Presse SV 07 Eschwege – SVS am 31.8.2014

 

Osthessensport vom 29.8.14

Der SV Steinbach muss nach dem spielfreien Wochenende zum selbsternannten Titelfavoriten nach Eschwege, wo mit dem Kosmetikunternehmen Klapp der ehemalige Hauptsponsor von BC Sport Kassel eingestiegen ist. Mit Alexandru Cucu und Sergiu Fondos konnten noch einmal zwei Moldawier verpflichtet werden. Was den SVS in Eschwege erwartet, weiß Trainer Kalle Müller genau: „Die sind wirklich stark. Ich habe sie mir gegen Sand angeschaut, die bewegen schon etwas nach vorne. Eschwege hat mit Matias Tadeis-Gonzalo und Rafael Rivera-Sanchez zwei unheimlich schnelle Spitzen, die stark im Eins-gegen-Eins ist. Dazu kommt Daniel Wagner. Der Offensivbereich wird uns einiges abverlangen.“ Dennoch fährt der SVS nach Eschwege, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. „Aber dafür müssen wir ans Limit gehen, gerade im Defensivbereich müssen wir hochkonzentriert sein“, fordert Müller. Alex Terentew fehlt urlaubsbedingt, dazu wechselte Bertram Laibach kurzfristig nach Borsch.

 

Torgranate vom 29.8.14

SV 07 Eschwege - SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

Nach einem spielfreien Wochenende ist der SV Steinbach am Sonntag (15 Uhr) in Eschwege gefordert. Der SVE hat sich in dieser Serie eine Menge vorgenommen, Trainer Friedhelm Janusch nach den Verpflichtungen der beiden Moldawier Alexandru Cucu und Sergiu Fondus sowie dem Einstieg von Sponsor Gerhard Klapp am vergangenen Samstag auch forsche Töne von sich gegeben, um dann bei Hessen Kassel II eine deutliche 1:5-Pleite zu kassieren. Spielmacher Cucu und Innenverteidiger Fondos wurden in Kassel allerdings nur eingewechselt, könnten gegen Steinbach jetzt von Beginn an auflaufen.

 

Werrarundschau 29.8.2014 Von Manuel Kopp

Fußball-Verbandsliga: Steinbach ist zu Gast

SV 07 Eschwege steht vor schwerem Heimspiel

Eschwege. Für die SV 07 Eschwege gab es in der Fußball-Verbandsliga am vergangenen Spieltag eine böse Überraschung. Nach einer guten Vorbereitung und einem perfekten Saisonstart mit zwei Siegen mussten die Dietemänner eine 1:5-Niederlage beim KSV Hessen Kassel II einstecken. Nun will die SV 07 nach vorn blicken. Das ist auch nötig, denn mit dem SV Steinbach ist am Sonntag (15 Uhr) ein Topteam zu Gast auf der Torwiese.

 

Als schweren Schock bezeichnete 07-Trainer Friedhelm Janusch die 1:5-Niederlage in Kassel. Die Dietemänner arbeiteten die Pleite unter der Woche auf. „Wir haben individuelle Fehler gemacht“, sagt Janusch.

Den einzigen Treffer erzielte für die Gäste Daniel Wagner. Nun müsse der Blick aber nach vorn gerichtet werden, sagt Janusch.

Mit Steinbach erwarten die Eschweger ein Topteam der Liga. Mit neun Punkten steht der Gast auf dem dritten Tabellenrang. „Steinbach ist ein ganz schwerer Gegner“, sagt Janusch. In der vergangenen Saison gewann die SV 07 beide Partien. Mit 3:0 setzte sie sich in Steinbach durch. Zuhause gab es einen 2:1-Erfolg. „Da haben wir in beiden Spielen 100 Prozent Leistung gebracht. Auch diesmal müssen wir an unsere Höchstleistung herankommen“, sagt er.

Im Training standen in dieser Woche bei den Eschwegern vor allem Zweikämpfe auf dem Programm. Zum einen verloren die Dietemänner in Kassel zu viele Zweikämpfe in den entscheidenden Phasen. Zum anderen sei Steinbach eine läuferisch und körperlich starke Mannschaft. „Da müssen wir körperlich dagegenhalten“, sagt Janusch.

Bei den Gästen hebt der Übungsleiter vor allem Mittelfeldspieler Petr Paliatka und Stürmer Florian Münkel hervor. Aber Janusch weiß auch: „Es ist eine sehr kompakte Mannschaft.“

Fehlen werden dem 07-Trainer die Abwehrspieler Adam Sankiewicz und Patryk Stromczynski. Mit Sergiu Fondos haben die Eschweger in der vergangenen Woche einen neuen Innenverteidiger in den Kader geholt. Er wurde genau wie der zweite Neue Alexandru Cucu (Janusch: „Ein richtig guter Fußballer.“) in Kassel eingewechselt. Janusch sieht in beiden Neuzugängen eine Verstärkung.

 

Osthessensport vom 31.8.2014

Verbandsliga – Steinbach erkämpft sich Punkt in Eschwege

Eschwege (fs) – Mit einem Punkt im Gepäck kehren die Verbandsliga-Fußballer des SV Steinbach von der Auswärtsfahrt nach Eschwege zurück: Beim selbsternannten Titelkandidaten verdiente sich die Truppe von Kalle Müller das 2:2 (1:1)-Unentschieden redlich.

 

Julian Rohde erzielte den Ausgleich für den SV Steinbach (Foto: Christine Görlich)

„Mit dem Auswärtspunkt kann man zufrieden sein, wir haben gut dagegengehalten“, bilanziert Berthold Helmke aus dem SVS-Führungsteam die 90 Minuten. Nach einem fahrigen Beginn von Steinbach gingen die Gastgeber in Führung, weil Steinbach den Ball nicht richtig klären konnte: Daniel Wagner war an der Eckfahne schon gestellt, brachte den Ball aber im dritten Versuch nach innen, wo Rafael Rivera Sanchez vom langen an den kurzen Pfosten durchstieß und einschob (9.). Dann fing sich der SVS und Julian Rohde erzielte mit einem richtigen Traumtor den verdienten Ausgleich: Florian Münkel legte ab, Rohde zog aus 16 Metern volley durch und traf direkt in den Winkel (24.). Bis zur Pause passierte wenig, das Spiel auf hohem Verbandsliganiveau bot vor allem hohes Tempo und viele Zweikämpfe, richtig gute Möglichkeiten gab es aber nicht.

Nach einer guten Stunde brachte Schlitzohr Petr Kvaca die Gäste dann in Führung: Eschweges Schlussmann Danny Göhler und ein Abwehrspieler konnten sich nicht einigen, der Tscheche spritzte dazwischen und schob ins leere Tor ein (63.). „Da sah es so aus, dass mehr drin war, aber dann haben wir postwendend den Ausgleich bekommen“, ärgert sich SVS-Coach Kalle Müller. Steinbach verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, eine Hereingabe von links musste Wagner nur noch über die Linie drücken. Nun spielten beide Mannschaften auf Sieg, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – mehr als ein Volleyschuss von Petr Paliatka aus 16 Metern, den Göhler parierte (86.), sprang für Steinbach aber nicht mehr herum. „Unterm Strich muss man zufrieden sein. Das Spiel war bis zum Schluss absolut offen“, so Müller.

Eschwege: Göhler, Thüne, Vidal Gadea, Tadeis Gonzalo (75. Sedziak), Wagner, Cucu, Rivera Sanchez, Hoffmann, Minne, Fondos, Schalansky.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen (75. Adel), Münkel, Paliatka, Fladung, S. Bott, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Parparim Dervisi (Vellmar)

Tore: 1:0 Rafael Rivera Sanchez (9.), 1:1 Julian Rohde (24.), 1:2 Petr Kvaca (63.), 2:2 Daniel Wagner (64.)

Zuschauer: 120.

 

Werrarundschau vom 31.8.2014

Fußball-Verbandsliga: Eschwege und Steinbach trennen sich leistungsgerecht 2:2

Vier Tore und kein Sieger Von Stefan Konklowsky

 

Starker Auftritt: Stefan Hoffmann lieferte eine ordentliche Partie im Trikot der Dietemänner ab. Hier setzt er sich in der 64. Minute gegen seinen Gegenspieler durch und bereitet mit präziser Eingabe den 2:2-Ausgleich durch Daniel Wagner vor. Foto: Stefan KonklowskyEschwege. Exakt vier Leute aus der Stammelf des Vorjahres schickte Trainer Friedhelm Janusch gegen den starken Gast aus Steinbach ins Rennen. Da verwundert es nicht, dass etliche der gewohnten Mechnismen noch nicht so greifen wie in der vergangenen Saison, so dass man unter dem Strich mit dem 2:2 durchaus zufrieden sein kann.

 

Starker Auftritt: Stefan Hoffmann lieferte eine ordentliche Partie im Trikot der Dietemänner ab. Hier setzt er sich in der 64. Minute gegen seinen Gegenspieler durch und bereitet mit präziser Eingabe den 2:2-Ausgleich durch Daniel Wagner vor. Foto:Stefan Konklowsky

Eschwege-Steinbach 2:2 (1:1).

Von Beginn an sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel auf der Eschweger Torwiese, in dem sich keines der beiden Teams über einen längeren Zeitraum deutliche Feldvorteile erarbeiten konnte.

Den ersten Grund zum Jubeln hatten die Gastgeber, als nach einer perfekt getimten Flanke von Cristian Vidal Gadea sich dessen spanischer Landsmann Rafal Rivera Sanchez im Kopfballduell durchsetzen konnte und die frühe Führung für seine Elf markierte. Die Gäste aus dem Landkreis Fulda zeigten sich jedoch nur wenig geschockt. Geschickt kombinierten sie sich immer wieder über die gefährlichen Paliatka und Kvaca vor das Eschweger Tor gegen die nicht immer sattelfeste 07-Abwehr, der das Fehlen der Stammspieler Patrick Stromczynski und Adam Sankiewicz anzumerken war. Einen der vielen kleinen Fehler bestrafte dann Julian Rohde (24.) mit dem Ausgleichstreffer, als er per Direktabnahme unhaltbar für Danny Göhler erfolgreich war.

Den besseren Start im zweiten Durchgang erwischten die Gäste, ohne zunächst erfolgreich zu sein. Ein Schuss von Rivera (55.) war dann das erste Lebenszeichen der Platzbesitzer, ehe Kvaca ein Missverständnis zwischen Thüne und Göhler mit dem Führungstreffer für den Gast aus Steinbach bestrafte. Fast im Gegenzug der Ausgleich durch Daniel Wagner, der die erstklassige Vorarbeit von Stefan Hoffmann mühelos verwerten konnte.

In der Schlussphase merkte man beiden Teams den Willen an, die Partie für sich zu entscheiden, klare Chancen blieben jedoch in dem intensiv geführten Spiel aus. Florian Münkel hatte die beste für die Gäste per Kopf (78.), während auf der Gegenseite Stefan Hoffmann (85.) nach Hereingabe von Maciej Sedziak einen Moment zu lange zögerte.

Am Ende ein gerechtes Remis in einem Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.

 

Torgranate vom 31.8.2014

Verbandsliga: Steinbacher holen Punkt in Eschwege

Achtungserfolg für den SV Steinbach:

Das Team von Trainer Karl-Josef Müller hat beim ambitionierten SV Eschwege ein verdientes 2:2 (1:1)-Unentschieden eingefahren.

Zwei Wochen nach der bescheidenen Darbietung bei BC Sport Kassel meldete sich der SVS damit eindrucksvoll in der Verbandsliga zurück. „Alle haben heute bestimmt 50 Prozent mehr gegeben als noch gegen Kassel“, war sich SVS-Angreifer Florian Münkel sicher, musste aber gestehen, „dass wir in der Anfangsphase ein wenig zu viel Respekt hatten.“

Schon nach acht Minuten klingelte es im Steinbacher Kasten, als Marco Motzkus ganz stark einen Kopfball des Spaniers Sanchez gegen seine Laufrichtung noch an den Pfosten lenkte, das Spielgerät im Anschluss aber über die Linie trudelte. Danach fing sich Steinbach aber relativ rasch und fand über eine geschickte Zweikampfführung besser in die Partie. Verdienter Lohn der Leistungssteigerung war der 1:1-Ausgleich, den Julian Rohde mit einer herrlichen Volleyabnahme erzielte.

Auch nach der Pause behielt die Müller-Elf, die lediglich auf Alex Terentew verzichten musste, ihren Rhythmus bei. „Wir hatten in dieser Phase eine richtig starke Zweikampfbilanz“, lobte Münkel seine Mitspieler. Und als Petr Kvaca nach einer Flanke von Sebastian Bott mittels eines Pressschlags gegen Eschweges Keeper Danny Göhler das 2:1 gelang, sah es fast danach aus, als könnte Steinbach gleich drei Punkte aus Nordhessen entführen. „Leider haben wir nur zwei Minuten später das 2:2 gefangen“, haderte Angreifer Florian Münkel mit dem Tor von Daniel Wagner, wenngleich die scharfe Flanke in der Entstehung des Treffers nur sehr schwer zu verteidigen war.

Über den Geheimfavoriten Eschwege urteilt der Steinbacher, „dass das schon eine richtig starke Truppe ist. Umso zufriedener sind wir mit dem Unentschieden, denn ich glaube, dass hier nur sehr wenige Mannschaften etwas mitnehmen werden.

Eschwege: Göhler; Thüne, Vidal Gadea, Tadeis Gonzalo (75. Sedziak), Wagner, Cucu, Rivera Sanchez, Hoffmann, Minne, Fondos, Schalansky.
Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen (75. Ardel), Münkel, Paliatka, Fladung, Bott, Kvaca, Rohde.
Zuschauer: 120. Tore: 1:0 Rafael Rivera Sanchez (8.), 1:1 Julian Rohde (25.), 1:2 Petr Kvaca (62.), 2:2 Daniel Wagner (64.). hall