Bezirksoberliga Fulda 2004/2005

1. Mannschaft am 22.05.2005 (kw)

SV Steinbach – SV Rotenburg/F.  4:4 (1:2)

Mannels Traumtor verhindert erneute Pleite

Nur ganz knapp schrammte der SVS an der dritten Heimniederlage in Folge vorbei. Bis zur 90. Min. führten die kampfstarken Gäste aus Rotenburg mit 4:3, ehe Andreas Mannel mit einem fulminanten Kracher aus 30 Metern ins rechte obere Tordreieck für den SVS noch den 4:4 - Ausgleich schaffte.

Steinbach hatte zunächst zwei gute Tormöglichkeiten durch Benni Momberger (6. Min.: verdeckter Torschuss aus 16 Metern) sowie durch Alexander Terentew, der nach 8 Min. knapp das Tor verfehlte. Der erste Rotenburger Angriff führte in der 10. Min. zum 0:1. Nach einem langen Pass auf den aufs Steinbacher Tor zueilenden Jan Holzhauer sah Steinbachs Abwehr schlecht aus. Weder Thomas Ziegler noch Joe Weber konnten ihn am Torschuss hindern, fast unbedrängt traf Holzhauer aus halblinker Position ins lange Toreck zur Gästeführung. Nur zwei Minuten später fiel das 0:2. Wieder war Steinbachs Abwehr indisponiert, als ein hoher Ball in Steinbachs Strafraum segelte. Steinbachs Abwehr unterlief den Ball und Holzhauer schob das Leder aus ca. 5 Metern ins Steinbacher Tor. Endlich besann sich der SVS auf seine Tugenden und wurde zunehmend spielstärker. In diese Drangperiode fiel auch Steinbachs Anschlusstreffer durch den stark aufspielenden Alexander Terentew. Es war die 19. Min., als er eine hohe Hereingabe per Kopfball über den zu weit vor seinem Tor postierten Gästetorwart Nieborowski zum 1:2 versenkte. Steinbach hatte weitere gute Möglichkeiten, so in der 31. Min., als Benni Momberger aus 18 Metern knapp am Gästekeeper scheiterte.

Es dauerte bis zur 47. Min., bis der Ausgleich fiel. Eine Hereingabe von Andreas Mannel nahm Marcel Aparicio auf und traf aus 8 Metern mit einem beherzten Schuss zum 2:2. Steinbach wollte mehr und als dann in der 56. Min. das 3:2 fiel, standen die Zeichen eindeutig auf einen SVS – Sieg. Einfach klasse, wie Benni Momberger nach einer guten Vorlage von Alex Terentew sich geschickt durch die Gästeabwehr spielte und anschließend eiskalt zur Steinbacher Führung verwandelte. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und setzten dagegen. Unerklärlich, warum sich jetzt bei Steinbach der alte Schlendrian einschlich. War es nur Überheblichkeit, dass Steinbach plötzlich den Faden verlor und nur noch halbherzig zur Sache ging? Es sollte sich rächen. Ein kurioses Tor führte schließlich zum 3:3. Ein Gästeschuss traf Steinbachs Innenpfosten. Von dort trudelte das Leder die Torlinie entlang, ehe Thomas Ziegler mit einem Befreiungsschlag die Gefahr bereinigen wollte. Unglücklicherweise traf er dabei Gästespieler Frigyes, von dem der Ball aus ca. 5 Metern ins Tor zum 3:3 prallte. Glück für Steinbach, dass Holzhauer in der 62. und 69. Min. freistehend vor Markus Oswald scheiterte. So mussten die Gäste bis zur 75. Min ausharren., bevor wiederum Holzhauer zur erneuten Gästeführung verwandelte. Ein Gästefreistoß in den Strafraum verlängerte Holzhauer per Kopfball zum 3:4. Während Rotenburg am Drücker blieb, lief bei Steinbach auch jetzt einfach nichts zusammen. Oswald rettete in der 81. Min. vor Frigyes und in der 83. Min. vor Scherbner. Als eigentlich niemand mehr mit einem Steinbacher Tor rechnete, nahm sich Andreas Mannel ein Herz und schaffte kurz vorm Abpfiff mit dem Tor des Tages noch das 4:4.

Der SVS spielte wie folgt:

Markus Oswald, Joachim Weber, Thomas Ziegler, Lucas Schellenberger, Armin Heysel, Alexander Terentew, Andreas Mannel, Benjamin Momberger (74. Waldemar Meier), Thomas Neidhardt, Marcel Aparicio, Nils Renner (68. Romeo Schäfer)