Presse SV Weidenhausen – SVS 26.10.2014

 

Osthessensport vom 23.10.2014

Weidenhausen – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

„Die Pause war für uns nicht schädlich, Fabian Wiegand war und ist immer noch krank, Tobias Becker und Alex Terentew wären nicht mit dabei gewesen. Zumindest die letzten beiden sind in Weidenhausen jetzt wieder mit an Bord“, sagt Steinbachs Trainer Kalle Müller, der im Training unter der Woche allerdings neben Wiegand mit Petr Kvaca und Florian Münkel zwei weitere krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte. „Das sind große Fragezeichen, aber ich hoffe, dass sie das im Griff haben und mit dabei sind. Ich mache mir über Alternativen erst Gedanken, wenn sie wirklich absagen“, gibt sich Müller optimistisch. Der 52-Jährige weiß genau, was ihn und sein Team im Chattenloh erwartet: „Weidenhausen ist ein extrem unangenehmer Gegner, dort oben tut sich jede Mannschaft schwer. Das ist eine kampfstarke Mannschaft und wir müssen die Stürmer Rusch und Gonnermann in den Griff kriegen. Dafür müssen wir aber diese Aussetzer wie gegen Borussia vermeiden.“ Dennoch ist für den 52-Jährigen ein Punkt bei den Adlern Pflicht, um sich für die Heimspiele gegen Vellmar II und Baunatal II in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

 

Werra Rundschau vom 23.10.2014

Fußball-Verbandsliga: Weidenhausen peilt gegen Steinbach drei Punkte an

Vorschau SV Adler: Ein Heimsieg muss her

Weidenhausen. Die angepeilte Serie von Punktgewinnen konnte Fußball-Verbandsligist Weidenhausen am vergangenen Wochenende nicht starten und rutschte zudem durch das 1:1-Unentschieden von BC Sport Kassel unter der Woche auf einen Abstiegsplatz. Somit sind die Adlerträger am Sonntag im Heimspiel gegen Steinbach erneut gefordert, ihr Punktekonto aufzustocken.

In Deckung: Wenn Patrick Rusch (links) abzieht, stellen sich Gegenspieler allenfalls mit ihrer Rückseite in die Schussbahn. Am Sonntag ist der Angreifer mit Sturmpartner Sören Gonnermann gefordert. Foto: Künemund

In Deckung: Wenn Patrick Rusch (links) abzieht, stellen sich Gegenspieler allenfalls mit ihrer Rückseite in die Schussbahn. Am Sonntag ist der Angreifer mit Sturmpartner Sören Gonnermann gefordert. Foto:Künemund

DIE LAGE

Der SVA steht auf Platz 13 und damit dem ersten Abstiegsrang bei einem Punkt Rückstand auf BC Sport Kassel am rettenden Ufer, wobei Weidenhausen eine Partie weniger absolviert hat. Aus den letzten drei Spielen konnten die Klajnszmit-Schützlinge nur einen Punkt mitnehmen. Bei Hessen Kassel II (0:2) und Eschwege (1:2) gab es Niederlagen, vom BC Sport nahmen sie zumindest einen Zähler mit auf die Heimreise.

DIE TENDENZ

Steinbach steht mit 23 Punkten auf Rang vier der Tabelle und ist daher beim bloßen Blick auf das Papier Favorit. Allerdings spielte bei den Punktverlusten Weidenhausens auch das Pech mit. Zudem ereigneten sich diese allesamt auswärts.

DAS PERSONAL

David Dreyer und Bastian Degenhardt sind angeschlagen. Bei den beiden Akteuren wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob und wie lange sie einsatzbereit sind. Darüber hinaus steht Rafal Klajnszmit sein gesamter Kader zur Verfügung.

Aufgelockert wurde die Personalsituation durch die Rückkehrer Martin Silbermann und Jan Gerbig, die in der Vorwoche Spielpraxis gesammelt haben.

DAS ZIEL

„Unser Ziel hat sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Wir sind unter Zugzwang und wollen in den nächsten Spielen Punkte gewinnen. Am Sonntag am besten gleich drei“, sagt SVA-Teammanager Stefan Stederoth.

DIE TAKTIK

„Um das zu schaffen, müssen wir Druck aufbauen und unser Spiel durchbringen. Die spielstarken Steinbacher dürfen wir nicht in die Partie kommen lassen, vor allem in der Frühphase, in der sie sich oft schwungvoll präsentieren und ihre Gegner überrumpeln“, so Stederoth.

 

Torgranate vom 23.10.2013

SV Weidenhausen - SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

Wenn ein Skispringer einen Sturz erleidet, dann sollte er - so sagt man zumindest - gleich wieder auf die Schanze. Die Steinbacher erlitten bei Borussia Fulda vor zehn Tagen eine Bruchlandung, mussten die 1:5-Niederlage allerdings mit durch das vergangene spielfreie Wochenende schleppen. Die Zeit nutzte SVS-Coach Kalle Müller um seine Mannen noch einmal richtig fit für den Schlussspurt zu machen. Zwei, drei Fragezeichen gebe es noch, wer wirklich nicht spielfähig ist, entscheidet sich kurzfristig.

 

Osthessensport vom 26.10.2014

Verbandsliga – Münkels Doppelpack rettet Steinbach – 3:3 am Chattenloh

Meißner (fs) – Mit einem späten Doppelpack hat Torjäger Florian Münkel dem SV Steinbach in der Fußball-Verbandsliga bei den Adlern in Weidenhausen noch einen Punkt gesichert. Trotz eines Zwei-Tore-Rückstands zehn Minuten vor dem Ende war für das Team von Trainer Kalle Müller mehr drin als ein 3:3 (1:2)-Unentschieden. Durch die Punkteteilung bleibt Steinbach weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz.

Florian Münkel (links) hat dem SV Steinbach mit seinem Doppelpack einen Punkt gesichert. Foto: Manfred Völler

„Wenn ich das gesamte Spiel sehe, haben wir hier zwei Punkte verschenkt, aber nach dem 1:3 ist es ein Punktgewinn“, weiß Müller noch nicht so recht, wie er die Punkteteilung einordnen soll. Die Gäste, bei denen die grippekranken Münkel, Petr Kvaca und Fabian Wiegand mitwirken konnten, hatten über 90 Minuten mehr Spielanteile, Weidenhausen verlagerte sich aufs Kontern und blieb so immer brandgefährlich. Die erste Chance des Spiels hatte Kvaca, der frei auf Keeper Sascha Eisenhuth zulief, aber scheiterte. „Wenn wir da 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel anders“, ist sich Müller sicher. Stattdessen bekam Steinbach auf der Gegenseite das Leder dreimal nicht geklärt, aus kurzer Distanz drückte Martin Silbermann den Ball über die Linie (15.). Im direkten Gegenzug verlängerte Münkel eine Flanke von Petr Paliatka auf Kvaca, der das Leder mit der Brust annahm und aus elf Metern ins lange Ecke traf.

Fast identisch fiel das 2:1 für die Gastgeber, als Jan Gonnermann eine Flanke herunternahm und ins Netz zimmerte (27.). Wie schon vor der Pause war Steinbach auch nach dem Seitenwechsel tonangebend, ohne allerdings Kapital daraus schlagen zu können. Eine Viertelstunde vor Schluss schien die Partie gelaufen zu sein, als Sören Gonnermann allein auf Marco Motzkus zulief, querlegte und der mitgelaufene Patrick Rusch nur noch einschieben musste. Doch Steinbach steckte nicht auf: Einen Freistoß von Julian Rohde köpfte Münkel zum Anschlusstreffer ins Netz, kurz darauf hatte der gerade eingewechselte Jonas Krimmel den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aus sechs Metern aber nur Weidenhausens Keeper Sascha Eisenhuth an. Das 3:3 war dann Torjäger Münkel vorbehalten: Nach einer Hereingabe von links durch Krimmel verwertete der 24-Jährige aus elf Metern. „Da muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, da nochmal zurückzukommen. Wir haben nicht aufgesteckt, sondern den Druck nochmal erhöht. Da haben wir tolle Moral gezeigt“, lobt Müller. Berthold Helmke aus dem SVS-Führungsteam schlägt in die gleiche Kerbe: „Wenn man 1:3 hinten liegt, muss man mit einem Unentschieden zufrieden sein. Aber hier war mehr drin, zum Schluss waren wir dem Sieg näher.“

Weidenhausen: Eisenhuth; Beng, J. Gonnermann, S. Gonnermann, Gruber, Gerbig (60. R. Gonnermann), T. Gonnermann, Nguyen, Bazzone, Rusch (85. Schäfer), Silbermann (68. Malzfeld).

Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen (80. Krimmel), Münkel, Paliatka, Fladung (75. Terentew), S. Bott, Kvaca, Rohde.

Schiedsrichter: Katrin Rafalski (Bad Zwesten)

Tore: 1:0 Martin Silbermann (15.), 1:1 Petr Kvaca (16.), 2:1 Jan Gonnermann (27.), 3:1 Patrick Rusch (74.), 3:2 Florian Münkel (79.), 3:3 Florian Münkel (86.)

Zuschauer: 250.

 

Torgranate vom 26.10.2014

Verbandsliga: Doppelpack von Münkel rettet SVS einen Punkt - 3:3 am Chattenloh

Steinbachs Trainer Karl-Josef Müller. Foto: Charlie Rolff

Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge hat sich der SV Steinbach mit einem Kraftakt und viel Moral beim 3:3 (1:2) in Weidenhausen diesmal wieder einen Punkt mit nach Hause gebracht.

Weidenhausen begann wie die Feuerwehr und hatte früh zwei gute Möglichkeiten. Nach einer guten Viertelstunde gab es dann den ersten Jubel am Chattenloh, als über die linke Steinbacher Abwehrseite das 1:0 vorbereitet wurde.

Nur 120 Sekunden später folgte die prompte Reaktion des SVS in Form eines wunderbaren Ausgleichstreffers. Petr Paliatka hatte eine Flanke in den Strafraum gebracht, die Münkel per Kopf verlängerte. Was dann Petr Kvaca mit dem Ball machte, war absolut sehenswert: Mit der Brust holte er das Spielgerät runter und nagelte den Ball unhaltbar ein.

Und dennoch lagen die Gäste zur Pause hinten, weil auch Jan Gonnermann mit dem Ball bestens umgehen kann. Er zeigte, dass auch er die „Pille“ mit der Brust stoppen und verwerten kann – nach 45 Minuten führten die Adler durchaus verdient mit 2:1.

Nach dem Wechsel schaltete Steinbach dann auf Offensive um und suchte die Chance zum Ausgleich. Dabei musste man immer wieder auf der Hut sein vor den gefährlichen Kontern der Weidenhausener. Einer davon hätte um ein Haar das 3:1 gebracht, das Marco Motzkus mit einer sensationellen Parade gegen Gonnermann aber verhindern konnte (55.).

Später, beim Treffer von Rusch, war Motzkus zwar dann dennoch zum dritten Mal geschlagen, aber seine Elf kam mit viel Moral zurück. Florian Münkel köpfte einen Freistoß von Julian Rohde zum 3:2 ein und eröffnete so die Schlussoffensive. Bezahlt machte sich letztlich die Einwechslung von Jonas Krimmel. Der 21-Jährige hatte zunächst die beste Möglichkeit zum Ausgleich, an dem er aber nur wenig später doch noch beteiligt war. Seine Vorarbeit verwertete Torjäger Florian Münkel zum leistungsgerechten 3:3-Endstand.

Weidenhausen: Eisenhuth; Beng, J. Gonnermann, S. Gonnermann, Gruber, Gerbig (58. R. Gonnermann), T. Gonnermann, Nguyen, Bazzone, Rusch (83. Schäfer), Silbermann (65. Malzfeld).
Steinbach: Motzkus; S. Bott, Becker, Trabert, Fladung (71. Terentew), Wiegand, van Leeuwen (77. Krimmel), Paliatka, Rohde, Kvaca, Münkel.
Schiedsrichterin: Katrin Rafalski (Bad Zwesten). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Martin Silbermann (17.), 1:1 Petr Kvaca (19.), 2:1 Jan Gonnermann (29.), 3:1 Patrick Rusch (72.), 3:2 Florian Münkel (80.), 3:3 Florian Münkel (87.). kr

 

Website Adler vom 26.10.2014

Verbandsligateam muss sich mit Remis begnügen –SV Adler : SV Steinbach 3:3

Die 200 Zuschauer sahen auf tiefen Geläuf eine intensive und insgesamt ausgeglichene Partie in der unsere Mannschaft es leider nicht schaffte eine 3:1 Führung ins Ziel zu bringen.

Trainer Rafal Klajnszmit nahm gegenüber der Vorwoche zwei personelle Änderungen vor. Kapitän Jan Gonnermann und Martin Silbermann rückten für die beiden verletzungsbedingt fehlenden Robin Roscher und Maximilian Hebaum in die Anfangsformation. Das Team formierte sich dabei in einem 4-4-1 System und diese Umstellung tat unseren Offensivspiel durchaus gut und so hatte man in der Anfangsphase schon einige gute Angriffsaktionen. Sören Gonnermann bereitete dann durch einen energischen Antritt über die rechte Seite nach einer Viertelstunde den Führungstreffer von Martin Silbermann mustergültig vor. Die Freude darüber hielt aber nur eine gute Minute, den der Steinbacher Stürmer Petr Kvaca erzielte postwendend den Ausgleich. Die Adlerträger zeigten sich aber nicht geschockt und spielten weiter recht gefällig nach Vorne. Die Angriffsbemühungen wurden dann nach einer guten halben Stunde durch die erneute Führung von Jan Gonnermann auch belohnt. Unser Mannschaftskapitän verwertete dabei eine Kopfballvorlage von seinen Bruder Sören sehenswert zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause und war auch hochverdient, da man trotz des ein oder anderen überflüssigen Fehlpasses das spielbestimmende Team war. Die Gäste aus Steinbach kamen dann hochmotiviert aus der Kabine und waren im zweiten Spielabschnitt nun das Team mit einen deutlichen Plus an Ballbesitz. Chancen blieben aber zunächst auf beiden Seite Mangelware. In den letzten 20 Minuten nahm dann die Partie aber richtig an Fahrt auf und lieferten sich beide Mannschaften nun einen offenen Schlagabtausch. Tim Gonnermann verpasste zunächst freistehend vor dem gegnerischen Torhüter das mögliche 3:1 und musste auf der Gegenseite jedoch Sascha Eisenhuth bei einer ähnlichen Aktion auch sein ganzen Können zeigen um den Ausgleich zu verhindern. Sören Gonnermann war dann erneut Wegbereiter des dritten Treffers, er passte nach guten Zuspiel von Zwillingsbruder Tim den Ball uneigennützig quer zu Patrick Rusch, der mit seinen vierten Saisontreffer das umjubelte 3:1 erzielte. 15 Minuten waren nun noch zu bestreiten und die drei Punkte damit greifbar nah. Der Anschlusstreffer durch Florian Münkel fiel jedoch nur wenige Minuten später, so das leider für große Spannung in der Schlussphase gesorgt war. Rene Gonnermann und Sören Gonnermann verpassten zunächst den erlösenden vierten Treffer .Und vier Minuten vor Spielende war es dann schließlich leider soweit, wir verpassten im zentralen Mittelfeld den Ballgewinn nur denkbar knapp und Florian Münkel nimmt das Zuspiel gegen die etwas zu weit aufgerückte Hintermannschaft auf und erzielt abgebrüht den Ausgleich. In der Nachspielzeit dann noch eine Konterchance für Sören Gonnermann, der dann im Strafraum nur durch Foulspiel gestoppt werden kann, blieb jedoch der fällige Elfmeter leider aus.

Wir spielten mit: Eisenhuth – Nguyen, Gruber, Bazzone, Beng – J. Gonnermann – Silbermann (70. T. Malzfeld), T. Gonnermann, S. Gonnermann, Gerbig (61. R. Gonnermann) Rusch (85. S. Schäfer)