AH-Spielrunde 2000

Die Spielrunde 2000 endete am 14.10.2000 mit dem 18. Spiel, und damit eines weniger wie im Vorjahr.

Mit 12 Siegen, 5 Unentschieden und nur einer Niederlage verbesserten wir unsere hervor-ragende Bilanz vom Vorjahr nochmalig. Kurios war, das die einzige Niederlage, nämlich Zuhause gegen Steinau/FD, uns exakt genau nach einem Jahr wieder ereilte.

Ergebnisse der einzelnen Spiele:

Heimspiele (10):                               Auswärtsspiele (8)

3:0     Schwarzbach                            0:0     Kerzell

0:0     Hofbieber                                2:0     Petersberg

6:1     Roßbach                                 3:0     Wehrda

2:1     Ufhausen                                0:0     Sargenzell/Rudolphshan

6:2     Rückers                                  2:0     Ausbach

4:0     Großentaft                               2:2     Schlitz

2:1     Lehnerz                                  4:0     Bieber

0:2     Steinau/FD                              3:0     Dittlofrod/Körnbach

1:1     Elters

6:1     Neukirchen

Erstmalig blieben wir in einer Saison auswärts ungeschlagen.

Überraschend war das 6:1 gegen Neukirchen. Gegen die kampf- uns spielstarken Mann-schaften von Kerzell, Hofbieber und Elters trennte man sich unentschieden.

20 Spieler wurden in der Spielrunde eingesetzt (-1).

Mit Gebhard Bott konnten wir einen neuen Spieler für unseren AH-Kader gewinnen. Dagegen bestritt Berthold Neidert in der Saison kein Spiel mehr und wird damit seine sportliche Karriere beim SVS nach vielen Jahren beenden. Ebenfalls konnte Oliver Manns kein Spiel mehr bestreiten.

Die meisten Spiele absolvierten Jürgen Trapp, Michael Treffon und Lothar Liebeck mit je 18 Einsätzen.

Erfolgreichster Torschütze mit 11 Treffern wurde in der Saison 2000 Lothar Liebeck, gefolgt von Peter Heimrich mit 8 Toren.

Einsätze und Tore der Spieler:

Albrecht, Eugen                4/4             Kiel, Michael                   15/1

Böckner, Thomas              5/3             Kiel, Werner                    7/1

Bott, Martin                    11/4            Krimmel, Jürgen               12/0

Bott, Gebhard                  15/0            Liebeck, Lothar                18/11

Hanzog, Lothar                12/6            Miosga, Heribert               15/0

Heim, Thomas                 14/4            Mörmel, Norbert              16/5

Heimrich, Peter                17/8            Quanz, Harald                    3/0

Helmke, Berthold              14/2            Trapp, Jürgen                  18/0

Jung, Guntram                 16/0            Treffon, Michael               18/0

Kiel, Herbert                   15/1            Wiegand, Jürgen                11/1

Das Torverhältnis von 51:11 zeigt im Vergleich zum Vorjahr, eine stabilere Abwehr, aber auch eine schwächere Trefferquote.

Die Abteilung hat zur Zeit einen Stand von 43 Mitgliedern (-2).

Turniere 2000:

Besser konnte das Jahr nicht beginnen, denn in de FZ stand, „Die AH-Fußballer des SV-Steinbach dürfen sich als erster Hünfelder Hallenkreismeister feiern lassen“.

13 AH-Vertretungen hatten gemeldet. In der Gruppe gewannen wir gegen Rasdorf 8:0, Michelsrombach 9:2 und im dritten Spiel gegen Soisdorf wurden wir erstmals gefordert, gewannen aber die Begegnung nach zweimaligem Rückstand noch mit 5:3.

Gegen Gastgeber Schwarzbach konnten wir uns nach langem Kampf letztlich mit 2:1 behaupten. Im Finale lag Großentaft zweimal in Führung . Wir konnten aber das Spiel noch zum 4:3 Sieg wenden, da sich beim Gegner langsam Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten.

Torschützen: Thomas Böckner und Lothar Liebeck je 6, Jürgen Wiegand 4, Heribert Miosga, Thomas Heim und Peter Heimrich je 3 und Michael Treffon 2 Tore.

Auch im 18. Steinbacher AH-Turnier in Hadamar konnten wir wieder unter den diesmal 9 Mannschaften eine ausgezeichnete Rolle spielen. Als Titelverteidiger konnten wir in der schweren Fünfergruppe das erste Spiel gegen die Pfälzer mit 1:0 gewinnen.

In der zweiten Partie gegen Steinb/Hallenberg, die immer mit viel Emotion verbunden ist, setzten wir uns glücklich, aber letztlich doch verdient mit 2:0 durch. Gegen Steinb/Odenwald kamen wir nie richtig ins Spiel, so reichte es nur zum 1:1 Unentschieden. Im letzten Gruppen-

spiel gegen Steinb/Glan machten wir mit einem 2:0 Sieg die dritte Endspielteilnahme hintereinander perfekt. Bei wieder sommerlichen Temperaturen und einem Spiel mehr in den Beinen waren wir aber gegen den überraschenden Endspielteilnehmer nämlich Gastgeber Hadamar nicht mehr in der Lage die frühe 1:0 Führung wettzumachen. So konnte Steinb/ Hadamar nach 18 Jahren erstmalig den Titel holen.

Torschützen: Thomas Böckner 3, Norbert Mörmel, Lothar Liebeck und Hugo Kochanski je 1 Tor.

Obmann Lothar Liebeck

März 2001