg) – Borussia Dortmunds U19 spielt auch in diesem Jahr wieder im Steinbacher „Mühlengrund“ vor. Der Fußball-Verbandsligist empfängt den Junioren-Bundesligisten am 12. Juli um 19 Uhr. Im vergangenen Jahr trennten sich beide Mannschaften vor der stattlichen Kulisse von 1500 Zuschauern mit 1:1.

Das obligatorische Mannschaftsfoto aus dem vergangenen Jahr. Foto: Christine Görlich

„Dass sie gern mal wiederkommen wollten, war eigentlich gleich klar“, so Hugo Kochanski vom SV Steinbach, der anfügt: „Wir haben uns schon im vergangen Jahr beim gemütlichen Beisammensein nach dem Spiel gegen unsere Erste darüber unterhalten. Sascha Eickel, der BVB-Trainer der U19, sprach davon, dass auf unserem Sportgelände die Bedingungen sehr gut seien. Und sie könnten sich vorstellen, für ein Rückspiel mal irgendwann wiederzukommen.“ Dass es so schnell gehen würde, hätten die Steinbacher allerdings nicht für möglich gehalten. Der Kontakt kam seinerzeit durch Pater Siegfried Modenbach zustande, das Steinbacher Vereinsmitglied wirkt in Dortmund und unterhält beste Beziehungen zum BVB.

Jetzt kommt die U19 des BVB also wieder. Beim SV Steinbach ist die Vorfreude auf den BVB schon jetzt spürbar und alle Beteiligten sind sich sicher: „Es wird wieder ein super Abend.“ Nach dem Spiel wird es ein gemütliches Zusammensein geben – wie im vergangenen Jahr. In den vergangenen Tagen hatte der BVB das U19-Osterturnier in Düsseldorf vor der Brust. In der Gruppe B wurde gegen namhafte Mannschaften gespielt: PSV Eindhoven, Twente Enschede und Bayern München. Im Halbfinale sind sie gegen Borussia Mönchengladbach ausgeschieden. In der A-Junioren-Bundesliga steht Borussia Dortmund auf mit 28 Punkten auf Platz acht – von bisher 19 Spielen wurden neun gewonnen, zwei endeten unentschieden und neun Spiele gingen verloren.

 

Osthessensport vom 10.6.2013

SV Steinbach empfängt Borussia Dortmunds U19 – Vorverkauf startet

Steinbach (oz/fs) – Im Rahmen des Sportfestes kommt es am Freitag, 12. Juli um 19 Uhr zum „Rückspiel“ zwischen der ersten Mannschaft des SV Steinbach aus der Fußball-Verbandsliga und der U19-Bundesligamannschaft von Borussia Dortmund. „Das Spiel stellt ganz gewiss das Highlight der Veranstaltung dar“, weiß Hugo Kochanski aus dem SVS-Führungsteam.

Die Mannschaft von Borussia Dortmund, die am 12. Juli in Steinbach auflaufen wird, hat nichts mehr gemein mit der Mannschaft aus der vorherigen Saison. Die Zuschauer dürfen sich auf neue Gesichter und junge, vielversprechende Talente freuen. So spielte beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften  im Juli 2012 noch Jonas Hofmann bei der U19. Mittlerweile hat er bei den Profis schon einige Einsätze zu verzeichnen. Zudem wird die Mannschaft ab sofort von einem neuen Trainer gecoacht: Marc-Patrick Meister (32) kommt vom Hamburger SV ins Revier.

Die U19 von Borussia Dortmund schloss die vergangene Saison auf dem neunten Platz ab. Im Westfalenpokal lief es für den Dortmunder Nachwuchs deutlich besser. Hier konnte der Borussen-Nachwuchs das Endspiel gegen Schalke 04 erreichen. Nach einem hochklassigen Spiel mussten sich die Borussen mit 1:0 geschlagen geben. Man darf also gespannt sein, wie stark die Mannschaft in der neuen Saison sein wird.

Karten für das Spiel beim SV Steinbach sind ab sofort im Vorverkauf bei Sport Becker Hünfeld, Getränkemarkt Quanz Steinbach, Landgasthof „Zum Adler“ Steinbach und bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich.

Die Karten kosten:  Erwachsene sieben Euro / im Vorverkauf fünf Euro

  Frauen und Jugendliche (ab 14 Jahren) vier Euro /im Vorverkauf drei Euro

 

Wie auch schon beim ersten Aufeinandertreffen wird nicht nur Fußball gespielt: Nach dem Spiel sorgt noch ein DJ für gute Stimmung und es werden auch wieder zwei Trikots mit den originalen Unterschriften der Bundesligaprofis einschließlich Trainer Jürgen Klopp verlost.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

 

Osthessensport vom 6.7.13

Verlosung – 10 x 2 Tickets für Partie Steinbach – Borussia Dortmund U19

Steinbach (rg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach trifft in einem Highlight am Freitag, den 12. Juli, um 19 Uhr auf die U19 von Borussia Dortmund. In der Halbzeitpause werden  zwei Trikots von BVB-Profis mit der Unterschrift von Jürgen Klopp verlost. Und wir verlosen mit den Veranstaltern 10 x 2 Tickets für den Event.

 

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „BVB“ an info(at)osthessen-zeitung.de. Die Mail muss Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten! Einsendeschluss ist am Mittwoch, den 10. Juli (eingegangene E-Mails)! Wir geben die Gewinner dann am Donnerstag, den 11. Juli, bekannt! Die Tickets können dann an der Tageskasse unter Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Mit der U19 von Borussia Dortmund kommt eine völlig neu formierte Mannschaft, die einige vielversprechende Talente in ihren Reihen hat. Die Zuschauer dürfen sich auf ein echtes sportliches Highlight freuen. Der Kartenvorverkauf läuft.

 

Osthessensport vom 10.7.13

Borussia Dortmund gastiert in Steinbach – „Größtes Spiel der Saison“

Steinbach (fs) – Bereits zum zweiten Mal in Folge gastiert die U19 von Borussia Dortmund beim Fußball-Verbandsligisten SV Steinbach und gibt beim dortigen Sportfest am Freitagabend (19 Uhr) seine Visitenkarte ab. Für Steinbachs Trainer Kalle Müller ist die Begegnung mehr als ein Test, zumal sich der gesamte Ort und die Mannschaft riesig auf das Duell mit dem Junioren-Bundesligisten freuen.

Florian Münkel darf sich mit dem SV Steinbach auf die U19 Borussia Dortmunds freuen. Foto: Christine Görlich

„Wir sind immer noch begeistert vom vergangenen Jahr, wie sich die Dortmunder hier präsentiert haben. Die waren absolut volksnah, haben mit uns gegessen und ausgelaufen. Dass es ihnen in Steinbach gefallen hat, sieht man ja allein schon daran, dass sie wiederkommen“, meint Müller mit Rückblick auf das 1:1-Unentschieden im Vorjahr zufrieden. „Das ist für uns mit Sicherheit das größte Spiel der Saison. Der Termin ist für uns und die Zuschauer aber auch interessanter als direkt nach der Saison. Klar hätten wir gerne drei Wochen später gespielt, aber das ist ja einfach nicht möglich“, meint Müller weiter, der auf Petr Paliatka (Urlaub) sowie Marcel Ludwig (Daumen ausgekugelt) verzichten muss. Dafür ist Marco Motzkus nach seinem Urlaub wieder mit dabei und wird im Wechsel mit Christian Beikirch für eine Halbzeit das Tor hüten.

Ansonsten wird er nicht zu viel wechseln: „Das Spiel hat für uns einen sportlichen Wert, da wollen wir auch eine ordentliche Leistung abliefern und ein anständiges Ergebnis erzielen. Das will ich dann nicht dadurch kaputt machen, dass ich am Ende komplett durchwechsele. Den ein oder anderen Wechsel werden wir aber auf jeden Fall vornehmen.“ Da auch die Wetterprognose passt, steht einem Fußballfest in Steinbach nichts im Wege, zumal die Vereinsverantwortlichen mit einer ordentlichen Zuschauerresonanz rechnen: „Das wird mit Sicherheit ein interessanter Vergleich. Wichtig wird es vor allem sein, die Unterschiede in der Leistungsdichte zwischen Verbandsliga und U19-Bundesliga mal zu sehen. Für uns, aber auch für die Zuschauer wird das ein schönes Ereignis“, freut sich Kalle Müller bereits auf den Auftritt der Dortmunder U19 in Steinbach. Die treten dann übrigens unter Trainer Marc-Patrick Meister an, Vorjahrescoach Sascha Eickel hat sich jedoch ebenfalls angekündigt.

 

Osthessensport vom 12.7.13 Von Johannes Götze

Testspiel – Diesmal ist Steinbach gegen den BVB chancenlos – 3:7-Pleite

Steinbach –  – Noch vor einem Jahr lieferte Fußball-Verbandsligist SV Steinbach der U19 von Borussia Dortmund ein Duell auf Augenhöhe, diesmal zogen die Osthessen mit 3:7 (0:3) den Kürzeren und waren alles in allem gesehen chancenlos gegen eine vor allem in Halbzeit eins stark aufspielende Junioren-Bundesligamannschaft. Das Ergebnis fiel am Ende aber etwas zu hoch aus.

Die Dortmunder waren in diesem Jahr in Bestbesetzung gekommen und zeigten dem Verbandsligisten in der ersten Halbzeit oft die Grenzen auf. Durch geschicktes ballorientiertes Verschieben blieb den Steinbachern oft nur die Wahl des langen Balles. Gefährlich wurde es im Strafraum des BVB deswegen nur selten: Die besten Chancen vergaben Bertram Laibach per Kopfball und Steffen Trabert, der mit frechem Heber aus großer Distanz knapp scheiterte.

Steinbachs Keeper Christian Beikirch hatte hingegen schon etwas mehr zu tun und das lag an einer starken Offensive, bei der sich einige Spieler beim Trainer zeigen konnten: Überragend war dabei der erst 15-jährige Serhat Kot, der mit überragendem Spielwitz, jeder Menge Übersicht und Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld heraus die Zuschauer verwöhnte und Steinbachs Defensive immer wieder vor Rätsel stellte. Ebenfalls im Hinterkopf sollte man sich den Rechtsaußen Can Sakar, den Zehner Jeremy Dudziak und den Sechser Cihan Yildiz behalten, alle drei waren vom SVS in Hälfte eins oft nicht in den Griff zu bekommen, folglich stand es 3:0 für die Dortmunder.

Nach der Pause plötzlich ein völlig anderes Bild: Steinbachs defensives Mittelfeld agierte druckvoller und weiter vorne und zwang die Dortmunder, die mit einem völlig anderen Team aufliefen, zu Fehlern und so konnte der SVS durch Florian Münkel und Alex Terentew auf 2:3 herankommen. Sogar der Ausgleich lag kurzeitig in der Luft, doch die Dortmunder machten in der Schlussviertelstunde nochmal ernst und schraubten das Ergebnis in die Höhe.

„Da haben wir uns das Ergebnis ein bisschen versaut“, meinte SVS-Trainer Kalle Müller, der die Gründe kannte: „Wir haben ordentlich durchgewechselt und alle Spiele gebracht. Die hatten es sich aber auch nach der bisherigen Vorbereitung verdient.“ Insgesamt hat der Coach einen „guten Test in einem munteren Spiel“ gesehen. Müller vergaß auch nicht, dass mit Petr Paliatka, Fabian Wiegand (beide Urlaub), Marco Motzkus (Zerrung) und Marcel Ludwig (Daumenverletzung) vier Stammkräfte fehlten. Ludwig musste am Montag sogar operiert werden: „Ich habe mir ein Band gerissen, ich habe jetzt fünf Wochen einen Gips und werde so lange wohl auch nicht spielen können.“

Möglich gemacht hatte das Spiel übrigens erneut Pater Siegfried Modenbach. Der predigt unweit vom Signal-Iduna-Park und ist bestens beim BVB vernetzt. Wie schon im vergangenen Jahr übernahm Modenbach die Rolle des Stadionsprechers und erledigte seine Aufgabe mit viel Charme und Witz. Der Zuschauerandrang war in diesem Jahr mit rund 800 Besuchern nicht ganz so hoch wie im vergangenen Jahr (1800), dennoch war Berthold Helmke aus dem SVS-Führungsteam vollends zufrieden – auch mit dem Spiel: „Wenn wir nicht durchgewechselt hätten, wäre sicherlich auch ein Remis drin gewesen.“ Die Dortmunder bleiben übrigens noch bis Sonntag in Steinbach und absolvieren in Osthessen ein Kurztrainingslager.

Steinbach: Beikirch - Bott (70. Hahn), Becker, Trabert, Fladung (60. Mörmel) - Terentew, Müller (82. N. Kochanski)- Kvaca, Münkel (70. St.Wiegand), Krimmel (46. Adel) - Laibach (80. S. Kochanski).

Dortmund: Siegemeier; Baumann, Mbende, Bouazatti, Yildiz, Benkarit, Dudziak, Sakar, Stenzel,  Agyeman, Kot – Bansen; Kocoglu, Drozdek, Schewior, Greshake, Franke, Kurt.

Schiedsrichter: Carsten Dücker (Mackenzell)

Tore: 0:1 Serhat Kot (17.), 0:2 Can Sakar (31.), 0:3 Said Benkarit (39.), 1:3 Florian Münkel (55.), 2:3 Alex Terentew (56.), 2:4 Pascal Stenzel (70.), 3:4 Petr Kvaca (75.), 3:5 Domagoj Drozdek (82.), 3:6 Pascal Stenzel (85.), 3:7 Jeremy Dudziak (88.)

Zuschauer: 800.

 

 

Torgranate vom 12.7.13von Paul Schmitt, am Freitag

Steinbach hält gegen BVB gut mit

Steinbach hält gegen BVB gut mitZum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten gab die U19 von Borussia Dortmund ein Stelldichein bei Verbandsligist SV Steinbach. Nachdem der Underdog im vergangenen Jahr den in der Junioren-Bundesliga ansässigen Dortmundern immerhin ein 1:1 abringen konnte, war er diesmal chancenlos. Dortmund wurde seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und gewann standesgemäß mit 7:3 (3:0).

Allerdings interessierte das "nackte" Ergebnis am Ende nur periphär, der der Spaß am Spiel und das Drumherum an diesem Abend weitaus wichtiger waren. Ein besonderes Andenken durften ein Junge aus Langenschwarz sowie ein Fan aus Mackenzell mit nach Hause nehmen. Beide durften sich über je ein Trikot der Dortmunder mit den Originalunterschriften der Bundesligamannschaft freuen. Bei der Zuordnung der Namen müssen aber entweder große Phantasie entwickelt oder einen Hieroglyphenkenner zu Rate gezogen werden.

Steinbachs Trainer Kalle Müller ärgerte sich allenfalls etwas über die Entstehung der ersten drei Gegentore: "Die sind alle nach dem gleichen Strickmuster passiert. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, zumal mir mit Petr Paliatka, Fabian Wiegand, Marcel Ludwig und Marco Motzkus vier Stammkräfte verletzungs- oder urlaubsbedingt gefehlt hatten und Dortmunds Mannschaft wesentlich stärker als letzte Saison ist. Durch die Auswechslungen in der letzten Viertelstunde haben wir uns das Ergebnis etwas versaut. Allerdings haben sich die eingewechselten Jugendspieler diesen Einsatz auch verdient, da sie bei allen Trainingseinheiten voll mitgezogen haben."

 

Steinbachs Vorstandsmitglied Berthold Helmke war sich sogar sicher, "dass wir ein Unentschieden noch geschafft hätten, wenn wir mit der besten Formation durchgespielt hätten. Für die Zuschauer war es auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Spiel." In eine ähnliche Kerbe schlug auch Dortmundes Coach Marc-Patrick Meister, der mit seinem Team erst eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn in Steinbach eintraf: "Die Vorbereitung bei uns läuft seit zwölf Tagen. Lediglich an einem Tag war trainingsfrei.  Das hat man auch in der zweiten Halbzeit gemerkt. Die Gegentore waren übrigens keine Gastgeschenke von uns. Da waren wir einfach nicht aufmerksam genug. Zudem besitzt Steinbach auch eine gute Mannschaft."Kurz nach Spielende lud Steinbachs Vorstandsmitglied Hugo Kochanski die Dortmunder im Namen des Vereins zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Kochanski war es im Übrigen auch, der noch vier nachgereiste Dortmunder U-21-Spieler vom Fuldaer Bahnhof abholte. Diese werden am in Steinbach stattfindenden Trainingslager der Dortmunder ebenfalls teilnehmen. Steinbach hatte in dieser Partie seine beste Phase nach der Pause, als auch die drei eigenen Treffer fielen. Als es 3:4 stand, legte Dortmund aber wieder einen Zahn zu und ließ die Gastgeber letztlich nur für kurze Zeit am Unentschieden schnuppern.

 

Steinbach: Beikirch; Kvaca, Bott (78. Hahn), Becker, Trabert, Fladung (60. Mörmel), Terentew, Müller (82. N. Kochanski), Münkel (71. St. Wiegand), Krimmel (46. Adel), Laibach (80. S. Kochanski).

Dortmund: Siegemeier (46. Bansen); Baumann (65. Stenzel), Mbende, Bouazatti (46. Kocoglu), Yildiz (46. Drozdek), Benkarit, Dudziak (65. Yildiz), Sakar (46. Greshake), Stenzel (46. Franke), Agyeman (46. Kurt), Kot (46. Schewior).

Schiedsrichter: Carsten Dücker (Mackenzell). Zuschauer: 800.Tore: 0:1 Serdar Kot (17.), 0:2 Can Sakar (31.), 0:3 Said Benkarit (39.), 1:3 Florian Münkel (55.), 2:3 Alexander Terentew (56.), 2:4 Pascal Stenzel (70.), 3:4 Petr Kvaca (75.), 3:5 Domagoj Drozdek (82.), 3:6 Pascal Stenzel (85.), 3:7 Jeremy Dudziak (88.)