Logo Lustige Läufer

W45

1955

Lustige Läufer SVS beenden erfolgreiche Saison 2001

Der erfreuliche Trend der letzten Jahre hat sich auch in dieser Saison fortgesetzt. So konnte erneut die Zahl der aktiven Läufer wie auch die Teilnehmerzahl in der Rhön-Super-Cup- (RSC) Laufserie gesteigert werden.
Bei den hierbei durchgeführten 12 Wertungsläufen starteten die ´Lustigen Läufer´ mit insgesamt 467 Läuferinnen und Läufern. Das entspricht einem Durchschnitt von 39 Läufern pro Veranstaltung! Das größte Teilnehmerfeld stellten wir in Hünfeld, wo die magische Zahl von 50 Startern erreicht wurde. Somit konnten wir zum 4. Mal in Folge bei der Abschlussveranstaltung in Weyhers den Pokal für die ´Laufstärkste Gruppe´ in Empfang nehmen.
Das ca. die Hälfte der Starts auf den Schüler-, Jugend- und Schnuppercup (SJS) fällt, hier starten, wie der Name schon sagt, hauptsächlich unsere Schüler und Jugendlichen, zeigt, dass auch in diesem Alter starkes Interesse am Laufsport besteht. Gründe dafür sind mit Sicherheit darin zu finden, dass regelmäßige Trainingseinheiten stattfinden, das Training locker, aber zielgerichtet durchgeführt wird und die Übungsleiterinnen begeisterungsfähig zu Werke gehen.
Aber nicht nur das große Starterfeld sondern auch die in den Wettkämpfen erbrachten Leistungen können sich sehen lassen. Stellvertretend für die großartigen Leistungen jedes einzelnen möchte ich hier nur diejenigen Läuferinnen und Läufer nennen, die in der Abschlusswertung des Rhön-Super-Cups in den jeweiligen Altersklassen fordere Plätze belegten.

Auch in den Mannschaftswertungen sind wir ganz vorne dabei. So wurde in der Wertung der 10 punktstärksten Läufer (10-er Wertung) der 1. Platz erzielt.
Aber nicht nur beim Rhön-Super-Cup sondern auch bei vielen anderen, regionalen und überregionalen, Laufveranstaltungen sind die ´Lustigen Läufer SVS´ mittlerweile eine feste Größe. So gehört der Mannschafts-Halbmarathon in Fulda schon seit langem zu den herausragenden Ereignissen im Mannschaftslauf. An dem zum 2. Mal durchgeführten Lollslauf in Bad Hersfeld nahmen wir in diesem Jahr mit 5 Mannschaften und insgesamt 36 Läufern

teil, nachdem wir im Jahr 2000 nur mit einigen „Vorkostern“ dort vertreten waren. Der fast schon traditionelle Lauf zum Pfordter See (abteilungsinterner Lauf) fiel leider den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer, allerdings war der statt dessen durchgeführte Trainingslauf in heimischen Gefilden mit anschließendem Sommerfest am Sportplatz fast genauso schön und lustig.

Auch nicht mehr wegzudenken ist die Teilnahme einzelner Läufer an den Marathons in Frankfurt, Berlin, München usw.; im nächsten Jahr soll auch London auf dem Laufkalender stehen. Des weiteren sind zu nennen der Rennsteiglauf, die Winterlaufserie in Breitenbach, Läufe in Marbach, Steinau, Hammelburg und die vielen, vielen anderen Laufveranstaltungen in Ost und West, die ohne Teilnahme der ´Lustigen Läufer´ um eine Attraktion ärmer wären.

15.11.2001
Herbert Horatschek