Presse FC Eichenzell – SVS 05.09.2018

 

osthessensport vom 4.9.18

Verbandsliga – Eichenzell will den Derbysieg – Paliatka fordert Steigerung

Eichenzell/Burghaun (pf) – Als weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga muss der SV Steinbach am Mittwoch (18.15 Uhr) zum Derby bei der Eichenzeller Britannia antreten. Doch während Trainer Petr Paliatka der Auftritt seiner Elf gegen Willingen gar nicht gefallen hat, geht der FCB nach drei Siegen in Folge mit einer breiten Brust ins Spiel – und will nun auch sein erstes osthessisches Duell für sich entscheiden.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/VorschauEichenzellSteinbach_08juli18_CG__047.jpg

In der Saisonvorbereitung trafen sich beide Teams bereits, wobei Mateo Duvnjak (links) dem SVS diesmal fehlt. Foto: Christine Görlich

Für die Britannia ist es das erste Osthessen-Derby in dieser Saison, der SVS dagegen hat bereits eines hinter sich und konnte es vor knapp drei Wochen mit 2:1 gegen den SV Neuhof gewinnen. „Das ist die besondere Würze der Liga“, erklärt Eichenzells Coach Heiko Rützel, der sie wie seine Spieler auf die kommenden Wochen freut: Denn schon am Sonntag steht das nächste Derby bei der Barockstadt-Reserve an, nach einer spielfreien Woche folgt dann die Aufgabe in Johannesberg. Zunächst einmal gilt die Konzentration aber nur der Partie gegen Steinbach, in die der FCB nach drei Siegen am Stück ganz befreit gehen kann: „Die Jungs haben sehr viel Selbstvertrauen und werden Steinbach mit einer breiten Brust erwarten. Ich hoffe auf viele Zuschauer, wenn der Tabellenführer kommt“, betont Rützel nach dem wichtigen 1:0-Erfolg gegen Grebenstein, hat aber gleichzeitig großen Respekt vor dem Hessenliga-Absteiger: „Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Sie habe andere Ziele und Ambitionen als wir. Nach sieben Spielen kann man in der Tabelle schon ein bisschen was ablesen, man muss ja nicht immer alles mit Pauken und Trompeten gewinnen“, spielt Rützel auf das 2:2 des SVS am Sonntag gegen Willingen an, das aus Sicht von Gäste-Coach Petr Paliatka die bisher schlechteste Saisonleistung der Steinbacher war.

Trotz allem will sich die Britannia gegen den Spitzenreiter aber nicht verstecken und die Punkte im Derby zuhause behalten: „Wir werden das mit Sicherheit nicht herschenken. Ich denke, dass die Mannschaft genug Qualität hat, um da etwas zu holen“, stellt Heiko Rützel klar. Aktuell bangt der 35-Jährige noch um den Einsatz von Gabriel Müller, der studienbedingt unter der Woche nur begrenzt zur Verfügung steht, dazu musste Lukas Heil gegen Grebenstein mit Oberschenkelproblemen angeschlagen vom Platz.

Auf Seiten der Steinbacher wird Mateo Duvnjak aus privaten Gründen fehlen, dazu fällt Sebastian Bott mit Oberschenkelproblemen wohl aus. Dennoch fordert Spielertrainer Petr Paliatka eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Wochenende: „Viel schlechter geht es nicht“, findet der 34-Jährige deutliche Worte und warnt zudem vor der Britannia: „Eichenzell hat einen guten Lauf. Mit der Aufstiegseuphorie kannst du jeden schlagen, gerade zuhause. Das wird ganz schwer für uns und ohne Leidenschaft und Laufen geht es nicht.“ Als großen Favoriten sieht Paliatka trotz der aktuellen Tabellenführung seine Elf keinesfalls – besonders, wenn sie so auftritt wie am vergangenen Wochenende: „Wir müssen unsere Qualität abrufen, sonst gehören wir nicht dahin, wo wir stehen.“

Das letzte Pflichtspielduell beider Teams datiert vom März 2013, Steinbach siegte zuhause mit 2:0 gegen die Britannia, die im gleichen Jahr aus der Verbandsliga abgestiegen ist. Überhaupt spricht die Statistik der jüngeren Vergangenheit klar für das Team vom Mühlengrund: In der überragenden Bezirksoberliga-Saison (heutige Gruppenliga) 2007/08, als der SVS mit 146:20 Toren und 29 Siegen aus 34 Spielen Meister wurde, wurde Eichenzell zweimal klar geschlagen. Auch in den Jahren 2011 bis 2013, als sich beide Teams in der Verbandsliga zuletzt über den Weg liefen, gab es für den FCB keinen einzigen Sieg gegen Steinbach.

 

 

Osthessen Sport04.09.2018 - EICHENZELL / FULDA

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/57/images/18/09/xl/11598194-180729-yowe-jonas-wenzel-40-yow2066.jpg

Angekommen in der Verbandsliga: Benedikt Müller (l.) und der FC Eichenzell sind auf Platz fünf geklettert. Archivfotos: Jonas Wenzel (Yowe)



Englische Woche in der Verbandsliga

Formstarkes Eichenzell fordert Steinbach - Derby in Johannesberg

Mit zwei hochinteressanten Begegnungen kann die Fußball-Verbandsliga am Mittwochabend aufwarten: Während es zwischen der SG Johannesberg und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II zum Fuldaer Stadtderby kommt, bekommt es der formstarke Aufsteiger FC Eichenzell mit dem Tabellenführer SV Steinbach zu tun.

FC Eichenzell - SV Steinbach (Mittwoch, 18:15 Uhr)

Nein, von einem Spitzenspiel mag Britannias Trainer Heiko Rützel nicht sprechen. Zwar gastiert der Tabellenführer beim Tabellenfünften, doch der FCE-Trainer sagt: "Sie werden in anderen Regionen landen als wir, deswegen ist es für mich kein Spitzenspiel." Auch von der aktuellen Platzierung lässt sich Rützel nicht blenden. "Das ist eine schöne Momentaufnahme, aber für uns zählt weiterhin nur der Klassenerhalt, der so früh wie möglich gepackt werden soll." Mit drei Siegen in Serie haben seine Britannen derzeit einen tollen Lauf.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598194-180729-yowe-jonas-wenzel-16-yow1897.jpg

Nun erwarten Trainer Heiko Rützel und ...

"Wir sind in einer sehr guten Verfassung und wollen das auch gegen Steinbach zeigen. Ich rechne mir durchaus etwas aus", peilen Rützel und Eichenzell den nächsten Erfolg an. Ob Gabriel Müller (Studium) und Lukas Heil (angeschlagen) auflaufen können, sei noch fraglich. Gegner Steinbach rangiert nach sieben Spielen noch ohne Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz und hat sich nach dem Abstieg aus der Hessenliga und verändertem Kader schnell an die neue Umgebung gewöhnt.

SG Johannesberg - SG Barockstadt II (Mittwoch, 18:15 Uhr)

Während die Gastgeber am vergangenen Sonntag endlich den ersten Sieg der Saison feierten (1:0 in Baunatal), holte die SGB zuletzt zwei Erfolge am Stück und grüßt vom zweiten Tabellenplatz. "Dennoch sehe ich uns nicht als Favorit", stapelt Trainer Marco Lohsse vor dem Stadtderby tief. "Johannesberg war vor der Saison einer der Favoriten auf die Meisterschaft und hat sich mit Niklas Zeller und Jasmin Campara noch einmal verstärkt", erklärt Lohsse seine Einschätzung.

 

Derby vor der Brust: Marco Lohsse ...

Weil noch nicht klar sei, welcher Spieler aus dem Hessenliga-Kader die Verbandsliga-Elf verstärken wird, schiebt Lohsse der SGJ die Favoritenrolle zu. "Ich werde mich noch einmal mit Alfred Kaminski zusammensetzen und dann sehen wir, wer bei uns mitspielen wird", so Lohsse. Sicher fehlen werden die verletzten Daniel Heil und David Wollny. "Wir haben Respekt, aber keine Angst", sagt Lohsse. Konnte seine Barockstadt-Reserve verstärkt auflaufen, war sie durchweg erfolgreich - und brachte sich auf den zweiten Platz in Stellung. (the) +++

 

torgranate vom 5.9.18

Traumtor von Ludwig, Rot gegen Trabert

Verbandsliga: Steinbacher 4:1 in Eichenzell

 

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/4fe73228-8c10-4d05-a256-583ab6791662Hier ist Eichenzells Martin Kriwoschein vor Kirche Ristevski am Ball, allerdings entschied Steinbach das Spiel für sich. Foto: Charlie Rolff

Der SV Steinbach bleibt auch nach dem achten Spiel in der Verbandsliga Nord ungeschlagen und hat seine Spitzenposition mit einem klaren 4:1 (3:0) bei der Britannia aus Eichenzell eindrucksvoll unterstrichen.

Die 400 Zuschauer an den Tannen sahen eine halbe Stunde lang eine Partie, in der Steinbach zwar kleine Vorteile hatte, aber in der Eichenzell mithalten konnte.

WERBUNG


Dann aber machte Steinbach kurzen Prozess und machte mit drei Treffern innerhalb von nur zwölf Minuten frühzeitig alles klar. Es war schon bemerkenswert, wie die Steinbacher ihre Möglichkeiten nutzten und Eichenzells Fehler gnadenlos bestraften. Nicht nur in dieser Phase merkte man, dass der SVS mit der Erfahrung der beiden Hessenligajahre der heutigen Verbandsliga-Konkurrenz vor allem in punkto Cleverness ein ganzes Stück enteilt ist.

Das zeigte sich auch nach dem Wechsel. Mit dem Vorsprung von drei Toren im Rücken ließ man die Gastgeber ein bisschen spielen, ließ aber lange Zeit überhaupt keine Möglichkeit für den FCB zu. Und doch hätte Eichenzell dem Spiel vielleicht noch einmal einen Wendepunkt geben können. Nach 70 Minuten wäre mit einem 1:3 vielleicht noch Zeit gewesen, aber der Abschluss von Abdullah Öszuvaci völlig frei vor dem Steinbacher Tor war desolat.

Hektik kam dann in der Endphase auf, als Steffen Trabert einen Ball von Öszuvaci auf der Torlinie mit der Hand geklärt haben soll. Ob Hand oder Brust war schwer zu erkennen. Dennoch gab es für den Steinbacher Kapitän den Roten Karton, durch den er nun am Samstag in Grebenstein gesperrt fehlen wird.

Eichenzell nutzte die Elfmetermöglichkeit durch Lucas Maierhof und hatte doch nur 60 Sekunden später bereits wieder die Mini-Hoffnung verloren. Klasse, wie Marcel Ludwig einen Freistoß aus mehr als 25 Metern verwandelte.

Die Statistik

FC Eichenzell: Kirbus; B. Müller, Kratz, Schad, Schlag (86. Gutberlet), M. Müller, Heil, Kriwoschein, J. Müller (69. Grösch), Madzar (54. Öszuvaci), Maierhof.
SV Steinbach: Heinrich; F. Wiegand, Paliatka, Trabert, Ristevski, Koch (74. Ludwig), M.Wiegand, Faust, Milenkovski, Kvaca, Ullrich (61. Dimitrijevic).
Schiedsrichter: Johannes Baumann (Fernwald).
Zuschauer: 400.
Tore: 0:1 Jan Ullrich (31.), 0:2 Petr Kvaca (38.), 0:3 Petr Kvaca (43.), 1:3 Lucas Maierhof (81., Handelfmeter), 1:4 Marcel Ludwig (82.).
Rote Karte: Steffen Trabert (Steinbach) wegen Handspiels auf der Torlinie (80.).

 

0sthessensport vom 5.9.18

Verbandsliga – Abgezocktes Steinbach eiskalt – FCB schlägt sich selbst

Eichenzell (fs) – Der SV Steinbach marschiert in der Fußball-Verbandsliga weiterhin vorneweg: Der Hessenliga-Absteiger feierte beim Aufsteiger Britannia Eichenzell einen 4:1 (3:0)-Auswärtssieg und ist auch nach dem achten Spiel ungeschlagen, die Britannen verloren erstmals nach drei Spielen wieder – schlugen sich dabei allerdings quasi selbst.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/JohannesbergBarockstadtII_5Sept18_CG__202.JPG

Foto: Christine Görlich

„In erster Linie hat es heute an uns gelegen“, hadert Eichenzells Trainer Heiko Rützel mit den Gegentoren Nummer zwei und drei, die letztlich schon vor der Pause für die Vorentscheidung sorgten: Bis dahin hatte der FCB die Partie trotz einer allenfalls durchwachsenen Leistung ausgeglichen gestalten können, beide Seiten hatten durch Lucas Maierhof (Eichenzell) und Fabian Koch (Steinbach) aus der Distanz Möglichkeiten, nach einem Befreiungsschlag ging Steinbach aber auf einmal in Führung: Jan Ullrich hatte den Ball gut mitgenommen und traf aus gut 16 Metern ins Eck (31.). „Schon da machen wir das sehr schlecht und rutschen weg, bis dahin haben mir aber schon die Emotionen für so ein Derby gefehlt“, moniert Rützel, dessen Team sich danach die Gegentore fast selbst einschenkte: Beim 0:2 (38.) zog Petr Kvaca aus 16 Metern einfach mal ab, FCB-Keeper Christian Kirbus konnte den Ball nicht festhalten. „Normalerweise hält er den Schuss im Schlaf“, ärgert sich Rützel. Fast noch haarsträubender war der Ballverlust von Moritz Müller gut 35 Meter vor dem eigenen Tor, Petr Kvaca lief mit viel Zug aufs Tor zu und blieb eiskalt (43.), danach war die Messe gelesen. „Wir haben das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten: Wir wollten erstmal sicher stehen, wenig zulassen. Das war eine 180-Grad-Drehung zu Sonntag“, freut sich Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka.

Nach dem Seitenwechsel drückte Eichenzell zwar, der SVS stand jedoch sicher und ließ wenig zu, hatte allerdings auch Glück, dass Abdullah Özsuvaci nach Hereingabe von Jonas Grösch aus fünf Metern Keeper Daniel Heinrich anschoss (69.). Kurz darauf verkürzte Lucas Maierhof dann vom Elfmeterpunkt (81.), die Entstehung bringt Paliatka allerdings auf die Palme, schließlich flog Kapitän Steffen Trabert wegen Handspiels auf der Torlinie vom Platz. „Ich weiß nicht, was sich der Schiedsrichter dabei gedacht hat, das war lachhaft. Steffen wird aus einem halben Meter angeschossen, es steht 3:0 für uns. Da hätte es auch Gelb getan.“ Letztlich brachte Steinbach das Spiel allerdings souverän nach Hause, für das schönste Tor sorgte dann der eingewechselte Marcel Ludwig nach einem – laut Schiedsrichter – zu hohen Bein von Daniel Kratz mit einem wunderschön getretenen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern direkt in den Winkel (83.), auch wenn Martin Kriwoschein in der Schlussminute nochmal frei vor dem Tor auftauchte.

„Normalerweise musst du gegen den Tabellenführer nicht punkten, aber Steinbach war heute schlagbar. Leider hatten einige heute keine Form“, bedauert Rützel, während sein Gegenüber lobt: „Der Gegner hat uns mit den beiden Toren sehr geholfen, wir spielen das aber auch gut herunter.“

Eichenzell: Kirbus; B. Müller, Kratz, Schad, Schlag (80. Gutberlet) – M. Müller, Heil – Kriwoschein. J. Müller (65. Grösch), Madzar (55. Özsuvaci) – Maierhof. Maierhof, Heil, Madzar (51. Özsuvaci), Kriwoschein, J. Müller, B. Müller, Kratz.

Steinbach: Heinrich; F. Wiegand, Trabert, Paliatka, Ristevski – M. Wiegand, Faust – Koch (75. Ludwig), Milenkovski, Kvaca – Ullrich (75. Dimitrijevic).

Schiedsrichter: Johannes Baumann (Fernwald)

Tore: 0:1 Jan Ullrich (31.), 0:2 Petr Kvaca (38.), 0:3 Petr Kvaca (43.), 1:3 Lucas Maierhof (81., Handelfmeter), 1:4 Marcel Ludwig (83.)

Zuschauer: 450.

Rote Karte: Steffen Trabert (Steinbach, 81.) wegen Handspiels auf der Torlinie

 

 

Osthessen Sport 06.09.2018 - EICHENZELL

FC Eichenzell - SV Steinbach 1:4 (0:3)

SVS zwingt Britannen mit der linken Ecke in die Knie

Kurzer Prozess des SV Steinbach: Binnen 13 Minuten stellte der Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga am Mittwochabend beim FC Eichenzell die Weichen auf Sieg. Jan Ullrich und ein Doppelpack von Petr Kvaca sorgten vor der Halbzeit für klare Verhältnisse, am Ende stand ein 4:1 (3:0)-Erfolg für den Absteiger gegen den Aufsteiger.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4528.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4530.jpg

Nach einer desolaten Leistung und einem glücklichen Punkt gegen den SC Willingen am vergangenen Sonntag zeigte der SV Steinbach bei der Britannia in Eichenzell ein ganz anderes Gesicht. Dies, hatte SVS-Spielertrainer Petr Paliatka auch mit Nachdruck gefordert: „Heute hat alles gestimmt. Die Jungs haben ein ganz anderes Gesicht als am Sonntag gezeigt.“

Neben Daniel Heinrich im Tor standen im Vergleich zu Sonntag Fabian Wiegand, Patrick Faust, Kirche Ristevski und Fabian Koch in der Startelf. Und die Veränderungen sollten Wirkung zeigen. Binnen 13 Minuten entschied der SVS das Spiel für sich. Drei Mal verwandelte die Mannschaft von Petr Paliatka die Konterchancen lehrbuchartig zu Toren.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4535.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4543.jpg

 

 

Zuerst traf Jan Ullrich mit einem kräftigen, flachen Schuss in die linke Ecke zum 1:0 (31.) und Petr Kvaca legte mit einem Doppelpack zum 3:0-Halbzeitstand nach (37., 42.). Die Eichenzeller, und besonders Britannen-Torwart Christian Kirbus, sollte das Tor zum 2:0 für den SVS wurmen. Jan Ullrich bewies ein gutes Auge und legte den Ball auf den parallel mitlaufenden Petr Kvaca ab, der versuchte die Kugel über Kirbus zu lupfen. Der Schlussmann machte sich lang und war am Ball. Doch anstatt ins Feld zu springen kullerte dieser ins Tor - wieder in die linke Ecke. Das 3:0 landete, wie bereits die beiden Treffer zuvor, in Ecke links.

Während die Britannen in Durchgang zwei besser ins Spiel kamen, konzentrieren sich die Gäste aus Steinbach aufs Verteidigen. „Sie haben in der zweiten Halbzeit den Spielstand nur verwaltet“, so Eichenzells Trainer Heiko Rützel, der sich besonders über die Gegentore ärgerte, „wir haben hier echt nur Geschenke verteilt.“ Ebenfalls ein Kritikpunkt Rützels war die Fahrlässigkeit der vergebenen Chancen. So verzog Lucas Maierhof, der frei zum Schuss kam, die Möglichkeit zum 1:0 für die Gastgeber (7.) und Abdullah Özuvaci schoss Steinbachs Keeper Daniel Heinrich den Ball in die Arme (70.), „den hätte er nachlegen müssen.“

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4550.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4551.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11598247-img-4558.jpg

 

Für die meisten Diskussionen auf dem Platz sorgte allerdings der Platzverweis von Steinbachs Kapitän und Abwehrchef Steffen Trabert. Auf der Torlinie am Boden liegend wurde Trabert mehr oder weniger angeschossen. Schiedsrichter Johannes Baumann zog ohne zu zögern die rote Karte und entschied auf Handelfmeter für die Britannen. Lucas Maierhof verwandelte diesen zwar zum 1:3 (81.), nichtsdestotrotz wäre Daniel Heinrich beinahe dran gewesen.

Doch genau eine Minute später machte der eingewechselte Marcel Ludwig mit dem wohl schönsten Tor des Tages auf sich aufmerksam. Aus rund 30 Metern verwandelte Marcel Ludwig den Freistoß direkt und ließ es somit zum vierten Mal für den SV Steinbach klingeln.

Während der SVS weiterhin ungeschlagen bleibt, riss die Siegesserie der Britannia. „Wir haben uns heute die Euphorie selber kaputt gemacht“, sagte Rützel deutlich nach der Partie, „mit dieser Leistung können wir kein Derby gewinnen und auch keinen Tabellenführer schlagen.“ (fvo

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FC Eichenzell: Christian Kirbus - Roman Schad, Dominik Schlag (87. Marius Gutberlet), Moritz Müller, Lucas Maierhof, Lukas Heil, Marko Madzar (54. Abdullah Özuvacsi), Martin Kriwoschein, Jonathan Müller (67. Jonas Grösch), Benedikt Müller, Daniel Kratz.

SV Steinbach: Daniel Heinrich - Steffen Trabert, Fabian Wiegand, Michael Wiegand, Petr Paliatka, Jan Ullrich (61. Sasa Dimitrijevic), Patrick Faust, Petr Kvaca, Fabian Koch(74. Marcel Ludwig), Nikola Milenkovski, Kirche Ristevski.

Schiedsrichter: Johannes Helmut Baumann (Fernwald).

Zuschauer: 250.

Tore: 0:1 Jan Ullrich (31.), 0:2 Petr Kvaca (37.), 0:3 Petr Kvaca (44.), 1:3 Lucas Maierhof (81., Handelfmeter), 1:4 Marcel Ludwig (83.).

Rote Karte: Steffen Trabert (SV Steinbach, 78., Handspiel auf der Torlinie).