A-Junioren des SV Steinbach – Kreispokalsieger

Im Pokalendspiel beim SV Rot Weiß Burghaun siegte der SV Steinbach mit 1:4.                                          (von Thorsten Herr)

Nach einem Jahr Abstinenz im Endspiel um den Kreispokal des Bezirkes Lauterbach/Hünfeld, konnten sich die A-Junioren des SV Steinbach in diesem Jahr wieder hervorragend ins Endspiel durch spielen.

Gegner wie Hünfeld und Bad Salzschlirf, die beide eine Klasse höher spielen, wurden schon im Viertelfinale bzw. Halbfinale ausgeschaltet.

Nun aber stand, am Mittwoch den 16.10. 2002, das Finale um den Kreispokal zwischen dem SV Steinbach und dem SV Rot Weiß Burghaun an.

Bei schlechten Platzverhältnissen wurde das Spiel um 18.30 Uhr durch den Schiedsrichter aus Mackenzell angepfiffen. Schon nach wenigen Minuten wurde deutlich, dass eine andere Steinbacher Mannschaft auf dem Platz stand, als Wochen zuvor beim Punktspiel in Steinbach gegen den Erzrivalen aus Burghaun.

Die Einstellung und der Ergeiz stimmte von Anfang an und so konnte der SVS nach einem gefährlichen Angriff in der 30. Minute durch Daniel Hirsch verdient in Führung gehen.

Steinbach spielte nach diesem Führungstreffer erleichtert auf und legte bereits 8 Minuten später durch Johannes Henkel zum 0:2 nach. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause, in der man über die gut verlaufene 1. Halbzeit sprach.

Vor fast 200 Zuschauern begann auch die 2. Hälfte so druckvoll, wie die 1. Hälfte der Steinbacher endete. Wieder war es der Steinbacher Johannes Henkel, der nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld, den Torwart Och aus Burghaun zum 0:3 überwand.

Alle Steinbacher Anhänger und die gesamte Mannschaft waren aus dem Häuschen, denn dieses 0:3 sollte den Sieg bedeuten.

Doch auch die A-Junioren von Rot Weiß Burghaun versuchten ein Zeichen zusetzen. Es dauerte bis zur 61. Minute, in der ein Anschlusstreffer von Christoph Hucke zum 1:3 fiel.

Mit der Hoffnung in den letzten Minuten noch alles umdrehen zu können, stürmten die Burghauner weiter auf das Tor des sicherhaltenden Miosga aus Steinbach.

Die Abwehr der Heimmannschaft war nun noch anfälliger und so gelang Manuel Henkel ein Kontertor zum 1:4.

Der SVS ließ nun nichts mehr anbrennen und spielte die verbleibende Zeit sicher runter.

Nur der geschlossenen Mannschaftsleistung und der guten Motivation durch Trainer Michael Kiel und Jugendleiter Werner Kiel war es zu verdanken, dass der erste Titel in der Saison 2002/2003 nach dem Abpfiff in Steinbacher Hand war.

An dem verdienten Kreispokalsieg waren folgende Steinbacher Spieler beteiligt:

Pascal Miosga, Alexander Meier, Abdu Antli, Alek Terrentew, Waldemar Maier, Robert Chelminiak, Thorsten Herr, Daniel Hirsch, Florian Heimrich, Tobias Kircher, Marius Lohfink, Johannes Henkel, Philipp Kiel, Christian Kiel, Dominik Bott, Manuel Henkel und Ray Jackson.