SV STEINBACH 1920 e.V.

Fußball   Tischtennis   Gymnastik   Volleyball   Lustige Läufer

 

 

 

Steinbach im Dezember 2002

 

Liebe Mitglieder,

 

den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich wieder nutzen, um das Vereinsgeschehen des Jahres 2002 noch einmal zu beleuchten. Ob Training, Spiele oder Wettkämpfe, bei uns findet jeden Tag Sport statt. Wie eng Erfolgserlebnisse bzw. Misserfolge beieinander liegen, haben wir auch im abgelaufenen Jahr hautnah zu spüren bekommen.

 

Die 1. Fußballmannschaft, die wir zurecht als unser Aushängeschild bezeichnen, bescherte uns ein Wechselbad der Gefühle. Zwar konnte der Klassenerhalt in der Landesliga Nord Anfang Juni erst in der Abstiegsrelegation gesichert werden, aber es war einfach klasse, wie sich die Mannschaft in der Rückrunde ins Zeug legte und wie super unsere Fans die Mannschaft dabei unterstützten. Die Platzeinnahmen in der Landesliga - Saison 2001/2002 waren doppelt so hoch (!) wie in der Meisterschaftssaison 2000/2001. Für diese einmalige Unterstützung möchte ich ausdrücklich danke sagen. Der Klassenerhalt in der Landesliga ist unser gemeinsamer Erfolg und das dürfen wir auch so mit Fug und Recht in unserer Chronik festhalten.

 

Fast phänomenal startete unsere „Erste“ in die neue Saison. Beeindruckend das 1:1 zum Auftakt in Hünfeld, dann Kantersiege gegen Dörnberg und Korbach, es war einfach wunderbar. Nach dem 4:0 - Erfolg über SG Korbach am 04.09.2002 belegte der SVS I nach sechs Spielen mit 11 Punkten Platz 4. Mittlerweile hat uns der graue Alltag eingeholt. Mit 15 Punkten nach nunmehr 16 Spielen dümpelt der SVS I auf dem vorletzten Tabellenplatz vor sich hin. Die große Verletzungsmisere spielte dabei sicher auch eine wesentliche Rolle. Doch wie zuletzt kann es nicht weitergehen. Auch der Zuschauerbesuch in der laufenden Runde ist stark rückläufig. Deswegen bitte ich Sie: Unterstützen Sie die Mannschaft bei ihrem schwerem Kampf um den Erhalt in der Landesliga. Nur gemeinsam können wir das schaffen! Übrigens, beim Hessenpokal müssen wir im kommenden Frühjahr gegen den Regionalligisten SV Darmstadt 98 antreten!

 

Bei der „Zweiten“ zeigt der Daumen nach oben. Mit Hartmut Bott als neuer Spielertrainer stürmte unsere 2. Mannschaft an die Tabellenspitze der B – Liga Hünfeld; nach 18 Spieltagen hat der SVS II 44 Punkte und 73:13 Tore auf dem Konto. Allein Hartmut Bott steuerte 32 Treffer zum Erfolg bei. Bei drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten und einem Spiel weniger als die Mitkonkurrenten sind die Meisterschaft und der Aufstieg in die A – Liga ein realistisches Ziel. Erfreulich ist zudem, dass die Mannschaft mit eigenem Trainingsbetrieb praktisch selbständig geworden ist. Auf diesem Fundament soll, ja muss weiter aufgebaut werden.

 

Erfolge vermelden auch wieder unsere Jugendfußballer. Die D – Junioren des SV Steinbach schossen sich in 15 Spielen und mit 42 Punkten sowie 135:21 Toren zur Kreismeisterschaft 2002. Die A – Junioren sicherten sich am 16.10.2002 mit einem 4:1 Erfolg bei RW Burghaun den Kreispokal. Zur Winterpause ergeben sich folgende Zwischenstände:

 

A-Junioren

Kreisklasse

4. Platz

(11 Teams)

18 Punkte

(8 Spiele)

44:11 Tore

B-Junioren

Bezirksliga

5. Platz

(12 Teams)

13 Punkte

(11 Spiele)

33:37 Tore

C-Junioren

Qualifikationsrunde

2. Platz

(10 Teams)

18 Punkte

(6 Spiele)

65:4 Tore

D-Junioren

Bezirksliga

6. Platz

(10 Teams)

10 Punkte

(8 Spiele)

32:34 Tore

E 1 –

Junioren

Qualifikationsrunde

1. Platz

(7 Teams)

18 Punkte

(6 Spiele)

57:6 Tore

E 2 -Junioren

Qualifikationsrunde

5. Platz

(8 Teams)

7 Punkte

(7 Spiele)

14:34 Tore

F 1-Junioren

Qualifikationsrunde

2. Platz

(8 Teams)

18 Punkte

(7 Spiele)

58:7 Tore

F 2 -Junioren

Qualifikationsrunde

6. Platz

(8 Teams)

4 Punkte

(6 Spiele)

21:45 Tore

Bambinis

keine Punktrunde, Freundschaftsspiele und Turniere

 

 

 

 

Eine positive Jahresbilanz können auch die Alte Herren Fußballer aus ihren 18 Freundschaftsspielen ziehen. Aus den 12 Siegen, einem Remis und 5 Niederlagen ergibt sich ein Torverhältnis von 51:28. Weniger erfolgreich kehrten die Fußballer vom Steinbach – Turnier aus Steinbach/Taunus zurück – nur Platz 5.

 

Nach einem Jahr Pause ist die neuformierte Volleyball – Damenmannschaft im Sommer in der Kreisklasse Damen wieder zur Punktrunde angetreten. Gut so. Vier Jugendliche haben bereits den Sprung ins Team geschafft und deren Zwischenbilanz mit drei Siegen und einer Niederlage ist mehr als erfreulich. Absolute Priorität hat die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Deswegen sind alle interessierten Mädchen ab 14 Jahren mittwochs um 19:00 Uhr in der Turnhalle zum Training eingeladen. Für die 10 – 13 – Jährigen ist das Nachwuchstraining samstags ab 15:00 Uhr.

 

Beim Erwerb des Sportabzeichens wurde der SV Steinbach für das Jahr 2001 erneut als Erster des Vereinswettbewerbs geehrt, nachzulesen in der Fuldaer Zeitung am 11.07.2002. Auch für dieses Jahr sieht es wieder gut aus. Nach aktuellem Stand haben im Sportverein Steinbach 52 Erwachsene das Sportabzeichen erworben. Weitere 57 Jugendliche haben im Sportunterricht der Matthäusschule Steinbach unter Mitwirkung von Stella Rieger und Renate Krimmel das Sportabzeichen bestanden. In 19 Familien haben mindestens zwei Familienmitglieder gleichzeitig die sportlichen Anforderungen beim Sportabzeichen erfüllt. Auch 2003 wollen wir uns auf breiter Front den sportlichen Herausforderungen stellen, die im Prinzip jeder mit etwas Übung erfüllen kann. Nur Mut!

 

Denn wir jagen nicht nur Punkten nach, sondern wollen auch im Breitensport präsent sein wie zum Beispiel in der Gymnastikabteilung, wo es weder um Erfolge noch um Preise geht. Sportlich aktiv sein hält fit und macht Spaß.“ Schließlich lautet das Motto des Deutschen Sportbundes nicht umsonst: „Im Verein ist Sport am schönsten“.

 

In der Tischtennisabteilung konnten im Sommer zwei Meisterschaften gefeiert werden. Das Damenteam errang mit 30:6 Punkten den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 Mitte und das Herrenteam I wurde mit großem Vorsprung Meister in der 2. Kreisklasse Fulda Nord. In der laufenden Punktrunde belegt das Damenteam als Aufsteiger in die Bezirksliga mit 11:11 Punkten zwar einen respektablen 5 Platz (von 12 Teams), aufgrund drei unnötiger Heimniederlagen wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. Beim Herrenteam I ist bisher ein 9. Platz in der 1. Kreisklasse (von 12 Teams) erreicht worden. Wenig Erfolg war dem Herrenteam II beschieden, nach neun Niederlagen und ohne Sieg in der 3. Kreisklasse ist die Moral angeknackst. Die neu gegründeten Jungen – und Mädchenteams sind auf einem guten Weg und sollen dazu beitragen, dass der Tischtennissport in Steinbach langfristig gesichert werden kann. Was Abteilungsleiter Bernd Weidenbörner aber bemängelt, ist die fehlende Unterstützung für die vielfältigen Aufgaben in der Abteilung. Wir brauchen weitere zuverlässige Mitarbeiter.

 

Zu den Highlights des Jahres 2002 gehört zweifellos auch der 6. Steinbacher Salzberglauf am 04.05.2002, den die „Lustigen Läufer“ als dritten Wertungslauf des „Rhön – Super –Cup“ wieder perfekt organisiert hatten. Die Fuldaer Zeitung titelte am darauf folgenden Montag in großen Lettern: „Schlammschlacht in Steinbach“. Wie wahr, denn von oben goss es wie aus Kübeln und trotzdem, mit 510 Läufer/-innen wurde ein absoluter Teilnehmerrekord aufgestellt. Allein 89 Läufer/-innen aus Steinbach gingen auf die 5 - bzw. 10,5 km - Strecke. Steinbach ist mittlerweile eine Läuferhochburg geworden. Beim Rhön –Super – Cup gewann unser Verein mit 494 Starts zum fünften Mal in Folge die Beteiligungswertung und das mit Riesenvorsprung. Auch bei anderen namhaften Laufveranstaltungen waren unsere Läufer/-innen wieder dabei. In Feld und Flur – irgendwo ist immer ein „Lustiger Läufer“ unterwegs.

 

Nicht vergessen wollen wir unsere verstorbenen Vereinsmitglieder, denen wir ein ehrendes Gedenken zu bewahren haben. In diesem Jahr mussten wir von unseren Mitgliedern Albert Ritz, August Ludwig und Bernhard Kiel Abschied nehmen. Mit ihnen ist auch ein Stück unserer Identität verloren gegangen.

 

Nun steht Weihnachten vor der Tür und wir alle dürfen uns auf ein paar besinnliche und ruhige Tage freuen. Im Namen des Vereinsvorstandes überbringe ich Ihnen herzliche Grüße und wünsche frohe und gesegnete Weihnachten. Für das neue Jahr Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und nicht zuletzt: Frieden allen Menschen auf dieser Erde. Das wünscht von ganzem Herzen

 

 

 

Klaus Wiegand, Vorsitzender