Bericht der Volleyballabteilung - Saison 2003/2004

7       TV Weiterrode II       16      6       10      25 : 36         12 : 20

8       SV Stockhausen       16      4       12      23 : 39           8 : 24

9       TV Melsungen         16      0       16      6   : 48           0 : 32

Der Wiedereinstieg in die Kreisliga (Saison 2003/2004) verlief erwartungsgemäß gut.

Die Spiele der Hinrunde wurden durchgehend, bis auf das Spiel gegen den Hünfelder SV alle gewonnen.

Zum Start in die Rückrunde hatten wir somit ein Punkte-Verhältnis von 14 : 2 zu verzeichnen. Schon zu

diesem Zeitpunkt zeichnete sich jedoch ein relativ schlechtes Satzverhältnis von 30 : 16 ab. Noch hatten

wir allerdings die Tabellenführung, und erst am Ende der Rückrunde sollte sich an dieser Platzierung etwas ändern.

Ein Anknüpfen an die guten Ergebnisse der Hinrunde wurde erschwert zum einen durch den Ausfall einiger Spielerinnen (Schwangerschaft und Verletzungen) und zum anderen durch Trainingsausfall, da wir die Halle nicht konsequent zu unseren Trainingszeiten nutzen konnten.

Erst am letzten Spieltag wurde letztendlich die Meisterschaft entschieden. Als Tabellenführer fuhren wir

nach Hosenfeld, als Tabellendritter  - punktgleich mit TV Weiterrode und dem SV Hünfeld - mußten wir

"das Feld räumen". Es war eine bittere Niederlage, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.

Im Ergebnis dieses letzten Spieltages gab es folgende Platzierungen:

·                punktgleich mit 26 : 6 Punkten und mit dem entscheidenden Satzverhältnis von 42 : 19 wurde der

TV Weiterrode Tabellen-Erster

·                mit einem Satzverhältnis von 42 : 19 wurde der SV Hünfeld Tabellen-Zweiter

·                wir, die Damen des SV Steinbach landeten mit einem Satzverhältnis von 39 : 27 auf dem 3. Platz

Die Überraschung - nach einiger Bedenkzeit für Weiterrode und Hünfeld wurde bekannt, daß wir in die Bezirksliga aufsteigen können. Diese Herausforderung wollten wir allerdings wegen weitergehender personeller Veränderungen nicht annehmen. Diese Entscheidung wurde in der gesamten Mannschaft diskutiert und abgestimmt.

In der Volleyball-Damenmannschaft des SV Steinbach spielten in der Kreisliga Süd - Saison 2003/2004 folgende Spielerinnen:

Sandra Quilitz, Carmen Liebeck, Astrid Trapp, Ursula Lohfink, Marion Franz, Andrea Böckner, Michaela Most, Manuela Hosbach, Anja Pappert, Johanna Günther, Veronika Schmidt, Myriam Ludwig, Tanja Schön und Sandra Landeck.

Trainiert wurde, wie in der vorhergehenden Saison in "Eigen-Regie" unter der Leitung von Carmen Liebeck. Ein Dankeschön hier an dieser Stelle für ihr Engagement!

Aus dem Nachwuchsbereich sind zur Trainingssaison 2004/2005 folgende Spielerinnen in das Seniorenteam gewechselt, Johanna Mörmel, Verena Ludwig, Hannah Vogel und Lisa Ludwig.

Wie auch in der Vergangenheit wird in der laufenden Trainingssaison ein Jugendtrainig im Nachwuchsbereich für Mädchen ab 11 Jahren angeboten.

Zum Schluß noch ein Dankeschön an den Vorstand des SV Steinbach für die lfd. Untzerstützung in der abgelaufenen Saison.

Volleyballabteilung des SV Steinbach

Marion Franz -