Bezirksoberliga Fulda 2004/05

Neuling, ein unbeschriebenes Blatt

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

(bh) Es ist wieder einmal Kirmes in Steinbach.

Hierzu sind alle nach dem Spiel zur Auftaktveranstaltung im DGH herzlich eingeladen.

Da kann man ja nur hoffen, dass der Ausgang der heutigen Begegnung die Lust und Laune darauf nicht verdirbt. Nach dem enttäuschenden Resultat am letzten Sonntag in Wildeck und der 2:1 Niederlage sind gewisse Ängste ja nicht fehl am Platz. In Wildeck riss die kleine Serie des SVS (4 Siege und 3 Remis in Folge) und der noch nicht verblasste Stempel der Unbeständigkeit haftet der Mannschaft wieder deutlich sichtbar an. Sie agiert nach wie vor unter Wert. Man vermisst die Siegermentalität. Da gibt es gar nichts zu beschönigen.

Heute Abend stellt sich der letztjährige Meister der Bezirksliga Süd als Neuling vor. Es ist die erste Begegnung gegen Grebenhain überhaupt. Sie sind ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt, jedoch verhältnismäßig auswärtsstark (3 Siege in 7 Spielen). Wundersame, Dinge – von furcheinflößend bis unüberwindlich-  kursierten über ihren neuen Torhüter Mudri, einen Tschechen, über zwei Meter groß, den Grebenhains Sponsor Schmidt an Land zog und Arbeit und Brot verschaffte. Der ist aber seit Wochen an Gürtelrose erkrankt und nach Tschechien zurückgekehrt. Krank bzw. verletzt sind ferner Neuzugang Ortwein von Borussia Fulda und Reifschneider, die zwei Manndecker.

Trainiert werden die Gäste im 3. Jahr von Reinhard Krusche, der die Mannschaft nach dem Abstieg in die A-Liga übernahm und den doppelten Aufstieg schaffte. Von den 8 Neuzugängen mit teilweise höherklassiger Erfahrung haben nach Beurteilung ihres Trainers höchstens die Hälfte eingeschlagen.

Gästetrainer Reinhard Krusche:

Was man teilweise über unsere Mannschaft lesen konnte, stimmt gar nicht. Außer Nemec spielt bei uns heute gar kein Ausländer. Unser Kader umfasst 17 – 18 Leute, wovon ungefähr 13 Spieler gleichwertig sind. Es sind fast alles Leute aus Grebenhain und Umgebung, mit denen wir letztes Jahr für mich überraschend Meister geworden sind.

Wir konnten uns gar nicht in Ruhe auf die BOL einstellen. Die Zeit war kurz und auch wegen der Integration der Neuzugänge ging es – das kann man so sagen- zu Saisonbeginn etwas drunter und drüber.

Zuletzt haben wir aber viermal nicht verloren.

Nein, nein; höhere Ambitionen haben wir nicht. Über den Klassenerhalt wären wir heilfroh.

In Steinbach wollen wir nicht untergehen. Ich habe mich genau informiert und Steinbach bei dem 3:1 Sieg in Steinau gesehen. Da hat mir die Cleverness und die sichere Abwehr imponiert. Aus heiterem Himmel hat Steinbach dann durch „Aprzio“ oder wie der heißt, eiskalt zugeschlagen. Andere haben in Steinbach sehr hoch verloren, z. B. Steinhaus mit 6:0. Wir sind gewarnt. In den Heimspielen hat Steinbach im Durchschnitt mehr als 3 Tore pro Spiel geschossen.

Ich tippe mal auf ein 1:1 oder ein 2:2.“

Wie gesagt. Grebenhain ist eine unbekannte Größe. Thomas Neuner, 40 Jahre alt und weitgedient bei vielen Vereinen, u.a. auch beim Nachbarn Rothenkirchen kennt man. Steffan Kaschuba hat in den neuen Bundesländern höherklassig gespielt. Die anderen werden wir heute Abend kennen lernen.

Wir begrüßen die Gäste mit ihrem Anhang herzlich in Steinbach.

SVS-Spielertrainer Thomas Winter hat sich in Wildeck leider verletzt und fällt voraussichtlich mehrere Wochen aus. Er war dem Vernehmen nach mit der Leistung in Wildeck ebenfalls sehr unzufrieden und bemängelte die fehlende Laufbereitschaft und mangelnde Abstimmung, auch das Zweikampfverhalten.

Die übrigen Akteure einschließlich Schellenberger und Jan Hoffmann, die genesen sind, stehen zur Verfügung.

Es gibt keine Ausflüchte:

Das Spiel muss gewonnen werden.

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sportkamerad Lothar Weix von der SG Haselgrund, Kreis Rotenburg. Der Informationselektroniker leitete Oberligaspiele und pfiff uns am 24. 8. 03 in Vogelsberg bei der 1:3 Niederlage.

Hoffentlich bringt er uns heute mehr Glück. Wir begrüßen ihn und seine Assistenten/-innen herzlich in Steinbach, ebenso wie alle Zuschauer, denen der SVS auch am Freitag Abend wichtig ist.

Gespannt warten wir auf das Ergebnis der heute Abend (Beginn 18.30) spielenden Reserve in Niederjossa, der wir den 3. Sieg in Folge wünschen.

Wir sehen uns dann auf der Kirmes – so oder so!

Wir begrüßen als neue Partner unserer Bandenwerbung:

·         Firma Modetreff Andrea

·         Firma Sport Becker, Hünfeld

Demnächst:

·         Hochstift Brauerei, Fulda

Wir begrüßen neu als Inserent in unserer Sportplatzzeitung:

·         Firma Spedition Zufall Fulda

·          Demnächst: -

·         Hochstift Brauerei, Fulda

·         Rübsam Gmbh, Petersberg

Der Werbung wünschen guten Erfolg

Liebe Anhänger des SVS!

Die Mannschaft gewinnt nur mit Ihrer Unterstützung. Zuschauen alleine reicht nicht. Am Ende haben wir alle gewonnen oder wir sind enttäuscht. Dann war der Weg das Ziel und wir hoffen weiter. Die Saison ist lang. Was wäre sie ohne Fußball?

Golden Card  - Mit Herz und Verstand -

Der  Weg ist das Ziel.

Ein Anliegen:

Der SVS unterstützt das soziale Engagement unseres Sponsors Erhard Rübsam in Akwatia/Ghana.

Dringend gebraucht werden Ihre alten Brillen, die dort eine unfassbare Hilfe sind. Wir sammeln Sie. Bitte abgeben oder einwerfen bei Berthold Helmke, Meisenweg 3 oder anderen Vorstandsmitgliedern.

Mehr zu dem Projekt „Akwatia“ : www.ghanahilfe-akwatia.de

ã bh 21.2.2003