SV Steinbach 1920 e. V.

Fußball    Gymnastik    Tischtennis    Volleyball    Lustige Läufer

 

 

Steinbach im Dezember 2000

 

Liebe Mitglieder,

 

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und in wenigen Tagen wird das Jahr 2000 nur noch Vergangenheit sein. Doch vorher möchte ich mit Ihnen wie in den Vorjahren einen Blick auf das Vereinsgeschehen des abgelaufenen Jahres werfen.

 

Das für den Verein wohl wichtigste Ereignis im Jahr 2000 war das 80-jährige Vereinsbestehen, dass der Sportverein Steinbach im Juli feiern konnte. Neben dem Festkommers unter der Mitwirkung unserer beiden Gesangvereine und dem Festgottesdienst am Sportplatz ist mir der Festzug besonders in guter Erinnerung geblieben. Bei schönstem Sonntagswetter bewegte sich unter der Beteiligung der örtlichen Gruppen und Vereine ein bunter, fröhlicher und vielfältiger Zug durch unser Dorf. Die allgemein gute Stimmung bei unserem Fest soll uns Mut und Zuversicht für den weiteren sportlichen Werdegang des Sportvereins geben.

 

Die schönste Nachricht des Jahres 2000 kommt von unserer ersten Fußballmannschaft; sie ist als Tabellenführer der Bezirksoberliga Fulda in die Winterpause gegangen. Obwohl der Kader nominell schwächer als im Vorjahr besetzt ist, führt die 1. Mannschaft nach 21 Spieltagen die Liga mit 45 Punkten und 52:27 Toren an und hat damit die kühnsten Erwartungen übertroffen. Auch wenn unsere „Erste“ zuletzt ins Straucheln geraten ist, wir dürfen stolz auf diese Truppe sein. Wir sahen tolle Spiele und herrliche Tore, dafür möchte ich Danke sagen. Jetzt dürfen unsere Akteure frische Kraft und neue Zuversicht schöpfen, ehe es im Frühjahr in die entscheidende Phase geht. Gut abzuschneiden, das ist unser Ziel. Von mehr reden wir nicht.

Weniger erfolgreich ist das Abschneiden unserer zweiten Fußballmannschaft. Erstmals nimmt sie nicht an der bisher üblichen Reserve-Meisterschaft teil, sondern startete in der B-Liga Hünfeld an der Punktrunde. Vom möglichen Aufstieg in die A-Klasse ist die „Zweite“ allerdings meilenweit entfernt. Wenn nur ein Drittel der Spieler regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnimmt, braucht niemand enttäuscht zu sein, dass die Mannschaft nach 15 Spielen mit lediglich 17 Punkten den 10. Platz (von 15 Teams) einnimmt.

 

Dass die Zukunft der Vereine nur durch gute Jugendarbeit sichergestellt werden kann, ist allgemein bekannt. Obwohl unsere eigenständige Jugendabteilung weithin gerühmt wird, scheint das Interesse in Steinbach an unseren Nachwuchsfußballer nachzulassen. Deswegen möchte ich um mehr Unterstützung für unsere jungen Spieler werben, denn es ist nicht egal, was aus unserer Jugend wird. Das gilt auch sportlich gesehen. Immerhin haben sich die C- und D-Jugendmannschaft nach einer Qualifikationsrunde für die jeweilige Bezirksklasse qualifziert und sich bisher achtbar geschlagen. Derzeit ergibt sich folgende Situation:

 

A-Jugend

Kreisklasse

Platz  3

Punkte 15

Tore: 39:32

B-Jugend

Kreisklasse

Platz  1

Punkte 21

Tore: 31:15

C-Jugend

Bezirksliga

Platz  8

Punkte 08

Tore: 18:27

D-Jugend

Bezirksliga

Platz  7

Punkte 09

Tore: 12:22

E 1 - Jugend

Qualif. Runde

Platz  1

Punkte 18

Tore: 90:20

E 2 - Jugend

Qualif. Runde

Platz  6

Punkte 06

Tore: 16:30

F 1 - Jugend

Qualif. Runde

Platz  1

Punkte 22

Tore: 85:04

F 2 - Jugend

Qualif. Runde

Platz  7

Punkte 03

Tore: 06:24

 

Eine erfolgreiches Jahr haben unsere Alte - Herren Fußballer hinter sich. Von 18 Freundschaftsspielen konnten 12 Spiele gewonnen werden, fünf gingen unentschieden aus und nur einmal mußte die Mannschaft als Verlierer den Platz verlassen. Am 29.01.2000 errangen die Alte Herren des SV Steinbach bei der 1. Hallenkreismeisterschaft der Alte - Herren den Siegerpokal und beim 18. Steinbacher - Alte - Herren - Turnier in Steinbach - Hadamar scheiterte unsere Mannschaft erst im Finale mit 0:1.

 

Mit den sechs unterschiedlichen Turngruppen bildet die Gymnastikabteilung ein wichtiges Standbein im Bereich des Breitensports. Das umfasst auch das Erringen des Sportabzeichens, dass in diesem Jahr von bisher 68 Sportler (-innen) abgelegt wurde. Dazu kommen noch knapp 50 Schüler (-innen) unserer Grundschule. Beim Hessentag in Hünfeld wurde der Sportverein Steinbach mit den Auftritten der Kinderturngruppe und der Damengruppe unter der Regie von Renate Krimmel und Claudia Heimrich vertreten. Vorführungen boten unsere Sportler (-innen) außerdem bei einer Veranstaltung des Turngau in Neuhof sowie bei unserem Jubiläumssportfest. Die Seniorengruppe, die von Gerda Heim geleitet wird, hat dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiern können.

 

Es ist erstaunlich, mit welcher Dynamik sich der Laufsport in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Die „Lustigen Läufer“ haben diesen Trend früh erkannt und eine in dieser Form nicht erwartete Laufbegeisterung in Steinbach entfacht. In der Gesamtwertung des „Rhön-Super-Cup“ mit zwölf Wertungsläufen war diese „fröhliche Herde“ zum dritten Mal hintereinander die teilnehmerstärkste Mannschaft. Der sportliche Erfolg stand dabei weniger im Vordergrund. Gleichwohl reifen im Jugendbereich hoffnungsvolle Talente heran. Beim „Vierten Salzberglauf“ in Steinbach gingen 425 Läufer (-innen) an den Start, 73 davon gehörten dem SV Steinbach an. Bei den Marathonläufen in Fulda, Berlin, Hamburg, Frankfurt und am Rennsteig war die Abteilung ebenfalls stark vertreten.

 

Unsere Tischtennis-Abteilung ist nur noch mit drei Teams in Punktrunden vertreten, Nachwuchs ist deswegen dringend erforderlich. Die männliche Jugend belegt zur Jahreswende in der Kreisklasse Fulda-Nord mit 8:12 Punkten Platz 4, das Herrenteam in der Kreisklasse Fulda-Nord bei 6:10 Punkten lediglich den 6. Platz. Trotz mäßiger Trainingsleistungen eroberte das Damenteam nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mit 14:4 Punkten einen beachtlichen 2. Platz, die Aufstiegschancen bleiben somit gewahrt.

 

In der Volleyball - Bezirksliga Südost (Frauen) belegen unsere Damen nach 8 Spieltagen und mit 8:8 Punkten einen ordentlichen 4. Platz. Es wurde angedeutet, dass sich die Mannschaft zum Saisonende vom Spielbetrieb zurückziehen will. Das muss nach Möglichkeit verhindert werden. Hoffentlich gelingt der angekündigte Neuaufbau; die Abteilungsleitung steht in der Pflicht. Wir vom Vorstand haben die notwendige Hilfe angeboten.

 

Leider haben wir im Sportverein auch in diesem Jahr den Tod eines Vereinsmitgliedes zu beklagen. Plötzlich und unerwartet verstarb mit Anselm Henkel ein Mann, der dem Verein 42 Jahre und bis zu seinem Tod die Treue hielt. Ihm und allen unseren verstorbenen Mitgliedern wollen wir gerade und besonders auch an Weihnachten gedenken.

 

Das Jahr ist vergangen und auch im Sportverein hat sich viel ereignet. Neben den sportlichen Aktivitäten sind auch wieder unsere traditionellen Veranstaltungen durchgeführt worden, mit deren Verlauf wir im großen und ganzen zufrieden sein können. Für die Unterstützung und Mithilfe unserer Mitglieder und Helfer möchte ich mich im Namen des Vorstandes auf diesem Weg bedanken. Einen herzlichen Dank richte ich auch an alle Abteilungsleiter, Obleute, Trainer, Betreuer, Helfer, Platzwarte, Reinigungskräften und nicht zu vergessen, an unsere Schiedsrichter.

 

Zum Schluss meiner Ausführungen überbringe ich Ihnen im Namen des Vorstandes die besten Wünsche für ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen von Herzen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wir vertrauen auch im neuen Jahr auf ein gutes und vor allen Dingen friedliches Miteinander. In diesem Sinne verbleibe ich

 

Mit den besten Grüßen

 

 

Klaus Wiegand, Vorsitzender.