Presse SVS – FC Ederbergland 3.12.16

 

torgranate vom 1.12.16

Ein Sieg zum Abschluss eines grandiosen Jahres?

Hessenliga: Steinbach empfängt Ederbergland

http://torgranate.de/fotos/at/full/1322b42f-acb0-4ffb-9167-30008bca5114

Steinbach will sich mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Foto: Charlie Rolff

Mit großem Selbstvertrauen starten die Hessenliga-Fußballer des SV Steinbach am Samstag in ihre letzte Partie des Jahres. Hatte das Team von Trainer Karl-Josef Müller im Hinspiel gegen Ederbergland noch Lehrgeld bezahlt, will der SVS nun vor heimischem Publikum noch einmal auftrumpfen. Mit einem Heimsieg soll am Samstag (14 Uhr) ein besonderes Jahr zusätzlich gekrönt werden.

Ein wenig spiegelt das Hinspiel bei Mitaufsteiger FC Ederbergland die Höhen und Tiefen der Steinbacher im bisherigen Saisonverlauf wider: Mit begeisterndem Fußball hatte der SVS Anfang August eine Zwei-Tore-Führung gegen den FCE herausgespielt und zur Pause eigentlich wie der klare Sieger ausgesehen. Doch der Einbruch in Abschnitt zwei mit dem Ausgleich innerhalb von fünf Minuten hatte auch gezeigt, dass in der Hessenliga konstante Leistung gefragt ist.

Vier Monate später sind nun sowohl der SV Steinbach als auch der FC Ederbergland in der Hessenliga angekommen. Von beiden Vereinen ist die Bilanz der letzten zehn Spiele mehr als vorzeigbar: Steinbach holte 16 Punkte, Ederbergland 18 seiner insgesamt 22 Zähler. „Das spricht für sich“, sagt SVS-Coach Karl-Josef Müller, der warnt: „Ederbergland ist schwer zu bespielen, steht kompakt, schaltet sehr schnell um und ist vor allem bei Standards sehr gefährlich.“

Müller hatte zuletzt das spielfreie Wochenende seiner Mannschaft genutzt und den FCE gegen Hadamar beobachtet. „Ziel muss es jetzt sein, die richtige Balance zu finden und nicht zu hoch zu stehen. Wenn wir es schaffen, noch einmal zu gewinnen und dann mit 24 Punkten in die Winterpause zu gehen, dann hätten wir ein super Jahr gespielt.“

Allerdings ist Müller ohnehin stolz auf das, was sein Team in den vergangenen Wochen geleistet hat: „Vor allem haben wir gut aus der Talsohle herausgefunden. Die Jungs haben das super gemacht. Wichtig war, dass wir ruhig geblieben sind und genau geschaut haben, woran es lag. Und in der Zeit, als es nicht so gut lief, hatten wir eben zahlreiche Ausfälle zu kompensieren“, erinnert Müller, der gegen Ederbergland nun mit Ausnahme des Langzeitverletzten Petr Kvaca (Mittelhandbruch) alle Mann an Bord hat. Lediglich Cino Schwab und Markus Schaub hatten während der Woche aufgrund einer Erkältung nicht trainiert. „Das sollte aber bis Samstag wieder gehen“, vermutet Müller.

Die Partie soll – sofern sich das Wetter nicht allzu sehr verschlechtert – unbedingt noch über die Bühne gehen: „Wir wollen spielen und haben keine Lust darauf, dass das Spiel ansonsten nächste Woche wieder angesetzt wird“, so Müller. Wird gespielt, dann in jedem Falle auf dem A-Platz.

Autor: Viktoria Goldbach

 

osthessensport vom 1.12.2016

Hessenliga – Steinbach winkt der Jackpot – Letztes Spiel des Jahres

Burghaun (fs) – Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der SV Steinbach am Samstag (14 Uhr) am heimischen Mühlengrund in der Fußball-Hessenliga den Mitaufsteiger FC Ederbergland. Mit einem Heimsieg will das Team von Trainer „Kalle“ Müller ein sensationelles Jahr 2016 krönen.

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/SteinbachAlzenau_12Nov16_CG__019.JPG

Cino Schwab (links) war zwar zu Wochenbeginn noch krank, empfängt mit dem SV Steinbach am Samstag aber den FC Ederbergland. Foto: Christine Görlich

„Mit einem Punkt wäre ich auch schon zufrieden, aber ein Dreier zum Abschluss, gerade zuhause, wäre top. Dann hätten wir eine überragende Vorrunde gespielt, das wäre der Jackpot“, erklärt Müller, dessen Team in den vergangenen sieben Spielen bärenstarke 16 von 21 Punkten holte. Andererseits ist der Mitaufsteiger mit sechs Siegen in den vergangenen neun Spielen ebenfalls richtig gut drauf, auch wenn der 2:1-Sieg gegen Hadamar mit zwei ganz späten Treffern mehr als glücklich war. „Das war ein typisches Ederbergland-Spiel. Die stehen defensiv sehr gut und spielen dann mit langen Bällen auf Felix Nolte über Konter, dazu sind sie über Standards immer wieder gefährlich“, weiß Müller um die Stärken des Gegners.

Keinesfalls dürfe seine Elf zu offensiv angehen, das wurde dem SVS schon im Hinspiel zum Verhängnis, als die Steinbacher nach einer 2:0-Pausenführung am Ende mit einem 2:2 zufrieden sein mussten. „Ederbergland ist sehr schwer zu bespielen, da muss man die richtige Balance finden. Wir dürfen nicht zu offen sein, nicht zu schnell zu viel wollen. Man braucht Geduld“, fordert Müller von seiner Elf. Ebenso wie den nötigen Einsatz: „Wir müssen nochmal alles investieren und alles reinhauen.“ Schließlich kann der SVS mit einem Heimsieg definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern – selbst, wenn es am Ende fünf Absteiger geben sollte und die direkte Konkurrenz ebenfalls punktet. „Dann hätten wir eine super Basis für die Vorbereitung und eine realistische Chance auf den Klassenerhalt“, weiß Müller, der neben Petr Kvaca und Fabian Wiegand wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen kann: Cino Schwab und Markus Schaub fehlten grippekrank zwar am Montag und Dienstag, sollten aber wieder mitwirken können.

 

HNA vom 01.12.16 16:16

FC Ederbergland vor Aufsteigerduell - Saighani vor Abschied?

Wird er beim FCE bleiben? Masih Saighani kann beruflich bedingt derzeit kaum noch am Training teilnehmen. Foto: Kaliske/nhWird er beim FCE bleiben? Masih Saighani kann beruflich bedingt derzeit kaum noch am Training teilnehmen.

© Kaliske/nh

Battenberg. Der FC Ederbergland schließt mit einem Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger Steinbach das Fußballjahr 2016 ab. Anpfiff des Hessenligaspiels ist am Samstag um 14 Uhr.

Ederbergland Trainer Vladimir Kovacevic geht entspannt in die letzte Partie vor der Winterpause am Samstag ab 14 Uhr in Osthessen: „Wir haben nicht den großen Druck. Natürlich wäre es schön, wenn wir zu den bisherigen 22 Punkten noch einen oder drei hinzu bekämen.“

Einen Zähler hat der FCE mehr als Steinbach, die beide direkt vor den Abstiegsplätzen stehen. „Sollten wir mit 25 Punkten nach Hause fahren, wäre das die halbe Miete für die Restrunde“, macht Kovacevic deutlich, dass man die Reise nicht zum Punkte verschenken antritt.

Unterdessen scheint nicht klar, ob Masih Saighani im kommenden Jahr noch für den FCE aufläuft. Mittlerweile scheinen die Zeichen schon wieder eher auf Abschied zu stehen.

Der ehemalige Regionalliga-Spieler saß am vergangenen Wochenende noch nicht mal auf der Bank. „In den Monaten Oktober und November hat er an ganzen drei Trainingseinheiten teilgenommen. Ich kann es gegenüber den Spielern, die immer da sind, nicht vertreten, Masih aufzustellen“, erklärt Trainer Vladimir Kovacevic, warum Saighani derzeit keine Rolle spielt.

Eine Aussage, der der angesprochene Spieler nicht widersprechen will. „Da hat er Recht. Ich habe derzeit keine Zeit, zum Training zu kommen. Wer nicht trainiert hat kein Anrecht auf einen Stammplatz“, pflichtet Saighani seinem Trainer bei. Verletzungen, Abstellungen zu Nationalspielen und nun der berufliche Wechsel zum Frankfurter Flughafen machten und machen ein regelmäßiges Training nicht möglich.

 

torgranate vom 3.12.16

Hanslik sorgt für i-Tüpfelchen auf einem traumhaften Jahr

Hessenliga: Steinbach überwintert auf Nichtabstiegsplatz

http://torgranate.de/fotos/at/full/0277b5b5-228b-4048-ae3b-6f6e63b0eaabDaniel Hanslik war ein weiteres Mal nicht aufzuhalten. Foto: Viktoria Goldbach

Hessenligist SV Steinbach hat ein besonderes Fußballjahr mit einem Sieg abgeschlossen und überwintert somit auf einem Nichtabstiegsplatz. Im Duell der Aufsteiger bezwang die Mannschaft von Trainer Karl-Josef Müller den FC Ederbergland mit 2:1 (0:0). Für die Entscheidung sorgte ein weiteres Mal Youngster Daniel Hanslik.

Kalle Müller strahlte nach Abpfiff: "Jetzt können wir ganz beruhigt Weihnachten feiern", betonte der SVS-Coach, der von einem verdienten Heimerfolg sprach: "Weil wir mehr für den Fußball getan haben. Ederbergland hat extrem destruktiv gespielt. Wir hatten in der zweiten Hälfte dann zwar eine Phase, in der wir auch das zweite Gegentor hätten bekommen können, aber insgesamt war der Erfolg verdient."

Es war ein reines Geduldsspiel, das die Zuschauer in der ersten Hälfte zum Jahresabschluss geboten bekamen. Von Beginn an standen die Gäste extrem tief, überließen Steinbach weitgehend den Ball und versuchten ihr Glück über Konter. Steinbach hatte Mühe, Mittel und Wege zu finden. Die besseren Chancen hatte dennoch klar die Elf von Trainer Kalle Müller, für die zunächst Daniel Hanslik zweimal zu schwach abschloss (12., 26.), ehe Florian Münkels Schuss nach Vorarbeit von Sasa Dimitrijevic von FCE-Keeper Philipp Hartmann entschärft werden konnte (31.).

Und so war im zweiten Abschnitt zunächst Glück und schließlich eine Standardsituation nötig, um ein wenig mehr Feuer ins Spiel zu bekommen. Erst vergab Ederbergland in Person von Daniel Gora, der Motzkus bereits ausgespielt hatte, die bis dato größte Chance des FCE, dann ertönte ein Freistoß-Pfiff für Steinbach, den sich Müller schon zur Pause unbedingt gewünscht hatte. Spezialist für die Situation aus 20 Metern von halbrechts war einmal mehr Julian Rohde, der den Ball nach 58 Minuten perfekt in den rechten oberen Winkel zum 1:0 beförderte. Mit etwas Glück hätte der SVS anschließend schon in den folgenden zwei Minuten für die Vorentscheidung
http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/BorussiaLohfelden_03Dez16_CG__077.jpgsorgen können, doch Dimitrijevic setzte seinen Freistoß aus halblinker Position einen Tick zu hoch an (60.), ehe Münkel nach Vorarbeit von Cino Schwab frei vor dem gegnerischen Keeper auftauchte und der Torwart der Sieger blieb.

Die Nachlässigkeiten sollten sich rächen, denn nur zwei Minuten später landete ein abgefälschter Schuss von Michael Möllmann auf der rechten Seite bei Ingo Miß, der sich im Strafraum clever durchsetzte und Steinbach mit dem Ausgleich bestrafte. Es war der Auftakt für Ederberglands stärkste Phase im Spiel, denn es folgten weitere gute Gelegenheiten für Sascha von Drach (74.), Möllmann (75., starke Parade von Motzkus), den eingewechselten Felix Nolte (80.) oder erneut Gora, der den Ball nicht richtig traf (81.).

"Wir hätten einen Punkt mitnehmen können", bedauerte Ederberglands Trainer Vladimir Kovacevic die schwache Chancenauswertung seiner Elf in jenem Abschnitt. Denn genau in die Druckphase der Gäste hinein fiel das zweite Tor des SVS: Petr Paliatka hatte einen bereits abgewehrten Ball noch einmal in den Strafraum gebracht. Im Getümmel suchten Münkel und Hanslik ihre Chance, ehe Hanslik die Kugel tatsächlich im rechten unteren Eck unterbrachte. Der vierte Sieg in Serie inklusive Nichtabstiegsplatz über die Winterpause bedeutete das i-Tüpfelchen auf einem ohnehin traumhaften Fußballjahr des SV Steinbach.

Steinbach: Motzkus - T. Wiegand, Trabert, M. Wiegand, Bott – Schwab, Paliatka – Dimitrijevic (81. Schleinig), Rohde (90. van Leeuwen), HanslikMünkel.
Ederbergland: Hartmann – Guntermann, Ricka, Mohr, Wolff – Meyer (89. Heft), Lindenborn (65. von Drach), Möllmann, Miß (65. Nolte) – Gora, Todt.
Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (Marburg).
Zuschauer: 350.
Tore: 1:0 Julian Rohde (58.), 1:1 Ingo Miß (63.), 2:1 Daniel Hanslik (83.).

Autor: Viktoria Goldbach

 

osthessensport vom 3.12.2016

Hessenliga – Steinbach knackt Jackpot – Pause auf Nichtabstiegsplatz

BurghaunVon Hannah Günther – Toller Jahresabschluss für den SV Steinbach in der Fußball-Hessenliga. Im letzten Spiel vor der Winterpause besiegte der SVS den direkten Abstiegskampf-Konkurrenten  FC Ederbergland mit  2:1 (0:0). Damit zogen die Osthessen nicht nur am Mitaufsteiger vorbei, sondern kletterten gleich auf Platz elf. Den Gästen passte der Spielausgang nicht, nach Abpfiff gab es auf dem Feld noch verbale Auseinandersetzungen.

Es war ein Angriff über Sebastian Bott und Cino Schwab auf der rechten Seite, die Gäste blockten die erste Hereingabe, der Ball gelangte zentral zu Petr Paliatka, der zu Hanslik durchsteckte. Der 20-Jährige schob aus etwa acht Metern ein. Das Tor fiel mitten in eine Drangphase der Ederbergländer. „Nach dem Ausgleich hatten wir uns ein bisschen hinten rein drängen lassen“, schilderte Steinbachs Trainer Kalle Müller, der sich sehr über den Sieg und den Verlauf der Hinrunde freute: „Mit 24 Punkten in die Winterpause zu gehen ist überragend.“ Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, fanden aber kaum Wege in Tornähe zu kommen, da Ederbergland kompakt mit zwei Viererketten direkt vorm Strafraum stand. Distanzschüsse von Hanslik (12.), Paliatka (13.), Julian Rohde (21.) gingen deutlich daneben. Als Sasa Dimitrijevic sich gegen drei durchsetzte und den Ball hoch hereinbrachte klärte ein Verteidiger per Kopf und auch der Nachschuss von Rohde wurde geblockt (23.). Einen 20-Meter-Flachschuss von Hanslik (26.) parierte Philipp Hartmann ebenso gut wie einen Schuss von Florian Münkel aus elf Metern (32.). Die Gäste versuchten in der ersten Halbzeit gleich dreimal, Freistöße aus dem Mittelkreis direkt aufs Tor zu ziehen – Marco Motzkus hielt jeweils ohne Probleme. „Wir haben den Ball gut zirkulieren lassen und nicht die Geduld verloren“, meinte Müller.

Nach dem Seitenwechsel zunächst zwei gute Chancen für die Gäste. Erst konnte ein Kopfball von Daniel Gora nach einem Freistoß von Janis Wolff gerade noch zur Ecke geköpft werden – Motzkus war weggerutscht (49.), dann ließ Gora den Steinbacher Keeper an der Strafraumlinie aussteigen, schoss allerdings aus acht Metern drüber (53.). Das 1:0 durch Rohde, der einen Freistoß aus 27 Metern direkt neben den Pfosten setzte (57.) schien die Steinbacher zurück in die Spur zu bringen. Ein Freistoß von Dimitrijevic aus 22 Metern ging knapp drüber (60.) und Münkel scheiterte aus kurzer Distanz am ihm entgegenkommenden Hartmann (62.). Im Gegenzug fiel allerdings der Ausgleich. Die Gäste setzten sich vorne links etwas fest, aus zweiter Reihe zog Michael Möllmann ab und den parierten Ball schob Ingo Miß aus spitzem Winkel ein (63.). Im weiteren Verlauf hielt Motzkus die Steinbacher mit zwei klasse Paraden im Spiel. Erst hielt er einen platzierten Flachschuss von Wolff (76.), dann faustete er einen 16-Meter-Schuss von Möllmann aus dem Winkel und war schnell genug wieder auf den Beinen, um auch den Nachschuss abzuwehren (77.). In diese Drangphase fiel die erneute Führung der Steinbacher, die danach gut standen und den Gegner durch weitere Offensivaktionen vom eigenen Tor fernhielten. „Insgesamt war es ein hartes Stück Arbeit gegen eine passive Mannschaft, die sich über 60 Minuten so gut wie gar nicht am Spiel beteiligt hat“, resümierte Müller.

Steinbach: Motzkus; Bott, M. Wiegand, Trabert, T. Wiegand – Paliatka, Schwab – Hanslik, Rohde (90.+1 von Leeuwen), Dimitrijevic (80. Schleinig) – Münkel.

Ederbergland: Hartmann; Wolff, Mohr, Ricka, Guntermann – Miß (66. Nolte), Möllmann, Lindenborn (66. von Drach), Meyer (88. Heft) – Todt, Gora.

Tore: 1:0 Rohde (57.), 1:1 Miß (63.), 2:1 Hanslik (82.)

Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (Schröck)

Zuschauer: 250

 

HNA vom 03.12.16 18:20

1:2 in Steinbach - FC Ederbergland überwintert auf Abstiegsplatz

Das Leder gefangen: Ederberglands Torwart Philipp Hartmann (rechts) gegen Steinbachs Cino Schwab. Foto: zhw

Das Leder gefangen: Ederberglands Torwart Philipp Hartmann (rechts) gegen Steinbachs Cino Schwab. Foto: zhw

Steinbach. Der FC Ederbergland überwintert in der Fußball-Hessenliga auf einem Abstiegsplatz. Die Mannen von Trainer Vladimir Kovacevic unterlagen am Samstag im letzten Spiel des Jahres in Steinbach mit 1:2 (0:0).

Auf einem nicht Hessenliga würdigen Untergrund ließen die Gäste vor der Pause nur einen Torschuss gegen ideenlose, aber Ballbesitz starke Gastgeber zu. Auf der Gegenseite wurde keine Chance verzeichnet.

Das änderte sich in Durchgang zwei. Das Spiel wurde offener, die Torchancen mehrten sich beidseitig. Nach einer vergebenen Riesenchance von FCE-Stürmer Daniel Gora (54.) waren es die Gastgeber, die durch einen Freistoß in den Winkel (58.) in Führung gingen. Verantwortlich für den Kunstschuss war Julian Rohde. Sechs Minuten später düpierte Ingo Miß die gesamte Steinbacher Deckung inklusive Torwart Marco Motzkus und traf zum Ausgleich. Der schien bis zum Ende Bestand zu haben. Doch sechs Minuten vor dem Abpfiff bekam der FCE den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone, was Daniel Hanslik zum Siegtreffer nutzte. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben. Schade, dass eine kleine Unaufmerksamkeit die Partie entschieden hat“, resümierte Vladimir Kovacevic nach dem Schlusspfiff. (zhw)

 

 

 

 

Osthessen News vom 3.12.2016

04.12.2016 - FUSSBALL

SV Steinbach - Ederbergland 2:1 (0:0)

Steinbach setzt Hinrunde die Krone auf - "Haben wir uns gewünscht"

https://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3503.jpghttps://img1.osthessen-news.de/show/657/330/95/images/16/12/xl/11546196-img-3651.jpgJackpot für den SV Steinbach. Die Elf vom Mühlengrund besiegt am Samstagnachmittag den FC Ederbergland mit 2:1 (0:0) und klettert somit auf Platz 11 der Hessenligatabelle. Daniel Hanslik erzielte in der 82. Minute den 2:1-Siegtreffer für die Schützlinge von Karl-Josef Müller. 

In der 57. Spielminute war es Steinbachs Julian Rohde der einen Freistoß aus 20 Metern rechts oben in den Winkel verwandelte und den SV Steinbach so in Führung brachte. Die erste Halbzeit hingegen war die Hessenligapartie mehr als ereignislos. Ederbergland machte sich durch zwei Standards bemerkbar, während der SV Steinbach auch nur eine hochkarätige Torchance zu verbuchen hatte. Sasa Dimitrijevic legte auf Florian Münkel ab, der auf der Höhe der Strafraumgrenze abzog, aber an Ederberglands Schlussmann Philipp Hartmann scheiterte (31.).

https://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3495.jpg

https://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3504.jpg

"Die Vorgabe vor dem Spiel war tief zu stehen und Steinbach anrennen zu lassen. Wir Hatten aber dementsprechend auch keine eigenen Torchancen", so Ederberglands Trainer Vladimir Kovacevic. In der zweiten Hälfte wurde es dann interessanter. Der SVS war zwar im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, aber Ederbergland hielt wie vorgegeben dagegen. Es herrschte nur mehr Betrieb auf dem eisigen Platz im Mühlengrund. Kurz nach Rohdes Treffer hatte Florian Münkel das 2:0 für die Gastgeber auf dem Fuß. Schwab sah Münkel frei stehen, der lief an, aber scheiterte https://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3514.jpgwieder an Philipp Hartmann, der das 1:0 festhielt (61.).

https://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3439.jpghttps://img1.osthessen-news.de/images/16/12/11546196-img-3506.jpg

 Doch dann nutzte Ederbergland die Chance und glich aus. Steinbach bekam den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum raus, Torschütze Ingo Miß nutzte diese Unachtsamkeit und gleichte für die Gäste auf das 1:1 aus (63.). "Für ungefähr zehn Minuten hatten wir das Spiel nicht im Griff", so SVS-Coach Karl-Josef "Kalle" Müller nach dem Spiel. Denn der FC drang immer mehr in den Steinbacher Strafraum ein. Glück für den SVS, dass Daniel Goras Angriffsschlag auf Grund einer Abseitsposition abgepfiffen wurde (70.). Aber auch Daniel Hansliks Tor wurde wegen eines Fouls des 20-Jährigen abgepiffen (54.). Dann zwang Michael Möllmann Marco Motzkus zu einer Glanzparade (75.), welche die Führunge des Eberbergländer verhinderte.

Bis dato war das Spiel sehr ausgeglichen und hätte auch gut für den FC Ederbergland ausgehen können. Am Ende war das Quäntchen Glück aber auf der Seite des SV Steinbach. Daniel Hanslik am Ball. Tumult im Strafraum des FC, doch Steinbachs Goldjunge konnte sich durchsetzen und markierte den 2:1- Siegtreffer für den SV Steinbach (83.). "Unterm Strich ein hochverdienter Sieg für uns. Wir haben mehr dafür getan und den Jackpot damit geknackt", so "Kalle Müller und fügte hinzu, "das war auch ein bisschen unser Traum die Rückrunde so abzuschließen."

Der SV Steinbach beendete damit die Hinrunde mit 24 Punkten und dem elften Tabellenplatz. Aber auch der FC Ederbergland ist mit seiner Hinrundenbilanz zufrieden. "Wer am Anfang gesagt hätte, dass wir die Hinrunde mit 22 Punkten abschließen, den hätte ich ausgelacht", so Kovacevic nach dem Spiele. (Franziska Vogt)
SV Steinbach: Marco Motzkus - Tom Wiegand, Steffen Trabert, Sebastian Bott, Michael Wiegand, Sasa Dimitrijevic (81. Sascha Schleinig), Cino Schwab, Petr Paliatka, Julian Rohde (90. + 1 Andre van Leeuwen), Daniel Hanslik, Florian Münkel.

FC Ederbergland: Philipp Hartmann, Fabian Mohr, Pavel Ricka, Michael Möllmann, Ingo Miß (66. Sascha von Drach), Daniel Gora, Manuel Todt, Janis Wolf, Tobias Lindenborn (66. Felix Nolte), Lukas Guntermann, Dennis Meyer (89. Oleg Heft).
Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (Marburg).
Zuschauer:
300.
Tore:
1:0 Julian Rohde (57.), 1:1 Ingo Miß (63.), 2:1 Daniel Hanslik (83.).

 

 

 

Lotto Hessenliga 2016/17 – Letzte 8 Spiele vor der Winterpause

 

 

 

Sp.

s

u

n

Pkt.

Tore

Diff.

1

SC Hessen Dreieich

8

6

1

1

19

27

:

5

22

2

SV Steinbach

8

6

1

1

19

19

:

12

7

3

FC Bayern Alzenau

8

5

1

2

16

26

:

17

9

4

KSV Baunatal

8

4

2

2

14

14

:

8

6

5

SG R/W Frankfurt

8

4

2

2

14

18

:

16

2

6

E. Stadtallendorf

8

4

1

3

13

19

:

10

9

7

SV R/W Hadamar

7

4

1

2

13

13

:

9

4

8

SC Borussia Fulda

8

3

3

2

12

12

:

8

4

9

FC Ederbergland

8

4

0

4

12

18

:

17

1

10

Spfr. Seligenstadt

8

2

4

2

10

12

:

9

3

11

OSC Vellmar

8

3

1

4

10

15

:

25

-10

12

TSV Lehnerz

8

1

5

2

8

14

:

14

0

13

FSC Lohfelden

6

2

1

3

7

11

:

11

0

14

SC Vikt. Griesheim

9

2

1

6

7

4

:

16

-12

15

RW Darmstadt

9

2

1

6

7

10

:

24

-14

16

FC Vikt. Urberach

7

1

1

5

4

9

:

22

-13

17

FC Vikt. Kelsterbach

8

0

2

6

2

4

:

22

-18

 

osthessensport vom 6.12.2016

Hessenliga – Steinbach auf Wolke sieben – Michael Wiegand wird operiert

Burghaun (ms) – Die Hessenliga-Fußballer des SV Steinbach haben ein traumhaftes Jahr mit einem Heimsieg gegen Mit-Aufsteiger Ederbergland auf einem Nichtabstiegsplatz beendet. Dass die Steinbacher zur Winterpause dort stehen, damit hatten nur die wenigsten gerechnet. Entsprechend euphorisch fällt das Zwischenfazit von Steinbachs Erfolgstrainer Kalle Müller aus.

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/MichaelWiegand_2015_CG-.JPG

Michael Wiegand. Foto: Christine Görlich

„Dass wir so gut dastehen, Hätten wir uns selbst nicht erträumt. Das fühlt sich fast so an wie die Meisterschaftswoche in der Verbandsliga“, meinte der rundum zufriedene Steinbacher Coach Kalle Müller: „Zum Abschluss noch gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen, viel besser kann man nicht in die Pause gehen.“ Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht aus dem Lager des SVS: Mittelfeld-Ass Michael Wiegand wird am heutigen Dienstag an beiden Leisten operiert. Schon seit September quälte sich der defensive Mittelfeldspieler mit seiner Leistenverletzung herum, biss sich aber – außer in den zwei Spielen, die er gesperrt war – durch jede Partie. „Er musste jedes Mal über den Schmerzpunkt gehen. Hut ab, dass er das so geschafft hat“, zeigt Müller Hochachtung vor dem Willen seines Schützlings und offenbart: „Wir hatten viele Spieler, die teilweise mit Schmerzmitteln spielen mussten.“ Und trotzdem war das Steinbacher Lazarett gewachsen. Zwischenzeitlich musste Müller auf sechs Spieler verzichten – für einen kleinen Verein wie den SVS praktisch unmöglich, diese Ausfälle eins zu eins zu kompensieren. „In dieser Phase, in der wir die vielen Ausfälle hatten, haben wir uns unser Torverhältnis ein bisschen versaut und waren plötzlich ganz unten. Da sieht man, wie schnell das gehen kann.“

Deswegen ist die Devise beim SVS auch weiterhin ganz schlicht: Auf dem Boden bleiben und hart arbeiten. Die Vorbereitung auf die Rückrunde startet bei den Steinbachern am 13. Januar. Bis dahin heißt es vor allem Beine hochlegen. „Das ist auch mal notwendig und auch für den Kopf wichtig“, weiß Müller, der seine Jungs aber einmal pro Woche zu einem lockeren Hallentraining mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen bitten wird.