Presse TSV Mengsberg – SVS am 22.03.2015

 

Osthessensport vom 19.3.2015

Mengsberg – Steinbach (Sonntag; 15 Uhr)

„Das Hinspiel war trotz des 3:0-Siegs auch ein ganz zähes Spiel“, erinnert sich Steinbachs Trainer Kalle Müller an einen unbequemen Gegner. Einfacher macht die Ausgangslage beim Gegner die Auswärtsaufgabe für den SVS nicht: „Das ist eine Mannschaft, die im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand steht. Da erwartet uns ein heißer Tanz auf kleinem, engem Platz. Das wird ein Geduldsspiel werden“, vermutet Müller. Entsprechend nimmt er seine Spieler in die Pflicht: „Es ist wichtig, nicht in Rückstand zu geraten und ganz wichtig, dass wir mit der gleichen Einstellung wie gegen Hessen Kassel ins Spiel gehen.“ David Fladung muss weiterhin passen, dafür könnte Sebastian Bott wieder in den Kader rücken.

 

Torgranate vom 19.3.2015

Verbandsliga: Paliatka hätte SVS nicht so einen Start zugetraut

Petr Paliatka war vom Auftritt seiner Steinbacher zum Start überrascht.

Borussia Fulda ist am Wochenende spielfrei und bietet damit unfreiwilig dem Hünfelder SV die Chance, bis auf sechs Punkte heranzurücken. Die Haunestädter müssen dafür die nächste vermeintliche Pflichtaufgabe gegen den Drittletzten Baunatal II erfüllen. Auch die drei anderen übriggebliebenen osthessischen Verbandsligisten sind am Sonntag um 15 Uhr im Einsatz.

TSV Mengsberg - SV Steinbach (Sonntag, 15 Uhr)

"Überraschend gut nach der schlechten Vorbereitung", beurteilt Steinbachs Spielmacher Petr Paliatka den ungefährdeten 3:0-Auftaktsieg gegen Hessen Kassel II im Nachgang. Woran es lag, dass es besser als in den Vorbereitungsspielen funktionierte, liegt für Paliatka auf der Hand: "In der Vorbereitung haben immer wieder Spieler gefehlt, wir mussten von unten nach oben nachfüllen, jetzt waren die meisten dabei. Und alle haben sehr diszipliniert gespielt." Auf die Disziplin baut der 30-Jährige auch am Sonntag: "Auf dem kleinen Platz in Mengsberg dürfen wir kein Tor kriegen, weil es sonst richtig schwer wird. Mengsberg ist von der Qualität vielleicht nicht so stark, holt die allermeisten Punkte aber zu Hause. Mit Steffen Trabert und Tobi Becker stehen wir in der Innenverteidigung aber auch richtig gut." Und nach vorne gehe mit Florian Münkel, Petr Kvaca, Julian Rohde oder André van Leeuwen ohnehin immer etwas.

HNA vom 19.3.2015

Verbandsliga: Mengsberg hat starke Steinbacher zu Gast

Helfen Fidans Tipps?

Wieder für Mengsberg am Ball: Gökhan Fidan (links, hier gegen den Baunataler Martin Wengerek). Foto: Schachtschneider

Wieder für Mengsberg am Ball: Gökhan Fidan (links, hier gegen den Baunataler Martin Wengerek). Foto: Schachtschneider

Mengsberg. Gökhan Fidan weiß wie’s geht: Vor knapp drei Jahren gewann der Linksaußen mit dem TSV Mengsberg mit 3:2 in der Fußball-Verbandsliga gegen den SV Steinbach und schoss dabei zwei Tore.

„Das können wir gerne wiederholen“, schmunzelt der 32-Jährige vor der Neuauflage des Duells am Sonntag (15 Uhr, Engelhain).

Fidan weiß, wie wichtig ein Erfolgserlebnis für ihn und seine Kollegen wäre. Denn seit drei Spielen warten die Engelhainer auf einen Treffer. Sind in der Liga anschließend gegen Hünfeld (28. März), Fulda (2. April) und Eschwege (4. April) gefordert. Vier Spitzenteams in Serie also, ehe die vermeintlichen Schlüsselspiele um den Klassenerhalt gegen Willingen (11. April), Bad Hersfeld (18. April) und Dörnberg (26. April) locken.

„Wir müssen den Abstiegskampf noch mehr annehmen“, sagt der werdende Vater. Denn Fidan wünscht sich nach seiner zweiten Verbandsliga-Saison ein anderes Ende als 2012, als er am letzten Spieltag trotz eines 4:3-Sieges gegen Hessen Kassel II aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Wolfsanger mit seinem TSV absteigen musste. Und anschließend zwei Jahren in der Türkei lebte, ehe er nach einer Runde als Spielertrainer beim Gießener Kreisoberligisten Viktoria Nieder-Ofleiden die Lust verspürte, sich noch einmal mit den alten Freunden höherklassig zu beweisen.

Das Zwischenfazit fällt indes nüchtern aus. 0:2 gegen Hessen Kassel II, 0:2 bei Baunatal II, dazu die Knieverletzung von Mittelstürmer Mirco Kleinmann, der am heutigen Freitag erneut in Baunatal von Dr. Retzer untersucht wird. „Wir spielen zu defensiv, müssen uns mehr trauen und endlich mal unsere Chancen nutzen“, gibt Fidan sich und seinem Team mit auf den Weg.

Ein guter Rat, denn Steinbach ist ein Team, das auf der Gegenseite darauf lauert, (mögliche) Abwehrschwächen auszunutzen. Florian Münkel schnürte beim jüngsten 3:0 gegen Hessen Kassel II bereits seinen siebten Doppelpack in dieser Runde. Auch Sturmpartner Petr Kvaca und Spielmacher Petr Palitka sind jederzeit für einen Treffer gut. (sbs)

 

 

 

 

 

 

 

Osthessensport vom 22.3.2015

Verbandsliga – Steinbach kommt nicht über Remis hinaus

Mengsberg (st) – Nach dem überzeugendem Sieg gegen Hessen Kassel II vergangene Woche musste Fußball-Verbandsligist SV Steinbach das erste Mal im neuen Jahr Federn lassen: Beim abstiegsbedrohten TSV Mengsberg wäre aber weitaus mehr drin gewesen als das 1:1 (1:0)-Unentschieden. Der Ball wollte trotz zahlreicher Chancen aber einfach nicht über die Linie. Steinbach bleibt damit Sechster. 

 

Traf in Mengsberg zum 1:0 für Steinbach: Petr Kvaca. Foto: Christine Görlich

„Von der Punkteausbeute haben wir heute ganz klar zwei Punkte verloren. Mit der Leistung bin ich aber aufgrund der Begebenheiten mit dem engen und holprigen Platz und dem robusten Gegner durchaus zufrieden. Wir haben es nur verpasst, das zweite Tor nachzulegen“, resümierte SVS-Trainer „Kalle“ Müller nicht ganz unzufrieden.

Mengsberg schien sich seiner spielerischen Unterlegenheit von Beginn an bewusst zu sein und stellte sich dementsprechend tief um den eigenen Strafraum auf. Der enge und schwierig zu bespielende Rasenplatz spielte dem Tabellen-14. dabei natürlich in die Karten. Steinbach übernahm dementsprechend von Beginn an das Kommando, fand aber bis zur 33. Minute noch keinen Schlüssel für das Abwehrbollwerk der Hausherren. Dann besorgte Petr Kvaca nach einem Freistoß von Steffen Trabert per Kopf den erlösenden Führungstreffer zugunsten des SVS. Als Florian Münkel das Leder wenig später an die Latte hämmerte und kurz nach der Pause nur knapp mit seinem Kopfball scheiterte, schien es, als wäre die Frage nur noch, wie hoch Steinbach gewinnen sollte. Doch dann platzte Mengsberg Andrzej Fydrych mitten in die Steinbacher Druckphase: Mit einem satten Flachschuss aus 18 Metern egalisierte er Kvacas Führungstreffer (53.). Während Mengsberg sich mit dem Punkt zufrieden gab und die Offensivbemühungen wieder vollends einstellte, versuchte Steinbach nochmal alles: Ein Schuss knapp über die Latte von Alex Terentew, ein Kopfball von Kvaca, ein zu schwach geratener Schuss von Münkel – der Ball wollte einfach nicht ins Tor. „Unterm Strich müssen wir mit dem 1:1 zufrieden sein. Zum Schluss können wir froh sein, dass wir nicht noch in einen Konter laufen. Das kennt man ja aus der Erfahrung, wie es laufen kann, wenn man so viele Chancen auslässt“, so Müller.

Mengsberg: Girschikofsky; Dingel, Hainmüller, Schmidt, Möller, Kloske, Kleinmann, Fitzke, Fidan (26. Fischer), Fydrych.

Steinbach: Motzkus; Wiegand, Becker, Trabert, Rübe – Paliatka, Terentew – Kvaca, Rohde, van Leeuwen – Münkel.

Schiedsrichter: Steffen Rabe (Burgwald)

Tore: 0:1 Petr Kvaca (33.), 1:1 Andrzej Fydrych (53.)

Zuschauer: 150.

Torgranate vom 22.3.15

Zwei verlorene Punkte für den SVS

Verbandsliga: Kvacas Treffer reicht nicht

|Petr Kvaca (links) erzielte Steinbachs Führungstreffer beim TSV Mengsberg. Foto: Charlie Rolff

„Ganz klar: Das sind zwei verlorene Punkte“, gab Julian Rohde enttäuscht zu Protokoll. Der Flügelflitzer des SV Steinbach musste sich nach einem guten Spieler seiner Mannschaft bei Abstiegskandidat Mengsberg aufgrund eines 1:1 (0:1) mit einem Punkt zufrieden geben.

Eigentlich sah das, was der SV Steinbach spielerisch anbot, über die kompletten 90 Minuten sehr ordentlich aus. Auch Chancen gab es in Hülle und Fülle, doch zappeln sollte es im Mengsberger Netz nur einmal: Michael Rübe war im Halbfeld gefoult worden, Julian Rohde brachte den Freistoß präzise und Petr Kvaca köpfte über den verdutzt dreinschauenden, weil zu weit vor seinem Kasten stehenden Tobias Girschikofsky hinweg ein (31.). Das einizge Mal, dass Mengsbergs Keeper falsch stand. Denn bei der Vielzahl der anderen Chancen zeigte er eine starke Leistung. Hinzu kam beim SVS Pech, beispielsweise bei Florian Münkels Lattenkracher aus gut und gerne 25 Metern.

Und Mengsberg? Der TSV beschränkte sich fast ausschließlich auf das Verteidigen. Nach vorne ging es auf dem ordentlich bespielbaren Platz nur mit langen Bällen in Richtung Daniel Hainmüller, der das Leder behaupten und ablegen sollte. Einmal klappte das nach Plan und schon klingelte es: Abschlag Girschikofsky, Ablage Hainmüller, Querpass Kloske, Tor Fydrych. Und was Mengsberg auf dem kleinen Spielfeld noch machte, war bedingungslos kämpfen, manchmal auch überhart: So musste Fidan schon nach 25 Minuten gelb-rot-gefährdet runtergenommen werden. Auch das Einsteigen gegen Rübe vor Steinbachs Tor war richtig heftig.
Kurios ging es beim Warmmachen zu: Da, warum auch immer, der Sportplatz zunächst noch gesperrt war, mussten sich die beiden Teams auf einem kleinen Grünstreifen hinter dem Sportlerheim einlaufen.

Mengsberg: Girschikofsky; Dingel, Hainmüller, Schmidt (72. Dorfschäfer), Möller (60. Reitz), Kloske, Kleinmann, Fitzke, Fidan (25. Fischer), Fydrych.
Steinbach: Motzkus; Becker, Trabert, Wiegand, van Leeuwen, Münkel, Paliatka, Rohde, Kvaca, Terentew, Rübe.
Schiedsrichter: Steffen Rabe (Burgwald). Zuschauer: 150. Tore: 0:1 Petr Kvaca (31.), 1:1 Andrzej Fydrych (51.).

 

HNA vom 22.3.15

TSV Mengsberg punktet überraschend gegen Steinbach – Steigerung nach der Pause

Fydrych nutzt Kloskes Ablage

 

Mengsberg. „Das ist ein Punkt in die richtige Richtung“, flachste Tobias Girschikofsky. Der Torwart überraschte mit den Fußballern des TSV Mengsberg in der Verbandsliga und bot beim 1:1 (0:1) gegen den TSV Steinbach nach der Pause eine starke Leistung.

„Das Unentschieden haben wir uns in der zweiten Halbzeit verdient, weil wir besser in die Zweikämpfe gekommen sind. Das gibt uns Aufwind für die kommenden schweren Spiele“, sagte Girschikofsky mit Blick auf die Herkulesaufgaben gegen Hünfeld (28. März), Fulda (2. April) und Eschwege (4. April). Vielleicht ist dann auch wieder Torjäger Mirco Kleinmann am Start, dessen Knieverletzung (Haarriss im Meniskus) weit weniger schwer als befürchtet ist.

Gegen Steinbach versuchte es Trainer Mario Selzer mutig mit zwei Spitzen (neben Philipp Kloske überraschend Daniel Hainmüller) flankiert von den offensiven Außen Gökhan Fidan (rechts) und Andrzej Fydrych. Allein, das Team legte zunächst allein den Fokus auf die Defensivarbeit. Fidan ging dabei übermotiviert zu Werke, so dass er nach 26 Minuten gelb-rot-gefährdet für Marcel Fischer ausgetauscht wurde. Bitter für Mengsberg, dass die Osthessen den ersten Fehler zur Führung ausnutzten. Petr Kvaca köpfte nach einem Freistoß an der Mittellinie von Michael Rübe ein (32.).

Das gab den Gästen Auftrieb. Steinbach präsentierte sich durchaus kombinationssicher, auch wenn dem TSV der kleine, holprige Platz am Engelhain eigentlich nicht liegt. Mit einem Kracher an die Latte hätte Florian Münkel beinahe für den zweiten Treffer gesorgt (36.). Nicht klug war zudem eine Ablage von Julian Rohde, der nach einer Flanke von Fabian Wiegand selbst hätte abziehen müssen (48.). „Uns hat das zweite Tor gefehlt. Eine Spitzenmannschaft gewinnt so ein Spiel dennoch mit 1:0“, haderte Gäste-Trainer Karl-Josef Müller, ohne seinem Team einen Vorwurf machen zu wollen.

Dass Steinbach gut, aber eben nicht sehr gut ist, bestrafte der Aufsteiger. Philipp Kloske legte bei einem Konter clever ab und Andrzej Fydrych sorgte mit einem strammen Flachschuss für den Ausgleich (52.). Diesen verdiente sich die Selzer-Elf in der Folgezeit, weil sie nun mutiger agierte. In der 63. Minute hätte Fydrych nach abermaliger Ablage von Kloske beinahe den Spieß umgedreht. Eine weitere Chance zum 2:1 ließ Marcel Reitz auf Zuspiel von Kloske aus spitzem Winkel liegen (88.). Auf der Gegenseite parierte Girschikofsky glänzend gegen Kvaca (72., 84.) und fischte auch eine scharfe Flanke von Rohde weg (90.). • Mengsberg: Girschikofsky - Dingel, Fitzke, Rama, Möller (61. Reitz) - Fydrych, Schmidt (77. Dorfschäfer), Mike Kleinmann, Fidan (26. Fischer) - Hainmüller, Kloske. Steinbach: Motzkus - Wiegand, Becker, Trabert, Rübe - van Leeuwen, Rohde, Paliatka, Terentew, Kvaca - Münkel. SR: Rabe (Asphe) - Z: 120. Tore: 0:1 Kvaca (32.), 1:1 Fydrych (52.).

Von Sebastian Schmidt