Presse KSV Baunatal II – SVS  9.11.2014

 

Osthesensport vom 9.11.2014

Verbandsliga – Münkel und Kvaca nicht zu bremsen – 4:1 in Baunatal

Baunatal (fs) – Florian Münkel und Petr Kvaca sind in der Fußball-Verbandsliga derzeit einfach nicht zu stoppen: Die beiden Stürmer schossen den SV Steinbach im Alleingang zu einem souveränen 4:1 (2:0)-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des KSV Baunatal. Beide schnürten einen Doppelpack, das Tor des Tages erzielte allerdings Kvaca: Der Tscheche traf aus über 40 Metern.

Petr Kvaca traf wieder doppelt. Foto: Christine Görlich

„Beide haben einen Lauf und das Selbstvertrauen, aber das haben sie sich selbst erarbeitet. Dann geht auch mal so ein Heber rein“, freut sich SVS-Trainer Kalle Müller über seine zwei Torjäger, die derzeit treffen, wie sie wollen. Vor allem das 3:0 für Steinbach war ein absolutes Sahnetor durch Kvaca: Der 24-Jährige sah genau, dass Baunatals Keeper zu weit vor seinem Kasten stand und zog aus über 40 Metern einfach mal ab. Der Ball landete an der Unterkante der Latte und am Innenpfosten, bevor er im Netz zappelte (60.). Der einzige ernsthafte Angriff der Gastgeber, die sich ansonsten aufs Kontern beschränkten, führte wegen einer Unachtsamkeit dann auch gleich zum Gegentreffer: Sebastian Bott hatte einen Gegenspieler im Strafraum gefoult, den Strafstoß verwandelte der Ex-Schwalmstädter Sefa Cetinkaya sicher (63.). Der flog allerdings kurz darauf vom Feld und Steinbach hätte das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können: Alex Terentew traf beispielsweise nur den Pfosten, einzig der Treffer durch Münkel aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Jonas Krimmel (83.) wollte noch gelingen.

Schon in der ersten Halbzeit war Steinbach drückend überlegen, trotz des ungewohnten Kunstrasens. Bevor Petr Kvaca nach Pass von Terentew von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins flache Eck schoss (23.), hatten Andre van Leeuwen, der aus kurzer Distanz nur den Torwart anschoss, sowie Münkel und Kvaca bereits gute Möglichkeiten zur Führung. Auch nach dem 1:0 war es ein Spiel auf ein Tor, bevor Florian Münkel kurz vor der Pause aus 14 Metern zum 2:0 traf. „Marco Motzkus im Tor hatte in der ersten Halbzeit gar nichts zu tun, aber wir haben es verpasst, ein 5:0 oder 6:0 herauszuspielen. Wenn du auswärts 4:1 gewinnst, ist das OK, aber es war mit konsequenterer Torausbeute auch mehr drin. Aber unterm Strich geht das gegen eine unheimlich tief stehende Baunataler Mannschaft voll in Ordnung“, ist Müller zufrieden.

Baunatal II: Bauernschmitt; Diehl, Puzik, Melake, Cetinkaya, Zappe, Kominov (46. Gönmez), Norwig, Frerking, Löber, Macioschek.

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand (72. Fladung), van Leeuwen, Münkel, Paliatka, S. Bott, Terentew, Kvaca (69. Krimmel), Rohde (78. Rübe).

Schiedsrichter: Nico Pohl (Frankenberg)

Tore: 0:1 Petr Kvaca (23.), 0:2 Florian Münkel (37.), 0:3 Petr Kvaca (60.), 1:3 Sefa Cetinkaya (63., Foulelfmeter), 1:4 Florian Münkel (83.)

Zuschauer: 80.

Gelb-Rote Karte: Sefa Cetinkaya (Baunatal II, 68.)

 

Torgranate vom 69.11.14

Verbandsliga: Steinbach ganz souverän

Kvaca mit Traumtor

Petr Kvaca (rechts) traf aus gut und gerne 40 Metern. Foto: Charlie Rolff

Mit einem souveränen Auftritt hat der SV Steinbach die drei Punkte vom Auswärtsspiel bei der U 23 des Regionalligisten KSV Baunatal mit nach Hause gebracht. Am Ende gewannen die Steinbach klar mit 4:1 (2:0), was auch dem Spielverlauf entsprach.

Dabei waren die Umstände schon kurios: Denn zunächst standen die Steinbacher an der eigentlichen Spielstätte am Baunsberg. „Da war aber alles verschlossen. Als wir dann ins Parkstadion gefahren sind, haben wir erfahren, dass auf Kunstrasen gespielt wird. Informiert wurden wir vorher nicht darüber, aber das ist letztlich auch egal“, sagte SVS-Trainer Karl-Josef Müller, dessen Elf zu keiner Sekunde etwas anbrennen ließ.

„Wenn wir ein bisschen konsequenter sind, dann machen wir bis zur Pause vier, fünf Tore. Ob Münkel, Kvaca oder Paliatka – sie alle sind alleine auf den Torwart zugelaufen und haben die Dinger nicht gemacht. Wir hätte viel früher viel deutlicher führen können“, so Müller.

Die Grundlage für den Dreier legte Steinbach dennoch schon in der ersten Halbzeit. Wichtig war der Führungstreffer durch Petr Kvaca, der per Flachschuss schon nach 20 Minuten die Weichen auf Sieg stellte. Und noch vor der Pause war der Drops weitgehend gelutscht, als Florian Münkel auf 0:2 erhöhte.

Das Zuckerstück kam aber erst nach der Pause in Form des 0:3. „Das war ein echtes Traumtor“, frohlockte Müller über den Treffer von Kvaca. Der hatte erkannt, dass Baunatals Torwart viel zu weit vor seinem Tor stand. Aus 40, 45 Meter nahm Kvaca Maß und traf mit einem strammen Heber, der an die Unterkante der Latte ging.

Durch ihre beiden Doppelpacks von gestern kommen Florian Münkel nun schon auf 18 und Petr Kvaca bereits auf 15 Saisontreffer.

Baunatal II: Bauernschmitt; Macioschek, Löber, Diehl, Puzik, Melake, Cetinkaya, Zappe, Norwig, Frerking, Kominov (46. Gönmez).
Steinbach: Motzkus; Bott, Becker, Trabert, Fladung (75. Wiegand) Terentew, van Leeuwen, Paliatka, Rohde (78. Rübe), Kvaca (67. Krimmel), Münkel.
Schiedsrichter: Nico Pohl (Frankenberg). Zuschauer: 70. Tore: 0:1 Petr Kvaca (20.), 0:2 Florian Münkel (35.), 0:3 Petr Kvaca (65.), 1:3 Sefa Cetinkaya (67., Foulelfmeter), 1:4 Florian Münkel (90.). Gelb-Rote Karte: Sefa Cetinkaya (Baunatal, 73.).

 

 

HNA online vom 9.11.14

Verbandsliga: Baunatal II verliert unglücklich und zu hoch gegen den SV Steinbach

1:4 - verschlafene erste Halbzeit

Baunatal. KSV-Trainer Bernd Bilsing war nicht zu beneiden: Aufgrund vieler verletzter Spieler standen dem Trainer für das wichtige Heimspiel der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Steinbach beim 1:4 (0:2) ganze zwölf Akteure zur Verfügung.

Laufduell: Baunatals Maximilian Norwig (links) setzt sich gegen Steinbachs Tobias Becker durch. Foto: Koch

Laufduell: Baunatals Maximilian Norwig (links) setzt sich gegen Steinbachs Sebastian Bott durch. Foto: Koch

Die junge Mannschaft der Gastgeber war in den ersten 45 Minuten der Begegnung nicht in der Lage, dem erfahrenen Gegner Paroli zu bieten. Viel zu weit standen die Einheimischen von ihren Gegenspielern weg, die sich auf ihre Weise bedankten und durch ihre überragenden Akteure Petr Kvaca (23.) und Florian Münkel (38.) die 2:0-Pausenführung perfekt machten.

Nach einer Gardinenpredigt von Trainer Bilsing zeigten die Gastgeber dann ein anderes Gesicht: Zweikampfstark und offensivfreudiger gingen die VW-Städter nun zu Werke. Sogleich stellten sich auch die Chancen ein: Zunächst scheiterten Maximilian Norwig (48.) und Lars Frerking (53.) am glänzend aufgelegten Marco Motzkus im Steinbacher Gehäuse, dann brachte Samuel Melake das Kunststück fertig und jagte den Ball aus fünf Metern über das Tor.

Jetzt kam es ganz schlimm für die Baunataler: Kvaca zog von der Mittellinie ab, der Ball geht über den zu weit vor seinem Tor stehenden Timo Bauernschmitt an die Torlatte, fällt dem Torhüter in den Rücken, geht an den Pfosten, prallt zurück an den Fuß des Keepers und von dort zum 0:3 in den Kasten (54.).

Dann doch noch das 1:3: Sefa Cetinkaya verwandelt einen Foulelfmeter, nachdem Norwig von den Beinen geholt wurde (60.). Kurz danach rettet ein Abwehrspieler für den geschlagenen Torhüter Motzkus auf der Linie.

Dann geht Cetinkaya nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Feld (66.). Aufopferungsvoll kämpfende Baunataler müssen aber noch das 1:4 durch Münkel (83.) zum endgültigem k.o. hinnehmen. (sdx