Presse BC Sport Kassel – SVS 17.08.2014

 

Osthessensport vom 14.8.14

Sport Kassel – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

Beim Tabellenführer läuft es derzeit einfach, selbst die kurzfristigen Ausfälle von Alex Terentew und David Fladung am Sonntag wurden problemlos aufgefangen. „Unser Ziel waren ganz einfach 45 Punkte und neun haben wir jetzt schon geholt. Wir sind heilfroh, so einen Start erwischt zu haben und das war keine Laufkundschaft“, freut sich SVS-Trainer Kalle Müller. Der Gegner, der vor der Saison beinahe die komplette Mannschaft austauschte, ist mit zwei Niederlagen gestartet. „Das ist das Gefährlichste, zu einem angeschlagenen Gegner zu kommen. BC Sport muss unbedingt punkten. Zudem sind sie ganz schwer auszurechnen. Vom Technischen her spielen Kasseler Mannschaften ja immer guten Fußball“, warnt Müller seine Elf. Bei Terentew und Wiegand war der Verzicht eine reine Vorsichtsmaßnahme, beiden sind in Kassel mit dabei, ebenso wie Tobias Becker, der mittlerweile auch als Torjäger glänzt. Und als liefe in Steinbach derzeit nicht eh alles rund, wurde Petr Kvaca unter der Woche auch noch das erste Mal Vater.  

 

HNA online vom 14.8.2014

Zientek-Elf erwartet am Sonntag Steinbach

BC Sport trifft auf den Tabellenführer

Kassel. 4:0 gegen den SSV Sand und 2:1 gegen den KSV Hessen Kassel II gewann Fußball-Verbandsligist BC Sport zu Beginn der vergangenen Runde. Nun gingen die Spiele gegen dieselben Widersacher 2:4 und 1:4 aus. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Zientek ist nach zwei Spieltagen Vorletzter. Jetzt kommt der bislang dreimal siegreiche Tabellenführer SV Steinbach am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Scharnhorststraße) an den Kreisel.

Verstärkung für die Defensive: Außenverteidiger Tim Metzner (in Blau) stieg am Dienstag wieder ins Training ein. Archivfoto: Malmus/nh

Verstärkung für die Defensive: Außenverteidiger Tim Metzner (in Blau) stieg am Dienstag wieder ins Training ein. Archivfoto: Malmus/nh

 

Sportianer-Trainer Zientek zeigt sich von den Resultaten seiner Mannschaft und des kommenden Gegners indes nicht überrascht, will auch nichts davon wissen, dass zwei Pleiten für seine Mannschaft einen ganz anderen Serienverlauf als in der Vorsaison andeuten: „In den ersten Partien haben uns ganz wichtige Spieler gefehlt. Sie kommen jetzt langsam zurück. Ich habe immer gesagt, dass wir nach hinten heraus in der Saison besser in Tritt kommen werden.“

Bei den Junglöwen spielten erstmals wieder Sammy Ghebramlak und Falk Möller. Ihren derzeitigen Leistungsstand schätzt Zientek auf etwa 70 Prozent. Urlaubsrückkehrer Tim Metzner stieg am Dienstag wieder ins Training ein. Marcus Neumann bereitet sich mit Laufeinheiten auf sein Comeback vor. Zudem verpflichteten die Sportianer kurzfristig noch Marvin Pfeffer (Melsungen) und Daniel Djukic (NK Hajduk). Die beiden Abwehrspieler sind gegen Steinbach spielberechtigt. Djukic ist aber noch im Urlaub – genau wie Marjio Susilovic.

Und der Gegner? „Ich habe prophezeit, dass mit Steinbach zu rechnen ist“, sagt Zientek. „Heimstark waren die schon immer, und sie haben einige starke neue Spieler geholt.“ Gegen die Osthessen werde es darauf ankommen, von der ersten bis zur letzten Minute konsequent zu sein, erklärt der Trainer: „Wir dürfen nicht wie in den ersten beiden Spielen in den letzten zehn Minuten ins offene Messer laufen, müssen vielleicht auch mal mit einem Teilerfolg zufrieden sein.“ (srx)

 

Torgranate vom 14.8.14

BC Sport - SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

Wenn Petr Kvaca am Sonntag treffen sollte, dann ist der Torjubel schon vorprogrammiert: Unter der Woche wurde Steinbachs Stürmer erstmals Vater. Das sollte noch mal Kräfte beim 24-Jährigen freisetzen, für den es mit dem SVS dank maximaler Punktausbeute ohnehin schon hervorragend läuft. Selbst die Umstellungen von Coach Kalle Müller, der gegen Melsungen mit Sebastian Bott und Michael Rübe zwei frische Leute brachte, fruchteten.

 

Osthessensport vom 17.8.14

Verbandsliga – Steinbach wird ausgekontert – Erste Saisonniederlage

Kassel (fs) – Der SV Steinbach hat die erste Saisonniederlage in der Fußball-Verbandsliga hinnehmen müssen und bei BC Sport Kassel mit 1:3 (0:1) verloren. Knackpunkt war vor allem die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive.

„Die Niederlage ist ärgerlich, das war der mit Abstand schwächste Gegner bisher. Das war absolut unnötig, der Gegner hat nur von unserer Unfähigkeit vor dem Tor profitiert“, ärgert sich Steinbachs Trainer Kalle Müller über die Niederlage. Fabian Wiegand und Alex Terentew kehrten in die Startelf zurück, auf knöchelhohem Rasen fiel dem SVS allerdings über 90 Minuten herzlich wenig ein: Die Gäste waren zwar spielbestimmend und hatten gefühlte 90 Prozent Ballbesitz, gegen die massive Defensive von Sport Kassel war jedoch kein Durchkommen: Die Gastgeber agierten mit einer Fünfer- und einer Viererkette. „Wir haben es nicht verstanden, da durchzukommen“, analysiert Müller, der außer einem Freistoß von Julian Rohde aus 25 Metern, der nur ganz knapp über das Tor ging, keine guten Torchancen seiner Elf zu verzeichnen hatte. Stattdessen machte Sport Kassel nach einer halben Stunde plötzlich das 1:0: Ismet Yegül war nach einem Ballverlust im Mittelfeld frei über rechts durch und schob aus zwölf Metern ein.

Zur Pause stellte Kalle Müller auf eine Dreierkette um. „Da haben wir alles auf eine Karte gesetzt, aber dann lassen wir uns auskontern“, kritisiert er. So wie nach einer guten Stunde, als Karim Kouay aus stark abseitsverdächtiger Position das 2:0 für die Gastgeber folgen ließ. Steinbach versuchte es nun verstärkt und konnte noch einmal hoffen, als Petr Paliatka mit einem abgefälschten Schuss aus 18 Metern zum 1:2 verkürzte. Doch zehn Minuten vor dem Ende kassierte der SVS den zweiten Konter durch Ismet Yegül, in der Schlussphase konnte Steinbach Kassels Abwehr nicht mehr knacken. „Für mich war das zweite Tor Abseits, aber letztendlich müssen wir uns an die eigene Nase packen. Wir hätten den ein oder anderen Konter verhindern müssen. Aber vorne haben die Lösungen gefehlt, da hätten wir mehr erzwingen und entschlossener sein müssen“, so Müller.

Sport Kassel: Schwarz; Metzner, Kouay (88. Pfeffer), Gül (88. Rega), Yegül (70. Al Omari), El Hadj Sani, Kahraman, Murawski, Dietrich, Hess, Möller.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen (75. S. Bott), Münkel, Paliatka, Fladung (65. Adel), Terentew, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Sascha Bauer (Fritzlar)

Tore: 1:0 Ismet Yegül (29.), 2:0 Karim Kouay (58.), 2:1 Petr Paliatka (70.), 3:1 Ismet Yegül (79.)

Zuschauer: 150.

 

Torgranate vom 17.8.14

Erste Saisonniederlage für Steinbach

Nach drei Siegen am Stück hat der SV Steinbach erstmals in dieser Saison verloren. Mit 1:3 (0:1) unterlag die Elf von Trainer Karl-Josef Müller beim BC Sport Kassel. Das Ergebnis war letztlich auch korrekt.

Es war allerdings nicht so, dass der SVS am Ölmühlenweg völlig enttäuscht hätte. Allerdings spielte der bisherige Tabellenführer viel zu ungenau, machte zudem viel mehr Fehler als noch in den ersten drei Saisonspielen. Bezeichnend war das frühe 0:1, als die Steinbacher den Ball unnötig im Mittelfeld verloren und ausgekontert wurden. Torschütze Yegül lief alleine auf Keeper Marco Motzkus zu und machte das Tor.

Nach der Pause kassierte Steinbach früh das 0:2, was – so Trainer Karl-Josef Müller – „genau wie das dritte Gegentor stark abseitsverdächtig war“.

Danach drängte der SVS mit Macht auf den Anschluss. Der frischgebackene Vater Petr Kvaca (er wurde vergangenen Mittwoch Papa eines Jungen) verfehlte das Ziel zunächst noch knapp. Dann aber brachte Petr Paliatka die Truppe vom Mühlengrund wieder heran, als sein Ball aus knapp 20 Metern noch abgefälscht wurde. Pech, dass der BC Sport, bis dahin noch ohne jeden Punkt, clever konterte.

„Die Niederlage ist doppelt bitter, weil wir gegen einen ganz bieder spielenden Gegner verloren haben. Kassel hat hinten eine Fünferkette und davor eine Viererkette aufgezogen. Da haben wir uns sehr schwer getan, kamen kaum einmal zum Abschluss“, so das Fazit von „Kalle“ Müller, der zugab, „dass wir trotz aller Bemühungen vielleicht zweimal so aufs Tor geschossen haben, dass der Torwart den Ball in der Hand hatte. Neben der Defensive war der knöchelhohe Rasen unser größter Gegner. Wirklich Fußball zu spielen war auf diesem Platz leider auch gar nicht drin“, kritisierte Müller.

Sport Kassel: Schwarz; Metzner, Kouay (88. Pfeffer), Gül, El Hadj Sani, Kahraman, Murawski, Dietrich, Hess, Möller, Yegül (81. Omari).
Steinbach: Motzkus; Wiegand, Becker, Trabert, Fladung (62. Adel), Terentew, van Leeuwen, Rohde, Paliatka (76. Bott), Kvaca, Münkel.
Schiedsrichter: Sascha Bauer (Fritzlar).
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Ismet Yegül (29.), 2:0 Karim Kouay (58.), 2:1 Petr Paliatka (70.), 3:1 Ismet Yegül (79.).

 

HNA online vom 17.8.2014 Von Horst Schmidt

Verbandsliga: Yegül war bei 3:1-Sieg gegen Steinbach an allen Treffern beteiligt

BC Sport stürzt Spitzenreiter

Kassel. Mit neuer Taktik ging Trainer Wolfgang Zientek mit seinem ersatzgeschwächten BC Sport das Fußballspiel der Verbandsliga Nord gegen den bisherigen Spitzenreiter SV Steinbach an und wurde mit einem 3:1 (1:0)-Sieg belohnt. Der gewiefte Coach stellte hinter seine Viererkette noch einen Libero, um seiner Abwehr mehr Stabilität als zuletzt zu geben.

Glückselig: Daniel Hess (verdeckt) und Falk Möller (28) vom BC Sport beglückwünschen Ismet Yegül nach dessen 1:0. Foto: Fischer

Glückselig: Daniel Hess (verdeckt) und Falk Möller (28) vom BC Sport beglückwünschen Ismet Yegül nach dessen 1:0. Foto: Fischer

Von Beginn an stellten die Sportianer den favorisierten Gegner aus Osthessen auf viel zu hohem Rasen, den beide Mannschaften bemängelten, vor große Probleme. Dennoch waren die Gäste spielbestimmend, aber mehr als einige Standardsituationen ließen die kämpferisch starken Gastgeber nicht zu.

Zienteks Mannschaft wartete auf Konter, die sich zunehmend ergaben. Nach einem davon erzielte der wendige Ismet Yegül nach Vorarbeit des aus dem Urlaub zurückgekehrten Tim Metzner die überraschende Führung (29.). Die Gäste taten sich von nun an noch schwerer, einen Weg durch die vielbeinige Abwehr der Gastgeber zu finden. Mit dem Pausenpfiff hätte wiederum Yegül für den BC fast noch das 2:0 erzielt.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck. Wieder nach einem Konter, diesmal eingeleitet von Yegül, erzielte Karim Kouay dennoch das 2:0 (55.).

Das Spiel verflachte nun etwas, ehe sich der Steinbacher Pavel Kvaca auf rechts durchsetzte. Seine Hereingabe verwandelte Petr Paliatka zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer (73.). Gegen nun auf den Ausgleich drängende Osthessen ließen die Sportianer nur vier Minuten später, wieder nach einem Konter, vorbereitet von Kouay und Moritz Murawski, den entscheidenden Treffer zum 3:1 durch Yegül folgen. Nur zwei Minuten später hätte Yegül fast noch das 4:1 erzielt, als er nach Vorarbeit von Okan Gül auf und davon war, aber den Ball freistehend knapp verzog.

Zwar versuchten die Gäste noch mal alles, doch die stabile Defensive der Gastgeber ließ nichts mehr anbrennen.

Ein hochzufriedener Wolfgang Zientek analysierte zutreffend: „Meine Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit die Vorgaben umgesetzt und den Gegner nie richtig ins Spiel kommen lassen.“