Bezirksoberliga Fulda 2004/05

Sonntag, 26.9.2004  15 Uhr

 

Unser Gegner:

Tuspo Bad Salzschlirf

 

Neuling nicht zu unterschätzen

 

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

(bh) Die Leistungen unserer beiden Seniorenmannschaften reißen uns momentan nicht gerade von den Sitzen.

Die Erste ist drauf und dran, sich mit den eher unteren Regionen anzufreunden. Gewinnen fällt ihr sehr schwer. Schon fünf Remis stehen zu Buch. Das ist weder Fisch noch Fleisch.

Die Zweite in der Kreisliga A bringt es ohne Rücksicht auf sich selbst und andere fertig, Kanterniederlagen einzufahren, dass es nur so kracht und dümpelt in untersten Tabellenregionen.

So strahlt der Stern unserer A- Junioren um so heller. Als Neuling eilen sie von Sieg zu Sieg und deklassieren die Gegner zum Teil sehr deutlich. Letzten Mittwoch bekam das der FV Horas zu spüren und fuhr mit einer 10:0 Niederlage nach Hause. Nach sechs Spielen hat die A-Jugend eine blütenweiße Weste und ist natürlich Tabellenführer der Bezirksliga.

Auch die B – Junioren schlagen sich ausgezeichnet in der Bezirksliga und belegen momentan Platz 5.

 

Da sollten sich die Senioren ein Beispiel nehmen.

Heute bekommt es der SVS mit dem Neuling aus Bad Salzschlirf zu tun. Das letzte Punktspiel gegen die heutigen Gäste liegt lange zurück. (siehe Übersicht in diesem Heft).

Wir begrüßen die Gäste mit ihrem Anhang herzlich in Steinbach.

Bei den Badestädtern trainiert im zweiten Jahr eine schillernde Figur der osthessischen Fußballszene. Bardo Hirsch war Spieler bei Borussia Fulda und zuvor drei Jahre in Lehnerz tätig, bevor er vor letzte Saison in seinem Heimatverein nur mal so aushelfen wollte. Salzschlirf war gerade in die Bezirksliga aufgestiegen. In einer Aufholjagd schaffte Hirsch mit der jungen Mannschaft den nächsten Aufstieg in die BOL als Zweiter hinter Hünfeld II in der Mittegruppe, wo immerhin Rothenkirchen abgehängt werden musste.

Gästetrainer Bardo Hirsch:

 

 „ Ja ich wollte nur mal aushelfen. Das weitere hat sich ergeben. Wir haben eine ganz junge Mannschaft, die fast ausschließlich aus Salzschlirfern besteht. Die ältesten sind Füg mit 30 und Schmidt mit 34 Jahren. Es macht Spaß. Die Trainingsbeteiligung ist glänzend. An das Tempo in der BOL muß sich meine Mannschaft aber noch gewöhnen. Wir zahlen noch sehr viel Lehrgeld, aber ich bin zuversichtlich auch wenn die Jungs jetzt gerade etwas verunsichert sind, weil die letzten Spiele durch individuelle Fehler verloren wurden Zuletzt gab es zwar ein Unentschieden gegen Hofbieber. Das war zu wenig. Davor verloren wir dreimal.

Gegen Steinbach wird es sehr schwer. Wir wollen nichts unversucht lassen, aber wir sind krasser Außenseiter. Die Mannschaften sind dieses Jahr jedoch dicht beieinander. Man kann ja sagen, dass ab Platz 6 alle noch nach unten rutschen können.

Ich tippe heute auf ein Unentschieden. “.

 

Immerhin ist die Heimbilanz des SVS vorzeigenswert. In den bisherigen 5 Heimspielen blieb der SVS ungeschlagen: 3 Siege, 2 Remis. Gegen Salzschlirf darf es daher nicht noch eine Punkteteilung geben, schon gar keine Niederlage, wenn eine Aufwärtsentwicklung eingeleitet werden soll. Zu oft schon hat sich der SVS unter Wert verkauft und unnötig Federn gelassen.

Ein Schlüssel zum erfolgreichern Spiel erscheint eine Stabilisierung der Abwehr. 24 Gegentore in 12 Spielen sind einfach zuviel und oft ging eine Führung verloren, die man einfach nur einmal über die zeit bringen muss.

Ob bei allen die Kondition/körperliche Fitness stimmt, wurde in letzter Zeit auch zunehmend hinterfragt. Da schauen wir heute auch ganz genau hin. Wenn das Spiel nicht läuft, muss man nämlich kämpfen und dazu braucht man unabdingbar Kraft. Noch ist ja nichts zu spät und die Saison ist noch lang. Aber es ist auch schon wieder kurz vor zwölf, wenn sich die Mannschaft die doch frustrierenden Spiele zum Saisonfinale des letzten Jahres im Niemandsland ersparen will.

Also:

Wach werden Jungs!

 

Nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, reicht auf Dauer nicht. Da muss der unbändige Siegeswille her!!

 

Am Freitag Abend haben sie es schon beherzigt und 3:1 in Steinau gewonnen. Na also. So leicht geht das, wenn die Mannschaft geschlossen über die gesamte Distanz und ohne die zeitweiligen Aussetzer durchspielt.

 

 

SVS-Spielertrainer Thomas:

 

Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben, aber gewinnen will ich eigentlich immer. Jetzt müssen wir wirklich was nachlegen und zu Hause, wo wir stärker sind, auch gewinnen. Deswegen werden wir den Neuling auch nicht unterschätzen. „

 

Es scheint, als stände heute wieder einmal der gesamte Kader zur Verfügung. Momberger ist aus dem Urlaub zurück. Laibach hat sich am Rande des Spiels in Steinau fit gemeldet, hat aber nicht durchgehend trainiert. Spielführer Thomas Ziegler musste in der Halbzeit in Steinau passen. Ihn plagt ein verschobener Wirbel. Markus Seng kam für ihn zu seinem ersten Einsatz in der Ersten und hat seine Sache wie gewohnt gut gemacht. Steinmetz wird allerdings weite fehlen.

 

 

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sportkamerad Herbert Röll aus Schwarzenfels. Wir kennen ihn aus der Landesligasaison 2002/03 wo er unsere Begegnung am 27.8.02 in Petersberg sicher leitete. Das Spiel endete 1:1. Ihn und seine Assistenten/innen begrüßen wir ebenfalls herzlich und wünschen eine gerechte Spielleitung.

 

 

 

Wir begrüßen als neue Partner unserer Bandenwerbung:

 

·         Firma Modetreff Andrea

·         Firma Sport Becker, Hünfeld

Demnächst:

·         Hochstift Brauerei, Fulda

Wir begrüßen neu als Inserent in unserer Sportplatzzeitung:

·         Firma Spedition Zufall Fulda

·          Demnächst: -

·         Hochstift Brauerei, Fulda

·         Rübsam Gmbh, Petersberg

·          

Der Werbung wünschen guten Erfolg

 

 

SVS ONLINE SVS ONLINE SVS ONLINE SVS ONLINE SVS ONLINE

l SVS Website: www.sportverein-steinbach.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Anliegen:

Der SVS unterstützt das soziale Engagement unseres Sponsors Erhard Rübsam in Akwatia/Ghana.

Dringend gebraucht werden Ihre alten Brillen, die dort eine unfassbare Hilfe sind. Wir sammeln Sie. Bitte abgeben oder einwerfen bei Berthold Helmke, Meisenweg 3 oder anderen Vorstandsmitgliedern.

Mehr zu dem Projekt „Akwatia“ : www.ghanahilfe-akwatia.de

ã bh 21.2.2003