Jugend - Saisonberichte 2000/2001

 

A-Jugend

B-Jugend

C-Jugend

Bild C-Jug.

D-Jugend

F-Jugend

 

Saison 2000/2001  Bericht Michael Kiel

A-Jugend

Die A- Jugend belegte den 4. Platz mit einem Torverhältnis von 56:46 und 26 Punkten. In der Hallen runde schieden wir in der Vorrunde aus. Im Pokal schlugen wir in der ersten Runde den Meister Rothenkirchen/ Kiebitzgrund / Queck mit 5:2. In der zweiten runde Haunetal mit 4:3. Im Endspiel verloren wir gegen den Bezirksliga- Meister mit 6:1.

Ende der Saison verlassen uns mit Thomas Höfer, Michael Rübe, Sebastian Manns, Jan Händler, Johannes Knoeck, und Gregor Helmke, die ins Seniorenlager überwechseln.

Zum Schluss will ich mich bei meinem Co- Trainer Olaf Heimrich und Claudia+ Wilfried Heimrich bedanken.

A-Jugend 2000/2001

Spiele

Tore

Michael Monius

24

-

Thomas Höfer

24

2

Florian Heimrich

23

3

Alex Terentew

24

6

Gregor Helmke

24

7

Sebastian Manns

20

2

Thorsten Herr

19

1

Jan Händler

24

7

Johannes Knoeck

21

8

Marco Heimrich

24

-

Johannes Henkel

17

9

Daniel Hirsch

16

4

Christian Kiel

21

-

Michael Rübe

20

21

Johannes Helmke

4

3

Martin Seng

14

4

Ray Jackson

2

-

Marius Lohfink

3

-

Tobias Kircher

6

2

Manuel Henkel

1

-

 Dokumentbeginn

Bericht Michael Kiel Saison 2000/2001

B- Jugend

Vor der Saison konnten wir uns mit  Ray Jackson vorher Rasdorf und Christian Mueller und Sascha Neisner von Eiterfeld verstärken. In der Qualifikationsrunde wurden wir Zweiter und konnten uns nicht für die Bezirksklasse qualifizieren. In der Meisterschafts wurden wir 1. Mit einem Torverhältnis von 52:18 Toren und 31 Punkten hatten wir 7 Punkte Vorsprung vor Haunetal. In der Hallenrunde schieden wir in der Vorrunde aus. Im Pokal in der ersten Runde gegen Praforst ein 13:1Sieg. IN der zweiten Runde gegen Mackenzell 15:4 nach Elfmeterschießen und im Endspiel 0:3 gegen Hünfeld verloren. Ende der Saison verlassen Thorsten Herr, Florian Heimrich, Marius Lohfink, Tobias Kircher und Stefan Giebel, die in die A-Jugend überwechseln. Zum Schluss möchte ich mich bei meinem Co-Trainer Olaf Heimrich so auch bei Claudia+ Wilfried Heimrich sowie bei Werner+ Zusana Kiel und Wolfgang Mueller für eine guteUnterstützung der Saison bedanken.

B-Jugend 2000/2001

Spiele

Tore

Michael Monius

15

-

Stefan Giebel

15

-

Martin Ziegler

9

-

Alex Terentew

18

6

Ray Jackson

16

-

Christian Kiel

16

5

Thorsten Herr

18

1

Florian Heimrich

18

4

Daniel Hirsch

15

14

Johannes Helmke

13

14

Johannes Henkel

14

12

Marius Lohfink

18

3

Manuel Henkel

11

4

Waldemar Meier

12

-

Tobias Giebel

16

-

Stefan Schmitt

1

-

Christian Mueller

15

1

Dominik Bott

2

-

Sascha Neisner

12

-

Tobias Kircher

5

-

Florian Rübsam

1

-

Pascal Miosga

2

-

 Dokumentbeginn

Bericht Werner Kiel Saison 2000/2001

      C-Jugend

Nachdem in der letzten Saison 1999/2000 mit der C-Jugend die Meisterschaft in der Kreisklasse erreicht wurde, mussten wir für die neue Saison eine neue Mannschaft formen,da 7 Spieler aus Altersgründen in die B-Jugend wechselten. Mein Trainerassi. Jürgen Ziegler und ich legten die Latte ziemlich hoch. Unser Ziel war es, uns für die Bezirksliga zu qualifizieren. Im Kreis Hünfeld gab es nur 3 Mannschaften, die dieses Ziel hatten. Diese Mannschaften wollten aufsteigen Nüsttal/Schwarzbach/Dammersbach, Hünfeld und wir, aber da es nur 2 Plätze für den Kreis Hünfeld gab, mussten sich die Aufstiegsplätze erspielt werden. Im Spiel Steinbach vs. Hünfeld gab es ein 1:1 Remis. Hünfeld ,die ihr 2. Spiel gegen Nüsttal hatten, gewannen 10:1. Anschließend sicherten wir unseren Aufstieg mit einem 8:0 Sieg gegen Nüsttal. Nun waren wir eine der 10 besten Mannschaften im Bezirk Fulda!!!

Unser größtes Handicap gegenüber unserer Konkurrenz war ein kleiner Kader von 13 C-Jugendspielern. Der Rest wurde mit D-Spielern aufgefüllt. Die anderen dagegen konnten sich aus ihrer C2-Jugend noch fehlende Spieler nehmen. Um in so einer Klasse mitzuhalten, muss man hart und oft trainieren um nicht Letzter zu werden. ( z.B.: Die Nüsttaler A-Jugend, die einen Schiffsbruch erleiden musste, holte aus 22 Spielen nur 2 Punke) Da man mit einer Durchschnittsleistung in dieser Klasse jedes Spiel mit 2-3 : 0 verliert, machten wir 75 Trainingseinheiten.

Bezirksliga

C-Jugend 2000/2001

Abschlußtabelle

 1

Petersberg

18

67:19

44

 2

Lauterbach/Wallenrod

18

56:26

44

 3

BJL Fulda

18

58:30

32

 4

Bad Soden

18

46:31

32

 5

Hessen Hersfeld

18

46:41

27

 6

Steinbach

18

37:51

20

 7

Künzell

18

28:49

17

 8

Unterhaun

18

44:68

17

 9

Hünfeld

18

32:60

14

10

Hofbieber

18

29:68

 9

 

C-Jugend 2000/2001

Torjäger

Johannes Helmke

 25!!!

Manuel Henkel

   5

Philip Kiel

   2

Carsten Herr

   2

Michael Heller

   1

Simon Grosch

   1

Steffen Wiegand

   1

Hallenkreismeisterschaften

 Bei den Hallenkreismeisterschaften hatten wir 2 C-Jugend Mannschaften am Start. Unsere C2-Jugend belegte in der Vorrunde den 5 Platz mit 5Punkten und 3:4 Toren. Unsere C1-Jugend schaffte in der Vorrunde den 1.Platz. In 4 Spielen gab es 10 Punkte und 5:1 Tore.

In der Zwischenrunde kam mit dem 3. Tabellenplatz das vorzeitige Ende. Bei  einen C-Jugend Hallenturnier, Ausrichter FV Horas, konnten wir alle 4 Spiele gewinnen und wurden damit Turniersieger.

Kreispokalrunde

Bei den Kreispokal spielen hatten wir in Runde 1 Freilos. Im Viertelfinale mussten wir bei unserem Unterdorf in Burghaun antreten. Es dauerte ca. 2min. und schon waren die gegnerischen Zuschauer etwas leiser geworden, weil wir die klarüberlegende Mannschaft waren. Nach dem Schlusspfiff stand es 0:9 aus Burghauner Sicht. Im Halbfinale trafen wir auf unseren Konkurrenten Hünfeld aus der Bezirksklasse. Bis zur Halbzeit führten wir in Hünfeld mit 2:0 (beide J.Helmke). Doch in der 2.Halbzeit schaffte Hünfeld den Ausgleich. Kurz darauf hatten die Hünfelder die Chance mit einem Elfmeter alles klar zu machen, aber unser Torwart (Pascal Miosga) hielt die Kugel fest. Nun hatten wir die Chance die Hünfelder für die nicht genutzte Chance zu Bestrafen und das taten wir dann auch. Manuel Henkel erzielte kurz bevor das Spiel endete den Siegtreffer zum 3:2, so mit waren wir im Kreispokal-Endspiel.

Durch einen 6:2 (3:1-)Erfolg über die JSG Nüsttal/Schwarzbach/Dammersbach sicherte der SV Steinbach den Kreispokal Hünfeld. Die JSG hielt lange Zeit gut mit und konnte somit das Spiel offen gestalten. Zur Überraschung aller gingen die Platzherren zunächst nach 25min. durch Markus Roth in Führung  Noch ehe der Sekundenzeiger eine volle Umdrehung gemacht hatte, fiel postwendend das Steinbacher Ausgleichstor durch Johannes Helmke.

Wiederum eine Minute später fiel die Führung für Steinbach durch Phillip Kiel. Dann zog Steinbach durch einen Treffer von Manuel Henkel in der 34. Minute bis zur Halbzeitpause auf 3:1 davon. Die spielerische und körperliche Überlegenheit hatte sich entscheidend durchgesetzt. Nach der Halbzeit kontrollierte Steinbach das Spiel. Durch einen Abwehrfehler konnte Robert Kirchnik den 3:2 Anschlusstreffer erzielen, danach wurde es noch mal spannend. Aber nur 5min. später schloss Manuel Henkel einen Konter zum 4:2 ab. Johannes Helmke setzte noch einen Doppelpack drauf und am Ende hatte Steinbach, durch einen 6:2 Sieg, den Kreispokal in seinen Händen.

Im Bezirkspokalhalbfinale unterlagen wir dann der JSG Lauterbach/Wallenrod mit 0:5.
Bitte anklicken zum Vergrößern

 

 

 

 Dokumentbeginn

Bericht Jürgen Wiegand Saison 2000/2001

 D-Jugend SV Steinbach (10 – 12 Jahre)

Die D-Jugend des SV Steinbach startete in der vergangenen Saison in der neu gegründeten D-Jugend-Bezirksliga Fulda. In dieser Liga traf man ausnahmslos auf starke Gegner. Woche für Woche wurden unsere Jugendliche gegen Mannschaften wie Borussia Fulda, Steinau/Schlüchtern, Bad Soden, Künzell, Hünfeld, Hohenroda, Schlitz, Bachrain und Hersfeld stark gefordert.. Am Ende belegten wir von 10 Mannschaften punktgleich mit dem Tabellensechsten mit 19 Punkten und 36: 67 Toren einen zufriedenstellenden 7. Tabellenplatz.

Am Ende der Vorrunde sah es besser aus, denn nach teilweise guten Leistungen standen wir auf  dem 5 Tabellenplatz. Dieses gute Niveau der Vorrunde konnten wir in der Rückrunde leider nicht halten, da uns einige Leistungsträger verlet- zungsbedingt länger ausfielen, und wir diese bei unserer kleinen Spielerdecke nicht gleichwertig ersetzen konnten. Im Spiel gegen Schlitz mussten wir gar 5 E-Jugendspieler einsetzen und konnten sogar mit 3:1 gewinnen. In Erinnerung wird das Spiel gegen Hünfeld bleiben, als wir Hünfeld nach einem 0:2 Rück- stand mit 7: 2 überrollten. Am Ende waren mit unserem Abschneiden in dieser starken Gruppe zufrieden.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Christian Ritz, Anna Meier, Andre Kolbus, Julian Schraysshuen, Marcel Lohfink, Michael Ludwig, Steffen Wiegand Patrick Kraus.,Marius Müller, Julian Wehner, Simon Grosch, Manuel Walter,Florian Klüber, Johannes Kraus, Irina Meier, Christoph Wiegand, Andreas Kircher, Niklas Kraus, Mario Vogt, Benedikt Manns,Dominik Fritsch.

Torschützen
Marius Müller  11 Tore
Steffen Wiegand        8 Tore
Julian Wehner    7 Tore
Marcel Lohfink    6 Tore
Simon Grosch    4 Tore

Kreispokal
Im Kreispokal verloren wir im Endspiel gegen den ewigen Rivalen aus Hünfeld mit 2:3 Toren. Nach einem 0.0 Halbzeitstand ging Hünfeld mit 1:0 in Führung. Doch Steffen Wiegand und Julian Wehner schossen uns mit 2:1 in Führung, ehe 2 Minuten vor Schluss die Hünfelder mit einem Doppelschlag uns den sicher geglaubten Pokalsieg entrissen.

 

Hallenkreismeisterschaft
Für die Hallenkreismeisterschaft meldeten wir 2 Mannschaften. Die 2. Mannschaft erreichte in der Vorrunde mit 4 Punkten und 2:1 Toren  den 2. Platz und qualifizierte sich für die Zwischenrunde, in der sie nach 2 Unentschieden und einer Niederlage leider ausschied.

Die 1. Mannschaft hat es nur einer Niederlage Kiebitzgrunds im letzten Spiel gegen Mackenzell zu verdanken, dass sie sich für die Zwischenrunde qualifi-zieren konnte, denn nach 2 Siegen und 2 Niederlagen war man praktisch schon ausgeschieden. Doch ab der Zwischenrunde lief es viel besser. Nach 3 klaren Siegen schloss man die Zwischenrunde überlegen als Erster ab. Auch  in der  Endrunde konnte man überzeugen. Nach einem 1:0 Sieg gegen Mackenzell, einem 0:0 Unentschieden gegen Hünfeld und einem 3:0 Sieg  gegen Nüsttal/Dammersbach  waren wir Erster mit 7 Punkten und 4:0 Toren und somit souveräner Hallenkreismeister.

Die Torschützen in der Halle
Steinbach II :
Andre Kolbus Patrick Kraus je 1 Tor
Steinbach I:  Steffen Wiegand   9 Tore
   Julian Wehner  5 Tore
   Marius Müller  4 Tore
   Simon Grosch  1 Tor
   Marcel Lohfink  1 Tor

Hallenbezirksmeisterschaft
Die Hallenkreismeister der Kreise Hünfeld, Lauterbach, Fulda, Schlüchtern und Hersfeld ermitteln jedes Jahr als Saisonhöhepunkt den Hallenbezirksmeister. Auch hier konnten wir als Hallenkreismeister des Kreises Hünfeld überzeugen. Im ersten Spiel gegen Künzell konnten wir nach einer guten kämpferischen Leistung mit 2:1 gewinnen. In einem mitreisendem Spiel gegen den Tunierfavoriten Bad Soden  führten wir bis kurz vor Schluss mit 3:1, ehe Bad Soden durch 2 Tore zum 3:3 Unentschieden ausgleichen konnten. Unerklärlich dannder Leistungsabfall im dritten Spiel gegen Hohenroda, wo wir mit 0:4 Toren untergingen. Zum Abschluss sicherten wir uns mit einem 1:1 Unentschiedengegen Schlitz den 3 Tabellenplatz mit 5 Punkten und 6:9 Toren.

Die Torschützen:
 Marius Müller 3 Tore
   Julian Wehner 1 Tor
   Marcel Lohfink 1 Tor
   Steffen Wiegand 1Tor

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Eltern der D-Jugendspieler für ihre

Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaft während der ganzen Saison bedanken. Es freut einen jeden Jugendtrainer, wenn sich so viele Eltern bei den  Spielen Ihrer Kinder engagieren. Herzlichen Dank!

Jürgen Wiegand  Michael Bott , D-Jugendtrainer              

 Dokumentbeginn

 

Bericht Eberhard Kraus Saison 2000/2001

  F-Jugend

Die F-Jugend ist die Altersgruppe der 7/8 Jahre  alten Kinder  (Stichtag  Jungen  1.1.1992 und Mädchen  1.1.1991 )Vorab ist zu sagen, daß Alle mit Begeisterung über den gesamten Zeitraum beimTraining  und  bei  den  Spielen  Montagabend  (18 Uhr)  100 %   dabei  waren. Außerdem möchte ich mich auf diesem Weg bei allen Eltern bedanken,  welche immer  bereit  waren  beim  Platzaufbau  zu  helfen,  zu  den  Auswärtsspielen  zu fahren, Trikots zu waschen, etc. .Das Abstreuen des Spielfeldes,  F-Jugend spielt Kleinfeld,  klappte ausgesprochen gut. Hierbei muß man unseren Platzwarten ein großes Lob aussprechen, da wir auf des Gegners Plätzen katastrophale Zustände vorgefunden haben,   vor  allen  nicht gemäht und das war für unsere technisch versierten Talente ein Hemmschuh.Nebenbei ist zu erwähnen, daß unsere F-1 nicht ein einziges Spiel in der gesamten Saison verloren hat.
Im einzelnen:
Vorrunde:       8 Spiele     7 Siege     1 Unentschieden     22 Punkte     85 : 4 Tore
Rückrunde:     9 Spiele     9 Siege                                     27 Punkte     75 : 7 Tore

Unsere F-Jugend wurde auch ohne Punktverlust  HALLEN - KREISMEISTER
Wir nahmen auch an drei F-Jugendturnieren teil – bei allen wurden wir ohne Punktverlust 1. SIEGER  des jeweiligen Turniers.
Zu diesem Spitzenteam zählten:
Beikirch  Christian,    Bott  Sebastian,    Giebel  Marius,    Krimmel  Jonas,
Ludwig  Marcel,    Minich  Alexander,    Mörmel  Paul,    Wiegand  Fabian
und   Wiegand  Pascal
Ich möchte keinen besonders hervorheben, da bei diesen Resultaten alle auf ihrer Position überzeugt haben. Es spielte natürlich noch eine zweite Mannschaft in dieser Altersgruppe. Ihre Leistung verdient auch Anerkennung, da diese Jungs und Mädchen zum einen jünger als ihre Gegner sind und zum anderen noch nicht solange  aktiv dabei sind.

Im einzelnen:
Vorrunde:    8 Spiele   1 Sieg     7 Niederlagen                     3 Punkte      6 : 24 Tore
Rückrunde:  9 Spiele   4 Siege   4 Niederlagen   1 Remis   13 Punkte    14 : 20 Tore

Die  Rückrunde zeigt ganz deutlich, daß sich dieses Team erheblich gesteigert hat.  Zum einen liegt es sicherlich daran,   daß in der Rückrunde in der Kreisklasse die etwas  „schwächeren Mannschaften“  spielen zum anderen hat sich sicherlich für diese Altersgruppe immerhin  42 Trainingseinheiten  positiv bemerkbar gemacht.
In  der  Hallenrunde  sind  wir  in  der  Vorrunde  mit  einem  fehlenden  Tor unglücklich ausgeschieden. Zu diesem jungen und ehrgeizigem Team gehörten:
Albrecht  Mario,   Beikirch  Christian,   Kehrel  Adrian,   Liebeck   Laura,
Liebeck  Lennart,   Manns  Viktor,   Ritz  Alexander,   Vollmer  Lukas,
Wiegand  Michael,   Ziegler  Florian,   Ziegler  Maximilian

Zum  Saisonabschluß wurde mit den Spielern die in die E-Jugend wechseln und unsere Hallen-Kreismeistern  gezeltet. Auch hierbei zeigten die jungen Kicker des SV Steinbach Ausdauer und Durchstehvermögen.Der  krönende  Abschluß  dieser  Saison  war  sicher  die  Fahrt  zum  Freizeitpark Steinau  an der  Straße. Für  die  Zukunft  wünsche  ich  mir,  daß  die  Euphorie  nicht  nachlässt und  man  die  erhoffte  Unterstützung,  wenn  nötig,  erhält. 

gez.

F-Jugend-Betreuer

Dokumentbeginn