„Die Jungs haben prima mitgezogen“

Bezirksoberliga: SV Steinbach im Hoch

STEINBACH (kr) Der SV Steinbach schien bereits tot: Als Tabellenletzter startete das Team beinahe abgeschrieben in die Restrunde der Fußball-Bezirksoberliga. Nach nur einem Sieg aus 20 Spielen gab kaum noch einer einen Pfifferling auf die Steinbacher – bis auf Trainer Uwe Teichmann: „Ich habe schon an unsere Chance geglaubt. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass diese eigentlich nur theoretischer Natur waren“, sagt der Coach, der Ende Oktober Hartmut Bott abgelöst hatte.

Nun hat sich die Situation nach sieben Punkten aus drei Begegnungen und nicht zuletzt durch das grandiose 3:0 gegen Spitzenreiter Grebenhain geändert. „Wir sind fast dran“, freut sich der 42-Jährige, der lange für Hessen Hersfeld und den SC Neukirchen in der Landesliga am Ball war.

Ausschlaggebend für den guten Start sei die prima Vorbereitung gewesen. „Wir haben den ganzen Winter über in der Halle trainiert und ein freiwilliges Lauftraining angeboten. Ende Januar sind wir dann intensiv in die Vorbereitung gegangen“, erklärt Teichmann, und fährt fort: „Die Jungs haben prima mitgezogen. Das macht sich jetzt schon bezahlt.“ Auch die guten Trainingsbedingungen seien mitentscheidend gewesen. „Immerhin konnten wir alle unsere vier Testspiele durchziehen und sind so mit einer gewissen Spielpraxis ins erste Punktspiel gegangen.“

Bereits bei seinem Amtsantritt habe er bemerkt, dass der Unterschied zu den anderen Teams nicht so groß sei: „Aus den ersten sechs Spielen unter meiner Leitung haben wir nur zwei Unentschieden geholt. Aber es war oft Pech dabei. Wir hätten mit etwas Glück auch alle sechs Spiele gewinnen können.“

04.04.2006 Fuldaer Zeitung