Bezirksoberliga Fulda 2005/06

1. Mannschaft am 07.08.2005 (bh)

SVS – SV Rotensee/W. 3:1 (2:0)

Der erste Heimsieg

(bh) Im dritten Anlauf gelang der erste Heimsieg der Saison. Alles ist nach dem 6- Punkte Doppelspieltag wieder im grünen Bereich, - vorerst.

Die Gäste aus Rotensee waren nach ihrem Sieg in Steinau schwächer als erwartet und verloren verdient gegen einen SVS, der zumindest in der ersten Hälfte auch spielerisch überzeugen konnte. Die zweite Hälfte war hingegen, wie schon in Ufhausen, nur mäßig. Die Gäste waren zu schwach, um daraus Kapital zu schlagen.

Kanonenfutter sind wir also nicht. Das ist eine Erkenntnis der ersten 4 Spiele. Positive Tendenzen sind weiterhin zu erkennen. Das gilt insbesondere für Abba, B. Ranke, J. Henkel.

Joe Weber nutzte in der 20. Minute praktisch die erste Gelegenheit zur Führung, als er im Nachschuss von einer Unsicherheit Rotensees Abwehr profitierte und im Fallen vollstreckte. Der SVS kontrollierte das Spiel und ging beherzt in die Zweikämpfe. Es dauerte jedoch bis zur 41. Minute bis das 2. Tor fiel. J. Henkel, sehr bemüht um seinen ersten Saisontreffer wurde belohnt. Auch er profitierte von einer Gästeabwehrschwäche, holte sich am 16er den Ball und schoss nach zwei Drehungen, mit denen er die Gegenspieler entscheidend abschüttelte, flach zum 2:0 ein. Abba hatte noch eine Chance und Renner rettete in der 44. Minute im letzten Moment vor dem Angreifer. Mit einem beruhigenden Vorsprung pfiff der sicher leitende Schiedsrichter Steffen Krah aus Herolz zur Pause.

Nach der Pause ließ der SVS den nun mit Spielertrainer Gründer agierenden Gast zu sehr aufkommen und wurde zeitweise zurückgedrängt. Trotzdem brannte kaum etwas an. Zu harmlos war der Gästeangriff.

Immerhin sorgte Abba in der 71. Minute für eine Superszene als er einen fulminanten Kopfball an die Latte der Rotenseer setzte. Es wäre das Tor des Tages gewesen. Der trügerische 2:0 Vorsprung geriet in der 72. Minute in Gefahr. Gründer sprang fünf Meter vor Oswald ein Ball vor die Füße und von dort ohne sein Zutun dem SVS-Keeper in die Hände, so überrascht war er.

Abba wurde in der 85. Minute (davor auch schon mehrfach) im Strafraum gefoult. Renner vollstreckte sicher zum 3:0. Das war die Entscheidung und Rotensees Treffer durch Wallbach in der 88. Minute höchstens ein Schönheitsfehler.

Das war ein sehr wichtiger Sieg und ein schöner Lichtblick, aber es fehlen noch ca. 40 Punkte bis zum Ziel, das aber jetzt erreichbar erscheint.

SV Steinbach: Oswald, Förle, Ziegler, W. Meier, Weber, Schellenberger, Terentew, Aparicio, Renner (88.A.Günther), J. Henkel (68. Ma. Seng), B. Rancke

Schiedsrichter :Steffen Krah, SV Herolz
Zuschauer:.190
 Tore:  1:0 20. J. Weber, 2:0 41. J. Henkel, 3:0 85. N. Renner (E), 88. 1:3 M. Wallbach