Bericht der Volleyballabteilung Saison 1999/2000
zur Jahreshauptversammlung des SV Steinbach am Montag, 19. Juni 2000

Die Volleyball-Damenmannschaft des SV Steinbach belegte in der am 13. März 1999 abgeschlossenen Saison 1999/00 den 4. Platz von  insgesamt 9 Mannschaften in der Bezirksliga Damen Südost Kassel mit 18:14 Spielpunkten  - 32:27 Satzpunkten und 1300:1220 Ballpunkten.

Die Saison begann am 26.09.98 mit einem Heimspieltag gleich  erfolgreich mit zwei Siegen gegen ESV Jahn Treysa (3:0) und VG Eschwege 4 (3:1). So gestärkt fuhren wir zum 1. Auswärtsspiel und erzielten auch hier gegen den TSV Altmorschen einen deutlichen 3:0 Erfolg Die erste deftige Niederlage gab es am 3. Spieltag Ende Oktober beim SV Tann, wir verloren deutlich mit 0:3.

Beim nächsten Heimspieltag am 14.11.1998 erzielten wir statt zwei Heimsiegen nur eine  ausgeglichene Tagesbilanz, d.h. wir verloren gegen den TV Weiterrode 0:3 und gewannen das 2. Spiel gegen den TV Dipperz II mit 3:0.

Auch die letzten beiden Spieltage der Vorrunde wurden mit zwei  Niederlagen beendet. Beim TS Homberg Aufsteiger 98/99) verloren wir 0:3 und auch dem TV Horas mussten wir beide Punkte mit 1:3 überlassen.

Grund hierfür war u.a. die Schulterverletzung mit OP von Marion  Franz, die in dieser Saison die Position als Stellerin von Sandra Landeck (Laufbahn beendet) übernommen hatte und nun ausfiel. Da die 2. Hauptstellerin

Anja Klüber für diese Saison nur in  "Notfällen" zur Verfügung stand, übernahm Carmen Liebeck als Hauptangreiferin die Stellerposition.. Durch diese mannschaftliche Umstellung, mit der wir vor Saisonbeginn nicht rechnen konnten und  auch so nicht eingespielt waren, gab es natürlich Probleme,  zumal die 2. Hauptangreiferin Astrid Trapp ebenfalls mit Schulterproblemen belastet war.

Trotz dieser personellen Probleme gelang uns ein guter Start in die Rückrunde und wir gewannen  unsere beiden Heimspiele. Gegen den TSV Altmorschen erzielten wir einen 3:1 Sieg und die Revanche gegen Horas entschieden wir nach einem spannenden Tiebreak mit 3:2 zu unseren Gunsten.
 Es folgten Sieg und Niederlage und zwar 0:3 gegen VG Eschwege 4 und Dipperz II schlugen wir mit 3:2.

Aus den letzten drei Spieltagen erzielten wir eine tolle Bilanz - nämlich null Punkte. Gegen Jahn Treysa verloren wir 3:1 und auch unser letzter Heimspieltag ging voll in die Hose. Wir verloren zu  Hause gegen Tann mit 1:3 und auch Homberg schlug uns mit 0:3.  Zu allem Übel blieben wir bei diesem Heimspieltag vom Verletzungspech nicht verschont. Carmen Liebeck erlitt im ersten Spiel  gegen den SV Tann ohne Fremdeinwirkung einen Knöchelanbruch. Das war natürlich ein Schock.

Die Mannschaft bestand nun noch gerade mal aus sechs benötigten Spielerinnen und so verloren wir auch das letzte Spiel der Saison gegen TV Weiterrode mit 1:3.

Für den SV Steinbach spielten in der Volleyballsaison 1998/99 folgende Spielerinnen:

Michela Most, Anja Klüber, Andrea Böckner, Ursula Lohfink, Carmen Liebeck,
 Marion Franz,  Manuela Vaupel, Petra Vogt und Astrid Trapp.
Trainer: Wie zuvor Jovan Kristevski, dem wir hier nochmals herzlichst "Danke" für seine geleistete Arbeit sagen.

Die Volleyballabteilung bedankt sich für die lfd. finanzielle Unterstützung durch den SVS in der abgel. Saison.

Abschlusstabelle der Bezirksliga Südost Frauen 1998/99

(vom 24.03.1998)