Presse Spvgg Eschwege – SVS 14.4.2019

 

osthessensport v. 12.4.19

Steinbach – Eschwege (Sonntag; 15 Uhr)

Wäre der Eschweger Dämpfer mit zuletzt drei Niederlagen in Folge nicht gewesen, wäre die SV 07 wohl einer der ärgsten Steinbacher Konkurrenzen um die Aufstiegsplätze – kämpft nun aber schon um so etwas wie die letzte Chance, nochmal oben anzugreifen. „Eschwege hat aber beispielsweise Sandershausen mit 5:0 geschlagen. Dazu kommt, dass gegen uns alle heiß sind und immer 110 Prozent geben“, warnt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka vor dem Gegner, während der SVS bisher noch nicht vollkommen in Tritt ist. „Ich hoffe, dass wir jetzt wieder besser in den Rhythmus kommen und den Durchhänger hinter uns lassen. Ich hoffe, dass wir über 90 Minuten Tempo gehen können und endlich mal unsere Chancen nutzen. Wir wollen in Führung gehen und das Spiel gewinnen“, macht Paliatka klar, der allerdings noch um Pascal Manß bangt: Der Youngster hatte sich am Mittwochabend im Kreispokal die Schulter ausgekugelt, Eiterfelds Vorsitzender Alexander Hübbe hatte ihm diese aber wieder eingekugelt.

 

torgranate vom 12.4.2019

Verbandsliga: Wegweisende Heimspiele für Eichenzell, Steinbach und den SV Neuhof

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/1aee9c17-ac1e-4afb-91eb-6b53600fe318

Niklas Zeller (links) muss mit Johannesberg nach Weidenhausen reisen, während Sebastian Bott mit seinen Steinbachern daheim gegen Eschwege Farbe bekennen muss. Foto: Charlie Rolff

Alles andere als leichte Heimaufgaben haben der SV Steinbach, der SV Neuhof und die Britannia aus Eichenzell am Wochenende in Auf- und Abstiegsregion vor sich.

SV Steinbach - Spvgg. 07 Eschwege (Sonntag, 15 Uhr).

Alles deutet im Mühlengrund auf ein Duell auf Augenhöhe hin, in der Hinrunde war der SVS erst kurz vor Schluss mit 1:2 unterlegen. Erschwert wird Trainer Petr Paliatka die Hürde dadurch, dass der Youngster auf Außen, Pascal Manß, der nach seiner Schambeinverletzung gerade wieder auf Touren gekommen ist, sich im Kreispokalfinale gegen Eiterfeld am Mittwoch nun an der Schulter verletzte. „Das tut weh“, hadert Paliatka, der ferner auf Max Schäfer (Hüfte) und Keeper Christian Beikirch (Knie) verzichten muss. Steinbachs Coach wünscht sich von seiner Mannschaft, „dass wir langsam wieder in unseren Rhythmus finden, Konstanz über 90 Minuten zeigen und vor allem mal wieder abgebrühter vor dem Tor agieren.“

 

osthessensport v. 12.4.19

Das sind die Tipps von Lukas Gemming:

 

Vellmar – Barockstadt Fulda-Lehnerz II 1:4

Sand – Eintracht Baunatal 3:1

SV Neuhof – Willingen 3:2

Kaufungen – Grebenstein 0:1

DörnbergSandershausen 2:2

Eichenzell – Schwalmstadt 1:2

SV Steinbach – Eschwege 2:1

Weidenhausen – Johannesberg 1:1

 

osthessennews vom 12.4.2019

SV Steinbach - Spvgg. Eschwege (Sonntag, 15 Uhr)

Für den SV Steinbach geht es Schlag auf Schlag, der Kreispokal-Sieg und die damit erreichte Teilnahme am Hessenpokal sind schon wieder Vergangenheit, die Gegenwart heißt Verbandsliga und Spvgg. Eschwege. Vom Tabellenachten der Liga hat Petr Paliatka, Trainer des SVS, eine hohe Meinung: "Sie haben viel Erfahrung auf dem Platz, gerade in der Offensive sind sie stark besetzt. Sie können aus dem Nichts ein Tor schießen."

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615392-img-1554.jpg

Petr Paliatka erwartet, dass sich seine ...Archivfoto: Bernd Vogt

Blickt auf die reine Restrunden-Bilanz der Steinbacher, könnte man den Start einer Krise vermuten: Vier Spiele, ein Sieg, vier Punkte. Dennoch ist die Ausgangslage für den Rest der Saison gut, denn mit fünf Punkten weniger, aber auch zwei Spielen weniger liegen die Steinbacher aussichtsreich im Rennen um die Spitze. Um die anzugreifen, will Paliatka eine wichtige Baustelle schließen: "Wir haben die erste Halbzeit häufig verschlafen. Wir müssen es bewerkstelligen, dass wir direkt wieder drin sind."

Max Schäfer und Pascal Manß, der sich gegen Eiterfeld/Leimbach die Schulter auskugelte, werden nicht im Kader sein. Von den einsatzbereiten Spielern erwartet Paliatka nichts anderes als Fußball spielen: "Es liegt alles an uns. Wir können Fußball spielen, wir müssen es nur wieder abrufen."

 

 

 

Homepage Spvvg 07 Eschwege vom 12.4.2019

SV Steinbach - Spvgg. 07 Eschwege Ergebnis: Verbandsliga - Herren - 14.04.2019

Nach drei Niederlagen in Folge müssen wir am Sonntag zum Hessenliga Absteiger SV Steinbach. Die Steinbacher sind derzeit Dritter, haben aber auch Spiele weniger, als der Tabellen Erste. Vom Papier her eine klare Sache für Steinbach, aber gerade deshalb sind wir nicht chancenlos. Völlig ohne Druck können wir dorthin fahren, und wenn wir zu den Leistungen der Vorrunde zurück finden, wäre die Überraschung durchaus möglich. Gespielt wird in Burghaun-Steinbach, Mühlenweg,

 

 

Osthessen Sport 13.04.2019

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/49/images/19/04/xl/11615421-img-0215.jpg

Pascal Manß (r.) war gerade zurück aus einer langwierigen Verletzung, ehe er sich am Mittwoch erneut verletzte Archivfotos: Bernd Vogt



"Schwieriges Jahr für mich"

Bitter: Pascal Manß schon wieder verletzt - Schulter ausgekugelt

Auch das sind Geschichten, die der Fußball schreibt. Nicht nur Tore, Jubel und Siege gehören dazu, sondern auch Rückschläge. Diesen muss Pascal Manß vom Verbandsligisten SV Steinbach verkraften. Letzte Woche sein Comeback nach langer Verletzung gefeiert, musste er im Kreispokal-Endspiel kurz vor der Halbzeitpause erneut verletzt runter.

Die gute Nachricht konnte Pascal Manß schon einmal vorweg mitteilen: "Gebrochen ist nichts." Kurz vor der Halbzeit wurde der 20-Jährige nach einem langen Ball in einen Zweikampf verwickelt. Bei diesem stürzte er und konnte sich nicht mehr abstützen, fiel auf die Schulter, die darauf ausgekugelt war. Alexander Hübbe renkte sie an Ort und Stelle wieder ein. Die Leidenszeit geht also weiter, obwohl Manß sie gerade erst für beendet erklären wollte.

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615421-img-1764.jpg

Gegen die SG Johannesberg gab der ...

Der Mittelfeldspieler machte sein letztes Spiel am 26. Mai gegen Rot-Weiß Frankfurt, das bislang letzte Spiel des SV Steinbach in der Hessenliga. Seitdem fehlte Manß wegen Leistenproblemen, deren Ursprung er erst nach etlichen Anläufen bei verschiedenen Ärzten herausfand. "Ich wusste nicht, woran ich bin. Ich war bei fünf verschiedenen Ärzten, war in Kaiserslautern und in Berlin. Der Hauptteil kam vom Rücken und vom Hüftbeuger, deswegen hatte ich Leistenschmerzen", erklärt der aus Breitenbach am Herzberg stammende Manß im Gespräch mit ON|Sport

Das fand der Arzt in Berlin raus, der ihm einen Trainingsplan zur Hand gab, den er im Therapiezentrum Hübbe, bei jenem Alexander Hübbe, in Eiterfeld ausführte. Außerdem stand eine Elektrotherapie auf dem Programm, selbstständig suchte Manß nach Übungen, die er jeden zweiten Abend zusätzlich absolvierte. "Gerade dieses Jahr war für mich schwierig, weil ich es nicht kannte", betont der 20-Jährige, der während seiner Zeit in der Jugend beim JFV Aulatal von längeren Verletzungen verschont blieb.

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615421-img-2040.jpg

Schmerzhafter Abgang: Im Kreispokal-Endspiel gegen die ...

Seit etwas mehr als drei Wochen war Pascal Manß wieder im Training des Verbandsliga-Dritten, absolvierte zuvor Laufeinheiten. Beim 1:1-Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen die SG Johannesberg gab er sein Comeback, wurde in der Halbzeitpause eingewechselt. Im Kreispokal-Endspiel gegen die SG Eiterfeld/Leimbach folgte der Startelf-Einsatz, der jedoch ein jähes Ende nahm.

"Ich wollte langsam wieder reinkommen und meine Einsätze haben, die ich beim Petr auch bekommen hätte", so Manß. Jener Petr, Trainer Petr Paliatka äußerte sich natürlich ebenso traurig zur erneuten Verletzung seines Spielers: "Das ist schade. Es hat mich am meisten gefreut, dass er wieder da ist. Er hat viel getan, dass er trainieren kann." Nun steht für Pascal Manß am Montag ein MRT-Termin an, "die Ärzte gehen davon aus, dass die Bänder in Mitleidenschaft gezogen wurden, wenn die Schulter ausgekugelt war", so Manß. Gewissheit hat er am Dienstag, ob er noch in dieser Saison auf den Rasen zurückkehren könnte oder erneut eine längere Zwangspause einlegen muss. (Tino Weingarten) +++ https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/3b373e749cc745b8b7731cdf19859eda

 

 

torgranate vom 14.4.2019

Das magische Heimtor beflügelt

Verbandsliga: Steinbach beschenkt Coach Paliatka

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/ee30063c-124d-493b-923a-2f4270939194

Hier scheitert Steinbachs Jan Ullrich (rechts) zwar noch an Danny Göhler. Später belohnte sich quirlige Angreifer aber doch noch. Foto: Kevin Kremer

Der SV Steinbach hat sich vor dem Showdown am kommenden Mittwoch in Neuhof in Position gebracht. Nach einem zähen ersten Durchgang machte es der SVS beim 3:0 (1:0)-Erfolg gegen schwache Eschweger doch noch recht deutlich und beschenkte zugleich Trainer Petr Paliatka, der am Sonntag seinen 35. Geburtstag feiert.

Irgendwas hat dieses Tor vor den heimischen SVS-Fans, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass Steinbach mit Beginn des zweiten Durchgangs urplötzlich ganz anders als noch in den ersten 45 Minuten auftrat. Immer einen Schritt schneller als die Gäste und dadurch den entscheidenden Meter voraus waren letztlich die entscheidenden Momente zugunsten des SVS. Die Belohnung waren zwei schnelle Treffer zur Entscheidung durch Michael Wiegand (48.) und Jan Ullrich (55.), wobei besonders Ullrichs Tor wunderschön anzusehen und sicherlich die Kirsche auf der Torte war. Per Außenrist brachte Petr Kvaca den Ball herrlich in die Mitte, sodass Ullrich nur noch gegen die Laufrichtung von Eschweges Keeper Danny Göhler nicken musste.

Anstatt sich anschließend auszuruhen und Kräfte für das wichtige Spiel am Mittwoch in Neuhof zu sparen, machte Steinbach weiter, hatte es jedoch gegen extrem schwache Gäste auch absolut einfach. Weitere Möglichkeiten durch Dimitrijevic oder Kvaca wurden leichtfertig vergeben. Der SV 07 konnte froh sein, dass es am Ende bei nur drei Treffern blieb, denn auch nach vorne ging überhaupt nichts und SVS-Torwart Daniel Heinrich verlebte einen ruhigen Nachmittag. Trainer Rafal Klajnszmit war dermaßen enttäuscht, dass er sogar die Pressekonferenz außen vor ließ.


"Die Leidenschaft war in der zweiten Halbzeit da", stellte Petr Paliatka treffend fest und freute sich über das Geburtstagsgeschenk seines Teams. An die schlechte Vorbereitung vermag der 35-Jährige nicht mehr denken, "denn langsam haben wir das wieder aufgeholt. Wir sind jetzt drin in der Saison und freuen uns auf Neuhof." An den ersten Durchgang konnten alle Beteiligten einen schnellen Haken machen. Torchancen waren Mangelware (abgesehen von Kvacas Kopfball an den Pfosten nach 16 Minuten), Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten die Szenerie – und dennoch führte Steinbach dank einer Willensleistung von Michael Wiegand mit 1:0, als dieser aus spitzem Winkel irgendwie ins lange Eck traf (45.+1). "Das hat uns sicherlich in die Karten gespielt", lächelte das Geburtstagskind abschließend.

SV Steinbach: Heinrich – Gemming, Bott, Trabert (64. Schaub), Ristevski – Koch, M. Wiegand, T. Wiegand, Kvaca (70. Faust) – Ullrich (57. Ludwig), Dimitrijevic.
SV Eschwege: Göhler – Montag, Bazzone, Gadea Baringo, Vidal GadeaKochanowski, BaldaufDroszczak (82. Manegold), Dreyer, Kaufmann – Jüttner (61. Tadeis Gambetta).
Schiedsrichter: Eric Wettels (JFV Fulda).
Zuschauer: 200.
Tore: 1:0, 2:0 Michael Wiegand (45+1., 48.), 3:0 Jan Ullrich (55.).

 

osthessensport vom 14.4.2019

Verbandsliga – Steinbach beschenkt Paliatka mit deutlichem Erfolg

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/JOhannesbergSteinbach_7Apr19_CG__092.JPGBurghaun (jah) – Der SV Steinbach hat die Niederlage der Barockstadt-Reserve in der Fußball-Verbandsliga ausgenutzt: Gegen die SV 07 Eschwege zeigten die Hausherren eine dominante Vorstellung und feierten einen souveränen 3:0 (1:0)-Heimsieg. Außerdem machte der SVS seinem Spielertrainer Petr Paliatka mit dem deutlichen Sieg ein passendes Geschenk zu dessen Geburtstag. Dazu verkürzten die Steinbacher den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder auf zwei Zähler.

 

Michael Wiegand traf gegen Eschwege doppelt. Foto: Christine Görlich

„Das hätte heute auch noch höher ausgehen können, wir waren deutlich überlegen und haben absolut verdient gewonnen“, zeigte sich der Trainer nach der Partie äußerst zufrieden: „Wir haben geduldig gespielt, Fabi Koch und Petr Kvaca haben überragend gespielt. Dazu hat Tom Wiegand heute vielleicht sein bestes Spiel gemacht.“

Bereits direkt nach Spielbeginn ließ der SVS keine Zweifel daran aufkommen, wer den Platz am Sonntagnachmittag als Sieger verlassen sollte: Kvaca traf in der 16. Minute nur den Pfosten, auch in der Folge spielten die Hausherren munter nach vorne, ließen jedoch Chance um Chance auf den Führungstreffer liegen. Bis zur 44. Spielminute dauerte es schließlich, bis Michael Wiegand zum längst überfälligen 1:0 traf: Sein Schuss aus halbrechter Position ins lange Eck war für Eschweges Schlussmann Danny Göhler nicht zu halten.

Auch der Start in den zweiten Spielabschnitt lief für Steinbach wie geschmiert, bereits nach sieben gespielten Minuten in Halbzeit zwei war die Messe gelesen: Erneut war es Michael Wiegand, der nach Flanke von Fabian Koch und Ablage von Petr Kvaca auf 2:0 stellte (48.). Nur fünf Minuten später war es dann Jan Ullrich, der für die Vorentscheidung sorgte. Kvaca setzte sich auf der linken Seite durch und flankte mustergültig in die Mitte, Ullrich musste nur noch den Kopf hinhalten. Anschließend spielte der SVS seinen Stiefel gekonnt herunter und ließ nichts mehr anbrennen. „Wir haben uns nicht auf der Führung ausgeruht und haben auch in der zweiten Halbzeit Gas gegeben“, freute sich Paliatka über den Auftritt seines Teams, das durch den Heimsieg den Rückstand auf die Tabellenspitze dank des Patzers der SG Barockstadt II auf zwei Punkte verkürzt hat.

Steinbach: Heinrich; Gemming, Bott, Trabert (63. Schaub), RistevskiKvaca (70. Faust), T. Wiegand, M. Wiegand, Koch – Dimitrijevic, Ullrich (57. Ludwig).

Eschwege: Göhler; Vidal Gadea, Gadea Baringo, Montag, Bazzone, Dreyer, Kaufmann, Jüttner (61. Gambetta), Droszczak (82. Manegold), Kochanowski, Baldauf.

Schiedsrichter: Eric Wettels (Fulda)

Tore: 1:0 Michael Wiegand (44.), 2:0 Michael Wiegand (48.), 3:0 Jan Ullrich (53.)

Zuschauer: 200.

 

Osthessen Sport 15.04.2019 -

 

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/6/images/19/04/xl/11615654-img-2135.jpgTraf zum Endstand: Steinbachs Jan Ullrich (r.). Fotos: Bernd Vogt


SV Steinbach - Spvgg. Eschwege 3:0 (1:0)

Steinbach beschenkt Geburtstagskind und Trainer Petr Paliatka

Der Fußball-Verbandsligist SV Steinbach gewann am Sonntagnachmittag mit 3:0 (1:0) gegen die Spvgg. 07 Eschwege. Damit meldeten sich die Steinbacher nach zwei sieglosen Partien in der Liga nicht nur zurück, sondern schenkten ihrem Trainer Petr Paliatka auch einen Sieg zum 35. Geburtstag.

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2069.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2075.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2077.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2078.jpg

 

Doch der SV Steinbach mühte sich ab und biss sich an der Eschweger Abwehr die Zähne aus, ehe Michael Wiegand mit dem Halbzeitpfiff aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Gastgeber traf (45.). Wie wichtig der Treffer kurz vor der Pause für den SVS war, spiegelte sich deutlich in Durchgang zwei wieder.

Mit frischer Energie und dem Willen vor heimischer Kulisse zu siegen, kam die Paliatka-Elf aus der Pause. Und wieder war es Michael Wiegand, der gleich die erste Aktion im Eschweger Strafraum nutzte, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Von Jan Ullrich ausgehend, machte Petr Kvaca den Ball noch einmal scharf und Wiegand schob ein (48.). "Michi kam nach dem Spiel zu mir uns sagte 'Alles Gute zum Geburtstag, dass war für dich", sagt ein hochzufriedener SVS-Coach Petr Paliatka nach dem Spiel, "so, wie wir heute gespielt haben, stelle ich mir das immer vor." 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2080.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2081.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2082.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2083.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2084.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2085.jpg

 

Die Zeichen standen nun komplett für den SVS. Die Gäste aus Eschwege kamen kaum zum Zug. Nach einer Flanke, wie aus dem Lehrbuch, von Petr Kvaca nickte Jan Ullrich ein und besorgte damit den 3:0-Endstand für die Elf aus dem Mühlengrund. "Das war heute eins unserer besten Spiele, die wir in dieser Saison gespielt haben", sagte Geburtstagskind Petr Paliatka, "wir haben gut in das Spiel reingefunden, auch wenn der finale Pass am Anfang gefehlt hat." 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2088.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2089.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2090.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2091.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2094.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2095.jpg

 

Einen kleinen Schockmoment gab es beim SV Steinbach dennoch. Tom Wiegand fiel bei eine Zweikampf unglücklich mit den Gesicht auf Platz und zog sich eine Platzwunde über dem Auge zu. Für ihn konnte das Spiel dennoch weitergehen.

Von der Spvgg. aus Eschwege kam hingegen nicht viel. Adrian Droszczak prüfte zu Beginn zwar die Anwesenheit von Steinbachs Torwart Daniel Heinrich (4.), doch das Spiel machte der SVS. So hätte sich Eschwege nicht beklagen können, mit einerm Endstand von 0:4 die Heimreise anzutreten. So verpasste Jan Ullrich nach Vorlage von Fabian Koch (2.) und Petr Kvacas Kopfball knallte gegen den Pfosten und dann aus dem Tor hinaus (15.). 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2100.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2105.jpg

 

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2106.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2107.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2108.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2109.jpg

Eschweges Funktionär Helmut Schröter, der für Trainer Rafal Kleijnszmit an der Pressekonferenz nach dem Spiel anwesend war, sagte: "Steinbach hat ein gutes Spiel gemacht. Ob läuferisch, im Ansatz oder au den Ehregzeit bezogen. Dies alles fehlte uns heute und deswegen haben wir verloren." 

Damit hält der SVS weitehin Kontakt zur Tabellenspitze. Bereits am nächsten Mittwoch (18:30 Uhr) hat der SVS das nächste entscheidende Spiel vor der Brust. Für den SVS geht es zum SV Neuhof.(fvo

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2111.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2115.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/19/04/11615654-img-2116.jpgSV Steinbach: Daniel Heinrich – Lukas Gemming, Tom Wiegand , Steffen Trabert (64. Markus Schaub), Sebtasian Bott, Michael Wiegand, Sasa Dimitrijevic, Kirche Ristevski, Fabian Koch, Petr Kvaca (70. Patrick Faust), Jan Ullrich (57. Marcel Ludwig).
Spvgg. 07 Eschwege: Danny Göhler – Christian Vidal Gadea, Stephan Montag, Alexander Bazzone, David Dreyer, Jan Kaufmann, Finn Jüttner (61. M. Tadeis Gambetta), Adrian Droszczak (82. Petr Manegold), Kacper Kochanowski, Florian Baldaut.

Schiedsrichter: Eric Wettels (Fulda).

Zuschauer: 220.

Tore: 1:0 Michael Wiegand (45.), 2:0 Michael Wiegand (48.), 3:0 Jan Ullrich (54.). +++