Bericht der Volleyball-Abteilung zur Jahreshauptversammlung des am Dienstag, 26. Juni 2001 –

Bezirksliga Südost Damen – Saison 2000 / 2001

In der am 24.03.01 abgeschlossenen Saison 2000/2001 der Bezirksliga Südost belegte die Volleyball-Damenmannschaft des SV Steinbach den 5. Platz mit 16:16 Spielpunkten,                  30:29 Satzpunkten  und 1246 : 1216 Ballpunkten.

Für den SV Steinbach spielten in der vergangenen Saison folgende Volleyballerinnen:

Andrea Böckner – Stellerin  /  Marion Franz – Stellerin  /  Petra Vogt – Stellerin  /

Anja Pappert – Stellerin  /  Carmen Liebeck – Angriff u. Stellerin  /  Astrid Trapp – Angriff  /

Michaela Most – Angriff  /  Ursula Lohfink – Angriff  /  Stefanie Damrow – Angriff  /

Kata Kristevski – Angriff  /  Manuela Vaupel – Angriff  /  Sandra Landeck – Stellerin

Trainer: Jovan Kristveski

Die Spielrunde begann am 16.09.00 mit einem Auswärtsspiel beim TV Weiterrode, das der SVS knapp mit 2:3 verlor.

Am 23.09.00 folgte eine deutliche 0:3 Auswärtsniederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenerste

VG Eschwege 3.

Dies waren die beiden ersten und letzten Spiele für die laufende Saison unserer Hauptstellerin             Andrea Böckner, die aufgrund Ihrer Schwangerschaft (Ergebnis:  Moritz Böckner – 6 Wochen alt) vom aktiven Spielbetrieb Abschied nahm. Diese Lücke musste nun gefüllt werden. Auf Andreas Position spielte unsere Stellerin Petra Vogt, wenn Familie und Gesundheit es zuließen. Trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme spielte Petra fast die gesamte Saison.

Am 28.10.00 lud der SVS das erste Mal zum Heimspieltag ein. Gegner waren der Hünfelder SV und        TV Sontra. Zwei Siege konnten gefeiert werden - 3:0 gegen Sontra und 3:2 gegen Hünfeld.

Mit nun ausgeglichenem Punkteverhältnis fuhren wir am 11.11.00 nach Treysa und gewannen dort deutlich 3:0.

Am 5. Spieltag kam der SVS mit einer 1:3 Auswärtsniederlage aus Bebra-Breitenbach nach Hause.

Am zweiten Heimspieltag, dem 09.12.00 kam es zur Derby-Begegnung gegen den TV Horas. Die Volleyballerinnen des SV Steinbach unterlagen hier mit 1:3. Trotz dieser Enttäuschung wurde das folgende Spiel gegen den SSV Großenlüder 3:0 gewonnen und die Vorrunde mit einem Punkte-Verhältnis von 8:8 abgeschlossen.

Rückrundenbeginn war der 20.01.01. Unser Lieblingsgegner lud nach Fulda ein und hier fiel die Niederlage für den SV Steinbach deutlich aus – ein 0:3 – der TV Horas hatte uns nun in dieser Saison zweimal geschlagen.

Zum nächsten Heimspieltag folgte die nächste „Frohe Botschaft“. Unsere Stellerin Anja Pappert kann auch nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Grund: ebenfalls schwanger. Die Mannschaft wurde umgestellt. Carmen Liebeck übernahm als Angreiferin – bei Not an der Frau – des öfteren die Stellerposition. Wir gewannen das Heimspiel gegen den TV Weiterrode mit 3:0, mussten uns aber dem TV Breitenbach knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Am 10.02.01 gewannen wir in Sontra 3:1.

Am 10. Spieltag , dem 24.02.01 traten wir in Hünfeld an und gewannen des „Lokal-Derby“ mit 3:2.

Der letzte Heimspieltag des SVS am 10.03.01 ging wieder einmal unentschieden aus. Einem 3:0 Sieg gegen den ESV Jahn Treysa folgte eine 0:3 Niederlage gegen VG Eschwege 3.

Am letzten Spieltag der Saison, dem 24.03.01 gab es eine deftige 0:3 Niederlage gegen Großenlüder.

Abschließend ist festzustellen,  daß wir Volleyballerinnen des SV Steinbach mal wieder eine spannende Saison – mit allen Höhen und Tiefen – hinter uns haben und trotz massiver   personeller Probleme (Schwangerschaft, Krankheit) einen achtbaren Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle der  Bezirksliga belegten.

Abschlusstabelle Saison 2000 / 2001 Bezirksliga Südost Damen

VG Eschwege 3

TV Horas

TV Breitenbach

DJK SSV Großenlüder

SV Steinbach

TV Weiterode

TV Sontra

Hünfelder SV

4   : 28

ESV Jahn Treysa

2   : 30

Aufgrund vorgenannter Probleme lässt  sich nun auch erahnen, daß der SV Steinbach in der kommenden Saison keine Damenmannschaft zur Meisterschafts- bzw. Punktrunde in der Bezirklsliga meldet.

Wir hören – „mangels Masse“ – mit dem aktiven „Profi-Sport“  auf. Dieser Entschluss ist uns zwar schwer gefallen, aber trotzdem nur allzu realistisch, denn mit sechs aktiven Spielerinnen kann man keine Mannschaft zur Punktrunde melden.

Trotzdem stirbt der Volleyballsport in Steinbach nicht aus – im Gegenteil – wir trainieren  weiter wie bisher - jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr und jeder der Lust am Volleyballspielen hat,  ist  willkommen.

Wir werden jetzt Freitzeitvolleyballer, nehmen an verschiedenen Turnieren teil und veranstalten Freundschaftspiele.

Und außerdem gibt es im Nachwuchsbereich eine sehr erfreuliche Neuigkeit:

Seit 31.05.01 trainert Nachwuchstrainer Reiner Petters (in Zusammenarbeit mit uns alten Volleyballerinnen) jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr ( hier sei nochmal der Tischtennisabteilung gedankt, die durch Verschiebung ihres Trainings diesen Hallentermin ermöglichte!) z. Zt. mit 20 Mädels ab 10 Jahren das Volleyballspielen. Die Mädchen sind sehr begeistert und mit Spaß, Ehrgeiz und Fleiß bei der Sache.

In der Hoffnung, daß aus dieser Truppe junger Volleyball-Talente mal eine Mannschaft zusammenwächst und wieder in der Volleyball-Damen-Liga gemeldet wird, verabschieden sich die „Alten“ und sagen dem Vorstand des SV Steinbach für die Unterstützung des Volleyballsportes in den letzten 20 Jahren!!!

Für die Volleyballabteilung des SV Steinbach am  15. Juni 2001

- Manuela Vaupel -