Presse SVS – Borussia Fulda 26.4.2015

 

Torgranate vom 22.4.2015 Autor: Viktoria Goldbach

Paliatka: Wir nehmen jetzt von den Reichen und den Armen

Steinbachs Spielmacher über das Robin-Hood-Syndrom, Borussia Fulda und Platz zwei

Petr Paliatka (rechts) genießt den Höhenflug des SV Steinbach.

Als Tabellendritter empfängt Verbandsligist SV Steinbach Spitzenreiter SC Borussia Fulda (Samstag, 16 Uhr). Im Interview beurteilt SVS-Spielmacher Petr Paliatka den aktuellen Höhenflug, äußert sich zum verlorenen Robin-Hood-Syndrom und wagt einen Ausblick auf das Topspiel sowie den weiteren Saisonverlauf.

Ihr habt zuletzt vier Siege in Serie gefeiert, in der Rückrunde bisher nur eine Partie verloren und seid am Wochenende auf den dritten Platz geklettert. Es läuft bei euch…

Tja, wer hätte das gedacht? Keiner hätte das gedacht! Aber wir zeigen im Moment eine super Mannschaftsleistung und das macht uns so erfolgreich.

In der Hinserie habt ihr den Gegnern aus dem Tabellenkeller mehrfach als Aufbaugegner gedient, was sich zuletzt geändert hat. Was macht ihr gegen die vermeintlich schwächeren Gegner mittlerweile besser?

Wir haben das Robin-Hood-Syndrom verloren (lacht). Kalle (Trainer Karl-Josef Müller, Anm. der Redaktion) hat immer gesagt, dass wir aufhören müssen, den Armen zu geben – jetzt nehmen wir von den Armen und den Reichen. Es passt im Moment einfach alles. Wir haben nicht so viele Verletzte, keine Roten Karten, können fast immer in Bestbesetzung spielen. Wir funktionieren einfach als Team. Kalle stellt uns richtig ein, wir lassen nicht mehr so viel zu und bestimmen die Spiele jetzt. In den nächsten Wochen wird sich jetzt zeigen, wo wir landen.

Du sprichst es schon an: Ihr startet nun mit einem Heimspiel gegen Borussia Fulda in die Topspiel-Wochen. Wie geht ihr nach der deutlichen 1:5-Niederlage im Hinspiel in die Begegnung und was wird im Mühlengrund los sein?

Die Vorbereitungen auf das Spiel laufen, alle sind natürlich heiß auf das Spiel. Wir sind gut drauf und spielen zu Hause, da denkt natürlich auch das Umfeld, dass wir jetzt gegen Borussia gewinnen müssen. Aber da müssen wir mal die Bälle flach halten und vergleichen, welchen Aufwand beide Vereine betreiben. Für den Verein Steinbach ist es eine super Sache, dass wir uns jetzt mit Mannschaften wie Fulda und Eschwege messen können. Und natürlich wollen wir auch gewinnen und haben eine Chance. Aber dafür müssen wir schon einen super Tag erwischen. So wie gegen Hünfeld.

Wie sieht dann die Zielsetzung für die restliche Saison aus? Ihr trefft noch auf alle Spitzenteams und gastiert am letzten Spieltag beim Tabellenzweiten Hünfeld, der zwar aktuell acht Punkte Vorsprung hat, aber auch schon zwei Spiele mehr bestritten hat. Kann der SVS von der Aufstiegsrunde träumen?

Vom Aufstieg spricht in Steinbach absolut niemand, das war noch nie ein Thema. Ich weiß auch nicht, ob das so gut wäre, denn ich denke da an die Asbacher, die in die Hessenliga aufgestiegen sind und mittlerweile in der Verbandsliga gegen den Abstieg spielen. Es spricht wirklich niemand von uns vom Aufstieg. Wenn es am letzten Spieltag gegen Hünfeld noch um etwas gehen würde, dann wäre das natürlich schön, aber das ist noch weit weg.

Und im nächsten Jahr? Schließlich stehen bereits fünf Neuzugänge fest, die den Kader mindestens in der Breite verstärken werden. Da wachsen sicherlich auch die Erwartungen im Umfeld…

Natürlich sehen es manche so. Dieses Jahr werden wir vielleicht Dritter, Vierter oder Fünfter und dann verstärken wir uns noch. Dann sollen wir aufsteigen. Aber das ist Quatsch. Das beste Beispiel ist unsere Saison, in der wir mit Andreas Herzberg Dritter geworden sind. Denn im Jahr danach sind wir fast abgestiegen. Irgendwann ist einfach Schluss. Ich hoffe natürlich, dass wir mit den Verstärkungen wieder so eine gute Runde spielen können, wie jetzt.

 

Torgranate vom 23.4.2015

Verbandsliga: Volle Kader versprechen Knallerspiel

Steinbach als Dritter gegen Primus Borussia

 

Hier hatte zwar Steinbachs Fabian Wiegand die Nase vorne, aber letztlich setzten sich Imal Schersadeh und Co. mit 5:1 durch. Foto: Charlie Rolff

Vier gegen neun Siege in Serie. Tabellenplatz drei gegen eins. Oder SV Steinbach gegen Borussia Fulda. Dank der tollen Form des SVS verspricht das Derby zu einem echten Knaller zu werden. Los geht´s am Samstag (16 Uhr) im Mühlengrund. Schon eine halbe Stunde vorher werden die Auswärtsspiele des SVA Bad Hersfeld und des Hünfelder SV in Nordhessen angepfiffen.

SV Steinbach - Borussia Fulda (Samstag, 16 Uhr)

Auch schon vor dem Hinspiel stand Steinbach prima da und hätte dabei sogar ganz nahe an die Borussen ranrücken können, am Ende setzte es eine 1:5-Pleite. Angst wie das Kaninchen vor der Schlange hatten die Steinbacher freilich nicht, schließlich waren die ersten 30 Minuten richtig gut, doch danach wurde es deutlich. Tobias Becker und Alex Terentew fehlten dem SVS seinerzeit in der Zentrale, Jonas Krimmel und Fabian Wiegand gingen angeschlagen ins Spiel. Diesmal wird das anders: "Stand jetzt stehen mir alle Spieler zur Verfügung. Zwar haben ein paar noch muskuläre Probleme, das bekommt unsere Physiotherapeutin Lisa Krieg aber noch hin. Sie macht ohnehin einen super Job", freut sich SVS-Coach Kalle Müller auf einen vollen Kader. Und der soll allem voran "ein gutes Spiel machen". Setzt es dann dennoch eine Niederlage, Müller könne, wie er versichert, mit leben. Schließlich verfüge sein Gegenüber Oliver Bunzenthal über einen tollen Kader inklusive vieler Individualisten, die allesamt ein Spiel alleine entscheiden könnten. So wie Müllers Sohn Marius, der vor Wochenfrist einen Freistoß reinstreichelte. Urteilt Müller als Steinbacher Trainer, dann hätte er nichts dagegen, säße sein Junior auch am Samstag wieder auf der Bank. Doch ganz allgemein macht Müller klar: "Wir sind gut damit beraten, nicht auf Borussia Fulda zu schauen, sondern uns auf unser Spiel zu konzentrieren." Klingt nach Angriffslust.

Das macht Borussia Fulda ohnehin immer, auch am Samstag: "Es ist wohl so, dass Steinbach der letzte richtig starke Gegner ist. Aber auch da fahren wir hin um zu gewinnen", verdeutlicht Borussen-Coach Oliver Bunzenthal, der jetzt "einfach so schnell wie möglich die noch notwendigen Punkte einfahren" will. Drei Siege fehlen den Borussen maximal noch, dann ist der Durchmarsch in der Tasche. Beim siebtletzten Stopp vor der Rückkehr in Hessens Beletage kann Bunzenthal auch wieder auf Sasa Dimitrijevic und somit bis auf Felix Beck auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

 

Osthessensport vom 23.4.2015

Verbandsliga – Müller: Hoffentlich sind die Schlösser nicht ausgetauscht

Burghaun/Fulda (fs) – Spitzenspiel und Derby in einem: Besser könnte die Ausgangslage für die Zuschauer gar nicht sein, wenn am Samstag (16 Uhr) Borussia Fulda in der Fußball-Verbandsliga beim SV Steinbach gastiert. Im Fokus steht dabei einmal mehr das Vater-Sohn-Duell zwischen Steinbachs Trainer „Kalle“ Müller und Borussen-Spielmacher und Freistoßspezialist Marius Müller.

 

Marius Müller (links) gegen Petr Paliatka. Foto: Christine Görlich

Im Hause Müller ist das Spiel Thema Nummer eins. „Da kommt schon der ein oder andere Spruch, aber das hält sich alles im Rahmen“, verrät Marius Müller, der im Sommer vom Drittligisten Jahn Regensburg in die Johannisau gewechselt war. Der 24-Jährige fiebert der Rückkehr nach Steinbach entgegen: „Das ist für mich das Highlightspiel. Ich kenne alle Jungs richtig gut, mein Vater ist dort Trainer, ich bin richtig heiß. Ich komme immer gerne nach Steinbach an den Sportplatz, da herrscht auch immer ein schönes Ambiente.“ Was passieren sollte, wenn er wie in der Vorwoche gegen Hessen Kassel II in der Schlussminute einen Freistoß zum 1:0 versenken sollte, will er sich nicht so recht ausmalen: „Ich hoffe nur, dass zuhause nicht die Schlösser ausgetauscht sind“, lacht der Spielmacher, der nach mehreren Einsätzen von der Bank gute Karten auf einen Startelfeinsatz hat. „Er hat gut trainiert und ein schönes Tor gemacht. Die Möglichkeit besteht“, schmunzelt Borussen-Trainer Oliver Bunzenthal.

Ganz Steinbach fiebert dem Spiel ebenfalls entgegen und wird am Samstag auf den Beinen sein. „Borussia Fulda ist das Bayern München der Liga und das Aushängeschild der Region. Dass wir um diese Jahreszeit auf Rang drei stehen, da passt einfach alles“, sagt Kalle Müller, der das Vater-Sohn-Duell nicht überbewerten will, auch wenn er regelmäßig an seiner alten Wirkungsstätte in der Johannisau zu Gast ist: „Ich bin regelmäßig dort und gehe immer gerne ins Borussen-Stadion. Aber wir dürfen uns nicht zu viele Gedanken über Borussia Fulda machen, wir müssen uns auf uns und unsere Leistung konzentrieren.“ Und die war in den vergangenen Spielen mehr als ansprechend, mit vier Siegen in Folge hat sich der SVS auf Rang drei vorgearbeitet und stellt mit Hünfeld nach den Borussen den torgefährlichsten Angriff der Liga. Motivationsprobleme sollte es vor dem Derby nicht geben, dafür wird schon die Zuschauerkulisse sorgen: „Wir rechnen schon mit 800 bis 1000 Zuschauern, wir hatten sogar Kartenanfragen aus Thüringen“, verrät Müller. Personell kann der 52-Jährige bis auf David Fladung (Leisten-OP) aus dem Vollen schöpfen. „Kompliment an unsere Physiotherapeutin, die dafür sorgt, dass bei unserem kleinen Kader alle fit sind“, so Müller.

Bei den Borussen sind bis auf Felix Beck (Aufbautraining) ebenfalls alle Mann an Bord, im Training war diese Woche richtig Feuer drin: „Es ist schön, dass wir zum Abschluss solche Spiele haben. Das bringt einen Motivationsschub im Training, da ist jeder bei der Sache“, freut sich Bunzenthal, der jetzt schnellstmöglich die nötigen Siege für die Meisterschaft einfahren will. „Aber Steinbach ist gut drauf, dort ist es generell nie leicht, das wird bestimmt die schwerste Aufgabe im neuen Jahr“, warnt der Ex-Profi. Allerdings würde dem Spitzenreiter auch ein 1:0 schon genügen: „Wenn Marius in der 90. Minute wieder einen Freistoß zum 1:0 rein schießt, soll uns das reichen“, schmunzelt Bunzenthal.

 

 

 

 

 

 

 

Osthessen News vom 23.4.2015

Spiel der Woche Vorfreude in beiden Lagern: Borussia Fulda beim SV Steinbach

Osthessens Fußballfans erwartet am Samstag ein ganz besonderer Leckerbissen. Mit Borussia Fulda gibt der Tabellenführer der Verbandsliga seine Visitenkarte beim SV Steinbach ab, der seinerseits richtig gut drauf ist und sich mit den erfolgreichen Spielen aus den letzten Wochen bis auf den dritten Tabellenplatz gespielt hat.

In Fulda gab es für den SVS auf die Mütze - diesmal stehen die Zeichen anders Fotos: Hendrik

 

Die Konstellation für das Spiel am Samstag könnte besser nicht sein. Die offensivstärksten Mannschaften der Verbandsliga treffen aufeinander, die beiden Hessenligisten spielen sonntags und wenn das Wetter mitspielt, dann dürfte die Zuschauerzahl für dieses hochklassige Derby sicherlich vierstellig werden.

„Die Stimmung im Lager der Borussen ist sehr sehr gut“, so Trainer Oliver Bunzenthal, der in der letzen Woche mit großem Erfolg die B – Lizenz in Grünberg absolviert hat. „Die Mannschaft ist heiß und motiviert. Die Zuschauer stehen in Steinbach eng am Platz und der SV Steinbach ist gut drauf. Da braucht es nicht mehr viel für ein schönes Fußballspiel“, zumal Bunzenthal auf den kompletten Kader zurückgreifen kann und damit die Qual der Wahl hat.

Ähnlich sieht es im Lager des SV Steinbach aus. Trainer Kalle Müller geht fest davon aus, dass er am Samstag den vollen Kader zur Verfügung hat. „Es gibt ein paar Spieler, die kleinere Blessuren haben, aber bis zum Samstag ist das alles weg“, so Kalle Müller, der in diesem Zusammenhang ein großes Kompliment an die Physiotherapeutin verteilt, „die Woche für Woche super Arbeit verrichtet.“

Für den SV Steinbach ist das Spiel gegen die Borussia das absolute Highlight. „Der Spitzenreiter der Verbandsliga beim Tabellendritten, ein Spiel das man einzeln sehen muss.“ Müller erwartet, dass seine Mannschaft nicht nervös oder übermotiviert in das Spiel geht. „Wir müssen auf uns schauen, um die bestmögliche Leistung abzurufen. Wir haben als Mannschaft bisher gut gearbeitet und zeigen guten offensiv ausgerichteten Fußball.“ Garant dafür sind jedoch nicht nur die beiden Topstürmer Florian Münkel und Petr Kvaca, wenn gleich sie bisher 39 der insgesamt 61 Tore erzielt haben.

Ob es am Ende für einen Erfolg ausreichen wird, vermag Kalle Müller nicht zu sagen, da „Borussia Fulda mit vielen guten Individualisten ausgestattet ist, von denen jeder einzelne das Spiel allein entscheiden kann.“

 

 

Osthessensport vom 25.4.2015 Von Hannah Günther

Verbandsliga – Remis im Derby – Kvaca trifft doppelt – 850 Zuschauer

Burghaun –– Im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga trennten sich der SV Steinbach und Borussia Fulda vor 850 Zuschauern 2:2 (2:0) unentschieden. Durch den Sieg von Hünfeld beim BC Sport Kassel liegt Borussia jetzt noch acht Punkte vor dem HSV, der ein Spiel mehr hat, Steinbach ist jetzt Vierter.

Foto: Christine Görlich

Der SVS erwischte den besseren Start, war präsenter in den Zweikämpfen und hatte mehr Zug zum Tor. In der 10. Minute durften die Gastgeber dann auch jubeln: Ein langer Ball, Tobias Wolf bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Petr Kvaca holte sich das Leder, sagte danke und schob den Ball ins Tor. Insgesamt hatte die erste Halbzeit keinen wirklichen Derbycharakter und es gab kaum Torchancen. Auf Seiten der Borussen hätte Marius Müller fast getroffen, nach einem Zuspiel von Dennis Müller rettete der Steinbacher Keeper gerade noch vor dem einschussbereiten Sohn des Steinbachers Coach.  „Die ersten 30 Minuten waren wie in einem Freundschaftsspiel. Was mich geärgert hat, ist wie die Tore gefallen sind“, sagte Borussen-Coach Oliver Bunzenthal. Dem 2:0 kurz nach der Pause ging wieder eine Unsicherheit in der Fuldaer Defensive voraus und Kvaca konnte nach einem langen Ball von Tobias Becker seinen 20. Saisontreffer erzielen, in dem er den  Ball an Wolf vorbei spitzelte. „Petr Kvaca glaubt immer noch an die Chance“, lobte Steinbachs Trainer Kalle Müller seinen Stürmer.

Nach dem zweiten Gegentreffer wurde Fulda aktiver, oft fehlte aber die Genauigkeit. Beispielsweise fanden mehrere Flanken von Dennis Müller keinen Abnehmer. Marius Müller leitete mit seinem Anschlusstreffer nach schönem Zusammenspiel zwischen Alexander Reith und Nikola Milankovic dann die Wende ein (65.). „Das war ein bisschen ärgerlich“, kommentierte Kalle Müller den Treffer seines Sohns. Aber er versicherte, dass sein Filius auch weiterhin „zu Hause rein dürfe“. Von da an machten die Gäste das Spiel, Steinbach kam aber immer wieder durch Konter und Standards zu Chancen. Die beste hatte Kvaca, der nach einer Ecke von Julian Rohde aus 20 Metern abzog, Wolf parierte den halbhohen, direkt neben den Pfosten gesetzten Schuss gut. Auf der anderen Seite sorgte Milankovic für den Ausgleich, nachdem Matija Poredski und Vedran Jerkovic etwas Zauberfußball hatten aufblitzen lassen. Marius Müller mit einem Freistoß aus 25 Metern knapp neben das Tor und Dennis Müller, der sich nach einem Diagonalpass den Ball erst erlief, dann aber zu weit vorlegte, hatten noch weitere gute Chancen. „Es war ein überragendes Fußballspiel“, lobte Kalle: „Am Ende haben uns auch ein bisschen die Kräfte gefehlt.“ Bunzenthal konnte mit dem Unentschieden leben: „Wir können froh sein, dass wir noch das 2:2 gemacht haben, aber nach den 90 Minuten ist das Ergebnis gerecht.“

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen, Münkel, Paliatka, Terentew, Rübe (46. S. Bott), Kvaca, Rohde (86. M. Bott).

Fulda: Wolf; Schad, Milankovic, Krause, Jaksch (56. Reith), Jerkovic, J. Müller (83. Dimitrijevic), Mar. Müller, Schwab, Schirmer (46. Poredski), D. Müller.

Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf)

Tore: 1:0 Petr Kvaca (10.), 2:0 Petr Kvaca (47.), 2:1 Marius Müller (65.), 2:2 Nikola Milankovic (70.)

Zuschauer: 850.

 

Torgranate vom 25.04.2015

Kvaca-Doppelpack und 2:0-Führung reichen Steinbach nicht

Verbandsliga: Borussia Fulda erkämpft sich mit toller Moral einen Punkt

Eine enge Geschichte war das Spiel zwischen Steinbach (links Florian Münkel) und Borussia Fulda (rechts Christopher Krause). Am Ende trennten sich die Teams mit 2:2.

Oftmals halten Spitzenspiele nicht das, was sie versprechen. Anders war das bei der Verbandsliga-Begegnung zwischen Steinbach und Borussia Fulda. Beim 2:2 (1:0) zwischen dem Tabellendritten und dem Spitzenreiter bekamen die rund 1000 Zuschauer viel geboten: Torraumszenen auf beiden Seiten, schöne Tore - aber keinen Sieger.

Als Petr Kvaca direkt nach dem Pausenpfiff mit seinem zweiten Treffer die 2:0-Führung für Steinbach erzielte, sah viel nach dem fünften Sieg in Serie für die Elf von Kalle Müller aus. Nach einem langen Ball spitzelte der 25-Jährige den Ball über den machtlosen Borussen-Torhüter Tobias Wolf zu seinem 20. Saisontreffer (46.). Beim 1:0 war der Schlussmann aus Fulda jedoch alles andere als machtlos. Nach einem Befreiunsschlag von Michael Rübe wollte Wolf den Ball mit den Händen nehmen, befand sich jedoch außerhalb seines Sechzehners. Der Keeper wollte den Ball dann in den Strafraum dribbeln, um ihn mit den Händen aufzunehmen. Kvaca roch den Braten jedoch und klaute Wolf den Ball geschickt vom Fuß, sodass er das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben musste (10.).

"Im Vorfeld wäre ich mit einem 2:2 hochzufrieden gewesen. Jetzt sind es aber eher zwei verlorene Punkte, da wir die ersten 60 Minuten diktiert haben", so Steinbachs Trainer Karl-Josef Müller. Die Gastgeber waren anfangs tatsächlich die spielbestimmende Mannschaft, erst nach einer halben Stunde kamen die Gäste erstmals gefährlich vor das Steinbacher Tor. Zunächst stand Daniel Schirmer nach einem Freistoß von Mark Jaksch allein am Fünfmeterraum, schoss den Ball jedoch über das Tor (38.). Nur eine Minute später war Dennis Müller auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe klärte jedoch Keeper Marco Motzkus vor Marius Müller.

Nach 56 Minuten kam Alex Reith für Kapitän Mark Jaksch - der zweite Wechsel, nachdem bereits Matija Poredski Daniel Schirmer ersetzt hatte. Anschließend kippte das Spiel: Zunächst traf der Sohn von Steinbachs Trainer, Marius Müller, zum Anschlusstreffer (66.), ehe Nikola Milankovic den Ball nach Ablage von Poredski aus etwa 23 Metern sehenswert in die Maschen drosch (70.) - ein echtes Traumtor. Zwischen diesen beiden Treffern hatte Kvaca die Chance auf seinen dritten Treffer, sein Schuss von der Strafraumkante hielt Wolf jedoch glänzend (68.). In der Schlussphase hatten beide Mannschaften die Chance, den entscheidenden Treffer zu erzielen. So scheiterte Steinbachs Toptorjäger Florian Münkel an Keeper Wolf (75.), auf der anderen Seite legte sich Dennis Müller den Ball nach tollem Zuspiel von Namensvetter Jonathan zu weit vor, sodass Motzkus den Ball abfangen konnte. So blieb es letztlich bei einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

"Der Spielverlauf war natürlich äußerst unglücklich für uns", konstatierte SCB-Trainer Oliver Bunzenthal. "In der ersten halben Stunde war Steinbach besser und hat verdient geführt. Die Wechsel haben dann dazu beigetragen, dass wir Fußball gespielt haben und am Ende einen verdienten Punkt mitnehmen konnten." Sein Gegenüber Kalle Müller war stolz auf seine Elf: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sich vor dem Spitzenreiter nicht verstecken muss." Dass ausgerechnet Sohn Marius ein Treffer für Fulda gelang, störte den 52-Jährigen dabei kaum: "Wenn ich jemandem von Borussia ein Tor gönne, dann Marius."

Steinbach: Motzkus; Wiegand, Becker, Trabert, Rübe (46. S. Bott), van Leeuwen, Terentew, Paliatka, Rohde (86. M. Bott), Kvaca, Münkel.
Borussia: Wolf; Schad, Milankovic, Jerkovic, Schwab, Jaksch (56. Reith), Krause, D. Müller, Mar. Müller, J. Müller (83. Dimitrijevic), Schirmer (46. Poredski).
Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf).
Zuschauer: 1000.
Tore: 1:0 Petr Kvaca (10.), 2:0 Petr Kvaca (46.), 2:1 Marius Müller (66.), 2:2 Nikola Milankovic (70.).

 

Osthessennews vom 25.4.2015

SV Steinbach - Borussia Fulda 2:2 (1:0)Abwehrchef MILANKOVIC rettet Borussia Punkt - "Trauere drei Punkten nach"

 

Fotos: Julius Böhm

"Vor dem Spiel wäre ich mit einem 2:2-Unentschieden gegen Borussia Fulda mehr als zufrieden gewesen. Ich hätte sofort unterschrieben, aber nach diesem Spiel trauer ich den drei Punkten schon etwas nach", sagte Steinbachs Trainer "Kalle" Müller nach dem Verbandsliga-Topspiel zwischen dem SV Steinbach und Borussia Fulda. Beim 2:2 (1:0)-Remis waren die Platzherren über weite Strecken das bessere Team. Borussia Fulda fand erst dank Abwehrchef Nikola Milankovic in die Partie.

 

Steinbach war von Beginn an hellwach und aggressiv im Pressing gegen das Aufbauspiel von Borussia Fulda. Im Spiel des Tabellenführers war kein Tempo, wenig Zug zum Tor. "Steinbach hat ein wahnsinniges Pressing gespielt - da war nicht viel mit Fußball spielen und Kombinationen", sagte Borussias Innenverteidiger Milankovic nach dem Spiel. So viel Pressing, dass auch SCB-Keeper Tobias Wolf unter Druck geriet: Nach 10 Minuten vertändelte er den Ball, Petr Kvaca stand vor dem leeren Tor und musste nur noch zum 1:0 einschieben. 

 

Die erste echte Chance der Gäste hatte Marius Müller erst nach 40 Minuten. Dennis Müller zog von der rechten Außenbahn nach innen und passte flach in den Strafraum. Marco Motzkus im Kasten der Steinbacher war aber auf dem Posten. Mehr kam nicht in Durchgang eins.

Nach dem Pausentee direkt der nächste Schock für Borussia: Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte des SVS, Petr Kvaca ist plötzlich allein Durch und spitzelt das Leder zu seinem 20. Saisontor über die Linie - wieder sah Wolf nicht gerade glücklich aus. "Wir hatten sie 60 Minuten unter Kontrolle, waren auf jeden Fall die bessere Mannschaft. Auch das 2:0 war völlig verdient", bilanzierte SVS-Trainer Müller zu Recht. Nur ließen wegen des kräftezehrenden Spiels gegen den Ball nach und nach Kräfte nach. Zudem konnte Oliver Bunzenthal auf der Gegenseite mit Matija Poredski und Alex Reith noch zwei Topspieler für die Offensive einwechseln.

"Unsere Einwechslungen haben noch einmal frischen Wind gebracht", ist sich Oliver Bunzenthal sicher. Richten musste es am Ende aber Nikola Milankovic: Zunächst umkurvte er in Strafraum zwei Gegenspieler und legte quer auf Marius Müller, der zum Anschluss abstaubte. Nur fünf Minuten später legte Poredski auf Zuruf den Ball auf Milankovic ab, der aus 18 Metern unhaltbar in den Knick schoss. "So ein schönes Tor habe ich in 29 Jahre noch nicht gemacht", strahlte der Serbe.

In der Schlussphase ging es hin und her: Erst scheiterte Petr Kvaca mit seinem Volleyschuss an Borussia-Keeper Wolf. Dann hatte Dennis Müller auf der anderen Seite freie Fahrt, legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Am Ende blieb es beim Unentschieden, das auch gerecht war. "Heute hat nur einer gewonnen und das ist der Fußball", sagte "Kalle" Müller abschließend. (Julius Böhm)

 

 

 

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Steinbach: Motzkus - Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen, Münkel, Paliatka, Terentew, Rübe (46., S. Bott), Kvaca, Rohde (86. M., Bott).

Borussia Fulda: Wolf - Schad, Milankovic, Krause, Jaksch (56. Reith), Jerkovic, J. Müller (83. Dimitrijevic), Mar. Müller, Schwab, Schirmer (46. Poredski), D. Müller.

Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf).

Zuschauer: 800. 

Tore: 1:0 und 2:0 Petr Kvaca (10., 47.), 2:1 Marius Müller (65.), 2:2 Nikola Milankovic (70.). +++