Bezirksoberliga Fulda 2005/06

1. Mannschaft am 30.04.2006 (bh)

TSG Oberaula – SVS 2:3 (1:0

SVS kämpft Oberaula nieder

(bh) Vielleicht ging es nur noch um die Ehre. Die aber rettete der SVS in Oberaula mit einer kämpferischen Einstellung in der zweiten Hälfte und Toren durch Paliatka (2) und Kapitän Thomas Ziegler, der den Siegtreffer markierte.

Zur Halbzeit sah es wirklich nicht so aus, als ob sich die Mannschaft nach dem 1:0 Rückstand durch Herbst aus der 33. Minute noch einmal würde aufbäumen können. Da saßen die Spieler eher enttäuscht und entmutigt in der Kabine. Da war guter Rat teuer, denn der SVS hatte mehr vom Spiel und auch die weitaus besseren Gelegenheiten, musste jedoch wieder einmal bei der erstbesten Chance des Gegners den Rückstand hinnehmen. Paliatka und Wehner hatten bis dahin nur Aluminium getroffen.

Trainer Uwe Teichmann fand in der Kabine genau die richtige Analyse. Insbesondere Paliatka drohte sich im Mittelfeld in Zweikämpfen zu verschleißen. Er wurde dort auch ununterbrochen angespielt und deshalb fehlte der letzte Kick in Strafraumnähe. Klar, Oberaula war zu packen. Die liegen klar unter unseren Möglichkeiten. Die Frage war nur, ob der SVS die Angst vor einer weiteren Niederlage abstreifen konnte.

Das ging. Paliatka fand in der 49. Minute die Lücke, sodass der Weg erkennbar war. Überlegt legte er an Oberaulas herausstürzenden Torwart vorbei und erzielte gleichzeitig sein erstes Tor für den SVS.
Zehn Minuten später musste der SVS dem zweiten Rückstand hinterherlaufen. Nach einer scharf hereingetretenen Ecke spitzelte Oberaulas Roth den Ball zum 2:1 ins Netz. Wieder nicht aufgepasst?

Vehement setzte sich der SVS zur Wehr und wäre in der 60. Minute fast in den tödlichen Konter gelaufen. Ossi rettete. Henkel vergab im Gegenzug den Ausgleich. Abbas Freistoss in der 68. Minute war eigentlich schon drin. In der 70. Minute scheiterte Aparicio nach Hereingabe von Schellenberger erneut. Paliatka traf in der 72. Minute mit Freistosstor zum 2:2 Ausgleich. Das war hochverdient. Jetzt wollte die Elf den Sieg unbedingt. Den machte Kapitän Thomas Ziegler in der 79. Minute perfekt. Nach weiterem Freistoss Paliatkas brachte Oberaula den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ins Tor finden wollte dieser jedoch zunächst auch nicht, bis ihn Ziegler beherzt mit dem Kopf über die Linie beförderte. 3:2 und mit Nachspielzeit noch eine Viertelstunde zu spielen. Mit Glück und Geschick rettete der SVS das Ergebnis über die Zeit.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, Weber, Heysel, Terentew, D. Bott, Julian Wehner (89. Steffen Vogt), Paliatka, Aparicio, J. Henkel, (81. W. Meier), Förle, (65. Schellenberger)
Schiedsrichter :Daniel Hunold, Kassel
Tore:  1:0 33. Michael Herbst, 1:1 49. Paliatka, 2:1 59. Florian Roth, 2:2 72. Paliatka, 2:3 79. T. Ziegler