Fuldaer Zeitung vom 8.2.2011

Futsal-Kreismeisterschaft zweimal an den HSV, einmal an Steinbach

Futsal Hallenkreismeister Lauterbach-Hün 2011Hünfeld Zweimal Hünfelder SV, einmal SV Steinbach: So heißen die neuen Futsal-Kreismeister in Lauterbach/Hünfeld von den A- bis zu den C-Junioren. Das Turnier wurde in Hünfeld gespielt.

Bei den A-Junioren wurde der Hallen-Kreismeister an zwei Veranstaltungstagen ermittelt. Nach dem ersten Durchgang vor 14 Tagen lagen Hünfeld und Steinbach noch gleichauf, doch nach dem 4:0 im direkten Duell vom Sonntag wanderte der Titel in die Rhönkampfbahn. Die Hünfelder Mannschaft um ihren Trainer Michael Saar gewann am zweiten Spieltag alle Partien und lag am Ende drei Zähler vor den Steinbachern. Beide Teams haben sich für die Regionalmeisterschaft qualifiziert, die in dieser Altersklasse am 20. Februar in Künzell ausgetragen wird. Der Kreismeister Hünfeld spielte mit Kevin Kiel; Andre van Leeuwen, David Giebel, Lukas Budenz, Felix Beck, Niklas Geyer und Sven Sorian.

Der Titel bei den B-Junioren ging ebenfalls an den Hünfelder SV. Auch hier lautete der Zieleinlauf Hünfeld vor Steinbach. Trainer Markus Pflanz war allerdings nur teilweise mit den Leistungen einverstanden. „Mit dem was die zweite Mannschaft gezeigt hat, bin ich alles andere als einverstanden. Da war überhaupt keine Bewegung im Spiel und es wurde gar nicht nachgegangen“, kritisierte er. Die Quittung war ein enttäuschender vierter Rang.

„Der Sieg der ersten Mannschaft hingegen war völlig verdient. Für die Zuschauer war es schön, dass es im letzten Spiel ein richtiges Finale gab“, so Pflanz, der damit das entscheidende Duell mit Steinbach ansprach. Beide hatten bis dahin zehn Punkte, wobei dem HSV ein Remis genügt hätte. Hünfeld siegte letztlich 3:2 und spielt mit Steinbach ebenfalls am 20. Februar um die Regionalmeisterschaft. Hünfelds B-Junioren erreichten den Sieg mit Lukas Jahn; Leon Pomnitz (4 Tore), Fabio Steube (2), Patrick Faust (4), Michael Geist (2), Robert Peter (3), Simon Schilling und Andrej Arendt (1).

Einen Doppelsieg gab es bei den C-Junioren. Hier gingen die ersten beiden Plätze an Teams des SV Steinbach. Entscheidend für Steinbach I war der 3:1-Sieg im allerersten Spiel gegen Steinbach II. „Bei uns haben mit Top-Torjäger Andre Herr und Andre Vogt noch zwei ganz wichtige Spieler wegen Verletzungen gefehlt“, erklärt Trainer Werner Kiel, der beide Teams gleichstark einstuft. „Erste und Zweite nehmen sich nicht viel.“ Weil kein Verein zwei Teams bei den Regionalmeisterschaften stellen darf, rückt nun die FSG Vogelsberg als Tabellendritter nach. Steinbach I spielte mit Christopher Bruckner; Janik Rumpeltes (4 Tore), Daniel Hanslik (1), Pascal Preis (5), Heiko Petrasch (3), Robin Rudolph (3), und Vincent Bernt (2).

Gerald Ebert als Mitglied des Kreisjugendausschusses zog ein positives Fazit – vor allem die Ausrichtung nach Futsalregeln betreffend. „Es war ein sehr faires Turnier aufgrund der Regeln fallen auch mehr Tore. Wir haben hier recht anständigen Fußball gesehen“, befand er. Leid tun konnten einem indes die Schiedsrichter, die permanent vom Publikum angefeindet wurden – wohl aufgrund der mangelnden Fachkenntnis auf der Tribüne.

Futsal

Futsal soll das technische und körperlose Spiel fördern.
– Das Spielgerät springt weniger auf und erfordert dadurch ein schnelleres Flachpassspiel.
– Grätschen, Beinstellen, Rempeln, Halten u.a. wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.
– Weitere Regelverstöße führen zum indirekten Freistoß für den Gegner.
– Bei Freistößen, Ecken und Einkick muss der Gegner einen Mindestabstand einhalten.
– Fouls werden kumuliert, d.h. die Vergehen sämtlicher Spieler einer Mannschaft werden addiert und dann entsprechend geahndet – ähnlich wie beim Basketball.

kr