Presse FV Melsungen – SVS am Ostersamstag, 4.4.15
SSV Sand – SVS am Ostermontag, 6.4.15

 

Osthessensport vom 2.4.15

Melsungen – Steinbach (Samstag; 15.30 Uhr) und Sand – Steinbach (Montag; 15 Uhr)

Mittlerweile hat der SVS gute 60 Trainingseinheiten absolviert – und das für bisher zwei Punktspiele, mittlerweile hängt Steinbach mit bis zu fünf Spielen hinterher. „Jetzt haben wir zwei Wasserspiele mit Melsungen, wo der Platz durch die Fulda drum herum immer nass ist und mit Sand, wo auch noch nicht gespielt wurde. Das wäre der Super-GAU, wenn beide Spiele ausfallen“, hofft Steinbachs Coach „Kalle“ Müller, dass zumindest einmal gespielt werden kann. Was ihn und sein Team erwartet, weiß der 52-Jährige genau: „Melsungen ist sehr gut organisiert und steht sehr kompakt, dazu kommt ein guter Offensivbereich mit einem beeindruckenden Torwart. Sand spielt ernsthaft um den Relegationsplatz mit, da müssen wir vor allem den super Offensivbereich mit Oliev und Bayrak in den Griff bekommen. Wir müssen zusehen, dass wir auch auswärts unseren Mann stehen.“ David Fladung muss nun definitiv an der Leiste operiert werden und droht bis zum Saisonende auszufallen. „Aber wer weiß, vielleicht wird die Saison ja verlängert“, übt sich Müller mit Blick auf die zahlreichen Nachholspiele in Galgenhumor.

 

Torgranate vom 2.4.15

Melsunger FV 08 - SV Steinbach (Samstag, 15.30 Uhr) und SSV Sand - SV Steinbach (Ostermontag, 15 Uhr)

Die Steinbacher drücken alle Daumen, dass gespielt wird - zumindest einmal. Denn fallen erneut beide Partien ins Wasser, wird die Zeit immer enger. Der Zeitraum zwischen dem nächsten Spiel am kommenden Sonntag gegen Dörnberg und am letzten Spieltag (31. Mai) in Hünfeld würde gerade noch 49 Tage betragen. 13 Ligaspiele plus Kreispokalfinale gegen Hünfeld müsse man in eben diesem Zeitraum abreißen. Macht im Schnitt genau zwei Pflichtspiele pro Woche. Ein breiterer Kader würde den Steinbachern dann gut zu Gesicht stehen - den haben sie allerdings erst in der kommenden Serie zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Osthessensport vom 4.4.2015

Verbandsliga – Steinbach unterliegt – Van Leeuwen verletzt raus

Melsungen (hg) – In der Fußball-Verbandsliga musste der SV Steinbach im erst dritten Spiel des neuen Jahres eine 0:2 (0:1)-Niederlage in Melsungen hinnehmen. Den Osthessen fehlten insbesondere in der zweiten Halbzeit die Ideen gegen kampfbetont auftretende Gastgeber.

 

André van Leeuwen

„Wir waren die ersten 20 Minuten gut im Spiel“, schilderte Steinbachs Trainer Kalle Müller nach der Partie. Florian Münkel setzte sich zentral durch, schloss aber überhastet ab. Ein Schuss aus halbrechter Position von Petr Paliatka erinnerte eher an einen Rückgabe, wenig später verpasste er nach einer Münkel-Flanke, die André van Leeuwen gut durchgelassen hatte, den Kasten knapp und auch Petr Kvaca konnte das Leder nicht im Netz unterbringen. „Wie aus dem Nichts heraus ist der Gegner dann in Führung gegangen“, erzählte Müller. Die Steinbacher verloren einen Zweikampf, ein Melsunger flankte von links und Mario Kilian traf aus 16 Metern zur Führung. Die Gastgeber konzentrierten sich im Anschluss weiter aufs Verteidigen und Kontern. „Ich hatte den Eindruck, sie kamen mit dem schweren Boden besser zurecht. Uns sind gerade in der zweiten Halbzeit keine Mittel eingefallen, Zugriff zu finden. Unterm Strich hat Melsungen den Sieg mehr gewollt“, analysierte Müller. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Kvaca zwar nochmal den Ausgleich auf dem Fuß, doch FVM-Keeper Sascha Beetz tauchte schnell nach unten und hielt den Schuss ins kurze Eck – es war die letzte große Chance der Steinbacher im Spiel. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber immer wieder Nadelstiche nach vorne, beispielsweise Torschütze Kilian, der in der 70. Minute gleich vier Steinbach ausspielt, dann aber den Pfosten traf. Für den 2:0-Endstand sorgte Alexander Raabe, der nach einer Ecke einen Abpraller einnetzte. Van Leeuwen musste den Platz nach einer guten Stunde verlassen, nachdem er einen Schlag aufs Knie bekommen hatte. Lange Zeit zum Ausruhen haben die Steinbacher nicht, denn schon am Ostermontag geht es mit dem Spiel in Sand weiter.

Melsungen: Beetz, Hoim, Rudolph, Heinemann, Bajic, Schmidt, Kilian, Raabe, Germeroth, Hermansa, Michel (90. Kellner).

Steinbach: Motzkus; Wiegand, Bott, Trabert, Becker, Rhode, Kvaca, van Leeuwen (63. Krimmel), Münkel, Paliatka, Terentew

Schiedsrichter: Ralf Orschulok (Wattenbach)

Tore: 1:0 Mario Kilian (25.), 2:0 Alexander Raabe (83.)

Zuschauer: 60.

 

 

HNA online 06.04.2015 - 18:54

Verbandsliga: Melsunger FV nach 2:0 gegen Steinbach kein Abstiegskandidat mehr

Raabe schwimmt sich frei

Ließ sogar zwei Steinbacher stehen: Melsungens treffsicherer Linksverteidiger Alexander Raabe (rechts), der hier Sebastian Bott (links) und Alex Terentew enteilt. Foto: KasiewiczLieß sogar zwei Steinbacher stehen: Melsungens treffsicherer Linksverteidiger Alexander Raabe (rechts), der hier Sebastian Bott (links) und Alex Terentew enteilt. Foto: Kasiewicz

Melsungen. Wenn eine Mannschaft einen einzelnen Spieler im Jubel zu Boden drückt, kann das zwei Gründe haben. Entweder ist das Tor besonders wichtig für das Team oder für den Schützen. Im Falle von Alexander Raabe trifft beides zu, denn mit seinem Treffer zum 2:0 (1:0) für die Fußballer des Melsunger FV gegen den SV Steinbach hat der 23-Jährige dem MFV einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegszone beschert und selbst zum ersten Mal in der Verbandsliga getroffen.

„Damit hat Alex eine starke Leistung gekrönt“, lobte Sascha Beetz. Ein Schmunzeln konnte sich der MFV-Spielertrainer nicht verkneifen, weil Raabe ins kalte Wasser geschmissen wurde. Denn eigentlich war er für die Offensive im vergangenen Sommer geholt worden. Gab zuvor bei seinem Heimatverein FC Heinemann in der Kreisliga A sowie bei Gruppenligist FSV Hohe Luft den Zehner oder spielte im Sturm. In Melsungen wurde er nach der Winterpause zunächst als Linksaußen eingesetzt. Gegen Steinbach feierte er seine starke Premiere als Linksverteidiger - ohne das auch nur ein Mal im Training geübt zu haben.

„Ich komme immer besser in der Liga zurecht. Besonders Max hilft mir dabei“, sagte Raabe mit Blick auf seinen Partner Max Germeroth, mit dem er sich die Aufgaben auf der linken Seite teilt. Beim 2:0 hieß der Spezialauftrag für Germeroth: Gegenspieler anlaufen, Druck machen und sich fallen lassen, sobald Raabe marschiert. „Es ist erfreulich, dass er endlich völlig ohne Angst spielt“, erklärte Beetz, denn der neue Linksverteidiger hat ein hartes halbes Jahr ohne Spielpraxis hinter sich. Denn erst zog er sich einen Riss des Außenbandes zu. Und weil er nach sechs Wochen zu früh wieder eingestiegen war, ereilte ihn dieses Schicksal ein zweites Mal.

Defensiv ließen er und seine Mitstreiter gegen den SVS nichts anbrennen. Im Verbund meldeten sie Spielmacher Petr Palitka sowie die Torjäger Florian Münkel und Petr Kvaca ab. „Ab der 30. Minute haben wir ihnen den Schneid abgekauft. Das haben wir super gemacht und die waren merklich unzufrieden mit sich und haben sich auf dem Platz angemacht“, meinte Beetz.

Beflügelt wurden die Bartenwetzer dabei vom 1:0 nach der ersten gelungenen Kombination und mit der ersten Chance. Der 18-Jährige Carlos Michel luchste SVS-Verteidiger Becker den Ball ab, leitete weiter zu Alexander Raabe, dessen Querpass Henrik Heinemann geschickt für Mario Kilian durchließ. Der wiederhatte keine Mühe, zum 1:0 zu treffen (24.). Noch mehr Jubel brandete auf, als Raabe den Ball nach einer Kilian-Ecke zum 2:0 in die Maschen drosch (83.). • MFV: Beetz - Rudolph, Hoim, Schmidt, Raabe - Hermansa, Bajic - Heinemann, Kilian, Germeroth - Michel (89. Kellner). SVS: Motzkus - S. Bott, Becker, Trabert, Wiegand - von Leeuwen (62. Krimmel), Palitka, Rohde, Terentew - Kvaca, Münkel. SR: Orschulok (Wattenbach). Z: 120. Tore: 1:0 Kilian (24.), 2:0 Raabe (83.).

Von Sebastian Schmidt

 

 

Osthessensport vom 6.4.2015

Verbandsliga – Münkels Traumtor sichert Steinbach drei Punkte

Bad Emstal (fs) – Hart erkämpfte drei Punkte für Fußball-Verbandsligist SV Steinbach beim SSV Sand: Auf der Sander Höhe rehabilitierte sich der SVS durch das goldene Tor von Florian Münkel mit einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg für die zwei Tage zuvor erlittene 0:2-Niederlage in Melsungen.

 

Florian Münkel (links). Foto: Manfred Völler

„Wir haben verdient gewonnen, Kompliment an die Mannschaft. Sie hat super dagegengehalten und das taktisch und spielerisch gut gemacht nach dem Doppelspieltag“, freut sich SVS-Coach „Kalle“ Müller, der in einer chancenarmen ersten Halbzeit ein absolutes Klasse-Tor von Torjäger Florian Münkel sah: Nach einer prima Balleroberung von Michael Rübe ging es schnell, Petr Paliatka spielte den Ball in die Schnittstelle auf den durchgestarteten Münkel, der schneller am Ball war als Sands herauseilender Keeper Johannes Schmeer und das Leder mit dem Außenrist aus etwas mehr als 20 Metern in die Maschen zu lupfen. „Das war ein super herausgespieltes Tor“, lobt Müller.

Nach dem Seitenwechsel wurde Sand wacher und tat mehr fürs Spiel, ohne Marco Motzkus im Steinbacher Kasten jedoch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Steinbach hatte zwar ebenfalls keine richtige Tormöglichkeit mehr, in der sehr intensiven Partie mit insgesamt sieben Gelben Karten für die Gastgeber sowie der Ampelkarte für Alex Terentew in der Nachspielzeit brachte der SVS die Führung jedoch souverän über die Zeit. „Das war ein hochintensives Spiel, da war bis zum Schluss alles drin, aber unterm Strich musste Marco Motzkus keinen Ball parieren. Wichtig war, dass eine Reaktion kam. Gegen Melsungen hat der absolute Wille gefehlt. Das war heute das entscheidende“, bilanziert Müller zufrieden.

Sand: Schmeer; Garwardt, Kellermann, Oliev, Enzeroth, St. Bernhardt, Si. Bernhardt, Wippel (46. Bayrak), Moskaltschuk (56. Wicke), Schäfer, Sommer.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Rübe, Wiegand, Münkel, Paliatka, S. Bott, Terentew, Kvaca (90.+1 Krimmel), Rohde (60. van Leeuwen).

Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld)

Tore: 0:1 Florian Münkel (34.)

Zuschauer: 150.

Gelb-Rote Karte: Alex Terentew (Steinbach, 90.+2)

 

Torgranate vom 6.4.15 Autor: Johannes Götze

Verbandsliga: Steinbach gewinnt das schwerere Spiel

Münkel schießt Tor des Tages

Florian Münkel traf für Steinbach. Foto: Charlie Rolff

Glücklich stimmte den SV Steinbach alleine schon die Tatsache, dass beide Auswärtsspiele am Osterwochenende über die Bühne gebracht werden konnten. Noch glücklicher der 1:0 (1:0)-Sieg gestern beim SSV Sand, der damit aus dem Aufstiegsrennen raus sein dürfte. Aber auch für Steinbach wird es nun schwerer, da es zwei Tage zuvor eine 0:2 (0:1)-Pleite in Melsungen setzte.

Das Tor des Tages auf der Sander Höhe war klasse herausgespielt und noch besser vollendet: Julian Rohde kombinierte sich mit Petr Paliatka durchs Mittelfeld, Paliatka fand Florian Münkel, der den Ball einmal aufspringen ließ, um ihn ganz überlegt aus 20 Metern über den machtlosen Torwart zu lupfen (34.).

Es war die einzige wirkliche Chance in Durchgang eins auf beiden Seiten, die ansonsten von Hektik und Härte geprägt war. Nach der Pause investierte Sand mehr, verpasste allerdings zu oft den letzten Pass. Aber auch Steinbach sorgte immer wieder für Entlastung, sodass der Sieg zwar etwas glücklich aber durchaus verdient ist.
„Wir wollten alle eine Reaktion nach dem Melsungen-Spiel zeigen – und das ist gelungen. Alle Spieler am Platz wollten unbedingt“, lobte der Siegtorschütze, der jetzt dringend einen Sieg gegen Dörnberg einfordert:„Sonst ist der Sieg in Sand nichts wert.“

Sand: Schmeer; Garwardt, Kellermann, Oliev, Enzeroth, St. Bernhardt, Si. Bernhardt, Wippel (46. Bayrak), Moskaltschuk (56. Wicke), Schäfer, Sommer.
Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Rübe, Wiegand, Münkel, Paliatka, S. Bott, Terentew, Kvaca (90.+1 Krimmel), Rohde (60. van Leeuwen).
Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld). Zuschauer: 150. Tor: 0:1 Florian Münkel (34.). Gelb-Rote Karte: Alex Terentew (90.+2, Steinbach).

 

 

 

HNA online vom 6.4.15 Von Reinhard Michl

Ein richtig faules Osterei

Verbandsliga: Sand kassiert gegen Steinbach eine bittere 0:1-Niederlage

Zweikampf: Steinbachs Kapitän Steffen Trabert (rechts) kann gegen den Sander Serdar Bayrak klären. Foto: Michl

Zweikampf: Steinbachs Kapitän Steffen Trabert (rechts) kann gegen den Sander Serdar Bayrak klären. Foto: Michl

Sand. Für die eigenen Fans unter den 100 Zuschauern hatte der SSV Sand im Nachholspiel der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Steinbach ein Überraschungsei parat.

Die Hausherren von Trainer Peter Wefringhaus ließen sich von den Gästen aus dem Vogelsbergkreis ein richtiges faules Osterei ins Nest legen. Nach dem Schlusspfiff verließen nämlich die Steinbacher als 1:0 (1:0)-Sieger den Platz.

Ein rundum zufriedener Gästecoach Jürgen Wiegand: „Ein Kompliment an meine Mannschaft, die nach ihrer Nullnummer am Karsamstag alles in die Waagschale geworfen und sich dafür auch verdient belohnt hat.“

Sands Trainer Peter Wefringhaus sprach den Steinbachern den verdienten Dreier nicht ab. „Abgesehen von der Schlussphase, als wir alles riskiert haben, blieb meine Elf vieles schuldig. Wir müssen jetzt kleinere Brötchen backen.“

Die Steinbacher versuchten von Beginn an mit viel Druck das Sander Aufbauspiel zu stören, wobei es ihnen die Platzherren auch mit ihren Kurzpassversuchen leicht machten. Ein klassisches Beispiel dafür ihr Führungstreffer. Im Angriff vertändelte Steffen Bernhardt in der gegnerischen Hälfte leichtfertig den Ball, der sofort auf den völlig allein gelassenen Florian Münkel (32.) gespielt wurde. Der konnte sich gegen den chancenlosen Keeper Johannes Schmeer jeden Winkel des Kastens aussuchen. Nach dem Seitenwechsel waren gerade einmal 120 Sekunden gespielt, als der eingewechselte Serdar Bayrak im Gästestrafraum klar von den Beinen geholt wurde. Doch hier blieb die Pfeife ebenso stumm wie wenig später, als SV-Abwehrspieler Tobias Becker in Torwartmanier einen Bayrak-Torschuss mit der Hand klärte.

In der Schlussviertelstunde spielt Sand dann Alles oder Nichts, selbst Schlussmann Schmeer schaltet sich in die Offensive mit ein. Doch der krönende Abschluss wollte trotz mehrerer Chancen den Sandern einfach nicht gelingen.