Bericht der TT-Abteilung für Generalversammlung des SV Steinbach am 26.06.2001

Die Tischtennissaison 2000/01 endete mit guten Erfolgen für die drei SVS-Teams: während das Damenteam im 2. Jahr nach der Neugründung sensationell Vizemeister in der Bezirksklasse wurde, belegten das Herrenteam und die männliche Jugend vordere Plätze.

D a m e n t e a m

Aushängeschild der TT-Abteilung des SVS bleiben die Damen. Im 2. Jahr nach der Neugründung - nach Meisterschaft, Aufstieg  und Kreispokalsieg im Gründungsjahr 1999/00 - belegt  das Team um Mannschaftsführerin Victoria Bott gleich im ersten Jahr in der Bezirksklasse mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister TTG Margretenhaun - Künzell einen hervorragenden 2. Tabellenplatz mit 30:6 Punkten und neun Punkten Vorsprung vor dem Dritten TSV Rothemann.

Die Damen hoffen nun, daß auch der 2. Platz zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt, was sich aber endgültig erst am TT-Kreistag am 15.06.2001 entscheidet.

In den TOP-Ten der Bezirksklasse sind drei unserer Damen vertreten, nämlich Victoria Bott (5.), Sabine Balzer (7.) und Evgenija Pejic (10.).

Auch im Pokalwettbewerb sind unsere Damen bis in die Vorschlussrunde vorgestoßen. Nach unerwarteten Siegen gegen so namhafte Gegnerinnen wie Bad Soden oder Kleinkarben,  scheiterte man im Heimspiel gegen Bruchköbel mit 1:4.

Folgende 7 Spielerinnen kamen zum Einsatz:

Name der Spielerin

Éinsätze

Einsätze im Pokal

Leistungszahl

Victoria Bott

+ 36

Sabine Balzer

+ 34

Evgenija Pejic

+ 27

Ramona Jung

Denise Weidenbörner

Vera Manns

Theresa Block

H e r r e n t e a m

Einen guten 4. Platz unter neun Mannschaften mit 12:16 Punkten belegte das Herrenteam in der 2. Kreisklasse Fulda Nord. Das ist  ein befriedigender Rang, da die Mannschaft nur selten in Bestbesetzung antreten konnte; z.B. konnte Neuzugang Christian Stutz erst ab der Rückrunde spielen.

Seine beste Leistung zeigte das Team jeweils gegen Nachbar SV Burghaun I, als man in der Vorrunde mit 9:3 und in der Rückrunde in Burghaun mit 9:4 gewann.

Die beste Einzelbilanz in der Rückrunde kann Dirk Weidenbörner (9:3-Siege, Lz +20) aufweisen gefolgt von Christian Stutz  (10:2-Siege Lz +18), Martin Bott (Lz +10) und Bernd Weidenbörner (Lz +8). Auch die erstmals in der „Ersten“ eingesetzten Jugendspieler Alex Terentew, Tobias Kircher und Patrick Fulda konnten ihr Talent unter Beweis stellen wobei P. Fulda, mit 4:2-Siegen der Erfolgreichste war. Erwähnenswert ist noch, daß das Doppel Christian Stutz/ Bernd Weidenbörner ungeschlagen bestes Doppel der Klasse wurde.

Auch in der neuen Saison sollen die Jugendlichen vermehrt in der „Ersten“ eingesetzt werden.

Da zwei der drei vor dem SVS platzierten Teams in die 1. Kreisklasse aufsteigen, rechnet man sich in der neuen Saison gute Aufstiegschancen aus. Folgende 15 Spieler wurden eingesetzt:

-    Bernd Weidenbörner /   12 Einsätze

-    Martin B o t t                   8 Einsätze

-    Dirk Weidenbörner        13 Einsätze

-    Christian  S t u t z           7 Einsätze

-    Dominic Gutberlet           9 Einsätze

-    Stephan Schreiber            9 Einsätze

-    Julian  G r o t h                9 Einsätze

-    Robert  P e j i c                8 Einsätze

-    Michael Hohmann           6 Einsätze

-    Bernd Biedenbach           3 Einsätze

-    Mario  D e r r                  3 Einsätze

-    Tobias Kircher                4 Einsätze

-    Patrick  F u l d e              3 Einsätze

-    Alex Terentew                 1 Einsatz

-    Marco Wiegand               1 Einsatz

M ä n n l.     J u g e n d

Leider erwischte das von Jugendwart Christoph Kiel betreute Team keinen guten Start in die Saison 2000/01. Einige Spiele gingen ersatzgeschwächt knapp verloren, so daß am Ende der Vorrunde (bis dahin wurde eine Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel gespielt) nur der undankbare 4. Platz mit 8:12 Punkten und damit die Teilnahme an der sog. Platzierungsrunde blieb.

Was wirklich in dem Team steckt, zeigte es beim Tabellenführer Arzell. Im Heimspiel noch hoch mit 1:6 unterlegen, brachte das Team im Auswärtsspiel Arzell beim 5:5 den einzigen Verlustpunkt bei.

In der Platz-Gruppe Fulda Nord-West war das Team dann auch unterfordert und belegte Platz 1; nur Bad Salzschlirf war ein starker Gegner, wurde aber zweimal knapp bezwungen.

In der Rückrunde stellten wir drei der besten fünf Spieler, nämlich P. Fulde (2.), Alex Terentew (3.) und Mannschaftsführer Andreas Kiel (5.). Folgende fünf Spieler wurden eingesetzt:

Name des Spielers

Leistungszahl Vorrunde

Leistungszahl Rückrunde

Patrick Fulde

+ 15

Tobias Kircher

+ 4

+ 1

Alex Terentew

+ 14

Andreas Kiel

Christian Schmidt

+ 2

Da in einem Jahr drei Spieler ins Seniorenlager wechseln und jüngere Nachwuchsspieler nicht in Sicht sind, wird die kommende Saison 2001/02 leider die vorläufig letzte im Jugendbereich sein.

A u s b l i c k

Erfreulicherweise melden wir für die neue Saison wieder ein 2. Herrenteam in der 3. Kreisklasse als Unterbau für die 1. Mannschaft. Die Mannschaftsführung werden Robert Pejic und Stephan Schreiber übernehmen.

Orts- M i n i - Meisterschaft  wieder geplant

Da von Schülern/innen der Grundschule Steinbach eine Liste von über 20 an einer Ortsmini-Meisterschaft interessierten Kindern erstellt wurde, ist beabsichtigt im Herbst 2001 nach einigen Jahren Pause wieder eine Ortsmini-Meisterschaft für Kinder bis 12 Jahre in Steinbach durchzuführen. Einige der Schüler/innen trainieren schon regelmäßig freitags ab 18.30 Uhr im DGH unter der Anleitung von Victoria Bott und Denise Weidenbörner.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Bernd Weidenbörner 6/2001